Da bist du nun wieder unkreativ

Ok... aber die 100 Leute brauchen dennoch Wärme und Nahrung. Wärme kann ich mir im interstellaren Raum nur durch Fusion vorstellen. Es wäre jetzt auszurechnen, wie dick der Eispanzer eines solchen Generationenschiffs sein müsste, damit er genügend Deuterium für die gesamte Reise enthält...
Dazu: würdest du dein ganzes Leben lang immer nur die 100 gleichen Gesichter sehen wollen, aufgrund einer Entscheidung, die deine Urururgrosseltern getroffen haben und deren Zweck erst deine Ururururenkel erfüllen werden? Da würde sich bei mir ein ziemlicher Hass gegen die Urheber dieser wahnsinnigen Idee aufstauen...
EDIT:
Ausserdem gibt es immer mittel und wege ein Physikalisches Gesetz auszutricksen bzw.zu umgehen.
Auf Podkletnov würde ich nicht so viele Hoffnungen setzen - es wurde unzählige Male versucht, seinen Versuch zu widerholen - ohne Erfolg.
Ionenantrieb: klar, für Sonden von einigen 100 kg ist das ne tolle Sache. Aber find mal genügend Gas und Strom für ein Raumschiff, das 10'000 Tonnen wiegt. Und dann muss das ganze auch noch (bei schlappen 0.001 g) auf 20% der Lichtgeschwindigkeit gebracht werden.
Spart Sprit und ist näher am aussenrand unseres systems .
Einen Kommentar schreiben: