Pluto, Charon und die Sonde ''New Horizons'' - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pluto, Charon und die Sonde ''New Horizons''

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich weiss das die noch unterwegs wäre, aber dann wäre sie ja auch schon erheblich näher als wenn man jetzt erst eine ansetzen würde.

    Kommentar


      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Der Charon-Schein kann allerdings nur bei der Hälfte der von der Sonne unbeschienenen 70° im Süden helfen, da Pluto und Charon eine doppelt gebundene Rotation haben und man von der Hälfte der Pluto-Oberfläche nicht sehen kann, was umgekehrt auch für Charon gibt. Der im link erwähnte Rise of Charon findet also auch nie statt, da er über Pluto still steht.

      Ein 100 Jahre dauernder Sommertag ist auch krass.

      Wegen der Achslage von Pluto gibt es dann auch nie Neu-Charon und Voll-Charon und weder Sonnen- noch Charonfinsternisse.
      Kann man bei dem bisschen Licht überhaupt sowas wie einen Charon-Schein ausmachen? Die Sonne ist auf die Entfernung ja auch nicht mehr als ein heller Stern.

      Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
      Was wohl die Ursache für die große helle Struktur sein mag?
      http://p5.focus.de/img/incoming/crop...5-p5/pluto.png

      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen


      Naja, diesmal war es schon ein ordentliches Jubiläum: Vor 50 Jahren gab es die ersten Bilder von einem anderen Planeten (Mars, Mariner4) . Seitdem wurden alle Planeten (hust: und ein Zwergplanet) besucht.
      hust: 2 Zwergplaneten
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Bei Charon kommt immerhin rund ein Tausendstel des Sonnenlichts im Vgl zum Mond an und Charon wirkt auf dem Pluto wegen der größeren Nähe sogar größer als der Mond. Der Charon-Schein auf Pluto und vice versa erst Recht der Pluto-Schein auf Charon dürften schon noch beeindruckend sein.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          Bei Charon kommt immerhin rund ein Tausendstel des Sonnenlichts im Vgl zum Mond an und Charon wirkt auf dem Pluto wegen der größeren Nähe sogar größer als der Mond. Der Charon-Schein auf Pluto und vice versa erst Recht der Pluto-Schein auf Charon dürften schon noch beeindruckend sein.
          Nicht zu vergessen, dass die Kameras noch einiges verstärken.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
            Bei Charon kommt immerhin rund ein Tausendstel des Sonnenlichts im Vgl zum Mond an und Charon wirkt auf dem Pluto wegen der größeren Nähe sogar größer als der Mond. Der Charon-Schein auf Pluto und vice versa erst Recht der Pluto-Schein auf Charon dürften schon noch beeindruckend sein.
            Ist vielleicht auch eine Frage der Stelle. JEder der mal einen Vollmond im Zenit erlebt hat und den Vergleich zu unseren Breiten kennt, der weiß, wie viel Unterschied da alleine auf der Erde herrschen. Hast du zufällig Daten, um wie viel die Helligkeit alleine auf der Erde schwankt? Das könnte vielleicht helfen, sich den Unterschied dann auf Pluto und Charon vorzustellen.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Ich denke, diese Frage könnte eher Astrofan80 beantworten.


              In Mondkalbs link in # 283 kommt man aber zu Infos:
              Charon erscheint auf Pluto 7* größer als der Mond auf der Erde und trotz nur 1/1000 der Sonnenhelligkeit ist bei der entsprechenden Charonfläche dessen Helligkeit 1/5 der des Erdmondes.
              Die Helligkeit von Pluto von Charon aus gesehen dürfte sehr nahe an die des Mondes, von der Erde aus gesehen, herankommen, da der Albedo Plutos deutlich besser ist als der von Charon, dazu kommt ja noch der rund doppelte Durchmesser
              Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 19.07.2015, 11:08.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                Hier ist übrigens ein Blogeintrag von einem Blogger zum Thema Pluto. Auf den bin ich über Umwege gestoßen
                Die NASA hat ein paar videos gerendert und sagt uns, es sei die pluto-oberfläche… ;) Diese große ebene im zweiten teil des videos sieht wirklich sehr kraterlos aus, fast wie dicht liegende ir…

                Kommentar


                  Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                  War das insgesamt nicht schon eine zweistellige Anzahl? Und es waren sogar Frauen darunter.
                  "Können" ist Präsens, "konnten" ist Präteritum.

                  Aber auch diese Distanz muss man erst einmal überbrücken und angesichts der zurückgelegten Strecke von mehr als 5 Milliarden Kilometern ist eine Reisezeit von 9,5 Jahren doch gar nicht so schlecht.
                  Ja, ist ganz süß. Wie wenn bei TNG nebenbei irgendeine Sonde gestartet wurde, 5 Minuten bevor die eigentliche Haupthandlung begann. Und Pluto hat die ganze PR sicher verdient, nach der schmälichen Degradierung zum Kleinplaneten vor einigen Jahren.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    Ich mag pluto sehr.. sehr sehr faszinierende bilder die da gekommen sind. war sehr gespannt; interessant auch, dass er geologisch aktiver ist als erwartet.. sehr interessant

                    es wurde geschichte geschrieben, sehr fantastisch
                    .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                    Kommentar


                      Es gibt Flyovers zum Vorbeiflug an Pluto. Die finde ich schon mal recht nett

                      This simulated flyover of Pluto’s Norgay Montes (Norgay Mountains) and Sputnik Planum (Sputnik Plain) was created from New Horizons closest-approach images. ...
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        In Emily Lakdawallas Blog gibt es ein " Familienfoto" mit Pluto, Charon, Hydra und Nix.

                        Bei den beiden kleineren Monden muß man allerdings schon genau hinsehen.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          Ich empfehle zum wiederholten Male:

                          Blogs | The Planetary Society

                          Emily Lakdawalla kommentiert u.a. da die durch Pluto verursachte Sonnenfinsternis für New Horizons, die eine unerwartet stark ausgedehnte Atmosphäre Plutos zeigt, in einem Vergleich mit einem analogen Bild einer durch Titan verursachten Sonnenfinsternis.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            Die NASA hat jetzt Karten von Pluto und Charon mit den noch nicht offiziellen Namen für Objekte herausgegeben. Die Namen stammen zum Teil von Vorschlägen aus einem Internetaufruf.
                            Kirk, Spock and Sulu Boldly Go Where No Man Has Gone Before ? Charon!

                            Auf Charon finden sich viele Krater und Spalten, die nach Science-Fiction-Motiven und Charakteren benannt wurden, wie z. B. ein Spock Crater oder eine Tardis Chasma und eine Serenity Chasma.
                            Auf Pluto gibt es einige aus der phantastischen Literatur stammende Bezeichnungen, u. a. eine Cthulhu Regio und eine Balrog Macula.
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                            Kommentar


                              Cthulhu Regio ?!

                              ist ja witzig...nun ist also auch klar wo die großen alten herkommen

                              bin mal gespannt ob das so bleibt.
                              Somit könnte Pluto/Charon also ein Huldigungsort für die SF werden...nichts dagegen !
                              dann aber bitte noch die Tripods-White-Mountains
                              Zuletzt geändert von monochrom; 08.08.2015, 20:54.
                              http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                              https://www.campact.de/ttip/

                              Kommentar


                                Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                                Cthulhu Regio ?!

                                ist ja witzig...nun ist also auch klar wo die großen alten herkommen
                                Hab Bilder gesehen, scheint bewohnt zu sein
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X