Emotionen=Motivation? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emotionen=Motivation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
    @Zocktan: Ich meinte es auch nur als Beispiel. Soziale Dominanz kann auch der Familienvater, Chef oder Vereinsvorstand ausüben. Da gibt es zahlreiche.
    wobei an deinem beispiel interessant ist, dass ein vater nicht teil eines vorgefertigten hierachischen systems ist, wohl aber der chef oder vereinsvorstand...
    Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
    Mein Apfelbeispiel sollte jedenfalls etwas ganz anderes verdeutlichen.
    ich weiß... ich weiß.
    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
    Yossarian Lives!

    Kommentar


      #77
      Dazu kann man eine Frage stellen:
      "Kann man die Einzellnen Motive in eine art "Ur-Motiv" Zurückführen?"
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

      Kommentar


        #78
        Du hast dir in dem Augenblick den Apfel nur vorgestellt, um zu beweise, dass du einen freien Willen hast oder was weiß ich, und das u.a. nur, um es hier hin schreiben zu können, um deine Meinung zu bekräftigen, um darszustellen das du Recht hast, um deine soziale Dominanz zu gewährleisten.

        mfg funrun

        Kommentar


          #79
          Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
          Dazu kann man eine Frage stellen:
          "Kann man die Einzellnen Motive in eine art "Ur-Motiv" Zurückführen?"
          was meinst du denn genau mit "urmotiv"?
          This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
          "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
          Yossarian Lives!

          Kommentar


            #80
            Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
            was meinst du denn genau mit "urmotiv"?
            man kann z.b. Das Motiv Nahrung zu wollen auf das Motiv zur Überleben zurückführen u.s.w.

            Also quasie ein Motiv auf ein anderes Reduzieren, bis nur noch eins Übrig ist...
            Sehe das "Eher Skeptisch".
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              #81
              hmmm ich würde sagen, dass so ein motiv wohl am wahrscheinlichsten die sicherung des fortbestandes der eigenen gene ist.
              wobei bei einigen gattungen, mit komplexem sozialverhalten, man sehr weit ausholen muss um jede handlung auf ein urmotiv zurückführen zu können.
              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
              Yossarian Lives!

              Kommentar


                #82
                Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                @Berry: Verwechselst du Tiefschlafphase mit Hypno
                Nein..in Hypnose errinert man sich eher an was vergangendes. Manchen Menschen gelingt es, frühere Geschicheten orginalgetreu zu erzählen, ein Früheres Leben vielleich??Mittels Hypnose in ein früheres Lben eintaucehn.Vier stunden Trance, und das ergebnis? Man könnte zum Beispiel das leben ls sohn eines Offiziers inclusive Tod erfahren^^

                Was ich meine, ist etwas anderes.Man übt das klare Träumen.Man macht sich mit den schlafenden ein Zeichen aus. Tritt die REM-Phase ein, gibt man das Zeichen und der Schläfer ist auf empfang.Man gibt anweisungen, z.B einen Tennisschlag durchzufühern.Wenn man die Personen voher verkabelt sieht man anhand der anzeigen, dass sich im Gehirn das gleiche abspielt wie bei einem echten Schöag. So kann an im Schlaf gezielt sachen testen oder üben^^

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von funrun Beitrag anzeigen
                  Du hast dir in dem Augenblick den Apfel nur vorgestellt, um zu beweise, dass du einen freien Willen hast oder was weiß ich, und das u.a. nur, um es hier hin schreiben zu können, um deine Meinung zu bekräftigen, um darszustellen das du Recht hast, um deine soziale Dominanz zu gewährleisten.

                  mfg funrun
                  Und wenn ich Recht habe bin ich sozial-dominant?

                  Es ging mir auch nicht um mein Recht sondern eher um das Beispiel. Das andere dichtest du dazu.


                  @Berry: Ich glaube nicht das sowas im Schlaf geht. Ein gezieltes aufwachen von Alpträumen vielleicht, aber mehr nicht.

                  Auch glaube ich nicht das man sich wärend der Hypnose an so vieles erinnern kann. Das ist doch bestimmt ein Klischee.

                  Aber vielleicht hast du einen Link für mich?

                  Zitat von Zocktan
                  wobei bei einigen gattungen, mit komplexem sozialverhalten, man sehr weit ausholen muss um jede handlung auf ein urmotiv zurückführen zu können.
                  Das was funrun gerade so betreibt.

                  Kommentar


                    #84
                    Es geht um Folgende frage:
                    Ist jede Motivation letztlich Emotionaler natur?
                    Ich denke das es kaum eine Motivation ohne Gefühle geben kan, alles was wir tuen hat mit irgend einem Gefühl zu tun, ein Wunsch ist ja auch ein Gefühl.
                    Wen ich mir vorstele wie es were ohne Gefühl dan kommt mir nur der Gedanke das man dan keine wirkliche Antriebskraft hat.

                    Dazu kann man eine Frage stellen:
                    "Kann man die Einzellnen Motive in eine art "Ur-Motiv" Zurückführen?"
                    Ich glaub auch das Ur-Motiv das uns alle antreibt ist der Überlebensinstinkt, welcher in folge zu Ehrgeitz führt eben um sich zu verbesern, was aber nur dem Zweck dient einen Geschlechtspartner zu finden und seine eigene Existenz durch vortpflanzung zu sichern.

                    wobei bei einigen gattungen, mit komplexem sozialverhalten, man sehr weit ausholen muss um jede handlung auf ein urmotiv zurückführen zu können.
                    Ich glaube doch das jede Handlung darauf zurückzuführen ist, obwohl das wohl nicht so leicht zu beweisen ist.

                    Nein..in Hypnose errinert man sich eher an was vergangendes. Manchen Menschen gelingt es, frühere Geschicheten orginalgetreu zu erzählen, ein Früheres Leben vielleich??Mittels Hypnose in ein früheres Lben eintaucehn.Vier stunden Trance, und das ergebnis? Man könnte zum Beispiel das leben ls sohn eines Offiziers inclusive Tod erfahren^^
                    Das man sich vieleicht an erlebtes besser erinern kann wen man in Trance ist kan ich mir vorstelen. Ich glaube aber das Erinerungen an frühere Leben nur Phantasien sind.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                      @Berry: Ich glaube nicht das sowas im Schlaf geht. Ein gezieltes aufwachen von Alpträumen vielleicht, aber mehr nicht.
                      Das musstr du auch nicht^^
                      Ich habe meine Quellen und habe gesagt, was ich mal gelesen habe. Zudem passt es ja auch nich ins Thema^^

                      Kommentar


                        #86
                        Dann nenne doch "deine" Quellen.

                        Brauchst nur die Links hier posten!

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                          Das was funrun gerade so betreibt.
                          genau, er sollte sich aber, wenn er das tut, die mühe machen seine standpunkt auch ausführlich dazulegen.
                          This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                          "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                          Yossarian Lives!

                          Kommentar


                            #88
                            Ich soll meinen Standpunkt noch ausführlicher darlegen?!

                            Ach, ich gebs auf, ich habe das Gefühl, ich rede gegen eine Wand.
                            Das einzige Gegenargument ist ja "den Rest dichtest du nur dazu".
                            Toll.
                            Begründung????

                            mfg funrun

                            Kommentar


                              #89
                              Naja, wenn du das was ich schreibe, auf irgendetwas zurückführst, was du daraus interpretieren willst?

                              Ich habe das Beispiel aus einen ganz bestimmten Grund genannt und dir gesagt. Wenn du meinst das da "soziale Dominanz" damit zusammenhängt, dann ist es deine ganz persönliche Interpretation die aber das Ziel verfehlt.

                              Es ging mir auch nicht um "Rechthaberei" wie du unterstellt hast. Selbst wenn es so wäre hat das für mich nichts mit sozialer Dominanz zu tun.

                              Kommentar


                                #90
                                "Rechthaberei"?
                                Schöne Formulierung
                                Die das Ziel verfehlt? Warum? Argument?

                                Es ist psychologisch (soweit das überhaupt möglich ist) bewiesen, dass jeder Mensch (also auch du) versucht, seine soziale Dominanz zu gewährleisten.
                                Ich glaube, dass du einfach nicht verstehst, was mit Sozialer Dominanz gemeint ist. Das meint einfach nur, dass du versuchst, im sozialen Umfeld eine Stellung einzunehmen, einen Rang, welcher nach Möglichkeit hoch sein sollte.

                                mfg funrun

                                EDIT:
                                Warum hast du das Beispiel dann genannt????????
                                Zuletzt geändert von funrun; 16.11.2006, 18:26. Grund: Meinungsfreiheit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X