Zitat von Adm. K.Breit
Die NASA KANN die Shuttles gar nicht so schnell aus dem Verkehr zeieh wie sie möchte!
Die Dinger haben TÜV bis 2010 und bis dahin müssen sie auch fliegen. Haupsächlich um die ISS fertig zu stellen.
Und konzepte mit einer Rakete gibt es bei der NASA wohl kaum!
Es läuft eine Ausschreibung für die Nachfolge des Shuttles und verschieden große Firmen u.a. Lockhead aber auch die NASA selber entwickeln konzepte.
Aber nichts davon ist eine Rakete und nichts davon wird auf seinem eigenen Abgasstrahl starten. zumindest keines der bisher konzeptionell vorgestellten Systeme.
Die Nachfolger des Shuttles werden alle in irgendeiner Art wieder gleiter sein. Manche mit Trögerkonzept, manche sollen am Boden beschleunigt werden (horizontal, bzw in einem winkel << 90°).
Und dass es einen Shuttle nachfolger mit größerer Ladekapazität geben soll ist auch nie gesagt worden. eher das gegenteil!
Das ist ja das Problem, deshalb müssen sie die ISS ja mit den Shuttles hoch bekommen.
Was man daneben an Raketen entwickelt weiß ich nicht, aber definitv nichts was de Ladekapazität des Shuttles übersteigt, geschweige denn um das 5-fache!
Und selbst wenn das Konzept des Nachfolgers steht, was auch immer das dann werden wird, so wird das viele Jahre dauern, bis das dann auch fliegt!!!
Das heißt bis 2010 wird das eh sehr knapp!





Hatte den entsprechenden beitrag schon editiert und sagte ja, die enterprise war dann wohl nur ein testshuttle!... 
Also ich finde, das hätte man sicher machen können. Doch ach nö, schießen mer einfach die challenger rauf!... Doch dann wäre ja die enterprise beim start explodiert!...
Doch es ist schon glaube ich besser so, das die enterprise unten geblieben ist!... So ist dieses shuttle, auch eher ein zeitzeuge der geschichte!... 
Kommentar