Gibt es ein körperloses Bewußtsein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es ein körperloses Bewußtsein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es geht mehr darum dass jeder hier so fixiert ist auf seine Vorstellung von der Wissenschaft. Ich möcht ja jetzt niemanden drein reden, aber ein Einstein oder ein Hawkins hob sich deswegen von der Masse ab weil sie ihre eigenen Ideen weiter entwickelt haben ohne dabei darauf zu achten was die allgemeinheit dazu sagt. Und jeder Student der sich zu sehr an den Lehrplan geklammert hat, hatte versagt. Zumindest kenn ich einige.

Es zu leugnen fällt vielen einfacher als zu erkennen. Genau so könnte ich sagen "Es führt nur eine Straße nach Rom" und nicht "Viele wege führen nach Rom" (wenn euch das Sprichwort etwas sagt). Einziges Grundgesetz der Wissenschaft ist die Nachvollziehbarkeit und nicht die Beweissbarkeit. Wenn ich nachvollziehen kann dass die Gravitation existiert, dann erst kann ich daran glauben dass es eine Anziehungskraft gibt und dann werde ich nach einem Beweis suchen. Wir befinden uns Wissenschaftlich wieder im Mittelalter wenn ihr wirklich Studenten seid.
    Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen ;)

Kommentar

Zitat von J T Kirk2000
      An Wingman :

Mich würde schon mal interessieren , wann eine solche wirklich objektive Dokumentation über AKEs oder vergleichbare , grenzwissenschaftliche Themen im Fernsehen kommt .
      Dummerweise habe ich es aber nicht so mit den öffentlich-rechtlichen Sendern .
      Weshalb ich , gelinde ausgedrückt , ziemlich selten auch WDR sehe .
      Allerdings kann ich HR nicht einmal sehen , wenn ich es wollte , denn die Kabel-TV-Gesellschaft speist diesen Sender hier nicht ein , aber das ist eigentlich auch kein Wunder , da ich in Brandenburg wohne .
      Eigentlich ist es schon ein Wunder , daß der WDR im Programm ist .
      Eventuell wird es gelingen, die Dokumentation zu digitalisieren und zum Download bereitzustellen (sollte IMHO bei VCR-Aufzeichnungen einer öffentlichen Fernsehsendung legal sein; weiß jemand genaueres?). Allerdings könnten da schon einige 100 MByte zusammenkommen (die Sendung dauerte ca. 45 Minuten). So könnte man es eventuell bereitstellen, was zusätzlich eine gute und seriöse Grundlage des aktuellen neurologischen/grenzwissenschaftlichen Wissenstandes für diesen Thread wäre (wie man sieht, braucht der Thread momentan scheinbar sowas).
      The only way to truly know is to find out for yourself.
      - Robert A. Monroe

Kommentar

An Wingman :

Ja das wäre echt eine gute Sache , wenn man das machen könnte .
        Dumm daran ist bei einer solchen Größe dann nur , daß die Downloadzeit extrem ist .
        Ob es außerdem möglich ist , dies auf eine Homepage zu legen und diese zu verlinken dürfte dabei wohl das geringere Problem darstellen .

An konstapel :

Sicherlich sind aus solchen früheren freidenkenden Studenten wie Albert EInstein , Stephen Hawking , John Wheeler und weitere sehr berühmte und wichtige Naturwissenschaftler geworden , aber auch sie waren einmal Studenten .
        Man kann niemanden danach beurteilen , was man gelernt hat , sondern in wissenschaftlicher Hinsicht , welche kognitiven Fähigkeiten die jeweilige Person hat und wie diese genutzt werden .
        Jemand der nur engstirnig das vertritt , was er in der Schule gelernt hat , wird niemals zu einem bedeutenden Menschen , aber jemand , der das gelernte umsetzt um zu neuen Erfahrungen zu kommen , auf eine schhöpferische Weise , wenn man so will , was aber nur durch einen freien Geist möglich ist , kann durchaus die Wissenschaft voranbringen .
        Allerdings ist dies nicht allein ein Privileg der Wissenschaft , sondern kann in jeden Bereich des Leben übertragen , einschließlich der Grenzwissenschaft .
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

das video sollte als mvcd codiert ungefähr 100 MB haben. Ich kanns nur leider ned aufnehmen da ich mit meiner TV Karte irgendwie nur unwichtige sender bekomme :/ Werd mir eh mal eine neue zulegen (nur weis i ned ob da mein Kabelanbieter auch mitspielt ^^)

*EDIT

Natürlich darf ich einen Menschen danach beurteilen was er gelernt hat. Wir sind mittlerweile aus der frühzeitlichen forschung heraus gewachsen in der es darum ging einen gemeinsamen weg zu finden. Jetzt geht es darum auf diesem gemeinsamen weg die seitengassen zu erforschen. Ich denke jeder hier hat eine wissenschaftliche/logische Grundlage. Ich würde das auch allgemeinbildung nennen. Aus der heraus entscheidet sich nun wer sich in welche Richtung bewegt.
          Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen ;)

Kommentar

An konstapel :

Das ist wohl eher eine Sache der Auslegung , wonach man jemanden beurteilen kann .
            Jemand , der ein abgeschlossenes Studium hat , aber selbst kaum in der Lage ist , etwas eigenes zu entwickeln und über die Grundlagen , die dieser Mensch studiert hat hinauszugehen , um selbst einen eigenen Weg zu finden und selbst etwas zu schaffen , kann wohl kaum jemanden verglichen werden , der vielleicht sogar nicht einmal studiert oder auch nur das Abitur abgeschlossen hat , aber dennoch durchaus etwas eigenes und konstruktives für die Allgemeinheit begründet hat , und sei es auch nur , daß durch diese Person die Grundlage für eine spätere theoretische und praktische Entwicklung geschaffen wurde .

Ich weiß nicht , wie Du das siehst , aber wenn man Konstruktivität und Kreativität mit Wissen vergleichen kann , dann werden auch erst beide Extreme solcher Personen miteinander vergleichbar , aber ich bin nur froh , daß solch ein Vergleich wohl niemandem zusteht .
            Jeder kann nur für sich selbst entscheiden , wie man sich selbst verwirklichen will und sonst kann einem niemand Vorschriften machen , sofern man nicht jemand anderen negativ beeinträchtigt , zumindest was die Grundlagen eines solchen Werdeganges anbelangt .
            Wenn es aber so extrem anders ist , in dieser Hinsicht , sodaß es wirklich keine persönliche Freiheit mehr gibt , was ist denn dann das Leben noch wert ?
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Hinweis

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, das Martoufs AKE-Homepage nun wieder online ist. Neben einem neuen Layout hat sie auch haufenweise neue Wissens-Einträge zum Thema AKE bekommen. Das könnte IMHO eine gute Grundlage für weitere Diskussionen hier sein. Viel Spaß!

PS: Das mit der Jenseitsreisen-Reportage könnte noch etwas dauern, da ich technische Probleme damit habe (Rechner schmiert nach 20 Minuten völlig ab). Eventuell wird es ein Bekannter digitalisieren, allerdings weiß ich nicht genau, wann es fertig sein wird. Einen Webspace haben wir jedoch bereits gefunden.
              - Robert A. Monroe

Kommentar

thx an wingman u. co.

hat nicht nur geklappt, und klappt natürlich immer noch, nein es hat auch meine weltanschauung um 180° gedreht. ich frage mich wie ich solange das thema "ignorieren" konnte, und wo ich schon wäre, wenn ich früher "bescheid" gewusst hätte....

ich will hiermit auch alle ermuntern es selbst zu versuchen. es geht einfacher u. schneller als man denkt, oder einem "lieb ist"... wie man es nimmt
                www.sf-radio.net
                Listen to the Universe
                Redaktion: StarTrek/StarGate
                mail: falkner@sf-radio.net

Kommentar

Zitat von tRife
                  thx an wingman u. co.

hat nicht nur geklappt, und klappt natürlich immer noch, nein es hat auch meine weltanschauung um 180° gedreht. ich frage mich wie ich solange das thema "ignorieren" konnte, und wo ich schon wäre, wenn ich früher "bescheid" gewusst hätte....

ich will hiermit auch alle ermuntern es selbst zu versuchen. es geht einfacher u. schneller als man denkt, oder einem "lieb ist"... wie man es nimmt
                  Hallo tRife!

Hier bin ich mal wieder (war ja in letzter Zeit nicht viel los in diesem Thread, daher war ich mehr in anderen Foren unterwegs, wo das Thema auch aufzukeimen begann). Schön zu hören, das du eine neue Perspektive gefunden hast. Mir erging es vor einigen Jahren genauso, als ich durch diverse Umstände auf das Thema traf. Es ist doch ein gewaltiger Unterschied, ob man an etwas "glaubt", oder es selbst erlebt und es somit zu einer Gewißheit wird.

Interessant ist auch, das die Themen in dieser Richtung in letzter Zeit immer häufiger auftreten (auch global). Vielleicht ist diese "Selbsterfahrung" tatsächlich der einzige Weg aus extremistischen Einstellungen, Befangenheit und auch Naivität (wenn man es richtig angeht). Vermutlich könnten diese Tendenzen erste Schritte sein, den Glaubenssystemen (was auch Befangenheit in Wissenschaftssystemen bedeuten kann) endlich den Rücken zuzukehren und selbst die Verantwortung für sich und seine Umwelt zu übernehmen (was von Extremisten immer noch allzu gerne auf irgendwelche Götter und Paradiesversprechungen abgewälzt wird).

Wir leben in einem interessanten und stark polarisierten Zeitalter. Mal sehen, ob es der Menschheit diesmal gelangt, endlich eine bessere Route jenseits von Befangenheit und Naivität zu finden. Die Hindernisse sind gewaltig, aber wie sagt man doch so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt..."
                  - Robert A. Monroe

Kommentar

Zitat von tRife
                    thx an wingman u. co.

hi!

bin grade erst auf diesen thread gestoßen und total fasziniert - ich würde das auch gern mal versuchen und bin etwas unsicher... war es für dich eine angenehme erfahrung?
                    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

angenhem trifft es nicht ganz. eher überwältigend gemischt mit der einsicht, dass es immer schon da war u. eigentlich kein "neues" gefühl ist. viele erinnerungen aus meiner kindheit sind seit dem zurückgekommen.

angenhem insofern, dass dir (zumind. war es bei mir so) ein stein vom herzen fällt. und natürlich macht dieser zustand irsinnig spass *g*

also eigentlich nichts wovor man angst haben müsste.

@wingman
                      "Die Hoffnung stirbt zuletzt..."
                      was soll ich sagen... gottseidank...

ich bin auch über umwege darauf gestoßen. aber irgendwie bekomme ich immer mehr das gefühl, dass es keinen "zufall" gibt, u. ich mich schon vor langer zeit für dieses leben in dieser art entschieden habe.
                      gibt noch viel herauszufinden. und ich kann nur jedem ans herz legen es auch zu versuchen. man erfährt mehr über sich selbst als es anders möglich wäre...
                      www.sf-radio.net
                      Listen to the Universe

Kommentar

Zitat von tRife
                        und ich kann nur jedem ans herz legen es auch zu versuchen. man erfährt mehr über sich selbst als es anders möglich wäre...
                        klingt voll spannend! hattest du den eindruck, dass das ganze wirklich "echt" war, oder war es mehr so ein "zwischenzustand" zwischen traum und realität?
                        ich hatte mal als kind (unabsichtlich) so eine ausserkörperliche erfahrung und muss sagen, es hat sich verdammt "echt" angefühlt, allerdings war das ganze extrem kurz (vielleicht eine sekunde?) und ausserdem ist es leider schon furchtbar lange her - deshalb würde ich das ganze ja waaaahnsinnig gerne nochmal testen...
                        ich hab schon auf martoufs hp die techniken nachgelesen und übe seit 2 wochen, leider schlafe ich immer dabei ein...
                        "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,

Kommentar

Zitat von loerp
                          ich hatte mal als kind (unabsichtlich) so eine ausserkörperliche erfahrung und muss sagen, es hat sich verdammt "echt" angefühlt, allerdings war das ganze extrem kurz (vielleicht eine sekunde?) und ausserdem ist es leider schon furchtbar lange her - deshalb würde ich das ganze ja waaaahnsinnig gerne nochmal testen...
                          Auch ich hatte einige AKE-Zustande, die so real waren, wie der Wachzustand (vielleicht sogar noch "realer"). Aber das ist auch schon fast zwei Jahrzehnte her. Ich vermisse diese Gelegenheiten (obwohl ich damals als Unwissender natürlich höllisch Schiß hatte). Scheinbar muß man erst wieder hart darauf "hintrainieren", um die Erinnerung und Bewußtheit bei AKEs zu erreichen. Aber ich bin überzeugt, das es mir eines Tages in dem Maße gelingen wird, wie es damals war (in der kommenden Weihnachtszeit habe ich auch wieder mehr Zeit zum üben). Bis dahin muß ich mich wohl mit einigen PreAKE-Phänomenen, unbewußten Erinnerungen und halb-luziden Träumen zufrieden geben .
                          - Robert A. Monroe

Kommentar

ui. scheinbar bin ich da ein talent. wie auch immer. ich schaffe es nicht immer aus meinem körper. oft bin ich "geistig" zu müde, und mein bewusstsein schläft mit ein.
                            des öfteren aber ziehe ich es durch. ich zwinge mich halt einfach meinen focus zu halten. wobei "einfach" das falsche wort ist.

wie auch immer. was die realität angeht. mhmm. hilft es dir weiter, wenn ich sagen würde es kommt mir teilw. noch realer vor? echter. komische sache. ist aber so. zumind. bei mir.
                            die empfindungen und die "sicht" usw. haben zwar recht wenig mit dem zu tun was mir mein physwischer körper liefert, aber wie gesagt. es ist weder fremd noch ist es wie ein traum, oder auch nur ähnlich. der unterschied liegt im absoluten wachbewusstsein. irgendwie erlange ich das sofort nach dem ausstieg wenn ich (ich denke es ist eine programmierung des unterbewusstseins) danach verlange klarheit u. klare sicht.
                            einmal nach dem "aufwachen" musste ich mir erst wieder klar machen, dass ich einen physischen körper besitze u. wo ich bin. was ich mache usw. kurz kam mir die "reale" welt sogar noch weniger real vor als in der AKE.
                            stells dir vor wie ein "einpennen" u. dein geist wacht entweder auf, oder schläft erst gar nicht mit ein. wenn das passiert gehen irgendwann die "befehle" vom gehirn scheinbar nicht mehr an den physischen körper. deshalb ist es erst eine AKE wenn man ganz draussen ist. ich zumind. spüre den unterschied, dass ich nicht mehr durch ein menschliches gehirn beschränkt bin. und das ist extrem angenehm, u. befreiend.
                            "schlimmer" als LSD u. Pilze auf einmal, aber doch freundlich zum geist. und so natürlich. mich erschreckt es immer wieder welche erfahrungen man "nüchtern" machen kann... und dass diese weit intensiever sein können als jeder drogenflash den ich bis jetzt hatte. (finger weg von drogen - denn es geht WIRKLICH auch ohne ).
                            www.sf-radio.net
                            Listen to the Universe

Kommentar

Zitat von Wingman
                              Ich vermisse diese Gelegenheiten (obwohl ich damals als Unwissender natürlich höllisch Schiß hatte).
                              ich bin damals auch fürchterlich erschrocken, vor allem als ich meinen körper friedlich rumsitzen sah

Zitat von Wingman
                              Scheinbar muß man erst wieder hart darauf "hintrainieren", um die Erinnerung und Bewußtheit bei AKEs zu erreichen.
                              scheint so zu sein... *seufz*

Zitat von tRife
                              oft bin ich "geistig" zu müde, und mein bewusstsein schläft mit ein.
                              aaaahsoooo!!!! *lichtgehtauf* ich habe immer gewartet, bis ich total müde bin, damit mein körper besser wegknackt - war wohl die falsche strategie?

Zitat von tRife
                              hilft es dir weiter, wenn ich sagen würde es kommt mir teilw. noch realer vor? echter. komische sache...
                              ich zumind. spüre den unterschied, dass ich nicht mehr durch ein menschliches gehirn beschränkt bin. und das ist extrem angenehm, u. befreiend.
                              klingt äußerst cool! dadurch, dass man vom organischen gehirn "abgekoppelt" ist, müsste man ja auch über neue/andere fähigkeiten verfügen, oder? ich habe da mal etwas seltsames miterlebt, als eine sehr liebe freundin von mir (leider sehr jung) gestorben ist - sie war sehr schwer krank und körper und gehirn waren schon stark angegriffen, trotzdem schien sie eine völlig klare einsicht zu haben, was um sie herum vorging. als sie nicht mehr sprechen konnte, habe ich mich an ihr bett gesetzt und wollte ihr noch ein paar dinge sagen - ich wusste allerdings, dass sie mich physisch kaum mehr hören konnte, also habe ich alles, was ich ihr noch sagen wollte, in gedanken formuliert (sehr bewusst an sie adressiert - also quasi "in gedanken" mit ihr gesprochen) - erstaunlicherweise hat es tatsächlich funktioniert - wenn ich "in gedanken" einen scherz machte, lächelte sie usw.! ich denke mir heute, dass ihr bewusstsein vielleicht nach und nach stärker auf ihren "energiekörper" übergegangen ist?

interessant wäre auch, ob man während einer AKE andere AKEler treffen und mit ihnen sprechen kann (wäre auch interessant zur verifikation des erlebten, weil es ja viele gibt, die das ganze als halluzination erklären)

Kommentar

Zitat von loerp
                                [...]interessant wäre auch, ob man während einer AKE andere AKEler treffen und mit ihnen sprechen kann (wäre auch interessant zur verifikation des erlebten, weil es ja viele gibt, die das ganze als halluzination erklären)
                                In der Tat!

Umso verwunderlich finde ich es, dass es noch keine dieser Verifikationen gibt. Ich habe zumindest noch nicht davon gehört oder gelesen.

Was ich aktuell so mitbekomme, die Neurologie hat erstaunliche Fortschritte in der Beschreibung bestimmter Abläufe im Gehirn genacht. Eine der vielen neuen Erkenntnisse scheint zu bestätigen, dass unser Gehirn und vor allem die sog. Botenstoffe(Serotonin,Dopamin u.a.) zu erstaunlichen visuellen Halluzinationen fähig sind.

Mich erinnert diese Diskussion zu einem kleinen Teil an "Sei selbst ein Moulder..:".
                                Mir sind viele Dinge einfach zu unbegreiflich, und das meine ich im Wortlaut.
                                Es gibt keine soliden Beweise, die nachvollziehbar diese Hypothesen um AKE belegen könnten. Zumindest gibt es mindestens genauso viele Gegenbeispiele. Zu viele "Wenns" und "relativ" usw. Ist mir einfach zu schwammig.
                                Ich kann versichern, dass es nicht an irgendeiner Verschlossenheit meinerseits liegt, halte mich eigentlich für sehr offen und neugierig.

Den Tod habe ich bis jetzt als sehr unspektakulär, was diese Hypothesen betrifft (!), empfunden.
                                Aus der Sicht biologischer Funtionen oder besser biologischer Dysfunktionen beim Zusammenbruch des Systems "Leben" ist der Tod allerdings spektakulär. Zum Beispiel wenn man bedenkt, mit was für einen "Drogencocktail" man in seinen letzten Sekunden versorgt wird!
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Lädt...
                                X