Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wir sind nicht alleine. Das zumindest behaupten nun zwei Astrophysiker, die angeblich Signale von 234 außerirdischen Zivilisationen empfangen haben wollen.

    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Wir sind nicht alleine. Das zumindest behaupten nun zwei Astrophysiker, die angeblich Signale von 234 außerirdischen Zivilisationen empfangen haben wollen.

      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Ich denke die Antwort lautet: jein.

        Außerirdische Zivilisationen wird es zumindest in unser Galaxie nicht geben, sonst hätten uns schon einige besucht, umgebracht oder genervt (Spiel, Satz und Sieg Fermi). ABER:

        da die Welt sehr wahrscheinlich selbst eine Computersimulation ist, gibt es es sehr wahrscheinlich auch Simulanten, und die könnte man außerirdisch nennnen.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Ich denke die Antwort lautet: jein.

          Außerirdische Zivilisationen wird es zumindest in unser Galaxie nicht geben, sonst hätten uns schon einige besucht, umgebracht oder genervt (Spiel, Satz und Sieg Fermi). ABER:

          da die Welt sehr wahrscheinlich selbst eine Computersimulation ist, gibt es es sehr wahrscheinlich auch Simulanten, und die könnte man außerirdisch nennnen.
          Ganz so leicht ist das nicht. Alle Zivilisationen, die auf unserem Stand sind oder nicht viel (vielleicht auch die mit viel), hätten in jedem Fall dasselbe Problem mit der Entfernung. Welche Reichweite haben denn die Signale, die wir bisher ausgesendet haben und welche Qualität haben die da draußen noch? Wahrscheinlich sind selbst wir auf der nächsten zivilisierten Welt noch nicht einmal entdeckt wurden und das nicht mal dann, wenn die nur 100 Lichtjahre entfernt ist, geschweige denn von den 100.000 LJ, die die Galaxie groß ist.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Ganz so leicht ist das nicht. Alle Zivilisationen, die auf unserem Stand sind oder nicht viel (vielleicht auch die mit viel), hätten in jedem Fall dasselbe Problem mit der Entfernung. Welche Reichweite haben denn die Signale, die wir bisher ausgesendet haben und welche Qualität haben die da draußen noch? Wahrscheinlich sind selbst wir auf der nächsten zivilisierten Welt noch nicht einmal entdeckt wurden und das nicht mal dann, wenn die nur 100 Lichtjahre entfernt ist, geschweige denn von den 100.000 LJ, die die Galaxie groß ist.
            Ich dachte nicht an Zivilisationen auf unserem Stand sondern an die, die 100, 200, 300 Millionen Jahre Vorsprung haben. Wenn nur eine davon ein bisschen Entdeckergeist mitbringt, müsste sie oder einer ihrer Kolonien längst hier angekommen sein. Dass wir erst gerade jetzt den Zeitpunkt erreichen, wo überall in der Galaxie unabhängig voneinander die ersten Zivilisationen entstehen, wäre ein komischer Zufall, da wir selbst erst kurz vor Toreschluss auf diesem Planeten aufgetaucht. sind.

            Fazit: Kein Geld für SETI vergeuden und sich lieber darauf konzentrieren, selbst die Milchstraße zu besiedeln (die Aliens sind dann in einigen Generationen unsere Nachfahren).
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Wir sind nicht alleine. Das zumindest behaupten nun zwei Astrophysiker, die angeblich Signale von 234 außerirdischen Zivilisationen empfangen haben wollen.

              http://www.focus.de/wissen/videos/so...d_6108267.html
              Die Argumentation in dem Artikel finde ich nicht so überzeugend. Es fehlt vor allem eine klare Absetzung von natürlichen Vorgängen.

              Die Berichte über den sogenannten "Tabby-Stern" hatten da schon mehr Potential. Aber auch in dem ziemlich kuriosen Fall hat man später bei genauerem Hinsehen ein sehr ähnlich gelagertes Verhalten auch bei anderen Sternen beobachten können, was ein natürliches Phänomen wahrscheinlicher macht.

              Und hier mit den 234 "Sendern" würde ich erst einmal Ähnliches vermuten.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Wir sind nicht alleine. Das zumindest behaupten nun zwei Astrophysiker, die angeblich Signale von 234 außerirdischen Zivilisationen empfangen haben wollen.
                Positiv zu erwähnen ist erst mal, dass in dem Link die Zeitschrift genannt wird, in der der Artikel publiziert werden soll. Wenn ich das richtig verstehe, dann wurde er also noch nicht publiziert und sondern wurde schon vorher an die Medien "geleakt". Das ist in der Regel kein gutes Zeichen und soll in der wissenschaftlichen Gemeinschaft nicht gut ankommen.
                Ich halte mich erst mal mit einem Urteil zurück und warte ab bis die Arbeit publiziert wurde und die ersten Kritiken eintreffen. Falls ich das mitbekomme und noch einen Blick drauf habe, kann ich mir dann immer noch ein Urteil bilden, bzw. eines von den Experten einfach übernehmen. Zumindest sofern da keine Paywall vorsteht...

                Erfahrungsgemäß kommen solche Sachen leider nie wieder in die normalen Medien.
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                Kommentar


                  Zitat von KennerderEpisoden
                  Ich denke die Antwort lautet: jein.

                  Außerirdische Zivilisationen wird es zumindest in unser Galaxie nicht geben, sonst hätten uns schon einige besucht, umgebracht oder genervt (Spiel, Satz und Sieg Fermi). ABER:

                  da die Welt sehr wahrscheinlich selbst eine Computersimulation ist, gibt es es sehr wahrscheinlich auch Simulanten, und die könnte man außerirdisch nennnen.
                  Die geschätzte menge an Sternene allein in unserer Galaxie, beträgt zwischen 100 Milliarden - 300 Milliarden. 100.000.000.000+!
                  Da dürfte es sicherlich genug Planeten in den jeweils nach Sterntyp nötigen Zonen geben, um Leben zu ermöglichen. Von möglichem Leben allg., sei es Bakterien, die man ja sebst in unserem Sonnensystem nicht nur auf dem Mars vermutet, bis hin zu höherem Leben, also mehrzelligen, tierischen Organismen ohne höhere Intelligenz, braucht man da auch nicht zu reden. Aber die funken nunmal nicht ins All. Vorhanden aber ziemlich sicher. Intelligentes Leben, gibt es also mit sicherheit auch in unserer Galaxie. in unserer Nähe, scheinbar nicht. Andererseits, das durchschnittliche Funksignal, verliert sich im Universum recht schnell. Teilweise schion vor unserer Haustür, sozusagen.
                  Wenn also nicht eine nahe gelegene Zivilisationwelche:
                  A) ausreichend hoch entwickelt ist
                  B) von uns weiß
                  C) mit uns reden will
                  D) einen entsprechend starken Sender/Empfänger besitzt
                  E) aber nicht mit uns reden will (evtl. ist diese ja nahe genug um unser Haupthobby, mitbekommen zu haben)
                  werden wir es evtl. so schnell nicht erfahren.

                  Wer weiß also, wie viele Zivilisationen sich selbst zerstört haben und nun wieder als das jeweils örtliche "Affenäquivalent" wider auf den Bäumen hocken, bevor der eigene planet verlassen wurde?
                  Oder sich, in einem Rohstoff - bzw. Vorherrschaftskonflikt im eigenen Sonnensystem wieder zurück gebombt haben?
                  In Anbetracht der einfachen, auf Erden zu beobachtenden tatsache, das Zivilisationen, eine begrenzte Haltbarkeitsdauer haben, muss das nicht zwingend sein.
                  Im "kalten Krieg" hätten "wir" uns immerhin beinahe paar mal selbst "atomisiert"

                  Zitat von KennerderEpisoden
                  Ich dachte nicht an Zivilisationen auf unserem Stand sondern an die, die 100, 200, 300 Millionen Jahre Vorsprung haben. Wenn nur eine davon ein bisschen Entdeckergeist mitbringt, müsste sie oder einer ihrer Kolonien längst hier angekommen sein. Dass wir erst gerade jetzt den Zeitpunkt erreichen, wo überall in der Galaxie unabhängig voneinander die ersten Zivilisationen entstehen, wäre ein komischer Zufall, da wir selbst erst kurz vor Toreschluss auf diesem Planeten aufgetaucht. sind.
                  Unsere Galxie ist aber nicht gerade klein und sofern man nicht gerade in relativer Nachbarschaft hockt UND zu langen Flügen willens ist oder aber das problem der zunehmenden Masse bei steigender geschwindigkeit geknackt hat bzw. eien Weg gefduden hat, den raum zu krümmen, könne wir darauf wohl lange warten.
                  in der theoretischen Physik alles möglich, praktisch .. wird wohl keienr von uns mehr erleben..... evtl. aber dne ersten funktionierenden und ernergiespendene Fusionsreaktor.

                  Zitat von KennerderEpisoden
                  Fazit: Kein Geld für SETI vergeuden und sich lieber darauf konzentrieren, selbst die Milchstraße zu besiedeln (die Aliens sind dann in einigen Generationen unsere Nachfahren).
                  Ja, auf SETI könnte man getrost pfeiffen, es ist einfach rausgeworfenes Geld. Kohle ab in die Forschung und ab ins Universum, suchen statt rumsitzen.

                  Andererseits, Blick auf unsere Erde, ..... die ganzen Kleingeister, selbst in unserer EU oder in unserem land... dann doch lieber SETI, bis auf Erden mal Vernunft einzieht, dauerts einfach zu lange.





                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    Hallo,
                    als Star Trek und Science Fiction Fan könnte der Grund auch der sein, dass wir noch viel zu primitiv für einen Kontakt sind. Immerhin sind wir noch immer eine Pre Warp Zivilisation (denke da an die oberste Direktive), haben ein simples und sehr anfälliges Wirtschaftssystem. Wir führen ständig gegeneinander Kriege. Bedrohen uns mit unserer eigenen Auslöschung. Sind kräftig dabei unseren Heimatplaneten zu Grunde zu richten.
                    Seid mal ehrlich wer will denn mit so einer Zivilisation sprechen?
                    Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass wir schon längst unter Beobachtung stehen. Und da wir noch da sind, haben wir immer noch die Chance uns zu bessern.

                    Und mit unserer primitiven Raumfahrt, sind wir für andere Sternensysteme noch lange keine Gefahr.
                    Bücher wie "2001" und "Contact" sind vielleicht näher an der Wahrheit als wir glauben.
                    Gruß,
                    Richard

                    Kommentar


                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Ich dachte nicht an Zivilisationen auf unserem Stand sondern an die, die 100, 200, 300 Millionen Jahre Vorsprung haben. Wenn nur eine davon ein bisschen Entdeckergeist mitbringt, müsste sie oder einer ihrer Kolonien längst hier angekommen sein. Dass wir erst gerade jetzt den Zeitpunkt erreichen, wo überall in der Galaxie unabhängig voneinander die ersten Zivilisationen entstehen, wäre ein komischer Zufall, da wir selbst erst kurz vor Toreschluss auf diesem Planeten aufgetaucht. sind.
                      Ob das Szenario einer interstellaren Reise plus Kolonisation erfolgreich überhaupt zu meistern ist, wissen wir nicht. Das ist bislang reine Spekulation, und selbst wenn Ja. Sind die Hürden vielleicht so hoch, das eine Zivilisation davon recht schnell wieder ablässt. Wir wissen noch nicht einmal, welchen Weg die Menschheit in der Zukunft hier einschlagen wird. Hier könnten unsere beliebten SF-Szenarien auch grundlegend falsch liegen.
                      Das Szenario von Sonnensystem zu Sonnensystem zu reisen, mag für unseren romantischen Pioniergeist attraktiv wirken. Für die Menschheit der Zukunft, kann dies jedoch längst an Reiz verloren haben.

                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

                      Kommentar


                        Wenn ich mir die bisherigen Erkenntnisse ansehe, dann wird es wohl irgendwo in der Galaxie andere Zivilisationen geben. Das Problem ist aber, dass wir nur die Menschheit als Vergleich haben. Menschen sind relativ aggressiv und Expansionistisch, aber es gab auch schon Reiche, die jahrhundertelang technologischen Stillstand gepflegt haben. Da kann man schon 3 Extremfälle ableiten. Volk 1 lebt glücklich und zufrieden mit der Natur im Einklang und hat kein Interesse ihren Planeten zu verlassen. Volk 2 hat sich längst selbst atomar ausgelöscht und Volk 3 kämpft seit Ewigkeiten mit dem Klimawandel und dem Mangel an Ressourcen. Keiner von denen wird Kontakt mit uns aufnehmen (können).

                        Dann haben wir die riesigen Entfernungen. Ohne Hyperantriebe wird man wohl kaum zu uns fliegen wollen, nur um in Mexiko ein Picnic zu machen oder um Alkohol zu kaufen um danach in den USA abzustürzen. Das Problem ist nur, dass Hyperantriebe bisher pures SciFi sind. Selbst der Warpantrieb mit der Raumkrümmung (oder so) existiert nur in der Theorie. Es könnte also sein, dass ein Volk schon Mio von Jahren existiert, aber bisher nur unterlicht erreicht.

                        Und natürlich die Frage, ob man der heutigen Menschheit wirklich begegnen will.

                        Andererseits gibt es auch Ufosichtungen, die man nicht einfach als Unsinn abtun kann. Ob wir wirklich schon Besuch von Außerirdischen hatten werden wir wohl erst erfahren wenn wir die Außerirdischen selbst besuchen oder gelernt haben scharfe Foto- und Videoaufnahmen von UFO's zu machen.

                        Kommentar


                          Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          Sind kräftig dabei unseren Heimatplaneten zu Grunde zu richten.
                          Ne, wir richten uns und das aktuelle Ökosystem zu grunde.Unserem Planeten, passsiert nichts. Der macht nur einen neustart.
                          Und so ein richtiges Massensterben
                          Unser Planet hat ca. 7 Massensterben in der Ökospähre hinter sich. Dabei gingen jedesmal (geschätzt)mindestens 50%(teils bis zu 80%) des vorhandenen Arten drauf. Es wird zwar geren von gammastrahlenund Asteroiden geredet, aber das meiste dürften wohl Vulkane(sibirischer Trapp z.B. oder ein normaler Klimawandel gewesen sein. Die Erklärungen zu manchen Massensterben sind, sagen wir, ein wenig wackelig. Und seien wir mal ehrlich, großer Fels aus dem ALl klingt vermutlich tolelr als "das Wetter hat sich halt geändert".
                          Die Erde ist immer noch da. Ein paar mal, war es aber sehr knapp. Glücklicherweise sind Bakterien ein zähes Völkchen.

                          Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 28.10.2016, 10:15.
                          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            Hallo,

                            wenn wir in diesem riesigen Universum alleine sein sollten, wäre das doch eine ziemliche Verschwendung.
                            Andererseits, sind wir alles andere als die Krone der Schöpfung.

                            Sagen wir mal so, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es da draussen noch Lebensformen gibt.
                            Ich habe da drei "Theorien" in kurzform:

                            1. Es gibt Zivilisationen. Diese sind jedoch technisch weit weniger entwickelt als wir bzw. ähnlich. Also zu interstellaren Reisen nicht fähig.

                            2. Es gibt entsprechend weiterentwickelte Zivilisationen. Diese haben uns entweder noch nicht entdeckt oder sie haben nach einem Besuch bei uns entschieden das wir es nicht wert sind.

                            3. Es gab andere Zivilisationen. Diese haben sich bereits nur alle selbst zerstört. Disbezüglich wäre das für uns eine schlechte Prognose.


                            Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine zum anderen: "Du siehst aber schlecht aus!". Der andere:" Ja, mir geht's auch nicht gut, ich leide an 'homo sapiens' ". Sagt der erste: "Mach dir nichts draus, hatte ich auch schon mal, das dauert aber nicht lange und geht schnell vorüber!"


                            Gruß Night...
                            "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                            "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                            Kommentar


                              Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              wenn wir in diesem riesigen Universum alleine sein sollten, wäre das doch eine ziemliche Verschwendung.
                              Das Universum ist nicht verpflichtet, nach unseren Maßstäben Sinn zu ergeben, geschweige denn, unsere Vorstellungen von Effizienz zu erfüllen.


                              Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen

                              Sagen wir mal so, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es da draussen noch Lebensformen gibt.
                              Ich habe da drei "Theorien" in kurzform:

                              1. Es gibt Zivilisationen. Diese sind jedoch technisch weit weniger entwickelt als wir bzw. ähnlich. Also zu interstellaren Reisen nicht fähig.

                              2. Es gibt entsprechend weiterentwickelte Zivilisationen. Diese haben uns entweder noch nicht entdeckt oder sie haben nach einem Besuch bei uns entschieden das wir es nicht wert sind.

                              3. Es gab andere Zivilisationen. Diese haben sich bereits nur alle selbst zerstört. Disbezüglich wäre das für uns eine schlechte Prognose.
                              Alle drei Punkte sind möglich. Ich schlage mal Nr. 4 vor:

                              4. Die durchschnittlichen Entfernungen zwischen Zivilisationen, die zur interstellaren Kommunikation fähig wären, sind viel zu riesig, um auf mehr als eine zufällige Entdeckung hoffen zu können. Schon unsere eigene Galaxie ist ein wirklich großer Ort und solange ein Signal nicht mit hoher Energie in eine bestimmte Richtung abgestrahlt wird, hat SETI wirklich ein Problem damit, dieses noch vom Hintergrundrauschen unterscheiden zu können.

                              Hier ist mal eine gute Zusammenfassung der wichtigsten Eckpunkte und auch ein Interview mit Dr. Shostak:
                              Answer (1 of 3): Stray radio signals from TV and FM stations don't get very far at all and even the strongest fade below background noise after about 2-3 light years. Only tightly focused beams stand any chance of being picked up by other intelligences. The same applies the other way of course t...


                              http://www.universetoday.com/10229/d...ns-about-seti/
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                Aliens, die auf Super-Erden beheimatet sind, könnten große Schwierigkeiten haben, ihren Planeten überhaupt zu verlassen.
                                Herkömmliche Rückstoßantriebe dürften kaum ausreichen, um genügend Schub zu erzeugen.
                                Möglicherweise müssten die armen Aliens ohne Satellitenkommunikation usw. auskommen. Und dabei wird die Lebensfreundlichkeit von Supererden höher eingeschätzt als die der Erde.
                                According to new research, Super-Earth, which are giant-size versions of Earth are more habitable to them than Earth. 👍 Aliens Could be Trapped on Super-Earth Due to Gravitational Pull.
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X