Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faszination Insekten/Spinnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

und habt ihr gewusst, daß die guten Zitterspinnen, die in allen Ecken hänge rein theoretisch die giftigste Spinne ist, die wir hier am Start haben ?
    Supergiftig, nur keine Beißwerkzeuge, die menschliche Haut durchdringen könnten

Kommentar

Das wäre mir sehr neu!

Woweg hast du die Information?

Kommentar

Wäre mir jetzt auch nicht bekannt, das sie so giftig sein sollen. Sie soll doch eigentlich absolut ungefährlich sein. Wobei ich mich auch gerne eines besseren belehren lasse.
        Bin der Meinung, das in Deutschland nur die Kreuzspinne, die Wasserspinne und eben der Dornfinger dem Menschen gefährlich werden können mit ihrem Gift. Wobei es eigentlich nur der Dornfinger ist. Die anderen beiden sind viellicht unangenehm, aber nicht wirklich gefährlich.
        Also jetzt mal davon abgesehen, das nur sie die menschliche Haut durchdringen können
        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
        Norman Mailer

Kommentar

eben, die Zitterspinne kann dem Menschen nicht gefährlich werden, weil ihre Beißwerkzeuge Menschliche Haut nicht im Ansatz durchdringen können ...

weiß jetzt nicht mehr genau, wo ich das her habe, aber der LD50 Wert des Zitterspinnengiftes soll recht so sein wobei zum einen das nicht beißen können und zum anderen die sehr geringe Giftmenge die Zitterspinne für den Menschen abselut harmlos macht .

Kommentar

Soll also heissen, wenn mir eine 2 Meter grosse Zitterspinne über den Weg laufen sollte, gehe ich ihr wohl besser aus dem Weg.
            "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
            Norman Mailer

Kommentar

Zitat von Tordal
              Soll also heissen, wenn mir eine 2 Meter grosse Zitterspinne über den Weg laufen sollte, gehe ich ihr wohl besser aus dem Weg.
              ASAP

Kommentar

Ich habe mir gedacht, ich stelle dann doch mal einen für Menschen wirklich gefährlichen Arachniden vor. Diese Art muss auch kein 2 Meter gross werden um gefährlich zu sein. Davon können viele Australier, insbesondere in Sydney und Umgebung ein Liedchen singen.
                Darf ich vorstellen, bekannt aus Film, Funk und Fernsehen, die Sydney-Trichternetzspinne (Atrax Robustus).

Am interessantesten finde ich immer wieder, das ihr Gift vor allem für Primaten und Menschen bedrohlich ist, obwohl sich auf dem Kontinent keine Populationen dieser Arten befinden. Den dort erst in der jüngeren Geschichte aufgetauchten Menschen mal nicht berücksichtigt.
                Es ist eine der wenigen Spinnenarten, bei denen das Gift der männlichen Tiere (bis zu 2,5 cm gross) giftiger(4 - 6x so giftig) ist als das der weiblichen (bis zu 4cm gross).
                Die Stärke ihres Giftes wird durch Forscher mit ihrer Leibspeise (Tausendfüßlern) erklärt.
                Diese produzieren ihrerseits ebenfalls eine toxische Substanz, die den Spinnen schaden kann. Daher musste die Spinne ein Gift entwickeln, das stärker ist und schneller wirkt, als das ihrer bevorzugten Beutetiere. Im Laufe der Zeit entwickelten diese dan wieder ein stärkeres Gift und so schaukelten sich die beiden sozusagen hoch.
                Da sich die Männchen zur Partnersuche auf Wanderschaft begeben und dabei auch Häuser und Swimmingpools aufsuchen, kommt es recht häufig zu einem Aufeinandertreffen von Mensch und Spinne.
                Allerdings gibt es in Australien seit der Entwicklung eines Gegengiftes kaum noch Todesfälle durch den Biss von Atrax Robustus.
                Norman Mailer

Kommentar

Jo, die ist wohl neben der schwarzen Witwe die giftigste Spinne.

Kommentar

Sie ist die gifitgste Spine der Welt. Die Gattung Latrodectus, zu der die schwarze Wittwe geört, ist die am meisten verbreitete. In Australien wird sie z.B. Redback genannt. Da sie so verbreitet ist, kommen dementsprechend mehr Menschen mit dieser Gattung in Kontakt und das auf mehreren Kontinenten. Deshalb ist sie so berüchtigt. Atrax Robustus kommt hingegen nur im Großraum Sidney vor. Seit 1929 sind durch Bisse dieser Spinne 13 Menschen ums Leben gekommen und das eben nur in Sidney und Umgebung. Allerdings gibt es noch andere ähnlich giftgige Trichternetzspinnenarten, die auch weiter verbreitet sind.
                    .
                    Es sind zwar einige wenige Todesfälle bekannt, die auf das Konto der schwarzen Witwe gehen (vor allem Kleinkinder), aber die giftigste Spinne ist die australische Trichterspinne Atrax robustus ("Sydney funnel-web spider"). Glücklicherweise ist in Australien das passende Gegengift leicht erhältlich, aber ohne Behandlung kann ihr Biss schon nach einer Stunde den Tod durch Atemlähmung verursachen.

Quelle: Planet Wissen
                    Norman Mailer

Kommentar

Hmm, ok. Dann ist das wohl auch geklärt.

Kommentar

@ Sky: Also es gibt nicht DIE Funnelweb-Spinne. Das ist eine Gattung mit mehreren Arten und die gefährlichsten sind weit giftiger, als jede der Schwarzen Witwen (was übrigens auch ein Gattungs- und kein Artname ist) *klugscheiß*
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Hmm, Spinnen... also lieben direkt tu ich sie nicht, aber ich kreische auch nicht beim Anblick eines solchen Wesens. Wenn ich schneller als mein Kater bin, der gern auf so einen Eiweißschub steht, packe ich die Spinne in ein Glas und befördere sie nach draußen. Okay, ich gebe zu, ein Sturz aus 10 m Höhe auf Betonboden ist nicht nett, aber sie hat eine gewisse Überlebenschance

Andere Insekten finde ich generell interessant, ich mag z.B. diese Suchspiele in den Zoos, wo irgendwo zwischen Blättern und Ästen ein seltener Käfer oder eine Schrecke versteckt ist. Damit kann man mich nicht schocken.

Zitat von Tordal
                          Darf ich vorstellen, bekannt aus Film, Funk und Fernsehen, die Sydney-Trichternetzspinne (Atrax Robustus).

Ist das die, nach deren Vorbild Peter Jackson die Spinne in HdR gestaltet hat? Ich weiß nur, dass er eine neuseeländische oder australische Art war.

Liska
                          It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Kommentar

Zitat von Liska
                            Andere Insekten finde ich generell interessant, ich mag z.B. diese Suchspiele in den Zoos, wo irgendwo zwischen Blättern und Ästen ein seltener Käfer oder eine Schrecke versteckt ist. Damit kann man mich nicht schocken.
                            Stimmt, diese Spielchen habe ich im Rostocker Zoo auch immer gemacht. Bei einigen hatte man allerdings ordentlich zu suchen, die tarnen sich ja perfekt.

Zitat von Liska
                            Ist das die, nach deren Vorbild Peter Jackson die Spinne in HdR gestaltet hat? Ich weiß nur, dass er eine neuseeländische oder australische Art war.
                            Ohh, das weiss ich gar nicht. Vorstellen könnte ich es mir aber schon. Sie gilt ja auch gerade in der Region Ozeanien als die Spinne. Aber das interessiert mich jetzt, werde nachher mal ´ne Runde goggeln gehen.
                            Norman Mailer

Kommentar

Zitat von Liska
                              Hmm, Spinnen... aber ich kreische auch nicht beim Anblick eines solchen Wesens.

Musst du auch nicht. Es gibt keinen Grund dafür. Auch die leider weitverbreitete Angst oder Ekel vor Spinnen ist IMHO völlig unbegründet. Fachleute sind sogar der Auffassung, Spinnenangst (Arachnophobie) sei (unbewusst) anerzogen, dass heißt, traditionell weitergegeben, ohne darüber nachzudenken. Beispiel: Wenn die Mutter mit Abscheu reagiert, wird das Kind Spinnen als etwas Garstiges wahrnehmen.
                              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von peterpan
                                Musst du auch nicht. Es gibt keinen Grund dafür. Auch die leider weitverbreitete Angst oder Ekel vor Spinnen ist IMHO völlig unbegründet. Fachleute sind sogar der Auffassung, Spinnenangst (Arachnophobie) sei (unbewusst) anerzogen, dass heißt, traditionell weitergegeben, ohne darüber nachzudenken. Beispiel: Wenn die Mutter mit Abscheu reagiert, wird das Kind Spinnen als etwas Garstiges wahrnehmen.
                                Ich hatte es nur geschrieben, da ich genug Beispiele kenne, wo Frauen gern mal nah am Herzinfarkt liegen, nur weil da ein kleiner Weberknecht rumkraxelt.

Aber dass die Phobie anerzogen ist, glaube ich auch. Wenn man überlegt, dass die Naturvölker im Dschungel mit einer Arachnophobie keine 3 Meter weit käme, kann es nur anerzogen/nachgeahmt sein und keine angeborene Angst.

Ist doch auch mit vielen anderen Tabudingen in der westlichen Gesellschaft so. Keiner käme auf die Idee, Maden einzukaufen, weil die anerzogene Ekelgrenze so niedrig liegt. Nur wenn man irgendwo in der tiefsten Pampa sitzt und Hunger hat, isst man alles (Okay, und wenn man sich oder anderen was beweisen muß)

Liska
                                It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Kommentar

Lädt...
                                X