Der SETI-Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der SETI-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hi...
    ich hät da mal ne etwas idiotisches Frage! aber was muss ich denn da machen ausser das proggi da durch rennen lassen...
    kann mir mal einer kurz und bündig worum es bei Seti@Home in einer gruppe geht ausser ums signale suchen?
    Captain Picard: "Setzen Sie einen Kurs! Warp 6!
    ENERGIE!!"

    Kommentar


      Zu deiner Frage darf ich sicher einmal Kira Zitieren (erste Seite dieses Thread's)

      Hi Leute!

      Ihr habt sicher schon mal was von SETI gehört (Search for Extraterrestrial Intelligence).
      Wenn nicht: SETI ist ein wissenschaftliches Projekt der Uni Berkeley, das über einen langen Zeitraum Radiosignale aus dem Weltraum auf einen eventuell künstlichen Ursprung analysiert.

      Das Problem dabei ist der gigantische Rechenaufwand, den auch ein absoluter Hochleistungsrechner nicht mehr allein bewältigen kann. Daher kam SETI irgendwann auf die geniale Idee, die Rechenpower von Millionen von Rechnern überall auf der Welt zu nutzen.

      Und so funktioniert das: Man lädt ein kleines Programm runter und dazu ein Datenpaket von nur 350 kb. Diese Daten stammen vom Radioteleskop in Arecibo. Das Programm wertet offline die Daten aus und gibt ne Meldung, wenn die Auswertung abgeschlossen ist. Dann loggt man sich wieder ein, schickt die Auswertung zurück und kriegst das nächste Datenpaket. Ein 600er braucht dafür übrigens zwischen 7 und 9 Stunden je nach File (hab das Programm allerdings meist im Hintergrund laufen lassen), ein 266er ca. 24 Std. im Bildschirmschoner-Modus.

      Das Programm arbeitet in 2 Modi, die man jederzeit umstellen kann: entweder permanent im Hintergrund oder als Bildschirmschoner, wenn der Rechner eh nix zu tun hat. Ich lasse das Programm immer mitlaufen, wenn ich im Web bin oder mit Office arbeite, da ist die CPU eh unterfordert. Wenn ich aufwendige Software laufen habe, schalte ich um auf Bildschirmschoner. Von den Aktivitäten des Programms krieg ich so kaum was mit. Ab 64 MB RAM (dürfte heute fast jeder haben) kann man das Teil gut im Hintergrund laufen lassen - das muss jeder selbst mal ausprobieren.

      Egal, ob da jemals was bei rauskommt oder nicht, ich finde es total faszinierend, dass ein wissenschaftliches Projekt von der ganzen Internet-Gemeinschaft gemeinsam getragen wird. So was muss doch unterstützt werden!

      Jede Menge Infos (auch auf deutsch) und das Programm zum Download findet Ihr unter http://setiathome.berkeley.edu

      Jetzt geht's noch weiter: Man kann sich zu Gruppen zusammenschließen, die in eine Ranking-Liste aufgenommen werden. Wir haben zwar sicher keine Chance mehr, unter die Top 100 zu kommen, aber dabei sein ist alles, wie es ja so schön heißt. Übrigens kann man jederzeit selbst sehen, an wievielter Stelle aller Teilnehmer man steht!

      Also - zieht Euch das mal rein und entscheidet, ob Ihr mitmachen wollt! Wär schön, wenn wir mehr als nur 2 oder 3 Leute zusammenbekämen!

      Ihr könnt es auch einfach mal ausprobieren. Wenn Ihr die Analyse dann doch nicht durchziehen wollt, weil der Rechner überfordert ist oder was auch immer, entsteht der Wissenschaft daraus kein Schaden. Nicht ausgewertete Files werden nach einiger Zeit neu vergeben. Ihr müsst also keine Hemmschwelle haben!

      Also los - vielleicht finden wir Mr. Spock? Oder rein zufällig irgendwas anderes Spannendes? In der Astronomie ist schon viel entdeckt worden, wonach man zunächst gar nicht gesucht hatte!
      Kurz und Knapp, SETI sucht nach Signalen Außerirdischen Intelligenten Ursprungs, was aber aufgrund der enormen anfallenden Datenmengen und der damit verbundenen Rechenzeiten allein vom Institut nicht mehr zu bewältigen ist.
      Deshalb hat sich diese (Weltweite) Gemeinschaft gebildet, die ihre freie Rechenkapazität zur Verfühgung stellt!

      Ich selbst habe SETI immer im Hintergrund laufen, selbst bei Spielen, oder dem Brennen von CD's, ohne je Probleme gehabt zu haben, da SETI wirklich nur die nicht benötigten Kapazitäten des Prozessor's belegt und sich niemals "in den Vordergrund" schiebt!

      Lebt lange und in Frieden
      Kuno
      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
      ----------------------------------------
      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

      Kommentar


        oh ups *rotwerd*
        garnet gelesen... ich klick immer auf die letzte seite
        aber danke.. jetzt weis ich wie´s funzt... ich kann sogar 2 rechner mit dem Seti-prog laufen lassen
        werd ich jetzt auch machen...
        gruß M_K
        Captain Picard: "Setzen Sie einen Kurs! Warp 6!
        ENERGIE!!"

        Kommentar


          Leute wie sieht es aus? 5 Stunden 11 Minuten habe ich für eine Unit gebraucht...wer ist schneller(kunos Unit mal abgesehen(auch alle anderen kaputten Units)?
          Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
          To Go!
          Man muss auch unterm Bett saugen!

          Kommentar


            Mannomann...ich brauche grundsätzlich 13 stunden derzeit, wenn nicht sogar mehr!

            Rekord liegt bei 11 stunden!

            Der Kommandozeilen - Modus ist bei mir grottig langsam, selbst bei 0 hintergrundaktivität 30 stunden...das ist nicht normal...

            Kommentar


              Also seit ich win2k draufgehaune hab bin ich mit durchschnittlich 11h dabei !! finde das ist ne ziemliche Verbesserung zu win98, da hab ich glatte 16-17h durchschnittszeit gehabt !!

              Mein Rekord liegt bei ca. 8h !!!
              Der Tod ist näher als du denkst!!!
              :vamp:

              Kommentar


                @LOD: benutze noch 98 -einzeiler- soll ich mal auf 2000 durchlaufen lassen?
                Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
                To Go!
                Man muss auch unterm Bett saugen!

                Kommentar


                  Ich hab Seti auch immer im Hintergrund mitlaufen, brauche knapp unter 8 Stunden (Win2K, CMD, Setistash bei 20 WUs), lade aber nur einmal die Woche hoch, nur weil sich manche Leute gewundert haben warum ich solche Sprünge in der Statistik mache.

                  Was mir aber unklar ist, wieso Amasov und insbesondere Kira mir so krass davonziehen, obwohl sie doch in der Zeit/WU scheinbar unter mir liegen. Ich mein der PC läuft 24/7, das macht 20 WUs die Woche, wenn die beiden nicht grad 2 PCs am laufen haben, isses mir unklar, wieso sie so schnell sind.

                  Übrigens bin ich grad dabei, ein bischen PHP zu proggen, wenns irgendwann mal funzt, soll das Script mal die Gruppenstatistik grafisch auswerten können. Es hat schon teilweise funktioniert, hab jetzt aber ein paar Probleme in Sachen Dateioperationen, also wer sich ein wenig auskennt sollte sich mal bei mir melden...
                  Nicht vergessen --> Wir alle sind Kosh :D

                  Kommentar


                    mich würde mal die rechner power hier interessieren...
                    also was für ein system jeder einzelne von euch hat....
                    ich hab nen Celeron 900 mit 256MBRam...
                    und...
                    nen AMD K6III 450@500Mhz mit 160 MBRam...
                    der AMD ist für die daten zuständig und der Celeron für allgemeinen I-Netanwendungen...
                    ich hab auch noch nen celeron 433@541MHz rumliegen...da fehlt mir aber ein gehäuse und ne platte dazu um den auch noch anzuschmeissen..
                    Captain Picard: "Setzen Sie einen Kurs! Warp 6!
                    ENERGIE!!"

                    Kommentar


                      Ich hab einen Pentium 3 mit 800Mhz ( besser gesagt meine Muter)
                      128 Mb Ram...
                      Und kann nebenbei einen Computer mit einem Pentium 1 Prozessor der 60 Mhz hat und 32 Mb Ram.
                      Dauern tut das Programm aber trotzdem irgendwie abartig lange.
                      Ich bin ein Stern am Firmament,
                      Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
                      Und in der eignen Glut verbrennt.

                      Kommentar


                        Ich hab nen 900 MHz Athlon Firebird mit 256MB RAM
                        und nen 800 MHz Athlon mit 192MB RAM, der aber im Moment nicht mit am Netz ist und somit auch nicht mit SETI arbeitet !!
                        Der Tod ist näher als du denkst!!!
                        :vamp:

                        Kommentar


                          Originalnachricht erstellt von LOD
                          Ich hab nen 900 MHz Athlon Firebird mit 256MB RAM
                          und nen 800 MHz Athlon mit 192MB RAM, der aber im Moment nicht mit am Netz ist und somit auch nicht mit SETI arbeitet !!
                          Argh! sorry wenn ich dich in deiner Schreibwut unterbreche...ABER - WAS IST BITTE SCHÖN EIN ATHLON FIREBIRD?wie neu ist der? oder ist der so alt das ich den nie gekannt habe? - versuchs mal mit Thunderbird 'Donnervogel' - damit liegst du richtig

                          ist nicht böse gemeint...
                          Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
                          To Go!
                          Man muss auch unterm Bett saugen!

                          Kommentar


                            ist doch völlig egal wie die CPU bezeichnung ist....
                            wir wissen doch alle was damit gemeint ist....
                            oder gibts da auch welche die net soviel wissen???
                            Captain Picard: "Setzen Sie einen Kurs! Warp 6!
                            ENERGIE!!"

                            Kommentar


                              Lod, dein erster PC stimmt mit meinem überein, sei mal so nett und poste mal, wie du Seti unter welchem System laufen lässt und wie lange du dann für eine WU brauchst.
                              Bei mir läuft der TB900 mit 256 MB RAM unter Win2K per Konsole ohne Verbose durch und braucht durchschnittlich knapp 8 Stunden (die höhere Zeit in der Gruppenstatistik stammt aus der Zeit mit dem Grafikclient), auch wenn das alles schon weiter oben steht.
                              Nicht vergessen --> Wir alle sind Kosh :D

                              Kommentar


                                Also es heißt tatsächlich Thunderbird... ist doch aber egal... wußte zumindest jeder was gemeint ist

                                Ich hab die Grafikversion laufen, da ich keine Lust hatte mich bei der Konsolenversion einzuarbeiten... ich weiß ich bin ein fauler Sack
                                Naja bei der kann man nicht viel verstellen
                                Der Tod ist näher als du denkst!!!
                                :vamp:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X