Pluto, Charon und die Sonde ''New Horizons'' - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pluto, Charon und die Sonde ''New Horizons''

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hübsche Video-Animation vom Flyby:
    An animation showing the New Horizons Pluto flyby on July 14, 2015. The time covered is 09:35 to 13:35 (closest approach occurred near 11:50). Pluto's atmosphere…
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      Das NASA Team hat sich jetzt für den TNO PT1 für den Flyby am 1.1.2019 in 43,4 AU Distanz von der Sonne entschieden. Der Körper ist ca 50km klein und hat eine scheinbare Helligkeit von 26,8 mag, ist also 2,512^20,8 mal lichtschwächer als Objekte die man mit bloßen Augen erkennen kann. Das Hubble ST ist das einzige Objekt, das den Körper überhaupt detektieren kann.
      Nun geht es um die Bewilligung der Geldmittel für die Mission, die eigentlich mit dem Ende der Übermittlung der 8 GB an Daten Ende 2016 enden würde.
      Die weitere Reise zum nächsten Ziel wäre über 1,5 Mrd km lang, also ca die Strecke Sonne - Saturn. Im Oktober/November 2015 würden dann 4 Kurskorrekturen stattfinden, die ca 35% der Energiereserven von N.H. aufbrauchen würden.
      Ich habe leider noch keine Angaben gefunden, wie nahe der Flyby wäre. Eine Differenz von +/- 1 Stunde würde ca 100.000km ausmachen oder den Unterschied von ein Paar Pixeln zu Hunderten Pixeln, was nur die Kameras beträfe. Dazu kommt, dass bei dieser Distanz nur etwa die Hälfte des Sonnenlichtes pro Fläche im Vgl zu Pluto bei dem TNO ankommt.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Ich habe leider noch keine Angaben gefunden, wie nahe der Flyby wäre. Eine Differenz von +/- 1 Stunde würde ca 100.000km ausmachen
        Man wird sicher später noch Kurskorrekturen anhängen, um den Flyby so zu legen wie man ihn will. Und das wird sich wohl erst in den Wochen und Tagen vor dem eigentlichen Flyby zeigen. Man muss hier auch verschiedene Dinge abwägen, z.B. dass die Sonde während einer Drehung keine Messungen machen kann, sich aber beim Vorbeiflug in kürzester Zeit sehr stark drehen muss, wenn der Vorbeiflug sehr nahe ist, etc.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          Emily Lakdawalla hat in ihrem Blog als Flyby-Distanzen 6000km und 60.000km in den Raum gestellt, aber wohl um darzustellen, was das für die Auflösung von Fotos bedeuten würde.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            Tolle neue Bilder von Pluto:NASA-Sonde New Horizons: Plutos eisige Berge im Gegenlicht | heise online
            Die Berge im Gegenlicht sehen phantastisch aus.
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              Die wiki-Artikel zu Pluto und seinen 3 größten Monden sind vor ein paar Tagen frisch bearbeitet worden. (Dort natürlich auch viele links).
              Viele Astronomie-Fans warten aber noch auf neue Bilder der beiden kleinsten Pluto-Monde Kerberos und Styx. Immerhin wurde über deren Namen ja international abgestimmt.
              Nix sieht übrigens aus wie die Mischung aus einem Spiegelei und einem zurecht gehauenen Faustkeil.
              Hydra dagegen sieht aus wie eine teilweise eingeschnürte Kartoffel.
              Von Charons Aussehen bin ich dagegen weniger beeindruckt.
              Die große herzförmige Region auf Pluto ist immer wieder ein Hingucker.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                Ein wirklich riesiges Panorama-Foto von Pluto:
                NASA-Sonde New Horizons: Detailliertes Panorama des Pluto in Farbe | heise online

                Fantastisch, was für Details darauf zu erkennen sind und wie unterschiedlich Plutos Oberfläche in verschiedenen Regionen aussieht.
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  33 MByte sind sehr viel.
                  Bei 1,3 km pro Pixel ist der Radius 912,5 Pixel und die hier sichtbare Seite 5,23 Mio Pixel.
                  Die sehr gute Auflösung ist eine Komposition mehrerer Instrumente/Filter, also ein Artefakt.
                  Dafür, dass die Technik gut 15 Jahre alt ist, auf alle Fälle faszinierend.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Das erste Bild in dieser 54er Serie sieht aus, als sei da eine alte D7-Klasse der Klingonen abgestürzt
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      New Horizons hat vier Kurskorrekturen, zuletzt am 04.11.2015, durchgeführt, die den Kurs seitlich veränderten. Damit ist die Sonde auf dem richtigen Kurs, um am 01.01.2019, nach einem weiteren Flug von ca 1,5 Mrd Km an PT1 einen Flyby zu machen.
                      Davor muss allerdings noch das Budget für die erweiterte Mission bewilligt werden.

                      Der Flyby wird dann allerdings weitgehend vollautomatisch durchgeführt werden müssen, da dann die Sonne zwischen Erde und N.H. sein wird.
                      Die letzten Kommandos werden dann ähnlich wie bei den Mars-Rovern und Mars-Orbitern wohl ca 2 Monate vorher erfolgen, und die Daten-Abfrage dann ein paar Wochen nach dem Flyby.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        Die Plutomission hat gerade ihren Höhepunkt erreicht. In diesen Tagen überträgt die Sonde die detailliertesten Bilder der Plutooberfläche. Für die nächsten Jahrzehnte werden dies die besten Aufnahmen des Pluto sein, die Menschen überhaupt zu Gesicht bekommen werden:

                        New Horizons Returns First of the Best Images of Pluto - NASA
                        "En trollmand! Den har en trollmand!"

                        Kommentar


                          Ich schätze mal eher, dass es die nächste Mission zum Pluto frühestens bei seinem Aphel geben wird und man dann einen Zeitpunkt wählen wird, wo ein doppelter Gravityassist von Jupiter und Saturn möglich ist, sonst dauert der Flug dann fast 20 Jahre.
                          Ankunft also ca.das Jahr 2100.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            Nanu? Ein Quartal lang kein Beitrag mehr!

                            Hier ein Video von einer Rotation Charons:

                            NASA/JHUAPL/SwRI/Roman TkachenkoTwitter: https://twitter.com/NewHorizonsIMG
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              Anscheinend hat es auf Pluto vor einigen Millionen Jahren höhere Temperaturen und höheren Luftdruck gegeben. Die NASA gibt die Entdeckung eines zugefrorenen Sees aus Stickstoff bekannt:


                              Es scheint aus sowas wie Kanäle zu geben.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                Die Nasa hat ein aus Einzelbildern zusammengefügtes Riesenbild veröffentlicht, das in sehr hoher Auflösung einen Streifen von ca 75-90 km Breite quer über Plutos Oberfläche zeigt:
                                The New Horizons spacecraft launched on January 19, 2006 — beginning its odyssey to Pluto and the Kuiper Belt. New Horizons now continues on its unparalleled journey of exploration with the close flyby of a Kuiper Belt object called 2014 MU69 — officially named Arrokoth — on January 1, 2019.


                                Der in dem Artikel verlinkte Film zeigt, wie der Streifen orientiert ist.


                                Außerdem gibt es neue Erkenntnisse darüber, wie die Polygonmuster in der riesigen Eisebene entstanden sein könnten. Offenbar sorgen Konvektionsströmungen im Eis dafür, dass sich die Oberfläche ständig erneuert (sie ist nur etwa eine Million Jahre alt). Aufgrund deses Modells schließen die Forscher auf eine Eisdicke von 20-30 km.:
                                Stete Strömung: Forscher haben herausgefunden, wie die rätselhaften Polygon-Muster der großen Eisebene des Pluto entstanden. Sie sind wahrscheinlich die
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X