Atomkraft - Seid ihr dafür ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atomkraft - Seid ihr dafür ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, werden im Tokamak-Reaktor Temperaturen von bis zu 100 Millionen Grad erzeugt. Sind für die Fusion von Helium 3 nicht weit höhere Temperaturen erforderlich? Ich habe mal aufgeschnappt, das dafür über 300 Millionen Grad erforderlich sind (350 oder 450 Millionen Grad, aber mein Gedächnis könnte mich hier täuschen).
    Die Sache ist die.

    Prinzipiel könnte man rein theoretisch auf die gleiche technische Weise dem Plasma mehr Energie zuführen und das nun viel heißere Plasma auf genau die gleiche Weise magnetisch eindämmen, das Problem liegt aber an der technischen Umsetzung.

    Hohe Temperaturen bedeutet noch mehr Bewegung der Atome und ein entsprechend noch schwerer zu kontrollierendendes Plasma, dementsprechend braucht man dann auch einen nochmals deutlich größeren Toruskörper des Tokamakreaktors und stärkere Magnetfelder sowie mehr Energie und das so etwas noch deutlich teurer und technisch schwieriger sein dürfte, ist klar.
    Auch wäre es, aufgrund der viel höheren Energieanforderungen auch viel schwieriger einen energetisch positiven Energieoutput zu erzielen.
    Desweiteren ist der dafür benötige Brennstoff Helium 3 auf der Erde selten
    und zuletzt plant man bei derzeitigen Deuterium Tritiumreaktoren die Neutronen auch zum Energietransport zum Erwärmen des Wärmetransportmittel zum Antrieb eventueller Turbinen (letzteres AFAIK erst ab dem DEMO Demonstrationsreaktor geplant) zu benutzen und das müßte man bei einer Helium 3 Deuterium Fusion dann anders gestalten, da dort keine Neutronen freigesetzt werden.



    Deswegen versucht man es bei derzeitigen oder geplanten Tokamakfusionsforschungsreaktoren noch mit Tritium und Deuterium weil es damit einfach viel leichter ist.
    Prinzipiell bzw. theoretisch betrachtet steht das Tokamakdesign einer Helium 3 + Deuterium Fusion aber nicht entgegen.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Cordess schrieb nach 2 Minuten und 5 Sekunden:

    Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
    könnte man nicht Helium 3 und Tritium vermischen?
    erst mit Tritium heis machen und dan mit Helium 3 weiter feuern .
    Ich mach meine Holzkohle auch erst immer mit Eiscreme warm. Dürfte an der Antarktis sogar etwas bringen. Die Außentemperaturen sind unter -40 C, während die Eiscreme aus dem Kühlschrank nur -10 °C warm ist. SCNR
    Zuletzt geändert von Cordess; 10.10.2010, 23:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Ein paar praktische Links:
    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
    Aktuelles Satellitenbild
    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

    Kommentar


      @Cordess

      Danke für die Erklärung, nun ist es mir klarer.

      Kommentar


        @Cordess und tbfm2
        Macht bitte lordhasen nicht so fertig. Es hätte doch sein können, dass die Temperatur zum Anzünden von Tritium und die nach erfolgter Fusion entstandene Temperatur so unterschiedlich sind, dass Helium auch anfängt zu fusionieren.
        Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

        Kommentar


          Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
          Sry, aber sind Subventionen nicht immer ein Thema? So hab ich es jetzt verstanden. Wer soll wirklich was bekommen? Wie ist das im Geldfluß zu regeln ? Bekommt nicht manches Projekt zu viel Zuwendungen, da es eine gute Lobby hatte?
          Du dass es immer und überall ungerecht zugeht ist doch kein Argument dafür das hier auch zu tun. Festgestellt dass es so ist hatte ich doch schon. Was willst du mir also damit sagen?

          Zu den Kritikpunkten zum Polywell:
          Es wird ja wohl angestrebt ihn eben nicht mit Tritium zu fahren. Natürlich kann man davon noch nicht mit Sicherheit ausgehen, die Forscher scheinen sich aber sehr sicher zu sein, dass komerzielle Reaktoren ohne Tritium auskommen werden. Also ist das doch wohl eher ein Negativpunkt des Tokamaks, der ja nie ohne Tritium arbeiten wird und wohl auch nie genügend selbst produzieren kann.
          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

          Kommentar


            Diesen Bericht sollte man sich mal durchlesen, auch wenn den meisten das grobe bekannt sein dürfte, so kennen sicher nur die wenigsten die Details:

            Wenn ein 400 Tonnen schwerer Jumbo auf ein Atomkraftwerk stürzt


            Unsere deutschen Atomkraftwerke halten gar nichts aus, wenn ein größeres Flugzeug da reinkracht.
            Ich halte es daher für völlig verantwortungslos von den Atomkraftwerksbefürwortern wie auch hier im Forum vorhanden, auch nur daran zu denken, diese Kraftwerke auch noch ein paar weitere Jahre laufen zu lassen.
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              Britische Regierung streicht Milliarden für Gezeiten-Kraftwerk

              Die Regierung Großbritanniens hat Pläne für ein Gezeiten-Kraftwerk vor Westengland auf Eis gelegt. Stattdessen wurden acht Standorte für neue Atomkraftwerke festgelegt, wie das Energieministerium am Montag bekannt gab. Das Sperrwerk an der Mündung des Flusses Severn nahe der westenglischen Stadt Bristol, das bis zu 30 Milliarden Pfund (26 Milliarden Euro) gekostet hätte, werde vorläufig nicht gebaut. Es bleibe jedoch eine längerfristige Option, hieß es in einer am Montag veröffentlichten Studie des Ministeriums. Der Bau des Kraftwerks war auch bei Umweltschützern umstritten, da es die Lebensräume vieler Arten bedroht.
              und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

              Kommentar


                hi leute,
                warum investiert man immernoch in Atomkraft anstatt in erneuerbare Energien??? Und es wird immer mehr strahlendes Material ohne Endlager produziert. Ich möchte nicht das gewissen von unser dertzeitigen Bundeskanzlerin haben.....

                Kommentar


                  Zitat von STprometheus Beitrag anzeigen
                  hi leute,
                  warum investiert man immernoch in Atomkraft anstatt in erneuerbare Energien??? Und es wird immer mehr strahlendes Material ohne Endlager produziert. Ich möchte nicht das gewissen von unser dertzeitigen Bundeskanzlerin haben.....
                  Weil die Atomlobby sich durchgesetz hat. Lobbyisten haben schon immer hinter den Kulissen die Politik beeinflusst. Heutzutage sind sie sogar so unverfrohren, dass in aller Öffentlichkeit zu machen, aber so ist es immerhin für jedermann erkennbar.

                  Kommentar


                    Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                    Die Regierung Großbritanniens hat Pläne für ein Gezeiten-Kraftwerk vor Westengland auf Eis gelegt. Stattdessen wurden acht Standorte für neue Atomkraftwerke festgelegt, wie das Energieministerium am Montag bekannt gab. Das Sperrwerk an der Mündung des Flusses Severn nahe der westenglischen Stadt Bristol, das bis zu 30 Milliarden Pfund (26 Milliarden Euro) gekostet hätte, werde vorläufig nicht gebaut. Es bleibe jedoch eine längerfristige Option, hieß es in einer am Montag veröffentlichten Studie des Ministeriums. Der Bau des Kraftwerks war auch bei Umweltschützern umstritten, da es die Lebensräume vieler Arten bedroht.

                    Also ich finde diese Entscheidung dumm.
                    Bezügl. des Umweltschutzes lassen sich sicher Lösungen finden, aber eines ist definitiv klar, ein Gezeitenkraftwerk hätte Jahrhunderte lang günstig Strom produzieren können.

                    Bis jetzt hat sich jedes Wasserkraftwerk gelohnt und diese Kraftwerke sind schon seit Jahrzehnten im Einsatz. Auch so Großprojekte wie der Hooverdamm haben sich voll und ganz gerechnet.

                    Ein Atomkraftwerk hält dagegen bestenfalls nur 50 Jahre und dann muß man es abreisen und für den Atommüll die Kosten tragen.

                    England scheint wohl kurz vor dem Staatsbankrott zu stehen, wenn man solche Schritte notwendig hat.
                    Ein paar praktische Links:
                    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                    Aktuelles Satellitenbild
                    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                    Kommentar


                      Bulgarisches Atomkraftwerk weist Risse auf

                      Bei Wartungsarbeiten an einem bulgarischen Atomkraftwerk wurden Risse im Röhrensystem der Anlage festgestellt. Ein Austritt von Radioaktivität wurde nicht gemessen, wie die bulgarische Atomaufsichtsbehörde am Dienstag mitteilte. Nach Angaben des Ministeriums für Wirtschaft und Energie wird es vermutlich drei bis vier Wochen dauern, das Werk in Koslodui im Nordwesten des Landes zu reparieren und wieder hochzufahren.

                      Einer der beiden Reaktoren des Kraftwerks war Mitte September wegen der Wartungsarbeiten heruntergefahren worden. Das Werk sollte eigentlich bereits am Montag wieder voll in Betrieb genommen werden. Wirtschafts- und Energieminister Traitscho Traikow sagte in Sofia, bereits Ende September hätten russische Experten Risse in drei Röhren festgestellt. Überprüfungen hätten nun ergeben, dass insgesamt 31 der sogenannten Steuerstäbe defekt seien und ausgetauscht werden müssten. Dies könne bis zu einem Monat dauern.

                      Der Leiter der für das nationale Stromnetz verantwortlichen Behörde, Iwan Jotow, befürchtete, dass sich die Verzögerungen auf die Stromversorgung auswirken könnten. Traikow äußerte zudem die Vermutung, dass Bulgarien seine Stromexporte vorübergehend um bis zu zwei Drittel reduzieren müsse. Das Land liefert täglich etwa tausend Megawatt in seine Nachbarländer Griechenland, Serbien und Mazedonien.


                      Tja, keine Technik ohne Risiko.
                      und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                      Kommentar


                        Reaktorblock wird wegen Defekt abgeschaltet

                        Gefahr aus Grundremmingen im Schwabenland. Messungen haben ergeben, dass ein Brennelement in Block B einen Schaden aufweist. Der Reaktor soll Sonntag vom Netz. Das ist laut Aussage des Sprechers der Atomkraftgegner aber unverantwortlich so lange zu warten und fordert die sofortige Abschaltung.
                        Ich sagte ja, keine Technik ohne Risiko. Und solange die Grenzwerte nicht erreicht sind, da können doch alle beruhigt sein.
                        und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                        Kommentar


                          Ich dachte gerade schau mal hier nach was so die Leute geschrieben haben neues besonders über Ereignisse von Wochenende.

                          Aber schau da..... hier geht es ja ruhig zu. Wie kommts?

                          Es wurde doch ein so Starkes Zeichen wie noch nie gesetzt am Wochenende gegen Atomkraft.

                          Die Lüge vom sicheren Endlager
                          Video
                          Seit Jahrzehnten produzieren deutsche Kernkraftwerke Strahlenmüll. Wohin damit? Reporter Christoph Lütgert begibt sich auf die Spuren eines Desasters.

                          Albtraum Atommüll (1-10)
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                          Kommentar


                            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                            Ich dachte gerade schau mal hier nach was so die Leute geschrieben haben neues besonders über Ereignisse von Wochenende.

                            Aber schau da..... hier geht es ja ruhig zu. Wie kommts?

                            Es wurde doch ein so Starkes Zeichen wie noch nie gesetzt am Wochenende gegen Atomkraft.
                            Das NDR-Video habe ich mir gerade angesehen. Der Schlussatz, der in etwa lautete: 'Zweifel von Wissenschaftlern zu irgnorieren, das hat im Land der Dichter und Denker Tradition', hat es auf den Punkt gebracht.

                            Gorleben ist als Endlager für Atommüll ungeeignet. Es war eine politische Entscheidung (damals lag Gorleben an der Zonengrenze) und nun soll diese, entgegen aller wissenschaftlichen Wahrnungen, autoritär durchgesetz werden. Die Erfahrungen von Asse werden ignoriert - die Charme vor den Verlust der Glaubwürdigkeit ist einer irgnoranten Politik gewichen, die sich über Vernunft und den berechtigen Ängsten des Volkes hinwegsetzt.

                            Kommentar


                              Kontroverse

                              Aktuell zur Atompolitik und den Ereignissen in Gorleben möchte ich das folgende Video zur Kenntnis geben.

                              Startseite - ZDF Mediathek
                              und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                              Kommentar


                                Solange wir keine echten alternativen Energiequellen haben um nicht von ausländischen abhängig zu werden, sage ich ja zum Atom aber Nein zu der dazugehörigen politik.
                                --|___________|--
                                This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                                Ad Astra to live long and funky!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X