Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky
    Das ist dann wieder eine andere Frage, die wirklich von der Grünzone abhängt. Die bloße Entstehung ist aber definitiv andernorts ebenfalls möglich.
    Ok, dann ist primitives Leben eben ohne Grünzone möglich.

    Endgültiger Beweis wären trotzdem Vergleichsfälle.

    Kommentar


      Stimmt es muss ja net unbedingt GRün immer sein. Es könnte ja
      auch Lebewesen geben, die in Lava schwimmen oder vielleicht auch
      Steine als Nahrung nehmen.
      Oder welche, die gar nicht atmen brauchen sondern einen völlig anderen
      Lebensorganismus besitzen. Da gibts doch viele Möglichkeiten oder ka
      Stickstoffatmer....
      Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
      Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

      Kommentar


        Zitat von Darth Jassy
        Stimmt es muss ja net unbedingt GRün immer sein. Es könnte ja
        auch Lebewesen geben, die in Lava schwimmen oder vielleicht auch
        Steine als Nahrung nehmen.
        Oder welche, die gar nicht atmen brauchen sondern einen völlig anderen
        Lebensorganismus besitzen. Da gibts doch viele Möglichkeiten oder ka
        Stickstoffatmer....
        nein. dass ist jetzt wirklich zu weit hergeholt.
        denn, wie ich schon des öffteren geschrieben habte: "der außerirdische ist ja auch nur menschen." (siehe hier)

        PS: nochmal der link zum video (klick).


        ~ j. caesar ~
        Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
        Lexx

        Kommentar


          Zitat von Julius Caesar
          nein. dass ist jetzt wirklich zu weit hergeholt.
          denn, wie ich schon des öffteren geschrieben habte: "der außerirdische ist ja auch nur menschen." (siehe hier)

          PS: nochmal der link zum video (klick).


          ~ j. caesar ~
          Nein, ich glaube da hast du den Beitrag falsch verstanden bzw. der liebe Herr Professor ist da IMO auch nicht das Maß aller Dinge. Sicher werden Ausserirdische die Naturgesetze nicht außer Kraft setzen können, aber deswegen sind sie nicht gleich "auch nur Menschen".

          Es gäbe ja selbst auf unserem Planeten viele verschiedene Möglichkeiten sich an die Umwelt anzupassen. Das es gerade zu uns geführt hat, ist ja nur ein evolutionärer Zufall. Es könnte auch ganz anders aussehen. Da gibt es IMO ein paar ganz nette BBC-Serien, die aufzeigen, was sonst noch für Anpassungen möglich sein könnten, die eben so zu intelligenten Leben führen würde.
          Okay, das wäre aber natürlich irgendwo immernoch Leben "so wie wir es kennen".

          Ich denke aber, dass auch andere Formen durchaus möglich sind. Es muss bloß die Möglichkeit für gewisse "biologische" Regelkreisläufe, Zellbildung, Informationsweitergabe von Generation zu Generation u.ä. gegeben sein. Das muss nicht unbedingt auf Kohlenstoffbasis ablaufen. Da gibt es auch andere Möglichkeiten.
          Wahrscheinlich würden wir solchen Leben, aber nicht als Leben erkennen können, noch wirklich damit kommunizieren können, da die Unterschiede einfach zu groß sein werden.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            Eine kreative und phantasievolle Liste möglicher ausseriridischer Lebensformen findet sich hier:

            Orion's Arm, orions arm, OA, worldbuilding, shared world, science fiction, sci fi, sci-fi, scifi, sf, hard science, hard science fiction, hard sf, future history, augmentations, mods


            (Ich habe den Link schon einige Mal gepostet... aber es gibt auch immer wieder Updates und neue, die hinzu kommen).
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              Ich hatte es ja schon mal geschrieben:

              Es liegt wohl am Spielraum den die Wissenschaftler individuell lassen. Der ist wohl völlig unterschiedlich.

              Kommentar


                Zitat von Sky
                Ok, dann ist primitives Leben eben ohne Grünzone möglich.

                Endgültiger Beweis wären trotzdem Vergleichsfälle.
                Dann sind wir ja mal einer Meinung

                Natürlich bedarf es der Sichtung für einen endgültigen Beweis, aber das ist immer noch einfacher, als der Gegenbeweis
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Interessant zu lesen: Das Fazit von jemandem, der sich wohl intensiver mit dem "harten Kern" der UFO-Forschung auseinander gesetzt hat als jeder andere im deutschen Sprachraum. Nun, nach 30 Jahren, zieht er ein ernüchterndes Fazit.

                  Offizielle Web Site der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    Zitat von Bynaus
                    Interessant zu lesen: Das Fazit von jemandem, der sich wohl intensiver mit dem "harten Kern" der UFO-Forschung auseinander gesetzt hat als jeder andere im deutschen Sprachraum. Nun, nach 30 Jahren, zieht er ein ernüchterndes Fazit.

                    http://www.gwup.org/aktuell/news.php...=detail&id=320
                    Hm.. das sollt unser guter spacejay mal lesen ^^
                    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                    Kommentar


                      Zwei interessante neue Hypothesen zur Entstehung des Lebens in Kometen:
                      Entstand das Leben in Kometen?
                      und zur Möglichkeit fremdartiger anorganischer Lebensformen:
                      Anorganisches Leben im Weltraum?

                      Darüber hinaus scheinen die Möglichkeiten für Leben im Universum doch vielfältiger zu sein als die Wissenschaft bislang angenommen hat.
                      Dazu auch:
                      Suche nach bizarrem Leben
                      Gibt es Leben auf Titan?

                      Auch die Möglichkeit großer Wasservorkommen unter einem Eismantel auf einigen Jupitermonden, besonders Europa, gibt Anlass zu Spekulationen. Dort könnte es auch eine Art schwarzer Raucher geben, die durch das von Gezeitenkräften aufgeheizte Mondinnere gespeist werden. Solche Strukturen sind ja auf der Erde als möglicher Ort für die Entstehung des Lebens im Gespräch.

                      Das würde zumindest die Möglichkeiten für einfachere Lebensformen dramatisch erweitern, denn solche Monde müssen sich nicht in der Zone um eine Sonne aufhalten, die normalerweise als "lebensfreundlich" gilt. Solche Monde müssen nur einen Planeten umkreisen, sie müssen nicht einmal eine Sonne umkreisen.

                      Das Leben scheint also im Universum sehr viel mehr Optionen zu haben, als bisher für möglich gehalten wurde.
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                        ...
                        Das Leben scheint also im Universum sehr viel mehr Optionen zu haben, als bisher für möglich gehalten wurde.
                        So weit so gut.

                        Aber hier geht es doch darum, ob wir ALLEIN sind oder nicht.

                        Frei nach Stephen Baxter: "Humanity spread into the Galaxy. And everywhere they went they found life."

                        Wir wissen heute, dass es allein in unserem Sonnensystem mindestens einen Ort außerhalb der Erde gibt, an dem die Bedingungen für die Entstehung von Leben gegeben sind. Wie Mondkalb bereits schrieb, es ist Europa.
                        Daher halte ich es durchaus für plausibel, dass das Universum voll ist von Leben, primitivem Leben.

                        Was intelligentes Leben angeht, möchte ich auf Enrico Fermi und sein berühmtes Paradoxon verweisen:
                        Der weit verbreitete Glaube, es gäbe in unserem Universum viele technologisch fortschrittliche Zivilisationen, in Kombination mit unseren Beobachtungen, die das Gegenteil nahelegen, ist paradox und deutet darauf hin, dass entweder unser Verständnis oder unsere Beobachtungen fehlerhaft oder unvollständig sind.

                        Wenn sie überall dort draußen sind, warum sehen wir sie dann nicht?
                        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                        -- Thug --

                        Kommentar


                          Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                          Wenn sie überall dort draußen sind, warum sehen wir sie dann nicht?
                          Ganz einfach.
                          Unsere besten Teleskope können bestenfalls in angrenzenden Sonnensystemen Planeten von der Größe des Satrun erfassen, wenn ich da noch auf dem laufenden bin, was den Heimatplaneten einer ähnlich hoch oder höher entwickelten Kultur nahezu ausschließt.
                          Eine ausreichend lange raumfahrende Kultur verwendet Kommunikationsbereiche, die zumindest annähernd in Echtzeit auch über enorme Entfernungen funktioniert, was für uns nicht nur noch undekbar ist, sondern sogar nocht technisch unmöglich - ergo könnten wir diese nicht einmal empfangen, wenn eine entsprechende Nachricht von einem entsprechenden ausserirdischen Transmitter auf unserem Planeten abgeschickt werden würde.
                          Außerdem wenn ein Radiowellensignal existiert, welches stark genug war, das Sonnensystem einer anderen Kultur abgeschickt zu werden (also ohne dabei in der Hintergrundstrahlung oder anderen Strahlungen unterzugehen), welches dem entsprechend alt sein müsste, dann dürfte dieses an Signalstärke schon zuviel verloren haben um eindeutig als Signal künstlichen Ursprungs einer bestenfalls intelligenten Kultur klassifiziert werden zu können.
                          Ergo wäre ein solches Radiowellensignal erstens sehr schwach und zweitens nicht gerade ein Echtzeitzeugnis einer außerirdischen Kultur, aber es wäre ein Anfang für die Suche nach außerirdischer Intelligenz, was mir in Anbetracht des SETI-Programms auch irgendwie bekannt vorkommt.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            Es ist anzunehmen, das es Außerirdisches leben gibt. Warum sollte in der Unendlichkeit des Alles es nur einmal dazu gekommen sein, dass leben entstanden ist?

                            Ausserdem habe ich den beweiß dafür
                            Live aus dem Thread der Kreativen Herrausforderung die wahr Heit über Roswell
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fear-and-loathing2.jpg
Ansichten: 2
Größe: 103,8 KB
ID: 4192525

                            Kommentar


                              Zu den Thema Chancen auf auseirdisches Leben.
                              Ich hab da ma was gelesen:
                              Wenn von allen Sonnen die wir kennen, je millionste eine poteniel bewohnbare welt hätte und von diesen weltan auch nuir jede milliardste bewohnt wär, gäe es in unserer Galaxis trozdem noch über 10000 bewohnte planeten.
                              Daher glaube ich wäre es nicht nur unlogisch, sondern auch platzverschwändung, gabe es nur uns.
                              Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                              Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                              Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                              Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                              Kommentar


                                Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                                Zu den Thema Chancen auf auseirdisches Leben.
                                Ich hab da ma was gelesen:


                                Daher glaube ich wäre es nicht nur unlogisch, sondern auch platzverschwändung, gabe es nur uns.
                                weder unlogisch noch platzverschwendung. Es wäre einfach so. Wobei ich auch glaube dass es warscheinlicher ist, dass es wirklich noch welche gibt, dennoch spielen da schon einige Faktoren eine Rolle.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X