Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dieser Einschlag hätte uns hier absolut den "Rest" gegeben.
    Shoemaker Levy 9 war "nur" etwa 2 km gross - ein Einschlag auf der Erde wäre zwar eine globale Katastrophe gewesen (sozusagen ein globaler "Tsunami Stephanstag 2004"), aber ich glaube, die Menschheit wäre danach nicht ausgestorben. Die einzelnen Bruchstücke waren jeweils deutlich kleiner als 1 km.

    Ich hab mal die Theorie aufgestellt, dass intelligentes Leben auf einem Planeten um einen roten Zwerg möglicherweise nie Interessa an den Sternen erlangen wird, weil sie einfach nicht zu sehen sind dort. Die bewohnbare Zone ist dort stets dem Zentralgestirn zugewandt und das überstrahlt eben die Sterne.
    Das glaube ich nicht - das wäre etwa so, wie zu behaupten, dass Lebewesen grösser als 1 Mikrometer nie auf die Idee von Atomen kommen würden... Vermutlich käme einer solchen Zivilisation die "Astrologie" (zu recht) absurd vor...

    Insgesamt stimme ich starcat66 aber schon zu: ich denke auch, dass die Entstehung und Bewahrung von Zivilisation der Hauptgrund ist, warum wir keine anderen Zivilisationen beobachten.

    Auf Planeten, auf denen - wie beim Merkur - immer nur eine Seite dem jeweiligen Stern zugewandt ist
    Das stimmt nicht ganz - Merkur dreht sich schneller um seine Achse als er um die Sonne dreht - ein Merkurtag dauert dabei genau 2/3 Merkurjahre.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      Ich ziehe mir z.Zt. gerade mal wieder die klassische Serie "Cosmos"/Carl Sagan rein. Da gibt es diese eine geile Folge "Who speakes for Earth"?

      Was mir dabei wieder bewusst wird sind die Äußerungen Sagans zu den so vielen "Wenn" oder "Abers" zum Entstehen von Leben im Universums.

      Wir mögen zwar viele Gesetzmäßigkeiten aus unserer Sicht bereits entdeckt haben, aber die noch nicht entdeckten stellen einfach die überwältigende Mehrheit dar. Das musste er, der als Wissenschaftler sich durchaus an die Regeln hält, selbst eingestehen. Dennoch verbietet keine dieser Regeln die Fantasie und ob wir Leben überhaupt schon im Ansatz verstanden haben, ist zu bezweifeln.

      Wie auch immer, ich denke die Möglichkeiten für weiteres Leben im All sind nur logisch.

      Ich bin absolut sicher, dass nicht alleine die Physik oder Astronomie bedeutend sind, sondern auch die geistigen und philosophischen Aspekte.

      Es gibt übrigens einen Film der Cosmic Africa heisst und sich mit einem afrikanischen Astronomen beschäftigt. Dieser kehrt nach langer Zeit in Amerika als sehr bekannter Astronom zurück nach Afrika und verbindet die Traditionen und Geschichten seines Stammes im Bezug zum Kosmos mit den uns bekannten Perspektiven.

      --Mehr zum Film mit Trailer--

      Kennt jemand diesen Film?
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        hier ein kleines filmchen:
        Sind wir allein im Universum?
        Sind wir allein im Universum? II

        ich glaube dass es sehr unwarscheinlich ist, dass "intelegentes" leben (= bei mir leben, dass sich fragt, "wo komm ich her?") zu mindest in unserem galaxienhaufen existiert.
        dass es leben gibt, bin ich überzeugt (wie immer das dann auch aussieht)

        ~ j. caesar ~
        Zuletzt geändert von Julius Caesar; 03.03.2006, 16:20.
        Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
        Lexx

        Kommentar


          Zitat von Julius Caesar
          ich glaube dass es sehr unwarscheinlich ist, dass "intelegentes" leben (= bei mir leben, dass sich fragt, "wo komm ich her?") zu mindest in unserem galaxienhaufen existiert.
          dass es leben gibt, bin ich überzeugt (wie immer das dann auch aussieht)

          ~ j. caesar ~
          Und was macht dich da so sicher?

          Unser Galaxienhaufen hat Billiarden von Sonnensystemen...

          Kommentar


            Zitat von Skymarshall
            Unser Galaxienhaufen hat Billiarden von Sonnensystemen...
            Das denke ich auch immer. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit für intelligentes Leben nur 0,00001 % pro Sonnensystem beträgt, gebe es immer noch unzählbare intelligene Arten da draußen, einfach weil das Universum so groß ist.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              Zitat von Skymarshall
              Und was macht dich da so sicher?

              Unser Galaxienhaufen hat Billiarden von Sonnensystemen...
              es ist schlicht und ergreifent eio sooooooooooo[und noch viel mehr "o"] großer zufall, dass es den menschen überhaupt gibt und er sich so weit entwickelt hat. wenn nur irgendetwas (egal was) in der vergangen heit nicht so gewesen wäre, wie es war, dann würde es und alle nicht geben.

              ps: wenn kurtz nach dem urknall nur ein klein wenig anders gewesen wäre, als es war, dann würde unser universum heute volkommen anders aussehen!


              ~ j. caesar ~
              Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
              Lexx

              Kommentar


                Es ist halt einfach auch so, dass wir nicht nur im Raum eine geringe Wahrscheinlichkeit haben, auf Zivilisationen zu treffen, sondern auch in der Zeit (zumindest denke ich das). Technische Zivilisationen, die über interstellare Distanzen kommunizieren "könnten" leben nur wenige tausend Jahre - viel zu wenig, als dass sie gegenseitig miteinander in Kontakt treten könnten, denn die nächste Zivilisation ist ohnehin mehr als 500 Lichtjahre entfernt. Deshalb mag es wohl (selbst in unserem Galaxienhaufen) im Verlauf der Jahrmillionen Tausende, vielleicht sogar Millionen von verschiedenen Zivilisationen gegeben haben - Kontakte waren wohl aber Ausnahmefälle (genauso wie "interstellare Imperien" - die allermeisten Zivilisationen bleiben wohl auf ihren Planeten bzw. ihr Sonnensystem beschränkt, bevor sie untergehen).
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  Zitat von Bynaus
                  ... Technische Zivilisationen, die über interstellare Distanzen kommunizieren "könnten" leben nur wenige tausend Jahre ... die allermeisten Zivilisationen bleiben wohl auf ihren Planeten bzw. ihr Sonnensystem beschränkt, bevor sie untergehen.
                  IMO eine dieser Aussagen, die ich höchst unwissenschaftlich finde. Das weiß man nicht. Das ist eine reine Vermutung, weil bisher niemand mit uns Kontakt aufgenommen hat und weil Hubble keinen Sternenzerstörer und kleine ETs in Raumanzügen gesehen hat.
                  Ehrlich betrachtet fehlt uns aber jegliche, wirklich jegliche Datengrundlage, um das durchschnittliche Alter und die durchschnittliche Ausbreitung von Zivilisationen beurteilen zu können.

                  Diese Interpretation der verschwindend geringen Daten ist möglich. Aber halt nicht sehr fundiert und deswegen möglicherweise auch völlig falsch. Es kann auch trotz der wenigen Daten eine falsche Interpretation dieser sein. Es kann ja diverse Gründe geben, warum wir nichts von anderen Arten hören. Das kann von "Unverständnis" bis zu mutwilliger Isolation reichen und natürlich auch, dass da draußen wirklich niemand ist oder vielleicht, dass wir den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht sehen. Man muss überlegen, ob Ausseridische z.B. bei einer rein optischen Betrachtung unserer Erde überhaupt darauf kommen, dass es hier intelligentes Leben gibt. Vielleicht halten sie Autos und Flugzeuge für die dominate Spezies, die zusammen mit Parasiten in einer Symbiose leben.

                  Insofern kann man zwar allgemeine Vermutungen anstellen (wie die mit der Größe des Universums und der daraus resultierenden Zahl, selbst bei niedrigen Wahrscheinlichkeiten), aber man kaum so konkret werden und behaupten, da sie nur 10 000 Jahre leben, nicht aus ihren System kommen können und nur Pepsi trinken, ist es nicht möglich andere Arten zu treffen. Das ist au net besser als die UfO-Verrückten, die hinter jedem Glühwürmchen ET vermuten.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    IMO eine dieser Aussagen, die ich höchst unwissenschaftlich finde. Das weiß man nicht. Das ist eine reine Vermutung, weil bisher niemand mit uns Kontakt aufgenommen hat und weil Hubble keinen Sternenzerstörer und kleine ETs in Raumanzügen gesehen hat.
                    Auf jeden Fall! Das ist eine persönliche Spekulation und Erklärung zum Fermi-Paradoxon. Das streite ich auch gar nicht ab - deshalb hatte ich das ja mit "zumindest denke ich das" ergänzt. Natürlich sind auch andere Interpretationen denkbar, das würde ich auch nie ausschliessen wollen.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      Ich sehe es wie Harmakhis, sprich bin auch optimistischer.

                      Wenn in unserer Galaxie sagen wir mal bis zu 3 Zivilisationen ähnlich unserer Art sind und eine ist sagen wir noch nicht ganz so weit und eine andere etwas weiter, so ist das doch schon eine fataler Änderung für die Drake-Gleichung.

                      Besonders wenn man sie aufs Universum extrapoliert. Natürlich wäre die Kontaktaufnahme zu anderen Galaxien noch schwieriger - fast unmöglich.

                      Vielleicht gibt es ja auch schon ein Imperium auf der anderen Seite unserer Galaxis. Nur sie haben unsere Signale nicht empfangen, verstehen sie nicht oder wollen nicht antworten.

                      Kommentar


                        Hmm ich denke schon das es wo anders auch Leben gibt, in ähnlicher form was die Intelligenz betrifft oder eben anders, das ist ja egal . Davon auszugehen das das nur bei uns auf der Erde so war, ist doch recht arrogant . Das Universum ist schließlich riesig .

                        Zumal ich die Menschheit nicht als Intelligent bezeichnen würde, die erde und andere Lebensformen haben sich laufe der Milliarden Jahre entwickelt. Der Mensch ist das einzige wesen was es geschafft hat den Planeten innerhalb von wenigen 100 Jahren nahezu kaputt zumachen und wesendlich nützlichere Lebensformen auszurotten, das ist alles andere als Intelligent.
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                        Kommentar


                          Zitat von Scotty
                          Zumal ich die Menschheit nicht als Intelligent bezeichnen würde, die erde und andere Lebensformen haben sich laufe der Milliarden Jahre entwickelt. Der Mensch ist das einzige wesen was es geschafft hat den Planeten innerhalb von wenigen 100 Jahren nahezu kaputt zumachen und wesendlich nützlichere Lebensformen auszurotten, das ist alles andere als Intelligent.
                          Ja, das ist sehr widersprüchlich.

                          Da ist der Mensch neben seinen anderen Rekorden(wo er mit prahlt) auch an einsamer Spitze!

                          Irgendwie denke ich manchmal das Smith aus Matrix Recht mit seinen Vergleich hatte - wir Menschen sind wie Viren. Schmarotzer höchsten Grades.

                          Aber keine Angst. Wir können ja auch einsichtig sein und aus Fehlern lernen. Hoffentlich nicht wenn es zu spät ist.

                          Kommentar


                            @Spocky
                            Vielen Dank für die Korrekturen meiner Zeitangaben - nächstes mal recheriere ich genauer und schätze weniger

                            Auch wenn sich die Einschlagspuren auf dem Jupiter auf Gebiete von bis zu Erdgröße verteilten, so gab es auf der Erde schon
                            gewaltigere Brocken, die einschlugen, ohne überhaupt ein Massenaussterben auszulösen.
                            Shoemaker Levy 9 war "nur" etwa 2 km gross - ein Einschlag auf der Erde wäre zwar eine globale Katastrophe gewesen (sozusagen
                            ein globaler "Tsunami Stephanstag 2004"), aber ich glaube, die Menschheit wäre danach nicht ausgestorben. Die einzelnen Bruchstücke
                            waren jeweils deutlich kleiner als 1 km.
                            Ihr meint wohl solche "kleinen Burschen" die z.B. "letztens" in Nördlingen runtergekommen sind.

                            Guckt mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ries-Ereignis

                            Das waren immerhin 1,8 Millionen gleichzeitig gezündete Hiroshima-Bomben, die einen sofortigen Tod im Umkreis von 100 Km auslösten.

                            Die Dinos hatten damals leider mehr Pech, inklusive eines langen "nuklearen Winters".

                            Aber Ihr habt recht, Shoemaker Levy 9 war nicht so gross, wie ich geschätzt hatte (merke mir : erst recherieren - dann schreiben).

                            Als "globale Killer" werden Asterioden erst eingestuft, wenn sie einen Durchmesser von über 10 Km haben.


                            Auch ein Gammaburst soll uns schon mal heimgesucht haben : http://www.wissenschaft.de/wissen/news/228744.html


                            Nachfolgend noch einige Überlegungen zum Thema Evolution bei Aliens und Menschen und die daraus sich ergebenen Probleme :

                            Der Kontakt zu "Aliens" ist wahrscheinlich nur während einer bestimmmten "Phase" ihrer Evolution möglich ist.

                            Die "Aliens" werden nicht auf uns "gewartet" haben, sondern sich auch weiterentwickeln.

                            10.000 Jahre sind kosmisch gesehen absolut unbedeutend.

                            Nehmen wir stattdessen mal 1 Million oder vielleicht 10 Millionen Jahre.

                            Werden die Menschen, die in einer Million Jahre auf der Erde leben werden, geistig noch irgendwie mit uns vergleichbar sein ?

                            Beim Alien-Thema wird immer von unserer jetzigen Sicht der Dinge ausgegangen - weil wir ja keine andere Sicht kennen, und unser jetziges Weltbild das entscheidene für uns ist.

                            Wir halten uns irgendwie für das "Endprodukt" der Evolution - Doch ist die "Evolution" mit unserem "Erscheinen" auf der Erde aufeinmal beendet oder vollendet ?

                            Die "Aliens" sehen wir meisten immer mit der "Sichtweise" unserer heutigen Zeit : sie müssten Raumschiffe haben.., sie müssten Interesse an Kommunikation haben etc.

                            Unsere vorgestellten "Aliens" sind zwar viel schlauer und irgendwie weiterentwickelt, aber meistens immernoch für uns erfassbar.
                            Also könnten wir Ihnen theoretisch die Hand geben und mit Ihnen kommunizieren...

                            Das ist unser "Alien-Wunschbild" - wir vergessen dabei die ennormen zeitlichen Evolutions-Abgründe, die sehr wahrscheinlich existieren.

                            "Aliens" dessen Entwicklungsstand zeitlich weit entfernt ist, dürften für uns nicht "erfassbar" sein.

                            Vergleichen wir doch bloss mal unsere heutige "Sicht" mit der eines Urzeitmenschen von vor einigen Millionen Jahren.

                            Unser Gehirn ist viel weiterentwickelt, als das soeines Urzeitmenschen..

                            In einigen Millionen Jahren werden wir auf unsere jetzige Zeit zurückschauen, wie wir jetzt auf die Zeit des Australopiticus zurückblicken.

                            Unsere heutigen Probleme werden den "Menschen" in der fernen Zukunft, banal und unsagbar primitiv vorkommen - halt von einer ganz anderen Entwicklungsstufe !

                            Man kann sogar von einem Unterschied vergleichbar wie zwischen Mensch und Tier sprechen.

                            Übertragbar ist das auf eventuelle Ausserirdische, für die wir nur geistige "Tiere" darstellen.

                            Sie selber und Ihre Interessen sind für uns geistig nicht erfassbar - genauso wie ein Tier nicht in der Lage ist, menschliche Kultur zu verstehen oder zu erfassen !

                            Um mit "Aliens" kommunizieren zu können, müssten wir eine "Spezies" finden, die einen annähernd ähnlichen Entwicklungsstand hat, wie wir.

                            Das erscheint logisch, wenn man einfach mal davon ausgeht, dass wir nicht das absolute "Endprodukt" einer möglichen Evolution sind,
                            sondern auch nur ein Zwischenschritt zu weitaus "höheren" Lebensformen.

                            Ich weiss, es ist nicht einfach sich sowas vorzustellen.

                            Ein Tier kann die gewaltigen Möglichkeiten eines Menschen geistig einfach nicht erfassen.
                            Ähnlich wird es mit uns in Vergleich mit "Aliens" sein, wenn sie 10 Millionen Jahren oder weitaus mehr Evolutionsvorsprung haben !

                            Und das mit der Lebensdauer ?

                            Wenn sie es schaffen "längere" Zeit zu überleben, werden sie bestimmt nicht auf einer Entwicklungsstufe stehen bleiben.

                            instinktgesteuertes Tier - denkender Mensch - kosmisches Alien - höheres kosmisches Alien = gegenseitige Kommunikation untereinander nicht möglich


                            Falls morgen die Aliens in meinem Garten landen und freundlich Kontakt mit mir aufnehmen, werde ich meine Überlegungen restlos zurücknehmen oder mich bestätigt fühlen.

                            Das Menschen sich biologisch und geistig noch weiterentwickeln können, behaupte ich hier einfach mal !

                            Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                            Starcat66
                            Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                            Kommentar


                              Zitat von Kithomer
                              Aha, ist ja interessant. Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung darüber, Link oder so?
                              Erstmal der Link über die Diskussion zu der Doku im Forum:
                              http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=30739

                              Leider finde ich ansonsten auf die Schnelle auch nur Diskussionsforen, aber sonst keine Beschreibung zum Inhalt. Notfalls schau einfach mal selbst bei Google nach der Doku "Extraterrestrial"

                              Zitat von Sky
                              Hatte Kolumbus Amerika gesehen?

                              Ich denke selbst wenn sie nichts direkt sehen können, dann messen sie irgendwann etwas.

                              Und die stellen sich bestimmt auch die Frage "Das kann doch nicht alles sein oder?"

                              Mit dieser Nachricht an E.T. das ist ja witzig. Bloß was anständiges versenden...Adam&Eva machen Liebe...
                              Kolumbus hat selbst nie erfahren, dass er in Amerika war, obwohl er drei Reisen dorthin unternommen hat. Er wollte nach Indien und war sich sicher, dass die Erde rund ist und er deshalb auch nach Westen dorthin gelangen könnte

                              Als dann bekannt war, dass die Erde rund war und man neue Kontinente und Inseln entdecken konnte erlebte das Entdecken natürlich auch einen Boom.

                              Zitat von Bynaus
                              Das glaube ich nicht - das wäre etwa so, wie zu behaupten, dass Lebewesen grösser als 1 Mikrometer nie auf die Idee von Atomen kommen würden... Vermutlich käme einer solchen Zivilisation die "Astrologie" (zu recht) absurd vor...
                              Ich schrieb ja nur "möglicherweise". Es kann ja sein, dass das intelligente Leben dort nicht in der Lage ist, die kalte Seite des Planeten zu erobern, beispielsweise, weil sie nie das Problem haben werden zu frieren und so kein Lebewesen ein wärmendes Fell entwickelt und auf diese Weise niemandem je klar wird, was man gegen Kälte tun kann

                              @ Starcat: Naja, ich hab das Zeug studiert, da kriegt man die Zahlen ständig um den Kopf geworfen

                              Was den Ries-Ereignis-Artikel angeht, so kann man das "wahrscheinlich" getrost streichen, also das Steinheimer Becken entstand sicher zur selben Zeit. Ich hab in die Gegend auch schon zwei Exkursionen mitgemacht, von denen es bei einer um die Einschläge direkt ging und bei der anderen um die Schwäbische Alb.
                              Zuletzt geändert von Spocky; 04.03.2006, 07:37.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Vielleicht gibt es ja auch schon ein Imperium auf der anderen Seite unserer Galaxis. Nur sie haben unsere Signale nicht empfangen, verstehen sie nicht oder wollen nicht antworten.
                                Ein "Imperium" auf der anderen Seite der Galaxis (sprich 100'000 Lichtjahre entfernt) hat unsere Signale mit Sicherheit nicht empfangen, weil es mir neu wäre, dass wir schon vor 100'000 Jahren Signale ausgesandt haben, die die ganze Milchstrasse durchqueren können, ohne im Rauschen unterzugehen (das machen wir ja nicht mal heute). Selbst wenn es ein solches Imperium gäbe, und selbst wenn wir so starke Signale aussenden würden, würde das Imperium erst in 100'000 Jahren von uns erfahren - und ob es uns dann noch gibt? Genau das meine ich eigentlich. Selbst wenn es relativ viele (= einige pro Galaxis gleichzeitig) Zivilisationen gibt, können sie nicht (oder nur in Ausnahmefällen) miteinander in Kontakt treten, weil die Distanzen in Raum und Zeit, sowie die dafür notwendigen Energien viel zu gross sind.

                                Ich war im letzten Herbst auch im Ries - das Steinheimer Becken könnte gut der Mond des Ries-Impaktors gewesen sein, denn mit dem Winkel und den involvierten Relativgeschwindigkeiten bringt man es nicht so hin, dass das Steinheimerbecken durch ein Bruchstück des Ries-Impaktors geschlagen wurde.
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X