Wird es jemals bemannte interstellare Flüge geben? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird es jemals bemannte interstellare Flüge geben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat:
    Zitat von bozano
    Das Universum kann unlogisch sein.
    Zitat von Komodo
    So? Zeig mal.
    Wenn wir es nicht merken würden, dann merken wir es auch jetzt nicht. Somit kann man es nicht zeigen.
    Alles was unlogisch erscheint kann garnicht unlogisch sein.

    "logisch" und "unlogisch" macht beim Universum einfach keinen Sinn.
    Das stimmt.
    Chaos ist eigentlich auch so ein Begriff, der nur im Alltagszusammenhang sinnvoll genutzt werden kann. So wie Nichts, oder eben logisch und unlogisch.
    Ja, unser denken wird von unserer Sprache entscheidend bestimmt. Die Fehler unserer Sprache bestehen auch in unserer "wissenschaftlichen" Denkweise.
    Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

    Kommentar


      ich hab mir nur die ersten 3 antworten durchgelesen also sry wenn ich viel wiederhole vondem was schonmal gepostet wurde


      so ich wolte mal auf kosmoaffe zurückkommen "nicht die geschwindigkeit ist das problem sondern der passagier Mensch"

      bald wird es egal sein bei welcher geschwindigkeit sobald wir in der lage sind stabile gravitationsfelder zu erschaffen werden wir ohne weiteres zwischen den galaxien reisen

      außerdem gebe ich unserem sonnensystem besonders dem planet "Erde" wie wir ihn nennen nur noch 100-300 jahre es sei den es geschieht ein wunder und die unendlische doofheit der menschen hoert auf solange wir uns selbst bekriegen haben wir eh keine chance in diesem sehr feindlichem universum zu ueberleben daher solte man sich nicht zusehr auf reisen in andere welten freuen da dies in unserem jetziegen zeitpunkt nicht geschehen wird wir haben vllt schon die technologie leider duerfen wir zivilisten nichts wissen vondem was die geheimdiesnte machen bzw illuminaten,freimauler ect...
      wenn ihr euch nun an die ufo sichtung vor ein paar jahren errinert ueber mexico wo die mexicanische luftwaffe 3 ufo's verlolgt hatte... die USA hatte komischer weise sehr stark protestiert das es ufos waren waren es geheimprojekte der US-Regierung schließlich liegt area-51 sehr nah an mexico
      oda waren es wirklich besucher aus einem anderen planeten system??? Was ich persönlich zwar schoen feande aber bezweifle.
      Wernher von Braun mein persönlicher lieblings physiker sagte mal "Fürchtet euch nicht vor den Sateliten sonder fürchtet euch davor wofuer sie da sind!"
      wolte er auf eine invasion aus dem All aufmerksamm machen??? oder vor Kometen??? Oder uns einfach nur sagen das die hohen tiere dieses Planeten mit uns spielen und sich ueber uns lustig machen weil wir so leichtgläubig sind und alles schlucken was diese uns zum fressen geben???

      Kommentar


        Zitat von QuiNn^ Beitrag anzeigen
        ich hab mir nur die ersten 3 antworten durchgelesen also sry wenn ich viel wiederhole vondem was schonmal gepostet wurde


        bald wird es egal sein bei welcher geschwindigkeit sobald wir in der lage sind stabile gravitationsfelder zu erschaffen werden wir ohne weiteres zwischen den galaxien reisen
        Zwischen anderen Galaxien werden wir wahrscheinlich nicht so bald reisen können, aber meiner Meinung nach werden in vielleicht 70 Jahren bemannte interstellare Flüge möglich sein. Da wir schon heute in der Lage sind, Gravitationsfelder mit geringer Stärke zu erschaffen und die NASA bereits an einer Art Warpantrieb arbeitet, ist der Zeitpunkt nah, wo die offizielle bestätigung der Möglichkeit der bemannten interstellaren Raumfahrt zu hören sein wird.
        Wie Harald Lesch in seiner Sendung schon sagte, nicht die technischen
        Möglichkeiten sind das Problem, sondern die Menschen selbst. Befor wir
        daran denken größere und teure Weltraumprojekte wie z. B. die Kolonisierung des Mars oder interstellare Raumfahrt denken können, müssen wir die Weltordnung bzw. die Weltsituation verändern. Dabei gibt es einige wichtige Probleme zu lösen:

        1. Das Energieproblem und Umweltverschmutzung

        Eine effeziente Energiequelle muss erfunden werden. Kernfusion, ob nun konventionel oder kalt, ist der wahrscheinlichste Weg zur sauberen und "unendlichen" Energiequelle.

        2. Der Weltfrieden und die internationale Zusammenarbeit im Großen Rahmen

        Die Menschheit steht möglicherweise wieder vor einem Weltkrieg, die Bedrohung durch den Terrorismus muss beenden werden, da es keine friedliche Lösung gibt, werden Resourcen in Höhe von Hunderten von Milliarden Dollar sinnlos verschwendet. Aber nicht nur das Geld ist das Problem,
        während des Krieges wird internationale Arbeit zwischen den Ländern gestört oder gar unmöglich gemacht, aber Zusammenarbeit ist eine wichtige Vorraussetzung für eine Mission zu den Sternen, denn ein Land alleine, nichtmal die USA, kann Hunderte von Milliarden Dollar teures Rau mfahrzeug entwickeln.
        Solange es in der Welt kein Frieden herrscht, können wir die Sterne vergessen.


        Trotz der vielen Problem gibt es eine Alternative. Die Weltraumfahrt muss nihct unbedingt vom Staat finnaziert werden, möglicherweise ist kommerzielle Raumfahrt, die von privaten Konzernen betrieben wird, die Zukunft. Ein Besipiel dazu ist der noch in Kinderschuhen steckende Weltraumtourismus oder
        die geplante Mondkolonie, 50 Firmen sollen daran teilnehmen.


        Ich bin mir sicher, dass man interstellar reisen kann. Die Berichte aus der Arbeit des deutschen NASA Wissenschaftlers Jochem Häuser, welche auf der Theorie von Heim basiert, und der neuste Erfolg der Wissenschaftler, welche ein künstliches Schwerkraftfeld erschufen, geben mir diese Sicherheit.


        Hier ein Paar Seiten, mir neusten Forschungsergebnissen auf dem Gebiet des
        Überlcihtfluges und der Magnetogravitation.

        http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id1524.htm

        Der Link der Seite Final Frontier von Bynaus über Künstliche Gravitationsfelder.
        (Ich hoffe, Bynaus hat nichts dagegen, dass ich seine Seite verlinke.)

        http://www.final-frontier.ch/Das_ers...avitationsfeld


        Zuletzt geändert von Elias Dax; 19.10.2006, 17:42.
        Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
        Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

        Kommentar


          wenn ihr euch nun an die ufo sichtung vor ein paar jahren errinert ueber mexico wo die mexicanische luftwaffe 3 ufo's verlolgt hatte...
          Du meinst diejenigen Ufos, die sich später als schlichte Gasfackeln von Bohrinseln herausstellten?


          wolte er auf eine invasion aus dem All aufmerksamm machen???
          Wohl kaum: es ging ihm wohl um die militärische Nutzung des Weltraums, die schon damals absehbar war.

          Da wir schon heute in der Lage sind, Gravitationsfelder mit geringer Stärke zu erschaffen und die NASA bereits an einer Art Warpantrieb arbeitet
          Die Gravitationsfelder, die wir (tatsächlich) erzeugen können, taugen nicht für Antriebe, und die NASA hat die Arbeiten am sogenannten "Breaktrough Propulsion Project" (leider) längst eingestellt, da kein mittelfristiger Nutzen absehbar war (oder meinst du den Heim-Antrieb? Siehe in diesem Fall unten...)

          Ich bin mir sicher, dass man interstellar reisen kann. Die Berichte aus der Arbeit des deutschen NASA Wissenschaftlers Jochem Häuser, welche auf der Theorie von Heim basiert, und der neuste Erfolg der Wissenschaftler, welche ein künstliches Schwerkraftfeld erschufen, geben mir diese Sicherheit.
          Joachem Häuser ist kein NASA Wissenschaftler. Nach dem Hype um den "Heim-Antrieb" im Januar hiess es, die NASA "interessiere" sich dafür, und mit entsprechender Finanzierung "wäre es möglich, einen Prototypen in wenigen Jahren zu bauen" (man beachte den Konjunktiv...). Die behauptete Funktionsweise des Heim-Antriebs muss zuerst noch (z.B. in einem verkleinerten Modell) demonstriert werden.
          Das beobachtete, ungewöhnlich starke "gravitomagnetische Feld", das von den ESA Wissenschaftlern um M. Tajmar erzeugt wurde, muss bestätigt und verstanden werden, bevor man von Feldantrieben für interstellare Raumschiffe träumen kann.

          Ich sage das einfach in aller Vorsicht, um allfälligen Enttäuschungen vorzubeugen. Klar kann man zuversichtlich sein: Aber für "Gewissheit" ist es noch etwas früh...

          Und natürlich habe ich überhaupt nichts dagegen, dass du meine Seite verlinkst...
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            (oder meinst du den Heim-Antrieb? Siehe in diesem Fall unten...)
            Ja, ich meine den Heim - Antrieb.
            Warum taugen die erzeugten Gravitationsfelder nicht zum Antrieb? Sind sie zu schwach oder ist der Grund ein anderer? Bei Häuser hieß es doch, man beschleunige ein Ring mit hoher Geschwindigkeit, um das Schiff in ein Paralleluniversum zu katapultieren und dazu kann hohe Schwerkraft verwendet werden, oder nicht? Die Beschreibung des Antriebsringes sah für mich ähnlcih mit dem Gerät, dass zur Erzeugung von Schwerkraft - Feldern verwendet wurde.


            Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
            Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

            Kommentar


              Warum taugen die erzeugten Gravitationsfelder nicht zum Antrieb?
              Das ist zumindest das Fazit von M.Tajmar selber. Das Problem ist, das (vermutete! - es besteht immer noch eine kleine Möglichkeit, dass sich das ganze anders erklären lässt. Schliesslich wäre es immerhin die allererste Verletzung der Allgemeinen Relativitätstheorie, von der berichtet wird!) künstliche Gravitationsfeld ist Toroidal, das heisst prinzipiell, auf einen Torus ("Donut") ausgerichtet. Am stärksten ist es in der Torusebene, auf den Torus zu gerichtet - wie willst du da einen Antrieb daraus erzeugen?

              Bei Häuser hieß es doch, man beschleunige ein Ring mit hoher Geschwindigkeit, um das Schiff in ein Paralleluniversum zu katapultieren und dazu kann hohe Schwerkraft verwendet werden, oder nicht?
              Ja, ABER das eine hat mit dem anderen (noch?) nichts zu tun. Häusers Antrieb basiert auf einer spekulativen Beschreibung der Welt, die weit davon entfernt ist, "akzeptiert" oder auch nur "getestet" zu sein: der Heim-Quantentheorie. Beim hypothetischen Heim-Antrieb ist die stärkste Kraft senkrecht zur Torus-Ebene gerichtet, also parallel ("entlang") zur Achse des Torus / Donuts.

              Für den untersuchten Parameterraum schliesst das Tajmar-Experiment sogar die Heim-Theorie aus, allerdings weiss ich nicht, welche Kraft die Heim-Theorie für so kleine, so "langsame" Ringe vorher sagt und ob diese Kraft denn auch messbar gewesen wäre (hätte sein sollen). Bei den gemessenen Geschwindigkeiten überwiegt also nach wie vor das (vermutete) künstliche Gravitationsfeld in toroidaler Richtung gegenüber dem (hypothetischen) künstlichen Gravitationsfeld parallel zur Torus-Achse.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                künstliche Gravitationsfeld ist Toroidal, das heisst prinzipiell, auf einen Torus ("Donut") ausgerichtet. Am stärksten ist es in der Torusebene, auf den Torus zu gerichtet
                Wenn ich das richtig verstehe, sieht das Gravitationsfeld genauso (?) aus, wie das Magnetfeld eines Elektromagneten. Wenn ja, können wir die Antriebs - Theorie vielleicht besser verstehen bzw. erklären können.
                Nun, wie würde ein rotierender Elektromagnet ein ihn umgebendes Magnetfeld beeinflussen? Würde die Umgebung verwirbelt werden?


                Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                Kommentar


                  Wenn ich das richtig verstehe, sieht das Gravitationsfeld genauso (?) aus, wie das Magnetfeld eines Elektromagneten
                  Ja, vergleichbar. Wie willst du aus einem solchen Elektromagneten einen Antrieb konstruieren?
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    Wie willst du aus einem solchen Elektromagneten einen Antrieb konstruieren?
                    Der Elektromagnet bewegt sich in einem anderen Elektromagnetfeld, genauer gesagt in der Flussrichtung des Feldes.

                    EDIT: Auf die Gravitation ist das Prinzip wahrscheinlich nicht übertrgabar, da diese keine Flussrichtung hat.


                    Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                    Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                    Kommentar


                      EDIT: Auf die Gravitation ist das Prinzip wahrscheinlich nicht übertrgabar, da diese keine Flussrichtung hat.
                      Sie hat schon eine "Flussrichtung", es gibt einfach nur Monopole... Das ganze lässt sich deshalb nicht 1:1 übertragen, und zur Zeit sieht es deshalb so aus, als ob dieses mutmassliche künstliche Gravitationsfeld, das die Gruppe um Tajmar erzeugt hat, keine Anwendung in der Antriebstechnik findet.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        und zur Zeit sieht es deshalb so aus, als ob dieses mutmassliche künstliche Gravitationsfeld, das die Gruppe um Tajmar erzeugt hat, keine Anwendung in der Antriebstechnik findet.
                        Nun, irgendeine Verwendung wird sie finden, wenn auch nicht in der Antriebstechnik.


                        Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                        Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                        Kommentar


                          Zitat von Nox
                          Nun, irgendeine Verwendung wird sie finden, wenn auch nicht in der Antriebstechnik.
                          Auf Raumschiffen werden mit sicherheit künstliche Gravitationsfelder für längere Reisen gebraucht werden, denn die Reisenden werden ohne Gravitation medizinische Probleme haben.
                          Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                          Kommentar


                            Auch das stelle ich mir bei toroidalen Feldern etwas kompliziert vor...
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              Falls ich es richtig verstanden habe, dann würde ein einzelnes Ring nicht ausreichen, um in einem Raumschiff die nötige Gravitation zu erzeugen. Jedoch eine große Menge von Ringen unter dem Fussboden(?).

                              Als Antrieb könnte die künstliche Gravitation, vielleicht in der Nähe von großen Massen, für eine stärkere Anziehung benutzt werden. Aber natürlich nicht für die Geschwindigkeiten, die für Interstellare Reisen benötigt würden.
                              Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                              Kommentar


                                Jedoch eine große Menge von Ringen unter dem Fussboden(?).
                                Stell dir vor, die Tauben deiner Stadt feiern eine Party in einem "Club", der die Form eines Donuts hat. Von allen Seiten fliegen sie herbei, ein bisschen von oben und unten, aber natürlich nähern sie sich insbesondere aus horizontaler Richtung (parallel zur Ebene des Donuts), dafür aber aus allen Himmelsrichtungen. Ok? Gut, die Flugbahnen der Tauben entsprichen den Feldlinien des Gravitationsfeldes: Die stärkste Anziehung findet in der Ebene des Donuts, auf den Donut zu, statt (und übrigens nur, so lange der Ring beschleunigt, wenn er gleichmässig rotiert, gibt es keine Kraft). Wie willst du solche Ringe brauchen, um künstliche Gravitation (z.B. in einem Fussboden) zu erzeugen? Die einzige Möglichkeit wäre ein gigantischer Ring, der sehr schnell rotiert, während man auf seiner stillstehenden Verschalung die künstliche Gravitation spürt.
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X