Emotionen=Motivation? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emotionen=Motivation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich habe es verstanden, aber darum ging in meinem Beispiel nicht. Und das wollte ich nicht bezwecken!

    So schwer zu kapieren?

    Außerdem gibt es auch soziologische "soziale Dominanz".

    EDIT:
    Warum hast du das Argument dann genannt????????
    hast du eigentlich schon selber rausgefunden(was eine tolle Leistung ist)

    Zitat von Dir
    Du hast dir in dem Augenblick den Apfel nur vorgestellt, um zu beweise, dass du einen freien Willen hast oder was weiß ich,

    Kommentar


      #92
      Also
      1. Psychologie und Soziologie sind so verwandt wie Psychologie und Philosophie.

      2. Das läuft ungefähr auf das selbe hinaus.

      3. OK, das war missverständlich.
      Ich meine, warum nennst du überhaupt ein Beispiel. Warum möchtest du beweisen, dass es einen Freien Willen gibt?

      mfg funrun

      Kommentar


        #93
        Zitat von funrun Beitrag anzeigen
        Also
        1. Psychologie und Soziologie sind so verwandt wie Psychologie und Philosophie.
        Trotzdem ist das Verständnis von "soziale Dominanz" bei beiden unterschiedlich.

        2. Das läuft ungefähr auf das selbe hinaus.
        Auf was???

        3. OK, das war missverständlich.
        Ich meine, warum nennst du überhaupt ein Beispiel. Warum möchtest du beweisen, dass es einen Freien Willen gibt?

        mfg funrun
        Kann ich dir gerne auch nochmal raussuchen...

        Zitat von funrun Beitrag anzeigen
        @ Skymarshal
        Der Überlebenswille ist ein Instinkt, und zwar der wichtigste, wenn nicht sogar der einzige. Auf ihn lässt sich alles zurückführen.
        Also kann man nicht mehr vom freien Willen reden.

        mfg funrun
        Weil du alles auf den Überlebenswillen(den du sogar als Instinkt bezeichnest) reduzieren willst, was ich für falsch halte. Es sollte 1 Beispiel dagegen sein. Ich könnte dir sogar deutlich mehr aufzählen.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
          [...]
          Außerdem gibt es auch soziologische "soziale Dominanz".[...]
          nun ja, eigentlich ist soziale dominanz kein etablierter begriff der soziologie, der soziologe unterscheidet nach "macht" und "herrschaft"
          This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
          "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
          Yossarian Lives!

          Kommentar


            #95
            Naja, sowas meinte ich ja damit. Deswegen meine Beispiele oben weiter mit Vereinsvorstand, Firmenchef usw.

            Das ist ja was anderes als funrun gemeint hat.

            Und wie gesagt wollte ich mit meinem Beispiel auf Funrun´s ursprüngliche Aussage eingehen.

            Kommentar


              #96
              Das Drei-Instanzen-Modell von Freud ist vieleicht etwas was zum Thema past, es ich und über ich! ich meine es erklärt ungefähr warum man dieses und Jenes tut, allso die Motivation. Ich finde es ist eine ziehmlich gute Erklärung obwohl es in diesem Modell kein UrMotiv gibt.





              @Skymarschal

              Deine Idee mit der doppelt-höhere Instanz ist aber nicht das selbe? oder doch?

              Kommentar


                #97
                Es gibt ja auch Das Model das Handlungen als "Reiz-Reaktions"-Abfolge auffast.

                Das "Motivationmodell" ist aber "alltagstauglicher".

                Was denkt ihr Darüber?
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                  @Skymarschal

                  Deine Idee mit der doppelt-höhere Instanz ist aber nicht das selbe? oder doch?
                  Ja. Hat damit nichts zu tun. Weil ich keine Triebe usw mit einbezogen habe.

                  Bei mir ging es nur darum die Gedanken nochmal zu hinterfragen.


                  @Drago: Reiz/Reaktion funktioniert doch nur bei Tieren oder?

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen



                    @Drago: Reiz/Reaktion funktioniert doch nur bei Tieren oder?
                    Nö, davon kann keine Rede sein.

                    Jedes funktionale System kann man studieren, indem man es lediglich als "Blackbox" betrachtet, d.h. sich um den internen Aufbau überhaupt nicht kümmert, sondern nur studiert, auf welche Inputs das System mit welchen Outputs reagiert.

                    Die Behavioristen sind ja genau so vorgegangen. Und tatsächlich kann man auf diesem Weg viel über den Menschen in Erfahrung bringen - denn natürlich funktioniert auch der Mensch nach Gesetzen, die man erforschen kann.

                    Es ist eben nur die Frage, ob eine Psychologie, die auch die interne Struktur berücksichtigt, nicht zu den besseren Ergebnissen führt.

                    Kommentar


                      Ja. Hat damit nichts zu tun. Weil ich keine Triebe usw mit einbezogen habe.

                      Bei mir ging es nur darum die Gedanken nochmal zu hinterfragen.
                      Hab ich mir gedacht^^

                      Reiz/Reaktion funktioniert doch nur bei Tieren oder?
                      Na ja beim Menschen nent man solche Konditionierungsmethoden Gehirnwäsche.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X