Zitat von Tordal
, da hab ich auch schon ein paar wirklich haarsträubende artikel gefunden), aber im großen und ganzen finde ich wikipedia doch recht nützlich, um über ein thema einen schnellen überblick zu bekommen.
, da hab ich auch schon ein paar wirklich haarsträubende artikel gefunden), aber im großen und ganzen finde ich wikipedia doch recht nützlich, um über ein thema einen schnellen überblick zu bekommen.
über die ursachen zerbrechen sich forscher schon seit langer zeit den kopf, es gibt auch verschiedenste theorien dazu (angefangen von einer evolutionär bedingten angst vor giftspinnen, über das bewegungsmuster der spinne, bis hin zu der vermutung, dass ein lebewesen desto angsteinflößender ist, je stärker es vom menschlichen erscheinungsbild abweicht) - bisher hat aber keine dieser theorien eine befriedigende antwort gegeben. 
- aber zumindest versetzen mich kleine spinnen nicht mehr in panik).
- aber zumindest versetzen mich kleine spinnen nicht mehr in panik).
.
wie? was? arachnophobia ist doch eine komödie, bzw. eine satire und kein horror-schocker?! ich finde, dass gerade dieser film so aufgebaut ist, dass man die angst vor spinnen völlig verliert. das ansinnen der spinnen, die weltherrschaft an sich zu reißen war doch ziemlich witzig gemacht, oder? und beim finalen kampf "mann gegen spinne" habe ich wirklich tränen gelacht!!
. aber "desensibilisierung" (keine ahnung, wie der korrekte fachbegriff lautet) hilft sicher ein bisschen.
falls die phobie für dich sehr belastend sein sollte, könntest du dich eventuell auch nach einem netten psychotherapeuten umsehen (ich weiß, das klingt im ersten moment total abwegig - soll aber gute erfolge bringen).
Ich habe auch gedacht ich kipp um. Da klickt man den Thread nichtsahnend an und wird dann von Bildschirmausfüllenden Arachniden überfallen. lol
Kommentar