Aufzug in den Weltraum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzug in den Weltraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @Sky: natürlich gibts Gefahren. Die grösste Gefahr ist defnitiv ein Seilbruch - nicht unbedingt für die Erde, sondern für die Leute und das Material auf dem Lift. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei einem Seilbruch der herunter fallende Teil des Seils keine grosse Gefahr darstellt, da ohnehin der grösste Teil in der Atmosphäre verbrennt. Darüber hinaus ist das Seil ja recht dünn, deshalb würde auch keine allzu grosse Fläche in Mitleidenschaft gezogen. Das Problem wäre einfach das Gegengewicht, das dann wohl ins Sonnensystem hinaus geschleudert würde (wenn der Bruch relativ hoch im Seil erfolgt, so dass der Schwerpunkt des Seils durch die Fliehkraft des Gegengewichts auf Fluchtgeschwindigkeit beschleunigt wird). Diesem Hauptproblem versucht man mit vielen parallelen Seilen beizukommen. Das selbe gilt für Weltraumschrott. Eine vergleichsweise geringe Gefahr geht von Stürmen und Blitzen aus, die das Seil aufgrund der hohen Leitfähigkeit von C-Nanoröhren bevorzugt treffen dürften: diese Gefahren können durch Materialtechnische Anpassungen (z.B. elektrische Widerstände) behoben werden.

    Ich halte die Realisierung eines ersten Lifts (winzig, für kleinste Nutzlasten) bis 2010 für sehr anspruchsvoll, bis 2015 oder 2020 aber für sehr gut möglich. Spätestens bis 2040 oder 2050 würde ich erwarten, dass es "bemannte" Weltraumlifte geben dürfte. Vorausgesetzt, natürlich, es ist wirklich machbar.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #62
      Die Energie für den Lift soll ja durch einen LASER zum Lift kommen.
      Den könnte man doch am Boden mithilfe von Solarzellen erzeugen. Dann würde ea ja fast gar nix mehr kosten in den Weltraum zu fahren oder lieg ich da irgendwie falsch?
      Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
      Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
      Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

      Kommentar


        #63
        Zitat von J_T_Kirk2000
        Wenn es funktioniert wäre es eine echt gute Sache .
        Vor allem wenn man bedenkt , was dadurch alles an fossilen Rohstoffen , insbesondere Brennstoffen gespart werden kann .
        Welche Rakete fliegt denn mit fossilen Rohstoffen? Entweder fliegen sie mit Wasserstoff und Sauerstoff, oder sie haben Feststoffraketen. Viele andere Methoden sehe ich gerade nicht. Mag sein, dass dieses private Weltraumprojekt mit fossilem Brennstoff durchgeführt wird, da bin ich nicht so informiert.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #64
          Alles was auch nur Erdöl für Herstellungkosten benötigt , braucht ebenso fossile Brennstoffe , wie etwas , das raffiniertes Erdöl benötigt , also im Endprodukt Benzin , Schmieröl , Diesel , Heizöl und so weiter .
          Die Shuttles selbst benötigen wahrscheinlich weniger komplexe Wartungs- und Reparaturkosten , aber die Materialien für Tanks , Feststoffbooster , Trägerraketen und ähnliches bekommen ja nicht einfach so ihr endgültiges Aussehen .
          Ich weiß nicht woher letztendlich der mögliche Wasserstoff gewonnen wird , wenn wirklich Wasserstoff in Raketentriebwerken genutzt wird , aber letztendlich kostet sogar die Herstellung von Wasserstoff Energie , die wieder irgendwoher kommen muß .
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            #65
            Stimmt schon, Wasserstoff wird heute grossindustriell vor allem aus Erdöl hergestellt, was günstiger und einfacher ist als die Elektrolyse aus Wasser. Erstaunlich, aber wahr.

            Einige Raketen (IIRC sogar die russische Proton / Sojus Raketen) fliegen nicht mit Wasserstoff / Sauerstoff, sondern mit Sauerstoff / irgendein Kohlenwasserstoff...

            Der Verbrauch der Weltraumraketen an fossilen Rohstoffen ist aber wohlgemerkt vernachlässigbar klein, erstens gegenüber der Menge, die von Autos, Flugzeugen und Heizungen verbraucht wird, und zweitens gegenüber der gewaltigen Energie, die die Herstellung der Rakete selbst (Metalle, Schaumstoffe, Chips: alles geht verloren...) verbraucht.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #66
              @ Kirk: Natürlich muss die Energie irgendwo herkommen, aber das gilt ja auch für die Aufzüge

              Theoretisch kann man Wasserstoff natürlich auch mit Solarenergie aus der Elektrolyse gewinnen. In dem Fall käme man auch gänzlich ohne fossile Brennstoffe aus.

              @ Bynaus: Benutzen die Russen nicht auch irgendwo was mit Stickstoff?
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #67
                @Spocky: Keine Ahnung... Dünger? Zuzutrauen wärs ihnen. Nein, ich glaube nicht, aber ich kenn mich wirklich nicht aus.

                EDIT: Aus aktuellem Anlass: http://www.newscientistspace.com/article.ns?id=dn8203

                Sieht so aus, als würde der Weltraumlift doch nicht morgen schon verwirklicht... Ein paar Jährchen wirds schon noch dauern.
                Zuletzt geändert von Bynaus; 24.10.2005, 20:03.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #68
                  Was ich an dieser aufzugsache nicht verstehe ist, " wie wollen die das nur mit der reibung hinbekommen ? ... " Der lift müsste ja aus einem material bestehen, das es heute noch gar nicht gibt " bekannt ist ", oder nicht? ... Die ganze hitze da oben müsste den lift doch zerfetzen! ...

                  Kommentar


                    #69
                    Der Wettbewerb war nun wohl noch nicht wirklich ernstzunehmen.
                    Spätestens nächstes Jahr sieht die Sache allerdings anders aus, denke ich.
                    können wir nicht?

                    macht nix! wir tun einfach so als ob!

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Boelkow
                      Was ich an dieser aufzugsache nicht verstehe ist, " wie wollen die das nur mit der reibung hinbekommen ? ... " Der lift müsste ja aus einem material bestehen, das es heute noch gar nicht gibt " bekannt ist ", oder nicht? ... Die ganze hitze da oben müsste den lift doch zerfetzen! ...
                      Hitze? Soweit ich weiß wird es da oben nur kühler, nich wärmer
                      Space Shuttles und Raketen und Metoriten etc verglühen ja nur auf Grund der hohen Geschwindigkeit mit der sie in die Atmosphäre eintreten. Solche Geschwindigkeiten dürfte der Aufzug ja nich erreichen... Jedenfalls nicht im Normalfall
                      Runter kommense alle
                      Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Boelkow
                        Was ich an dieser aufzugsache nicht verstehe ist, " wie wollen die das nur mit der reibung hinbekommen ? ... " Der lift müsste ja aus einem material bestehen, das es heute noch gar nicht gibt " bekannt ist ", oder nicht? ... Die ganze hitze da oben müsste den lift doch zerfetzen! ...
                        Meinst du beim Wiedereintritt des Liftes in die Athmosphäre? Die kommt bei den Raumschiffen doch nur durch deren hohe Geschwindigkeit zustande, der Lift kann einfach langsamer sein, dann braucht der nichtmal Hitzeschilde.

                        Edit: Eu, zu langsam.

                        Kommentar


                          #72
                          Wie lange soll´n so ne fahrt dann bitte dauern? ... Der lift müsste doch mit ner power da hoch und wieder herunter geschoßen werden, das es im schacht so richtig heiß hergeht! ...

                          Kommentar


                            #73
                            Im Schacht hochschießen? Das wär ja nur ne gelenkte Rakete, kein Lift.

                            Der Lift besteht aus einem dicken seil, um dem drumherum ein oder mehrere Gondeln gebaut werden, die an Seilen hochgezogen werden. Nix mit schießen.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Komodo
                              Im Schacht hochschießen? Das wär ja nur ne gelenkte Rakete, kein Lift.

                              Der Lift besteht aus einem dicken seil, um dem drumherum ein oder mehrere Gondeln gebaut werden, die an Seilen hochgezogen werden. Nix mit schießen.
                              Wenn schon, dann aber bitte gleich en turbolift! ... Ich stelle mir das so vor! ... Ne doppelröhre von der erde zur raumstation und en paar gondeln die im kreisverkehr mit richtig viel power "druckluft oder so" nach oben und nach unten geschoßen werden, yes! ... Die Turboschächte und lifte auf der enterprise funktionieren doch sicher ähnlich, oder nicht? ... Die haben doch auch keine seile! ...

                              Edit:
                              Zitat von www.nachlese.at/allaufzug.htm
                              Die Aufzüge, von denen man auch mehrere hintereinander gleichzeitig einsetzen kann, sind selbstfahrend. Sie werden auf das Band geklemmt und klettern mit einer Geschwindigkeit von 30 bis 200 km/h – je nach Einwirkung der Schwerkraft -und anfangs bis zu 13 Tonnen Fracht in den Himmel. Als "Treibstoff" dient ein gebündelter Laser-Strahl, der von der Erde ausgesendet auf der Unterseite des Aufzugs auf eine Scheibe von 13 Meter Durchmesser mit Solarzellen trifft, die mit dem eingefangenen Licht Strom für die Motoren erzeugen.
                              30 km/h! ... Das ist ja wohl en witz bei 36.000 kilometer höhe! ...
                              Zuletzt geändert von Boelkow; 28.10.2005, 15:29.

                              Kommentar


                                #75
                                Ich hätte noch eine Idee! Man müsste quasi einen Doppelaufzug bauen! Der eine ist auf der Bodenstation, der andere auf der Erde, und beide sind miteinander verbunden! Wenn man nun den vom Orbit aus Richtung Erde beschleunigt, was theoretisch wird der auf der Erde quasi hochgezogen!
                                Das müsste doch eigentlich Energie sparen, da man immer nur die Masse im Raum beschleunigen müsste, oder lieg ich falsch?
                                Quasi so in der Art eines Flaschenzuges müsste das ganze funktionieren!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X