Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HiroP
    Das sehe ich nicht so.
    Lediglich die Art und schiere Menge der Ressourcen wird anders sein. Man kämpft dann um ganze Sonnensysteme oder auch um den Zugang zu Energiequellen wie z.B. schwarze Löcher.
    Eine Sonne ist eine wesentlich stärkere Energiequelle als ein natürliches schwarzes Loch. Die Energie, die natürliche schwarze Löcher abgeben, ist vor der kosmischen Hintergrundstrahlung kaum Messbar. Unsere Sonne ist die einzige Energiequelle, die die Menschheit auf Jahrzehntausende brauchen wird, es muss sich erst mal erweisen, dass die nicht mehr ausreichen wird. Dagegen sind die Kosten für interstellare Raumfahrt mit jedem nur denkbaren Antriebskonzept so hoch, dass ein Krieg schlicht und einfach ausserhalb jeder Wirtschaftlichkeit liegt. Man kann dabei aufgrund der Kosten keinen wie auch immer gearteten Gewinn machen, sondern nur unglaublich verlieren. In der Regel werden Kriege wegen Wohlstand geführt. Warum sollte ich in der Zukunft einen Krieg führen und mein Leben aufs Spiel setzen wollen, wenn ich ein nahezu ewiges Leben in grenzenlosem Wohlstand haben kann?

    Zitat von HiroP
    Auf Dauer wandeln sich Kriege und die ideologische Motivation tritt in den Vordergrund. Das zeigt die Geschichte.
    Wenn die Geschichte etwas zeigt, dann, dass ideologische Begründungen dazu genutzt werden, die tatsächlichen wirtschaftlichen Motive zu kaschieren, sei es vom trojanischen Krieg bis ins 21. Jahrhundert
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

    Kommentar


      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
      Eine Sonne ist eine wesentlich stärkere Energiequelle als ein natürliches schwarzes Loch.
      Ich meinte nicht die Hawking-Strahlung sondern z.B. die in der Akkretionsscheibe freiwerdende Energie.

      Zitat von Valdorian
      Dagegen sind die Kosten für interstellare Raumfahrt mit jedem nur denkbaren Antriebskonzept so hoch, dass ein Krieg schlicht und einfach ausserhalb jeder Wirtschaftlichkeit liegt.
      Und ich dachte, wir reden auch über hypothetische Antriebskonzepte. Mit heute denkbaren Antrieben wären ja allein schon die Kosten für einen Interstellarflug so hoch, dass sich nicht einmal das lohnen würde.

      Zitat von Valdorian
      Wenn die Geschichte etwas zeigt, dann, dass ideologische Begründungen dazu genutzt werden, die tatsächlichen wirtschaftlichen Motive zu kaschieren, sei es vom trojanischen Krieg bis ins 21. Jahrhundert
      Zugegeben. Aber ich glaube, dass sie Grenzen durchaus fließend sind. Hitler hatte nicht nur den "Lebensraum im Osten" im Kopf, sondern mit Sicherheit auch rassenideologische Motive.

      Im übrigen wurden sämtliche Kriege während des Kalten Krieges aus überwiegend politischen, also ideologischen Motiven geführt. Oder inwiefern war Vietnam von wirtschaftlichem Interesse?
      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
      -- Thug --

      Kommentar


        Der britische Hofastronom hält Leben andernorts durchaus für wahrscheinlich:
        Presseportal: DIE ZEIT - Britischer Hofastronom rechnet mit Leben in der Milchstraße

        Naja, die Briten sind ja für alle Fälle gerüstet, Dank Torchwood.
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
          Warum sollte das so sein?
          Abgesehen von dem Szenario, in dem die einzelnen Kolonien durch die Barriere der Lichtgeschwindigkeit voneinander getrennt sind.
          Ansonsten kann ich mir viele Szenarien vorstellen, in denen die Kolonien mit der Heimatwelt Krieg führen.
          Selbst wenn die Aliens wirklich ÜL-Geschwindigkeit schaffen, heisst das noch lange nicht, dass sie einen Transport in Zeitspannen schaffen, bei denen Konflikte so überhaupt möglichlich sind.
          Wenn die Geschwindigkeiten nicht sehr hoch sind, werden die Kolonien wohl schon beim ersten Versuch autark sein müssen, um zu überleben.

          Das Weltall ist gross genug, dass sich alle darin aus den Weg gehen können. So ein Konflikt wäre also ziemlich irrational. Zumal der Abstand zwischen den einzelnen Zivilistionen ziemlich gross sein dürfte (Fermi-Paradoxon).
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            Zitat von HiroP
            Und ich dachte, wir reden auch über hypothetische Antriebskonzepte. Mit heute denkbaren Antrieben wären ja allein schon die Kosten für einen Interstellarflug so hoch, dass sich nicht einmal das lohnen würde.
            Was füpr welche gibt es denn da? Mir fällt jetzt spontan der Alcubierre-Warp ein, der das Energieäquivalent von drei Sonnenmassen für einen einzigen Flug braucht.
            Dann gibt es Wurmlöcher, die glaube ich für eine weniger Meter durchmessende Öffnung immer noch mehrere Jupitermassen negativer Materie benötigen.
            Wenn man sich das so anschaut, wird doch schnell klar, dass es sich mit solchen Antrieben nicht lohnt, einen interstellaren Krieg zu führen.

            Zitat von HiroP
            Zugegeben. Aber ich glaube, dass sie Grenzen durchaus fließend sind. Hitler hatte nicht nur den "Lebensraum im Osten" im Kopf, sondern mit Sicherheit auch rassenideologische Motive.

            Im übrigen wurden sämtliche Kriege während des Kalten Krieges aus überwiegend politischen, also ideologischen Motiven geführt. Oder inwiefern war Vietnam von wirtschaftlichem Interesse?
            Mag sein, aber glaubst du, Hitler hätte die Deutschen überzeugen können, ihr Leben sinnlos wegzuwerfen, wenn jeder Deutsche nahezu unendlich reich wäre ( und ein Volk, das über soviel Energie verfügt, das es mit den obigen Antriebskonzepten einen interstellaren Krieg führen könnte, wäre nahezu unendlich reich)? Oder glaubst du, es hätte einen Kommunismus gegeben, wenn schon jeder Mensch mehr Reichtum zur Verfügung hat, als er in seinem ganzen Leben verbrauchen könnte?
            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
            -Cpt. Jean-Luc Picard

            Kommentar


              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
              Dann gibt es Wurmlöcher, die glaube ich für eine weniger Meter durchmessende Öffnung immer noch mehrere Jupitermassen negativer Materie benötigen.
              Das klingt, als gäbe es die Dinger wirklich. Wurmlöcher sind ein theoretisches Konstrukt, das dem Formelwerk der Relativitätstheorie entstammt. Wir wissen nicht, ob es sie gibt oder nicht. Wir wissen lediglich, dass die Relativitätstheorie ihre Existenz zulässt.

              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
              Wenn man sich das so anschaut, wird doch schnell klar, dass es sich mit solchen Antrieben nicht lohnt, einen interstellaren Krieg zu führen.
              Das ist ohne Zweifel wahr.

              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
              Mag sein, aber glaubst du, Hitler hätte die Deutschen überzeugen können, ihr Leben sinnlos wegzuwerfen, wenn jeder Deutsche nahezu unendlich reich wäre ( und ein Volk, das über soviel Energie verfügt, das es mit den obigen Antriebskonzepten einen interstellaren Krieg führen könnte, wäre nahezu unendlich reich)? Oder glaubst du, es hätte einen Kommunismus gegeben, wenn schon jeder Mensch mehr Reichtum zur Verfügung hat, als er in seinem ganzen Leben verbrauchen könnte?
              Du gehst immer davon aus, dass dieser Reichtum gleichmäßig auf "das ganze Volk" verteilt wäre. Warum sollte das so sein? Nenn mich pessimistisch, aber die Vorstellung einer reichen Elite, die über die Mehrheit herrscht ist meiner Ansicht nach wahrscheinlicher.
              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
              -- Thug --

              Kommentar


                Zitat von HiroP
                Das klingt, als gäbe es die Dinger wirklich. Wurmlöcher sind ein theoretisches Konstrukt, das dem Formelwerk der Relativitätstheorie entstammt. Wir wissen nicht, ob es sie gibt oder nicht. Wir wissen lediglich, dass die Relativitätstheorie ihre Existenz zulässt.
                Ich habe es falsch formuliert. Ich wollte sagen, dass nach den aktuellen Theorien ein Wurmloch künstlich zu erschaffen, eine solche Menge negativer Materie benötigen würde. Ob das praktisch möglich ist, weiß man freilich noch nicht.

                Du gehst immer davon aus, dass dieser Reichtum gleichmäßig auf "das ganze Volk" verteilt wäre. Warum sollte das so sein? Nenn mich pessimistisch, aber die Vorstellung einer reichen Elite, die über die Mehrheit herrscht ist meiner Ansicht nach wahrscheinlicher.
                Das kommt drauf an, von welchen Technologien man für die Zukunft ausgeht. Wenn es irgendwann selbstreplizierende Nanomaschinen geben sollte, die bei ausreichender Energiezufuhr alles produzieren können, wird es kein Wirtschaftssystem mehr geben, das auf Geld basiert und damit auch keine Reichtumsunterschiede.
                Selbst wenn man von solchen Maschinen nicht ausgeht, wäre eine Zivilisation, die über solch unglaubliche Energiemengen, wie sie für interstellare Flüge nötig sind, so reich, dass auch bei einer ungleichen Verteilung des Reichtums jeder "Arme" über ein ungeheures Vermögen verfügt.
                Damit kann man natürlich nicht auschließen, dass die Herrschenden ihre Untertanen künstlich arm halten. Nur warum sollten sie das tun? Damit würden die ja nur Unzufriedenheit schaffen und ihre eigene Herrschaft gefährden.
                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                -Cpt. Jean-Luc Picard

                Kommentar


                  Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                  ...
                  Damit kann man natürlich nicht auschließen, dass die Herrschenden ihre Untertanen künstlich arm halten. Nur warum sollten sie das tun? Damit würden die ja nur Unzufriedenheit schaffen und ihre eigene Herrschaft gefährden.
                  So tun das diktatorische Regime nunmal. Und betrachtet man die menschliche Natur, glaube ich, dass zumindest bei "uns" so etwas durchaus wahrscheinlich ist. Ich glaube, ehrlich gesagt, nicht an ein zukünftiges Utopia.
                  Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                  -- Thug --

                  Kommentar


                    Zitat von HiroP
                    So tun das diktatorische Regime nunmal. Und betrachtet man die menschliche Natur, glaube ich, dass zumindest bei "uns" so etwas durchaus wahrscheinlich ist. Ich glaube, ehrlich gesagt, nicht an ein zukünftiges Utopia.
                    Tun sie das? Meistens haben sie doch ein interesse daran, im eigenen Land Ruhe zu haben und da ist Wohlstand in der eigenen Bevöllkerung doch ein adäquates Mittel dazu. Hinzu kommt, dass es wohl unwahrscheinlich ist, dass es in Zukunft ein diktatorisches Regime gibt, das die ganze Menschheit beherrscht. Vermutlich gibt es Staaten, die in Konkurrenz stehen, und wenn es den Leuten dort materiell besser geht, dann wird dem diktatorischen Regime, das seine Bürger künstlich in Armut hält, dasselbe Schicksal blühen wie dem ehemaligen Ostblock.
                    Im übrigen, ich glaube auch nicht an Utopia, aber du kannst dir ja mal überlegen, wie ein Bauer aus dem, Mittelalter das Leben eines Hartz IV Empfängers sehen würde.
                    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                    -Cpt. Jean-Luc Picard

                    Kommentar


                      apropo Diktatur:

                      mir fällt da die Szene aus dem Film Contact mit J.Foster ein,wo man das fernsehsignal der Olympischen Spiele 1936 im 3 reich zurück gesendet erhält.Den Aliens ist nicht klar was das Dritte reich war,sie sehen geordnete Ansammlungen und Formationen gleichbekleideter aufrechtgehender Zweibeiner die scheinbar schonmal Elektromagnetische Wellen ins All senden können,die künstlich erzeugt wurden.Diese kleinen Infos lassen die Aliens die evtl.weiter entwickelt sind als wir zu folgendem Schluss kommen : Die Menscheit scheint sehr logisch zu denken,legt wert auf Ordnung im übertragenen Sinne,Alles wirk geregelt.Sie haben eine Art Oberhaupt.das wirkt auf sie in erster Linie sehr inteligent.Sehr organisiert,geordet..ordnung=Logik,Logik=höcheres bewusstsein..auch wenn Ameisen da locker mithalten können,aber technik ist etwas das Tiere nicht beherschen,aber inteligente Wesen mit einem bewusstsein schon.

                      irgendwie erschrckt mich der gedanke das evtl.genau das was wir Menschen fürchten ein kriterium sein könnte für die Aliens um uns zu besuchen..wenn sie dann die Chaos tage sehen hauen sie wieder ab (Sarkasmus pur...)

                      Also müssten sie diesen Hitler und seine maschierenden Artgenossen sehr bewundern. ..auf den ersten Blick.
                      "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                      Kommentar


                        Also müssten sie diesen Hitler und seine maschierenden Artgenossen sehr bewundern. ..auf den ersten Blick.
                        Auf was für Ideen du kommst

                        Wenn die Aliens ein EM-Signal erhalten, senden sie dann eine Botschaft, mit denen man einen Teleporter bauen kann. Wenn die Menschen den Teleporter bauen und benutzen können, dann sind sie auch Intelligent genug für einen ersten Kontakt.
                        Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                        Kommentar


                          Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                          Auf was für Ideen du kommst

                          Wenn die Aliens ein EM-Signal erhalten, senden sie dann eine Botschaft, mit denen man einen Teleporter bauen kann. Wenn die Menschen den Teleporter bauen und benutzen können, dann sind sie auch Intelligent genug für einen ersten Kontakt.
                          ja,ne...is klar das sie dann baupläne für einen teleporter senden...das macht man so im Weltraum.
                          Ist das "Kosmische-teleporter-erstkontakt-Protokoll"...
                          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                          Kommentar


                            Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                            Auf was für Ideen du kommst

                            Wenn die Aliens ein EM-Signal erhalten, senden sie dann eine Botschaft, mit denen man einen Teleporter bauen kann. Wenn die Menschen den Teleporter bauen und benutzen können, dann sind sie auch Intelligent genug für einen ersten Kontakt.
                            Das wäre so als wenn wir einem Eingeborenen Stamm im Amazonas die Baupläne für ein Handy abwerfen würden und sie müssten es bauen.
                            Ich denke mal das dürfte ne Weile dauern bis die sich melden.

                            Kommentar


                              Zitat von Atahualpa
                              Das wäre so als wenn wir einem Eingeborenen Stamm im Amazonas die Baupläne für ein Handy abwerfen würden und sie müssten es bauen.
                              Ist schon klar. Was ich schrieb war aber meiner Meinung nach das, was sich die Filmemacher gedacht haben.
                              Zitat von kosmoaffe
                              ja,ne...is klar das sie dann baupläne für einen teleporter senden...das macht man so im Weltraum.
                              Ist das "Kosmische-teleporter-erstkontakt-Protokoll"...
                              Macht jedenfalls mehr Sinn, als das die Aliens Hitler bewundern.
                              Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                              Kommentar


                                Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                                Ist schon klar. Was ich schrieb war aber meiner Meinung nach das, was sich die Filmemacher gedacht haben.

                                Macht jedenfalls mehr Sinn, als das die Aliens Hitler bewundern.
                                Sicher nicht bewundern aber sie könnten aus diesen Aufzeichnungen vielleicht den Schluß ziehen das der Typ sozusagen tatsächlich der Führer dieser Spezies ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X