Aufzug in den Weltraum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzug in den Weltraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das bedeutet Mikrometer und ein Mikrometer sind ein tausendstel Milimeter (10e-6 m).
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #47
      Achso. Danke.
      Wie groß sind dann Fermi?
      Kann mir mal jemand die einzelnen Maßeinheiten sagen, BTW.


      Im vorzeitigen Ruhestand.

      Kommentar


        #48
        @Will

        Aufgebaut ist das so: Kürzel=Ausgeschrieben=10^x
        ^=Potenziert mit

        Also:
        Y=Yotta=10^24
        Z=Zeta=10^21
        E=Exa=10^18
        P=Peta=10^15
        T=Tera=10^12
        G=Giga=10^9
        M=Mega=10^6
        k=Kilo=10^3
        h=Hekto=10^2
        da=Deka=10^1
        d=Dezi=10^-1
        c=Zenti=10^-2
        m=Milli=10^-3
        µ=Mikro=10^-6
        n=Nano=10^-9
        p=Piko=10^-12
        f=Femto=10^-15
        a=Atto=10^-18
        z=Zepto=10^-21
        y=Yocto=10^-24

        Hoffe damit geholfen zu haben .
        MfG Lt.-Cmdr. Data
        _______
        "Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht!" Bill Gates?
        "Wir sind 12, dann kommen 3 dazu, das sind dann 17." Helmut Kohl

        Kommentar


          #49
          Aufzug in den Weltraum

          Hab grad gehört das die NASA in naher Zukunft ein Aufzug in den Weltraum bauen will. Was haltet ihr davon?
          Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
          Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
          Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

          Kommentar


            #50
            Wenn es funktioniert wäre es eine echt gute Sache .
            Vor allem wenn man bedenkt , was dadurch alles an fossilen Rohstoffen , insbesondere Brennstoffen gespart werden kann .
            Allerdings muß die Umlaufbahn einer Orbitalstation hoch genug sein , sodaß die Fliehkraft alles geostationär "tragen" kann .
            Eine solche Orbitalstation muß aber (so glaube ich) über dem Äquator sein , aber um es genau zu beschreiben habe ich keine ausreichende Ahnung von solchen Umlaufbahnen .
            Allein schon wenn man bedenkt , daß ein solcher Lift zwar wesentlich ungefährlicher ist , als ein Shuttleflug mit Landung , erscheint ein solcher Lift schon als eine brauchbare Alternative .
            Was wäre aber , wenn die Statiker Mist bauen und das "Liftseil" reist oder ein Sturm über das Gebiet der Bodenbasis zieht und somit die Struktur dieses Liftes gefährdet ?
            Ich würde es nicht hoffen , aber an so etwas muß man auch denken .
            Auf jeden Fall wäre ein solcher Lift eine echt gute , orbitale Plattform , auch für den Start von interplanetaren Flügen , wie zum Beispiel zum Mars , Jupiter oder Venus .
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              #51
              Das Gegengewicht muss jenseits des geostationären Orbits liegen, je weiter weg davon, desto stabiler wird der Lift. Man kann es auch ganz weglassen und durch ein Seil der gleichen Masse ersetzen, an dem man dann bis auf eine Höhe, in der Fluchtgeschwindigkeit herrscht, aufsteigen kann - so könnte man das Schwerefeld der Erde verlassen, ohne auch nur einen Tropfen Treibstoff zu verschwenden.

              Das Orbitalseil / Weltraumlift wäre, so er sich technisch realisieren lässt, der ideale Zugang zum Weltraum. Die Frage ist zur Zeit, ob man die Seile mit Hilfe von Nanotubes so stark machen kann, dass das Seil die auftretenden Zugkräfte aushält.

              Stürme würde ich aber nicht als schwere Probleme betrachten, wenn man sieht, dass das Seil mehr als 36000 km lang ist, dann machen ein bisschen Schwankungen am Fussende nicht so viel aus.

              Ich hatte mal zum Orbitalseil einen Artikel auf meiner Seite geschrieben:
              Wie das Orbitalseil die Raumfahrt revolutionieren könnte
              Zuletzt geändert von Bynaus; 24.10.2005, 09:52.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #52
                Hier sind noch mehrere Threads in denen das Thema auch behandelt wurde:http://www.scifi-forum.de/search.php?searchid=145863

                @Bynaus: Wir wäre es mit dicken Spinnenfäden ?

                Kommentar


                  #53
                  Spinnfäden sind leider nicht stark genug...

                  Und klar, wurde das schon oft behandelt, ich geb mir ja auch die grösste Mühe, bei jeder Gelegenheit Werbung dafür zu machen...
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Bynaus
                    Spinnfäden sind leider nicht stark genug...
                    Wie bitte? 6 mal so stark wie Stahl? Und elastischer....

                    Und klar, wurde das schon oft behandelt, ich geb mir ja auch die grösste Mühe, bei jeder Gelegenheit Werbung dafür zu machen...

                    Kommentar


                      #55
                      http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffnanor%C3%B6hre

                      Nach der Wikipedia sind Kohlenstoff-Nanoröhrchen bis zu 135 mal stärker als Stahl...
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #56
                        Ok ok, ich gebe mich geschlagen!

                        Und was ist wenn man die Spinnenfäden in ähnlicher Struktur aufbaut?

                        Kommentar


                          #57
                          Und was ist wenn man die Spinnenfäden in ähnlicher Struktur aufbaut?
                          Dann sind es keine Spinnenfäden mehr!

                          Ich würde den Weltraumaufzug lieber heute als morgen verwirklicht sehen. Man bedenke nur, was man dann alles könnte. Einfach Nutzlast hoch das Seil, zum richtigen Zeitpunkt losgelassen - und schon unterwegs, wohin man will. Keine Gefahr mehr durch explodierende Raketen, keine kostspieligen Startrampen, billiger Weltraumzugang für alle (sobald der erste Lift steht, werden sie vermutlich wie Pilze aus dem Boden schiessen, jedes Land am Äquator will seinen eigenen bauen...).
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Bynaus
                            Dann sind es keine Spinnenfäden mehr!
                            Ok. Dann eben das Material oder die Eigenschaften.

                            Ich würde den Weltraumaufzug lieber heute als morgen verwirklicht sehen. Man bedenke nur, was man dann alles könnte. Einfach Nutzlast hoch das Seil, zum richtigen Zeitpunkt losgelassen - und schon unterwegs, wohin man will. Keine Gefahr mehr durch explodierende Raketen, keine kostspieligen Startrampen, billiger Weltraumzugang für alle (sobald der erste Lift steht, werden sie vermutlich wie Pilze aus dem Boden schiessen, jedes Land am Äquator will seinen eigenen bauen...).
                            Ich bin mal gespannt wie die ersten Schritte ablaufen werden.

                            Aber es gibt doch bestimmt auch Gefahren oder nicht?


                            Stürme auf der Erde. FLugverkehr. Oder Weltraumschrott.

                            Kommentar


                              #59
                              @ Bynaus

                              Mich würde mal interessieren, in was für einer Zeit du solche Orbitallifte für machbar hältst?

                              Auf eine deiner verlinkten Seiten wird ja z.B. das Jahr 2010 angegeben. Das halte ich für übertrieben.

                              Vielleicht ist in diesem Zusammenhang ja auch diese Meldung interessant. Da wird von einem "Nano-Auto" bestehend aus nur einem Molekül berichtet.


                              Quelle
                              Ein Nanocar-Ein menschliches Haar ist 20.000 mal dicker.
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von EREIGNISHORIZONT
                                Vielleicht ist in diesem Zusammenhang ja auch [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,381002,00.html
                                diese Meldung[/URL] interessant. Da wird von einem "Nano-Auto" bestehend aus nur einem Molekül berichtet.
                                Ist sehr interessant. Aber hat ja nicht direkt mit dem Thema zu tun(Bis auf Nanotechnik). Das ist sogar so interessant das man es als Extra-Thread behandeln könnte.

                                Hier ging es ja um Materialien. Und das was du gepostet hast läuft richtig Nanobots.

                                Wirklich erstaunlich was die Forscher gemacht haben. Wieder ein Beispiel wo SciFi Wirklichkeit wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X