Atomkraft - Seid ihr dafür ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atomkraft - Seid ihr dafür ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
    Das ist so ziemliche der dümmste, uninformierteste und arroganteste Beitrag in dem gesamten Thread. Glückwunsch (im voraus, ich hab nichts gegen dich, aber gegen deinen Beitrag)

    Zum einen vernichtet die Klimaerhöhung unsere Landwirtschaft, das kann man sich zum einen denken und ist zum anderen nachweisbar (stark gesunkene Ernten in den letzten Jahren, etc.)
    Nennenswerte Nachteile ist das extremere Klima, härtere Winter, heißere Sommer, welche deutlich kürzer dauern als normalerweise - und das schadet der gesamten Umwelt, und damit auch dir.

    Man kann auch Strom aus der Steckdose garantieren, ohne, dass man auf Kohlekraftwerke setzt (AKWs sind ja eher weniger an der Klimaerwärmung beteiligt, maximal an der Flussaufwärmung) und diese kann man durchaus ersetzen, zudem auch sehr dringend.
    Arrogant ja aber nicht Dumm und Uninformiert.

    Nein Studien haben ergeben, das durch höheren Temperaturen in unseren Breiten eine längere Anbauzeit und bessere Ernten ermöglicht werden. Und der höhere Wasserverbrach wird durch etwas höhere Niederschläge ausgeglichen werden, ebenso werden Länder wie Kanada, Russland, die Skandinavischen Staaten und Argentinien davon profitieren. Natürlich gibt es Nachteile, wie das man Pipelines ersetzen müsste, da die heutigen dem Permafrostals Funderment nutzen.

    Und das Leid von Menschen in der 3. Welt interessiert uns in Europa doch nicht wirklich, auch wenn es sich die die Erderwährmung vergrößern wird. Sonnst würden wir eine andere Politik ihnen gegenüber machen, nicht nur im Umweltbereich. Oder Kaufst du nur Sachen die nicht in Billiglohnländeren produziert wurden sind?

    Ich hätte auch nichts gegen die AKWs an sich, ich sehe nur das Problem der Endlagerung des Atommühls. Und da an Kohlekraftwerke den einzigen Nachteil haben das sie Treibhausgase ausscheiden, sind diese zur Sicherung der Grund und Mittellast vorzuziehen.
    Klimaerwärmung einmal positiv
    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

    Kommentar


      Achja?

      Die Ernten sind zurückgegangen, der Rhein führt kein Wasser mehr aber es ist natürlich gut für die Landwirtschaft

      Und von wegen längere Anbauzeit - der harte Sommer wird deine Ernte vernichten und der Winter der heimischen Vegetation den Rest geben.

      Klimaerwärmung ist nicht das gleiche wie eine Erhöhung der Temperatur! Das darf man nicht verwechseln.
      Eine Erhöhung der Temperatur wäre an sich wohl nicht sooo schlimm.

      Und zum Thema es betrifft Europa nicht:
      YouTube - Extra 3 Globale Erderwärmung mal positiv (Komplett)

      Es ist überspitzt, aber die Kernaussage stimmt! Es heißt Klimaerwärmung, weil die Gesamttemperatur steigt, selbst wenige Grad erreichen bei der Menge Wasser ungeheure Massen, weshalb die geringe Dichte bei höherer Temperatur dafür sorgt, dass die gleiche Masse Wasser mehr Land verschlingt als bisher. Die Niederlande kann man abschreiben.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        Voll daneben!

        Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
        Du hast keinen einzigen Post in diesme thread gelesen, nicht einmal auf den letzten Seiten, oder?
        Wir haben genug alternativen. Atomkraft blockiert sie nur. Kein Wunder die kosten für Atomkraft werden ja vom Steuerzahler getragen. Für Stromkonzerne also höchst atraktiv.
        Nach Bekanntgabe der Laufzeitverlängerungen schossen die Aktien der 4 großen Energiekonzerne ja auch erst einmal in die Höhe.

        Man kann das gnaze mit der Mehrwertsteuererleichterung für Hotels vergleichen. Nützt dem normalem Bürger nichts, aber die Geldgeber von CDU und FDP reiben sich die Hände.
        Falsch! Deine Meinung scheint festgefahren und andere Meinungen auszublenden, naja! Alternativen, bring es auf den Punkt, rechne eine vor, zeige deinen Weg, dann geh und rette Deutschland, ich wünsche dir viel Glück und Erfolg! Meine Unterstützung ist dir gewiß!

        Im Bergbau sind wir führend, warum sollten wir uns aus der Technologie der Atomkraft gänzlich verabschieden und diese anderen alleine überlassen?! Deutschland einig Ökö-Land?! Mmmmhhhhhhh.
        und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

        Kommentar


          Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
          Falsch! Deine Meinung scheint festgefahren und andere Meinungen auszublenden, naja! Alternativen, bring es auf den Punkt, rechne eine vor, zeige deinen Weg, dann geh und rette Deutschland, ich wünsche Dir viel Glück!

          Im Bergbau sind wir führend, warum sollten wir uns aus der Technologie der Atomkraft gänzlich verabschieden und diese anderen alleine überlassen?! Deutschland einig Ökö-Land?! Mmmmhhhhhhh.
          Alternativen zur Kernspaltungs-Energie (Kernkraft an sich nimmt ja auch Fusion mit) gibt es zu genüge. Und wenn Deutschland weltweit in der Gewinnung von anderen Energiequellen Meister geworden ist, können wir uns darauf wieder etwas einbilden. Aber was hat Bergbau mit Atomkraft zu tun? Das Uran wird über Frankreich importiert.

          Auch gibt es nichts, was gegen Öko-Länder sprechen würde. Aber genau diese Einstellung, dass man nichts ändern kann und alles so wie es ist gut ist führt ja genau zu der jetzigen dämlichen Situation.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            Unverstanden

            Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
            Aber was hat Bergbau mit Atomkraft zu tun?
            Du hast es nicht verstanden. Es ist ein Beispiel. Also, im Bergbau sind wir führend, sicherster Standard der Welt, auf absolutem Höchstniveau der Technik. Bergbau wird eingestellt. Mit der Technik haben wir gut verdient. Unsere Kenntnisse sind weltweit gefragt und auch daran verdienen wir. Schau dir den Bergbau in der Welt an, welche Sicherheitsstandarts gibt es da? Wer braucht noch unsere Maschinen und wird diese kaufen?..........

            Und jetzt denk an die Atom-Technologie!..............genau..........soviel wie nötig......so wenig wie möglich..........denn......

            jetzt denke ich an die Alternativen..........gerne doch und du hast recht, auch da können wir hoffentlich wieder führend werden, nur es wird noch eine gewisse Zeit brauchen!
            und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

            Kommentar


              Aber genau das ist doch der Grund, weshalb man herkömmliche Kraftwerke abschalten sollte! Damit man mal endlich alternative Energiequellen erforscht. Ohne eine Motivation dazu wird es nicht passieren, und die gibt es derzeit einfach nicht.

              Und gerade da haben wir derzeit mit unserem Denken sehr hohe Chancen, da viele andere Länder stark auf Atomkraft setzen.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                Falsch! Deine Meinung scheint festgefahren und andere Meinungen auszublenden, naja! Alternativen, bring es auf den Punkt, rechne eine vor, zeige deinen Weg, dann geh und rette Deutschland, ich wünsche dir viel Glück und Erfolg! Meine Unterstützung ist dir gewiß!
                Ich habe in diesem thread schon ewig viele Beispiele genannt und andere Leute haben das ebenfalls getan. Schon eine kommische Situation. Du nennst meine Meinung unrealistisch und festgefahren, informierst dich selbst aber kein Stück. Wodurch deine Meinung allein aus Ignoranz stammt. Kannst du wirklich nicht 2 Seiten zurück lesen?
                Aber nochmal für die Lesefaulen:

                1. Wir könnten den Ausbau erneuerbarer Energien massiv vorran treiben. Damit könnten wir die Atomkraftwerke locker ersetzen, bevor die alten Laufzeiten auslaufen. (wir haben jetzt rund 10% Strom aus Atomenergie und 10% aus erneuerbaren. Nochmal 10% in 5 Jahren aufzustocken ist durchaus machbar. Wobei wir ja nichtmal 10% bräuchten, da die Hälfte der Atomkraftwerke nur zum Export laufen.)

                2. Wir können Unterseekabel nach Norwegen verlegen, dort Strom extrem billig einkaufen und sogar unseren Solar und Windstrom in ihren Pumpspeicherkraftwerken speichern.
                Und jetzt komm mir hier bitte nicht mit Unabhngigkeit und Kram. Norwegen ist ein extrem stabiles und gut befreundetes Land. Wenn wir den Norwegern nicht trauen können, wem dann?
                Deutschlands Wirtschaft lebt größtenteils vom Export. Wir sind auf andere Länder also so oder so angewiesen.

                3. Wir können neue Kohlekraftwerke bauen. Sicherlich nicht die beste Option. Aber immernoch besser als Atomkraftwerke


                So jetzt sag mir doch bitte mal was an diesen 3 Punkten unrealistisch sein soll?
                Zuletzt geändert von Slowking; 01.10.2010, 00:31.
                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                Kommentar


                  Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                  Nein Studien haben ergeben, das durch höheren Temperaturen in unseren Breiten eine längere Anbauzeit und bessere Ernten ermöglicht werden.
                  Für Wein und Orangen, ja, aber nicht für die gute Kartoffel und den Weizen.

                  Und jetzt frag dich mal, welches Produkt dich mehr satt macht und am tiefsgreifendsten in fast allen Lebensmitteln verarbeitet wird.





                  Und der höhere Wasserverbrach wird durch etwas höhere Niederschläge ausgeglichen werden, ebenso werden Länder wie Kanada, Russland, die Skandinavischen Staaten und Argentinien davon profitieren.
                  Ja, die bauen dann Weizen und Kartoffeln an. Aber wir werden das in dem Maße aufgrund drohender Ernteausfälle bei diesen Produkten nicht mehr tun können.
                  Der Weizen muß durch Mais ersetzt werden und für die Kartoffel gibt es keinen adäquaten Ersatz.

                  Die Kartoffelpflanze mag hohe Temperaturen, wie wir sie in einem heißen Sommer inzwischen bekommen, nämlich gar nicht.
                  D.h. im Frühjahr wächst die vielleicht noch ganz gut, wegen dem hohen Niederschlag, aber im Sommer stirbt sie dann ab und die Ernte ist dahin. Beim Weizen sieht es ähnlich aus, dem Mais bekommt das neue Kima ganz gut.
                  Ein paar praktische Links:
                  In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                  Aktuelles Satellitenbild
                  Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                  Kommentar


                    Schneller wachsende Kartoffeln züchten?
                    Nebenbei der letzte heiße Sommer war 2006. Das ist nun auch schon wieder 4 Jahre her. Das als Trend zu sehen halte ich für gewagt.

                    Außerdem haben wir doch einen eigenen thread für die Klimaerwärmung.
                    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                      Du hast es nicht verstanden. Es ist ein Beispiel. Also, im Bergbau sind wir führend, sicherster Standard der Welt, auf absolutem Höchstniveau der Technik. Bergbau wird eingestellt. Mit der Technik haben wir gut verdient. Unsere Kenntnisse sind weltweit gefragt und auch daran verdienen wir. Schau dir den Bergbau in der Welt an, welche Sicherheitsstandarts gibt es da? Wer braucht noch unsere Maschinen und wird diese kaufen?..........

                      Und jetzt denk an die Atom-Technologie!..............genau..........soviel wie nötig......so wenig wie möglich..........denn......


                      jetzt denke ich an die Alternativen..........gerne doch und du hast recht, auch da können wir hoffentlich wieder führend werden, nur es wird noch eine gewisse Zeit brauchen!
                      Ich mache mir um unsere Maschinenbauindustrie wegen dem Atomauststieg keine Sorgen, denn Dampfturbinen braucht man sowohl für Wasserkraftwerke als auch für Solarthermikkraftwerke.

                      Und die ganzen anderen Technologien, wie Steuerung, Sensorik, Überwachung, Ventile usw. werden auch in ganz anderen Bereichen benötigt.
                      Das was da an reiner Kerntechnik übrig bleibt beschränkt sich also auf so Sachen wie Zentrifugen und das Zeugs, was sich im Reaktorkern befindet, aber ich wüßte jetzt nicht, warum man anderen Ländern Zentrifugen zur Urananreicherung geben sollte.
                      Ein paar praktische Links:
                      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                      Aktuelles Satellitenbild
                      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                      Kommentar


                        Ach ja.... OFF TOPIC!

                        Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                        Schneller wachsende Kartoffeln züchten?
                        Am besten mit Gentechnik, weil wir die ja alle so lieben. - Ich würde für die Zukunft Topinambur als Kartoffelersatz vorschlagen. Hatten wir ja schon mal, bevor sich die Kartoffel etabliert hat.

                        Was den Weizen angeht - werden da nicht schon Versuche mit Hirse und anderen afrikanischen Getreidesorten gemacht, die wenig Wasser benötigen?
                        Zuletzt geändert von Noir; 01.10.2010, 06:50. Grund: Ich vergaß etwas Ultrawichtiges. :)
                        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                        Indianische Weisheiten
                        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                        Kommentar


                          Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                          Schneller wachsende Kartoffeln züchten?
                          Nebenbei der letzte heiße Sommer war 2006. Das ist nun auch schon wieder 4 Jahre her. Das als Trend zu sehen halte ich für gewagt.
                          Also mir war dieser Sommer 2010 heiß genug.

                          Wir hatten mindestens 2 Wochen lang durchgehend Temperaturen deutlich über 33 °C und das ist für Deutschland, wenn man an die Vergangenheit denkt, nicht normal.

                          Vor 20 Jahren waren Tage mit Temperaturen von 30-33 °C schon außerordentlich heiße Tage für Deutschland und was haben wir jetzt?
                          An diesen heißen ganze besonderen Sommertagen haben wir nun Temperaturen von 36-37°C. Normal ist etwas anderes.
                          Ein paar praktische Links:
                          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                          Aktuelles Satellitenbild
                          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                          Kommentar


                            Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                            Also mir war dieser Sommer 2010 heiß genug.

                            Wir hatten mindestens 2 Wochen lang durchgehend Temperaturen deutlich über 33 °C und das ist für Deutschland, wenn man an die Vergangenheit denkt, nicht normal.

                            Vor 20 Jahren waren Tage mit Temperaturen von 30-33 °C schon außerordentlich heiße Tage für Deutschland und was haben wir jetzt?
                            An diesen heißen ganze besonderen Sommertagen haben wir nun Temperaturen von 36-37°C. Normal ist etwas anderes.
                            Vor 20 Jahren gabs durchaus auch solche Sommer. Noch nicht gnaz 20 Jahre her, aber ich kann mich noch an einen Sommer erinnern, als ich noch in der Grundschule war, wo das Thermometer regelmäßig schon relativ früh über 30 Grad kletterte und später am Tag sogar teilweise 40 Grad erreichte.
                            Gab natürlich auch entsprechend viel Hitzefrei. ^^
                            Das ist zwischen 15 und 20 Jahren her.

                            Die meisten Leute scheinen das nur zu verdrängen. Geh mal Wetteraufzeichnungen durch und du wirst genug Sommer finden die diese Temperaturen erreicht haben.

                            Nebenbei ich wüsste nicht, dass dieser Sommer die Kartoffelernte vernichtet hätte. Ich hab nichts in den Nachrichten gehört und meine Vewandten (Bauern) haben nichts deartiges verlauten lassen. Also was soll die Panikmache?
                            Offensichtlich halten Kartoffeln Temperaturen in den hohen dreißigern für ne Weile also ziemlich gut aus.


                            Kartoffeln wachsen zwar nicht bei über 30 Grad aber damit ist Bodentemperatur in einigen Zentimetern Tiefe gemeint. Es dauert also ein Weilchen bis diese Temperaturen erreicht sind. Zudem geht die Kartoffel davon nicht kaputt. Sie kann also durchaus wenns wieder etwas kühler wird weiter wachsen.
                            Da globale Erwärmung ja nicht nur wärmere, sondern auch längere Sommer bedeuten würde, sollte das also kein Problem darstellen. Du musst halt nur nen Monat später ernten.
                            Zuletzt geändert von Slowking; 01.10.2010, 07:24.
                            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                            Kommentar


                              [QUOTE=Slowking;2447594]
                              3. Wir können neue Kohlekraftwerke bauen. Sicherlich nicht die beste Option. Aber immernoch besser als Atomkraftwerke[QUOTE]

                              Gegen 1 spricht nix, gegen 2 nur, das man STrom einkaufne müsste.
                              Gegen 3 hingegen, sprechen die Ökos. die wollen keine neuen, relativ sauberen, Kraftwerke mit Kohle, von dennen eins drei alte stkinker ersetzen könnte./kann.
                              Es ist kohle, da endet deren denken.
                              STrom kommt bekanntlich aus der steckdose, abgedroschen, aber so denken ökos oft.

                              Aber was die Tchnick angeht.. allgemein,.. unser land hat das Talewnt, technologien zu entwickeln udn diese dann verrotten zu lassen. und andere länder, china z.b. nehmen das dann gerne auf udn verkaufen uns dann produkte mit unserer technologie.

                              beispielsweise dikutiert man bei uns imemr noch üpber magnetbahnen, baut bestenfals ne teststrecke udn in china knallt man in shanghai(?) ne ellenlange strecke zum flughhafen hin. man kann das wéwiog weiterfüjhren.
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Das tut weh!

                                [QUOTE]Du nennst meine Meinung unrealistisch und festgefahren, informierst dich selbst aber kein Stück. Wodurch deine Meinung allein aus Ignoranz stammt. Kannst du wirklich nicht 2 Seiten zurück lesen?
                                QUOTE]

                                Hochmut kommt vor dem Fall und wer mit Unterstellungen arbeitet......., dümmer gehts da nimmer. Punkt
                                und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X