Emotionen=Motivation? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emotionen=Motivation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich setzte diese Alte Disskusion mal Fort...

    Zitat von loerp
    ja, aber auch die entwicklung des wissens (in diesem fall astronomie + architektur) setzt eine größere gruppe von menschen voraus. in einer gruppe von nur 10 oder 20 individuen kann sich unmöglich ein solches wissen entwickelt haben, oder?
    Es könnten Zufällige Entdeckungen sein. Auch wenn es nicht so wahrscheinlcih ist.
    Bei Stonehenge sollen, soweit ich weiß, Leute aus mehreren Regionen zusammengearbeitet haben.
    Das war aber schon zur Übergang zur Jungsteinzeit.
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      #32
      Emotionen (z.B. Freude, Hass, Neid, Ehrgeiz) treiben an und motivieren (bewegen) zu einer Handlung oder einem Entschluss. Emotionen wirken oft ohne Einschaltung des Bewusstseins.
      Aber es gibt auch bewusste Entscheidungen (man isst nicht, obwohl man Hunger hat, weil man abnehmen will).

      Interessant wäre noch, zu klären, ob ein Computer oder ein Roboter auch Emotionen brauchen würde.
      Meiner Meinung nach würde es genügen, wenn ein Computer oder Roboter handeln würde aufgrund vom Menschen eingegebener Vorgaben ohne eigene Emotionen, eine zusätzliche Motivation wäre nicht erforderlich.

      Kommentar


        #33
        ein sehr interessantes thema!
        mich würde interessieren, ob sozialinduzierte emotionen einen größeren antrieb liefern als die instinktinduzierten.
        sollte ich mich mal mit befassen.
        This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
        "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
        Yossarian Lives!

        Kommentar


          #34
          Zitat von fred46 Beitrag anzeigen
          Interessant wäre noch, zu klären, ob ein Computer oder ein Roboter auch Emotionen brauchen würde.
          Meiner Meinung nach würde es genügen, wenn ein Computer oder Roboter handeln würde aufgrund vom Menschen eingegebener Vorgaben ohne eigene Emotionen, eine zusätzliche Motivation wäre nicht erforderlich.
          Das wäre ja auch in gewisser Weise ein "Instinkt", auch wenn es progrmmiert ist.
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            #35
            Zitat von fred46 Beitrag anzeigen
            Interessant wäre noch, zu klären, ob ein Computer oder ein Roboter auch Emotionen brauchen würde.
            Meiner Meinung nach würde es genügen, wenn ein Computer oder Roboter handeln würde aufgrund vom Menschen eingegebener Vorgaben ohne eigene Emotionen, eine zusätzliche Motivation wäre nicht erforderlich.
            hmm ... solange der roboter nicht wirklich eigenmächtig handeln soll, reicht natürlich die motivation seines programmierers aus. dann ist der roboter aber im grunde nichts anderes als ein tennisschläger oder ein bügeleisen - also ein gerät, das von seinem benutzer entsprechend dessen willen bzw. motivation verwendet wird. wenn der roboter tatsächlich eigenmächtig handeln und entscheidungen treffen soll, wird das ohne emotionen und eigenen willen nicht funktionieren.
            "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
            aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

            Kommentar


              #36
              @ zocktan
              Nein, ein in der Kindheit geprägtes Wertesystem kann nie einem Instinkt zuwider laufen. Es gibt in der Psychologie eine These, dass sich jede Handlung im Prinzip auf einen Instinkt abstrahieren lässt.
              Außerdem haben Gefühle nicht im Geringsten direkt etwas mit den Urinstinkten zu tun (ich nenne sie mal "Urinstinkte", weil sich diese in den letzten 10-20k Jahren wahrscheinlich nicht geändert haben). Sie entstehen in zwei völlig unterschiedlichen Gehirnteilen, jedoch beide existieren nicht nur im Menschen, sondern auch in den meisten anderen Tierarten.

              mfg funrun

              EDIT:
              @loerp
              Was meinst du mit "freien Willen"? Faktisch gesehen gibt es keinen "freien Willen", somit kann ein Roboter auch ohne Emotionen leben, außerdem würde er sie garnicht benötigen, weil Emotionen ihren großen Nutzen nur in einem biologischen Körper ausspielen können.
              Zuletzt geändert von funrun; 10.11.2006, 06:28. Grund: Meinungsfreiheit!

              Kommentar


                #37
                Zitat von funrun Beitrag anzeigen
                EDIT:
                @loerp
                Was meinst du mit "freien Willen"? Faktisch gesehen gibt es keinen "freien Willen", somit kann ein Roboter auch ohne Emotionen leben, außerdem würde er sie garnicht benötigen, weil Emotionen ihren großen Nutzen nur in einem biologischen Körper ausspielen können.
                Nein, ich meinte nur "eigenen Willen" ("freier Wille" ist sowieso eine philosophische Frage ) - und natürlich hast du recht, der Roboter würde selbstverständlich ohne eigenen Willen auskommen, allerdings braucht er auf jeden Fall einen Willen bzw. eine Motivation (der/die ja auf Emotionen basiert) - in diesem Fall natürlich den Willen/die Motivation seines Programmierers oder Benutzers.
                Zuletzt geändert von loerp; 10.11.2006, 15:32.
                "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von funrun Beitrag anzeigen
                  EDIT:
                  @loerp
                  Was meinst du mit "freien Willen"? Faktisch gesehen gibt es keinen "freien Willen", somit kann ein Roboter auch ohne Emotionen leben, außerdem würde er sie garnicht benötigen, weil Emotionen ihren großen Nutzen nur in einem biologischen Körper ausspielen können.
                  Muß da auch mal was zu schreiben. Also ich denke auch das ein Roboter nicht unbedingt Emotionen braucht.

                  Aber vielleicht strebt er sie ja irgendwann an um seinen Schöpfern näher zu kommen?

                  Ähnlich wie in "A.I." oder "200 Jahre Mann" beschrieben?

                  Ich kann mir gut vorstellen, das wenn die K.I. auf einem bestimmten Level ist, auch das Bedürfnis hat zu erfahren was Emotionen sind.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich widerspreche dir in der Hinsicht der Motivation nicht, denn schon seine Programmierung ist seine Motivation.
                    Aber wieso gehst du davon aus, dass Emotionen etwas mit dem Willen zu tun haben???

                    mfg funrun

                    Kommentar


                      #40
                      Meiner Meinung nach haben Emotionen nicht unbedingt etwas mit dem Willen zu tun.
                      * Emotionen können den Willen positiv oder negativ beeinflussen
                      * Emotionen sind manchmal stärker als der stärkste Wille (z.B. Angst, Neid, Hass)
                      * manchmal braucht es einen starken Willen, um Emotionen zu unterdrücken

                      Ich glaube, dass das menschliche Leben ohne Emotionen oft einfacher wäre und man vieles leichter regeln könnte wenn die Menschen statt von Emotionen einfach durch die Vernunft geleitet würden.
                      Warum sollte man Computern oder Robotern solch unnötiges Konfliktpotential nicht ersparen?!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von fred46 Beitrag anzeigen
                        Meiner Meinung nach haben Emotionen nicht unbedingt etwas mit dem Willen zu tun.
                        * Emotionen können den Willen positiv oder negativ beeinflussen
                        * Emotionen sind manchmal stärker als der stärkste Wille (z.B. Angst, Neid, Hass)
                        * manchmal braucht es einen starken Willen, um Emotionen zu unterdrücken
                        du läßt ausser acht, das emotionen im rahmen der sozialisation antrainiert werden.
                        This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                        "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                        Yossarian Lives!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von fred46 Beitrag anzeigen
                          Ich glaube, dass das menschliche Leben ohne Emotionen oft einfacher wäre und man vieles leichter regeln könnte wenn die Menschen statt von Emotionen einfach durch die Vernunft geleitet würden.
                          Warum sollte man Computern oder Robotern solch unnötiges Konfliktpotential nicht ersparen?!
                          Darum geht es in diesen Thread.

                          WIe soll den das Aussehen sich "von Vernunft leiten lassen"?
                          Letztlich sind die immer Motive Emotional.
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von funrun Beitrag anzeigen
                            Ich widerspreche dir in der Hinsicht der Motivation nicht, denn schon seine Programmierung ist seine Motivation.
                            Aber wieso gehst du davon aus, dass Emotionen etwas mit dem Willen zu tun haben???

                            mfg funrun
                            Ich meinte nicht den Willen sondern die Neugier. Wer intelligent ist, der ist auch neugierig.

                            Ich glaube, dass das menschliche Leben ohne Emotionen oft einfacher wäre und man vieles leichter regeln könnte wenn die Menschen statt von Emotionen einfach durch die Vernunft geleitet würden.
                            Warum sollte man Computern oder Robotern solch unnötiges Konfliktpotential nicht ersparen?!
                            Dafür gäbe es dann keine Liebe, Mitgefühl oder Glücksgefühle.

                            Zitat von Drago
                            WIe soll den das Aussehen sich "von Vernunft leiten lassen"?
                            Letztlich sind die immer Motive Emotional.
                            Eine Maschine bräuchte keine emotionalen Motive. Da sie dann nur logisch denken würde. Es wäre reine vernunftsbasierende Motive, frei von Emotionen oder moralischen Wertungen.

                            Die Frage ist ab welchen Grad der künstlichen Intelligenz(z.B. ab der Bildung eines eigenen Bewußtseins) die Maschine selber Emotionen erfahren möchte. Natürlich nur wenn sie in Kenntnis von fühlenden Lebewesen ist. Z.B. ihren Schöpfern.

                            Kann ja auch sein das sie wie in "Matrix" die Menschen gerade deswegen als primitiv ansieht.

                            Kommentar


                              #44
                              Emotionen sind nur ein weiterer Ausdruck für die Instinkte, um den Körper besser (Hormone) unter Kontrolle zu haben. Jedoch lässt sich alles Denken auf die Urinstinkte zurückführen. Also sind "Emotionen" keine Motive, denn die Motive sind die Instinkte.

                              EDIT:
                              @ Skymarshal
                              Logisches Denken existiert de Facto nicht!

                              Kommentar


                                #45
                                Und was ist dann rationales Denken?

                                Z.B. objektives wissenschaftliches?

                                Also nicht alles ist von Emotionen begleitet.

                                Außerdem würde ich es eher umgekehrt sehen - Hormone sind die Ursachen der Emotionen und nicht die Folgen. Ok, wir können unsere Gefühle teils steuern und kontrollieren, verdrängen usw. Aber erstmal erleben wir sie.

                                Gegen manche sind wir auch machtlos.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X