Du weißt selbst, dass man sich nicht zwingen kann, jemanden zu lieben und dass man Lieben auch nicht "lernen" kann.

Das ist Unsinn und das weißt du auch.
Ein anderer Versuch: Bist du heute noch die gleiche Person wie, sagen wir, vor 20 Jahren? Wenn nein (würde ich jetzt als Antwort von dir erwarten): Erinnerst du dich, vor 20 Jahren gelebt zu haben? Vermutlich schon! Auch wenn dein damaliges Ich sich von dir unterscheidet, es ist die gleiche Person, durch ein kontinuierliches Erleben und Verarbeiten der Realität mit dir verbunden. Genauso könntest du jetzt nach vorn extrapolieren, in die Maschine hinein: du bliebst "du", auch nach einem Upload, weil diese Person in der Maschine deine Erinnerungen hat. Darum gehts mir. In der einen Sicht wird die Person über ihre Eigenschaften und Persönlichkeitszüge definiert. In der anderen Sicht ist eine Person über ihr kontinuierliches Erleben definiert. Ich wollte ursprünglich nur sagen, dass ein Teil der Diskussion in diesem Thread auf dieses semantische Problem zurückzuführen ist, das heisst, wir sind uns nicht einig, von welcher Definition der "Person" wir ausgehen.
Einen Kommentar schreiben: