Eure Vorstellung von der Zukunft - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Vorstellung von der Zukunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von blueflash
    Meinst du?

    Eine derartige Aussage basiert doch auf den Technologien von Heute.
    Stell dir nur vor, was in 50 Jahren mit Hilfe der Gentechchnologie möglich sein könnte.
    Evtl. könnte eine sehr spezielle Bakterienkultur diese Aufgabe innerhalb weniger Jahre erledigen, oder zumindest die Energie liefern.
    Ich glaub da überschätzt du die Gentechnik ein wenig - sie kann auch kein Perpetuum mobile erschaffen.

    Zitat von AL-Freak
    Die nahe Zukunft, also 100 oder auch 300 Jahre, ist zwar interessant, aber wie wird es wohl in einer Million Jahre sein? Zu was wird sich der Homo Sapiens entwickeln. Das Gehirn soll ja angeblich größer und größer werden. Ich glaube, irgendwann sind wir der Neanderthaler unter den Primaten...
    Naja - die nahe Zukunft läßt sich im Zweifelsfall besser erahnen . Aber das unsere Gehirn immer größer und größer wird glaub ich nicht so recht - warum sollte es ? Welchen Vorteil hätten wir davon ? Du mußt dabei auch beachten, daß mehr Hirnmasse auch Nachteile bringt ( höherer Energieverbrauch ) - es gab dda mal auf Spiegel - online einen interessanten Artikel -Intelligenz und Evolution - Dummheit siegt. Leider ist dr Artikel nicht mehr verfügbar ( bzw nur noch gegen Cash ) , aber der Titel sagt eingentlich schon viel aus

    Zitat von Wingman
    Es wäre auch möglich, das sich die Menschheit irgendwann als nicht-körperliche "Energieform" (welche aus reiner "Bewußtseinsenergie" besteht) weiterentwickelt (so wie bei den Allerersten aus B5 oder den Antikern aus SG).
    Halte ich für ausgeschlossen - wie sollen den die Übergangsformen aussehen ? Die Sci Fi Filme ( Von Stargate, in TNG kam sowas ja auch mal vor ) übergehen dieses Problem ja einfach indem das dann quasi von einem augenblick zum nächsten passiert - aber so funktioniert die Evolution nun mal nicht. Zudem seh ich nicht wie in einem Körperlosen Zustand eine Struktur aufrecht erhalten werden kann, die ja notwendig ist um Leben aufrecht zu erhalten - ansonsten schlägt die Entropie gnadenlos zu und verteilt dich in alle Himmelsrichtungen ...

    Kommentar


      #32
      Zitat von MRM
      Aber das unsere Gehirn immer größer und größer wird glaub ich nicht so recht - warum sollte es? Welchen Vorteil hätten wir davon?
      Das musst du dein Gehirn fragen, nicht mich.

      Jetzt mal im Ernst: Das war bisher der Werdegang in der Evolution der Primaten hin zum Menschenaffen und dann zum Menschen. Warum sollte dieser Trend auf einmal aufhören? Er hat sich jedenfalls im Laufe der Evolution bezahlt gemacht.

      Kommentar


        #33
        Zitat von AL Freak
        Das musst du dein Gehirn fragen, nicht mich.

        Jetzt mal im Ernst: Das war bisher der Werdegang in der Evolution der Primaten hin zum Menschenaffen und dann zum Menschen. Warum sollte dieser Trend auf einmal aufhören? Er hat sich jedenfalls im Laufe der Evolution bezahlt gemacht.
        Der Trend hört dann auf wenn er keinen weiteren Vorteil mehr bringt, also müßte die Richtige Frage lauten, welchen weiteren Evolutionsbedingten Vorteil hätten wir denn davon ?

        Zur Zeit ist es ja auch eher so, daß die intelligenten Leute in der Regel eine gute Ausbildung machen, sich um ihre Karriere kümmern - und keine Kinder bekommen - nicht gerade ein Evolutionsvorteil....

        Auch wenn es künftig wieder zu Krisenzeiten kommen sollte ( Hunger ), dann wäre ein zu großes Gehirn eher schädlich, da dadurch der nahrungsbedarf ansteigt Optimal ( aus biologischer Sicht ) ist halt so klein wie möglich aber so groß wie zum Überleben nötig und eben nicht um so größer um so besser

        AFAIR hatte sogar einer unserer Vorfahren ein etwas größeres gehirn - müßte ich aber noch mal nachschauen

        Kommentar


          #34
          Zitat von AL Freak

          HAHAHAHAHA, GODLIKE das teil


          vor allem sehr gut gedacht und geschrieben. mus gestehen ein paar bücher davon kannte ich nicht, aber besonders isaac assimov ist paar mal vorgekommen. hahaha, schweerstens beeindruckt


          na dann werte Mitintelligenzen, blickt dem Dämon ins Auge !!
          Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen ;)

          Kommentar


            #35
            Zitat von MRM
            Halte ich für ausgeschlossen - wie sollen den die Übergangsformen aussehen ? Die Sci Fi Filme ( Von Stargate, in TNG kam sowas ja auch mal vor ) übergehen dieses Problem ja einfach indem das dann quasi von einem augenblick zum nächsten passiert - aber so funktioniert die Evolution nun mal nicht. Zudem seh ich nicht wie in einem Körperlosen Zustand eine Struktur aufrecht erhalten werden kann, die ja notwendig ist um Leben aufrecht zu erhalten - ansonsten schlägt die Entropie gnadenlos zu und verteilt dich in alle Himmelsrichtungen ...
            Es kann ja auch sein, das dies ein ganz normaler evolutionärer Vorgang im Universum ist, welcher mit Bewußtseinsreife zu tun hat. Jedoch haben wir nur unseren Planeten, um Vergleiche anzustellen. Und da wir die am höchsten entwickelte Spezies hier sind, gibt es keine Beispiele, die sowas belegen oder widerlegen könnten (zumindest nicht in der Naturwissenschaft). Es ist eben nur eine Hypothese (wie auch die Sache mit den immer größer werdenden Gehirnen).

            Was die Enthropie betrifft:
            IMHO ist dieses Konzept problematisch, da dadurch unendlich viele Quantenrealitäten entstehen müßten (für jede denkbare Variable). Ob das wirklich so sinnvoll ist (von der "Datenüberflutung" mal ganz zu schweigen)? Wozu sollte es für jede winzigst geänderte Variable ein eigenständiges Paralleluniversum geben? Soweit ich es verstanden habe, gibt es beim Enthropie-Modell auch Probleme in Interaktion mit der String-Theorie. Wie das jetzt im Detail ist, weiß ich nicht, aber angeblich wären beide Modelle inkompatibel.
            Zuletzt geändert von Wingman; 07.10.2005, 11:38. Grund: Erg.
            The only way to truly know is to find out for yourself.
            - Robert A. Monroe

            Kommentar


              #36
              Ich habe keine genaue Vorstellung von der Zukunft, ich hoffe jedoch inständig, dass die Menschheit ein bisschen vernünfitger wird. Dazu gehört zum Beispiel, dass man nicht mehr gleich auf alles schießt und eher mal als Menscheit zusammenhält anstatt über Achsen des Bösen zu reden usw. Ich hoffe auch, dass es endlich Mittel gibt, um die ganzen Seuchen und Krankheiten endlich zu bekämpfen und das es so etwas wie die dritte Welt nich mehr gibt.

              Ben
              Liebe Grüße,

              Ben

              Kommentar


                #37
                Zitat von BennyB
                Ich habe keine genaue Vorstellung von der Zukunft, ich hoffe jedoch inständig, dass die Menschheit ein bisschen vernünfitger wird. Dazu gehört zum Beispiel, dass man nicht mehr gleich auf alles schießt und eher mal als Menscheit zusammenhält anstatt über Achsen des Bösen zu reden usw. Ich hoffe auch, dass es endlich Mittel gibt, um die ganzen Seuchen und Krankheiten endlich zu bekämpfen und das es so etwas wie die dritte Welt nich mehr gibt.

                Ben
                Sowas wünschen wir uns natürlich alle. Aber für einige Lösungen von Problemen dieser Art ist zumindest die Grundsubstanz vorhanden (auch in Form von diversen Technologien). Jedoch verhindern Geldgeilheit, Machtwahn und Korruption gezielt diese Dinge. Viele Leute verdienen nämlich am Elend der Welt und darin liegt vermutlich das Hauptproblem.
                The only way to truly know is to find out for yourself.
                - Robert A. Monroe

                Kommentar


                  #38
                  Der Text "Was von uns bleibt" ist wirklich genial! Sehr schöner Aufbau...

                  @Wingman: ich glaube, es bringt nichts, wenn wir uns hier über die Möglichkeit einer körperlosen Existenz streiten, das ist wohl ziemlich offtopic. Vielleicht sollte man einen entsprechenden Thread eröffnen.

                  Ich denke, dass die Menschheit künstliche Intelligenzen hervorbringen wird, die dann ihrerseits eine künstliche Evolution starten, mit unzähligen Varianten von "intelligentem Leben" - virtuell, robotisch, bioborg, etc... Die Menschheit wird in Millionen von Jahren (wenn überhaupt) bloss eine vergessene Episode einer mächtigen galaktischen Maschinenezivilisation sein, eine lokale Anekdote eines einzelnen Planeten vielleicht, von dem einige behaupten, es sei die Ursprungswelt der terragenen Zivilisation. Vielleicht gibt es sogar noch verstreute Häufchen von "ursprünglichen" Menschen, aber diese sind dann, in dem dichten Gemenge von Intelligenzen, die die künstliche Evolution hervor gebracht hat, bloss eine Fussnote, eine Kuriosität in einem "Zoo" vielleicht...
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #39
                    Die Welt in 100 Jahren

                    Obwohl ich schon häufiger in meinem Leben darüber nachgedacht habe, kann ich kaum eine klare Antwort darauf geben.

                    Man muss wohl sagen, dass wir uns heute an einer Gabelung befinden, die zu zwei Möglichkeiten führen wird.

                    1. Die Einsicht mit der Natur stärker im Einklang zu leben und die Forschung darauf zu verwenden. Dies führt letzten Endes zu umweltfreundlicheren Energien.
                    Autos werden Lacke haben, die Nanosolarzellen besitzen. Wie ein Blatt von einem Baum schafft es der Lack seine Energie aus purem Licht zu beziehen. Diese weltweite "Umwelt". Einsicht impliziert finde ich auch die Vernunft mit anderen Völkern und Religionen in Frieden zusammenleben zu können.

                    2. Die 2te Möglichkeit ist finde ich sehr sehr dunkel, aber nach dem derzeitigen Stand der Informationen wahrscheinlicher. Die Lobby der Industrie wird stärker und stärker werden. Umweltschonende Technologien werden nach eigenen Belieben so ausgenützt, dass der meiste Gewinn herausspringt. Es wird einen 3ten Weltkrieg um die Rohstoffe der Erde geben. Großflächiger A-Bombeneinsatz findet zwar nicht statt, aber es werden Tomerhawk-Missles mit Mini-A-Bomben ausgerüstet. China und die USA sind die beiden treibenden Kräfte in diesem Krieg. Europa wird wahrscheinlich zwischen die Fronten geraten. England wird als Stützpunkt in Europa gelten. Frankreich wird sich noch kurze Zeit wehren, kann aber am Ende nichts gegen den Einmarsch der USA machen. Deutschland könnte einmal mehr zur Front eines Krieges werden zwischen Ost und West. Der Islam wird sein eigenes Mittelalter erleben und sich gegen alle Ungläubigen erheben. Nachdem er sich breit in Afrika und Südasien ausgebreitet hat, könnte er zur dritten Kraft in dem Krieg werden.
                    Der Mangel an Zusammenarbeit macht es unmöglich Rohstoffe vom Mond oder vom Mars zu gewinnen, obwohl durch den Krieg mittlerweile ein Antrieb existiert, mit dem man in 4 Wochen zum Mars reisen könnte (derzeit sind es glaube ich 26 Wochen, die nötig sind)
                    Es gibt mehr und mehr genetisch veränderte Menschen. Die Umweltverschmutzung und die Strahlung machte es nötig "helfend" einzugreifen. Was natürlich sofort für das Militär ausgenützt wird. Amerikanische Wissenschaftler haben seit 2070 heimlich tausende Embryos verändert, die in Ausdauer, Kraft und Intelligenz mehr als doppelt so gut sind wie ein "normaler" Mensch. Dies soll den "internationalen Wettbewerb" "positiv" beeinflussen.

                    ************
                    Zugegeben beide Versionen sind ein bisschen überspitzt.
                    Ich bin mir aber sicher das:

                    * es Krieg um Rohstoffe geben wird
                    * Religion ein weiterer Grund für einen Krieg sein wird
                    * es ca. 3-4 große Fraktionen(Zusammenschlüsse ala EU) geben wird
                    * Menschen gentechnisch verändert werden
                    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                    Kommentar


                      #40
                      @ Bynaus
                      Warum sollten wir solche Maschinen bauen, die uns überflügeln? So dumm ist der Mensch doch nur in Hollywood-Filmen. Und selbst, wenn es autonome (!= intelligente) Roboter geben wird, so wird selbst ihre Rechenzentrale mit If's und While's gesteuert und auch künstliche Neuronale Netzte sind immer noch sehr statisch. (Und wir haben doch alle von Asimov gelernt, der Typ mit seinen drei Gesetzen der Robotik. ) Ich sehe da nicht wirklich Potenzial bzw. eine Überflügelung der menschlichen Intelligenz.

                      Was möglich wäre, ist die Entsendung von Roboter-Schiffen ins All. Vielleicht mit Ionen-Antrieb? Diese könnten für uns forschen und möglicherweise Kontakt mit anderen Zivilisationen aufnehmen. Aber selbst diese Roboter wären nur autonom und keine eigenen Intelligenzen.

                      Kommentar


                        #41
                        Dem schließe ich mich an.. Ich kann mir gut vorstellen, dass immer mehr Aufgaben, gerade gefährliche, wie Weltraummissionen, Kampfflieger usw., von Maschienen übernommen werden, aber eine komplettes Ersetzen des Menschen durch Maschienen halte ich für nicht wahrscheinlich.
                        Liebe Grüße,

                        Ben

                        Kommentar


                          #42
                          Um noch einmal auf das Mars-Terraforming-Projekt zurück zu kommen glaube ich nicht , daß es daran liegt , daß das Kohlendioxid allein nicht ausreicht , um den Planeten ausreichend zu erwärmen .
                          Ich glaube eher , daß es daran liegt , daß die Atmosphäre des Mars viel zu dünn ist (auf durchschnittlichem Bodenniveau angeblich etwa nur 1 Prozent dessen , was wir durchschnittlich auf Meeresoberflächenniveau haben) .
                          Sieh Dir beispielsweise die Venus an .
                          Sie ist in ihrer Atmosphäre voll von Kohlendioxid und besitzt so enorme Temperaturen , sodaß dort Leben aufgrund zu hoher Temperatur un Stürme unmöglich wird (ebenso auch wegen der aggressiven , anderen Gasanteile) .
                          Sie is zwar auch wesentlich näher an der Sonne , aber mit wesentlich günstigerer Atmosphäre könnte sie dennoch günstigere Temperaturen und brauchbare Lebensbdingungen vorweisen , wenn man von günstigen Bodenschätzen einschließlich Wasser ausgehen kann .

                          Im Übrigen sind Bakterien durchaus als Energiequelle geeignet , wie auch Algen .
                          Algen könnten durch Photo- oder Chemosynthese aus Kohlendioxid und Wasser (wenn noch etwas fehlt , korrigiert mich bitte) und der entsprechenden Energie Sauerstoff und Traubenzucker , also einen Energielieferanten , entwickeln .
                          Bei Bakterien ist es annähernd umgekehrt , denn sie können aus Stoffwechselbrennstoffen , wozu auch Traubenzucker gehört , und Sauerstoff Energie erzeugen , die sie für sich nutzen und manche sogar zum Leuchten einsetzen "ich glaube das hieß Lumineszenz oder so ähnlich) .

                          In Hinsicht auf evolutionäre Weiterentwicklung der Menschheit sehe ich das ähnlich , wie Wingman , wenn man der Evolution genug Zeit gibt .
                          Kurzfristiger wäre es aber auch nicht ausgeschlossen , daß sich das Volumen des gehirns eines Menschen sich weiter an die Parameter der jeweils gegenwärtigen Perfektion anpasst .
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Bynaus
                            @Wingman: ich glaube, es bringt nichts, wenn wir uns hier über die Möglichkeit einer körperlosen Existenz streiten, das ist wohl ziemlich offtopic. Vielleicht sollte man einen entsprechenden Thread eröffnen.
                            Den gibts doch schon in gewisser Weise HIER (wurde leider etwas "verschandelt"). Ich möchte auch nicht, das hier eine seperate Diskussion dazu beginnt, denn es war nur mein Einwurf eines möglichen Zukunftszenarios. Weiter sollte es auch nichts sein...

                            Ich denke, dass die Menschheit künstliche Intelligenzen hervorbringen wird, die dann ihrerseits eine künstliche Evolution starten, mit unzähligen Varianten von "intelligentem Leben" - virtuell, robotisch, bioborg, etc... Die Menschheit wird in Millionen von Jahren (wenn überhaupt) bloss eine vergessene Episode einer mächtigen galaktischen Maschinenezivilisation sein, eine lokale Anekdote eines einzelnen Planeten vielleicht, von dem einige behaupten, es sei die Ursprungswelt der terragenen Zivilisation. Vielleicht gibt es sogar noch verstreute Häufchen von "ursprünglichen" Menschen, aber diese sind dann, in dem dichten Gemenge von Intelligenzen, die die künstliche Evolution hervor gebracht hat, bloss eine Fussnote, eine Kuriosität in einem "Zoo" vielleicht...
                            Hmm, warum klingt das ein wenig nach "Kampfstern Galactica" oder dem Borg-Kollektiv ?
                            The only way to truly know is to find out for yourself.
                            - Robert A. Monroe

                            Kommentar


                              #44
                              @Wingman: hat aber nichts mit BG oder den Borg zu tun... Das ist einfach das, was ich denke, was passieren wird, und wenn eine Serie da nahe rankommt, dann ist das Zufall...

                              @Kirk: Bloss gibts auf der Venus kein Wasser (mehr)...

                              @AL Freak: Ich sehe das nicht so. Es ist meist viel einfacher und langfristig billiger, die Arbeit (jede) einer Maschine zu überlassen. Deshalb wird es immer Bemühungen geben, Maschinen dem Menschen anzugleichen. Auch gibt es das menschliche Bedürfnis unsterblich zu werden, so dass ich mir sehr gut vorstellen könnte, dass man eines Tages versuchen wird, "Uploads" durchzuführen - die Simulation eines menschlichen Gehirns in einem Computer ist nur der Anfang. Das könnte zu einer Verwischung der Grenzen zwischen künstlicher und "natürlicher" Intelligenz führen. Da die Veränderung der Parameter, die für Intelligenz nötig sind, für biologische Wesen praktisch unveränderlich sind (Gene, Erlebtes, Umfeld...), sind sie für "Uploads" und andere künstliche Intelligenzen variabel - sie haben damit die Möglichkeit, sich ohne grösseren Aufwand selbst zu verbessern. In diesem Prozess werden sie immer intelligenter, und sehen neue Wege, künstliches Leben und künstliche Intelligenz zu perfektionieren - denn so gut das menschliche Gehirn ist - es ist mit sicher nicht die beste denkbare Denkmaschine im Universum - und diese Entwicklung wird schliesslich dazu führen, dass die künstlichen Intelligenzen und Uploads den natürlichen Menschen, die an die festen Parameter ihrer Existenz gebunden sind, weit überlegen sein werden.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #45
                                @Bynaus: Entweder verehren sie uns dann wie Götter oder es wird wie in "Terminator" oder "Matrix". Dann kriege wir richtig Klatsche...

                                Aber es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit: Sie ignorieren uns!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X