Atomkraft - Seid ihr dafür ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atomkraft - Seid ihr dafür ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Alle Meiler sind 100%ig sicher". :

    Untersuchungsbericht: Ein Drittel aller US-Atommeiler weist Mängel auf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

    Kommentar


      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
      "Alle Meiler sind 100%ig sicher". :
      Der Spruch muss lauten: Bei UNS ist Atomkraft voll sicher!
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
        über ein mögliches Wiederanfahren muss noch entschieden werden.
        Wenn ich das schon höre bekomme ich das kotzen.
        Wie kann so ein Meiler noch ans Netz gehen?.Das ist ja genauso Fahrlässig als würde Mann Tschernobyl 1,2 und 3 wieder anschalten.

        Wenn wir nicht sofort Handeln fliegt uns so eine kiste auch noch in die Luft und dann gute Nacht.

        Aber was rede ich die Regierung macht eh was sie will.
        Am liebsten würde ich auch mal auf die Barrikaden gehen....Wer macht mit?.

        Kommentar


          das Problem ist das die Regierung und auch Menschheit nicht intelligent genug ist etwas besseres zu erfinden was nicht so gefährlich ist und wenn man atomanlagen genug wartet dann lohnen sie sich vllt. sogar aber alles was gefährlich ist sollte unterlassen werden

          Kommentar


            Wir haben ungefähr drei Dutzend Technologien (grobe Schätzung, auf jeden Fall haben wir genug Möglichkeiten), mit denen wir den Energiebedarf decken und die derzeitigen Probleme lösen könnten. Die Umsetzung dieser Lösungen scheitert mittlerweile in erster Linie nur noch am Lobbyismus, auch wenn es sicherlich noch einige (lösbare) Probleme hinsichtlich der Infrastruktur regenerativer Energien gibt. Ich wage daher auch die Prognose, dass wir die Kernfusion niemals brauchen und einsetzen werden, zumindest nicht auf den kommerziellen Märkten.

            Kommentar


              Zitat von Battimachi Beitrag anzeigen
              das Problem ist das die Regierung und auch Menschheit nicht intelligent genug ist etwas besseres zu erfinden was nicht so gefährlich ist und wenn man atomanlagen genug wartet dann lohnen sie sich vllt. sogar aber alles was gefährlich ist sollte unterlassen werden
              Das Problem ist, dass wir Menschen nunmal uns nach den Gesetzen der Physik richten und oftmals den Weg des geringsten Widerstands gehen. Atomkraft stellt derzeit den geringsten Aufwand dar, wenn alles glatt läuft. Diese Technologie ist schon Jahrzehnte alt. Es gibt bereits etablierte Gesetze, Richtlinien und komplette Industriezweige, die das Bauen und Betreiben einer Atomanlage erleichtern und auch recht rentabel machen.

              Für erneuerbare Energien hingegen braucht man noch so einige Dinge, die erst erledigt werden müssten. Und zu allererst müsste man die weniger gefährlichen Energiegewinnungsformen in die Köpfe der Menschen bringen.

              Alle schreien: "Jaaaaa, wir wollen erneuerbare Energie.... aber bitte nicht in unserer Nähe, denn sie machen das Panoramabild der Landschaft kaputt (Windräder, Strommasten), sind Laut (Windräder, Wasserturbinen) oder sie stinken (Biogasanlagen, Algenfarmen)..."

              So kann es auch nichts werden, wenn die wenigsten Menschen sich keinen Kopf überhaupt darüber machen, woher der Strom aus der Steckdose denn kommt. Hauptsache er ist da und macht keinen Ärger! Und fast egal was es kostet! Hauptsache so billig wie möglich! Und so ein Atomkraftwerk macht wirklich am wenigsten Ärger, wenn alles glatt läuft. Erst, wenn was schief geht oder wenn man sich wieder n bissl dafür interessieren muss wegen so einer Katastrophe, dann fängt das Rumgeheule wieder an. Vor Fukushima hat kaum noch jemand Angst vor der Atomkraft gehabt und jetzt nach Fukushima werden die Stimmen auch wieder etwas leiser.

              Kommentar


                Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                Alle schreien: "Jaaaaa, wir wollen erneuerbare Energie.... aber bitte nicht in unserer Nähe, denn sie machen das Panoramabild der Landschaft kaputt (Windräder, Strommasten), sind Laut (Windräder, Wasserturbinen) oder sie stinken (Biogasanlagen, Algenfarmen)..."

                So kann es auch nichts werden, wenn die wenigsten Menschen sich keinen Kopf überhaupt darüber machen, woher der Strom aus der Steckdose denn kommt. Hauptsache er ist da und macht keinen Ärger! Und fast egal was es kostet! Hauptsache so billig wie möglich! Und so ein Atomkraftwerk macht wirklich am wenigsten Ärger, wenn alles glatt läuft. Erst, wenn was schief geht oder wenn man sich wieder n bissl dafür interessieren muss wegen so einer Katastrophe, dann fängt das Rumgeheule wieder an. Vor Fukushima hat kaum noch jemand Angst vor der Atomkraft gehabt und jetzt nach Fukushima werden die Stimmen auch wieder etwas leiser.
                Man die Menschen sind dann ja wirklich dumm.

                Mir wäre das egal wenn paar Meter weiter ein Windrad steht.
                Aber in Sachsen heule sie so weit ich weiß am meisten rum obwohl sie da weit und Breit keine Atomkraftwerke haben.Ist ja auch Praktisch wenn der Strom woanders herkommt und andere Leute mit Atomkraftwerken leben müssen oder?.Hier bei mir in Dithmarschen(Schleswig-Holstein) haben wir 3 Kraftwerke wo die Strahlung kein Problem hätte hierherzukommen. Das sind Brunsbüttel , Brokdorf und Stade.Auch wenn Brunsbüttel(inmoment abgeschaltet) und Stade(Stillgelegt) ageschaltet sind bergen sie immer noch gefahren und es ist ein Sorge die man immer jeden Tag im Hintergrund hat.Auch wenn man selbst verständlicherweise nicht immer daran denkt.

                Kommentar


                  Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                  Alle schreien: "Jaaaaa, wir wollen erneuerbare Energie.... aber bitte nicht in unserer Nähe, denn sie machen das Panoramabild der Landschaft kaputt (Windräder, Strommasten), sind Laut (Windräder, Wasserturbinen) oder sie stinken (Biogasanlagen, Algenfarmen)..."
                  Du sprichst das schwierigste Thema hier an

                  Kenne das selber was unsere Region betrifft, da gab es vor 2 Wochen erst in der SZ (sächsische Zeitung) dazu eine Umfrage, genau das selbe Ergebnis was du ansprichst.

                  Da sag ich nur und was ist mit den Hochspannugnsmasten oder Anlagen die es jetzt schon gibt seit Jahrzehnten? Daran hat sich auch keiner gestört. Und man will ja Strom oder, also muss er auch wo her kommen.
                  Manchmal fragt ich mich wie einige Menschen denken oder die Welt sehen, würde gerne mal auch so sehen wollen um vielleicht 60 -80 % der Bevölkerung da mal zu verstehen.
                  Meine Eltern, besonders mein Vati genau das selbe Thema, septisch was Solarenergie angeht, aber nutzen schon seit Jahren für den Pool Wärmematen auf den Garagendach. ist auch Solarenergie in Form von Solarthermie.
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                  Kommentar


                    Selbst wenn wir Deutschen dem Atomstrom denn Rücken kehren, ist die Gefahr welche davon ausgeht nicht gebannt. Weil unsere angrenzenden Freunde uns praktisch einkesseln mit ihren Atom Meilern und wenn es bei denen Knallt - dann auch bei uns...

                    Kommentar


                      Nein, gebannt ist sie nicht. Aber irgendwer muß einfach mal nen Anfang machen. Wenn wir bei allem sagen würden "die andern hören ja auch nicht auf, also machen wir auch weiter" fänd ich das eine ziemlich dämliche Einstellung. So ändert sich nie was.
                      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                      Kommentar


                        Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                        Nein, gebannt ist sie nicht. Aber irgendwer muß einfach mal nen Anfang machen. Wenn wir bei allem sagen würden "die andern hören ja auch nicht auf, also machen wir auch weiter" fänd ich das eine ziemlich dämliche Einstellung. So ändert sich nie was.
                        Da hast du natürlich Recht!" So lass uns dann, denn ersten Schritt machen in der Hoffnung das es bei denn anderen zum umdenken reicht...

                        Kommentar


                          Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
                          Man die Menschen sind dann ja wirklich dumm.

                          Mir wäre das egal wenn paar Meter weiter ein Windrad steht.
                          Bin ja mal gespannt wer der Dumme sein wird, wenn du Nachts dann den Geräuschpegel einer Jet-Engine vor deinem Fenster hast.

                          Aber das sind wir doch auch alles schon zich mal durch. Es wäre auch möglich ohne Menschen Windräder vor die Nase zu knallen. Das ist nur sehr billig.

                          Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                          Wir haben ungefähr drei Dutzend Technologien (grobe Schätzung, auf jeden Fall haben wir genug Möglichkeiten), mit denen wir den Energiebedarf decken und die derzeitigen Probleme lösen könnten. Die Umsetzung dieser Lösungen scheitert mittlerweile in erster Linie nur noch am Lobbyismus, auch wenn es sicherlich noch einige (lösbare) Probleme hinsichtlich der Infrastruktur regenerativer Energien gibt. Ich wage daher auch die Prognose, dass wir die Kernfusion niemals brauchen und einsetzen werden, zumindest nicht auf den kommerziellen Märkten.
                          Wir werden wohl niemals einen Tokamak kommerziell einsetzen. Leider gehen da rein aber momentan noch alle Forschungsgelder. Aber es gibt ja einige andere vielversprechende Reaktorkonzepte. Die wären dann wiederum sehr interessant, da sie lokale Gebiete ohne Pobleme versorgen könnten ohne das Netzt riesig auszubauen. Wobei wir bis dahin wohl sowieso ausgebaute Netze haben werden... aber auch für die Raumfahrt wären diese essentiell.

                          Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                          Das Problem ist, dass wir Menschen nunmal uns nach den Gesetzen der Physik richten und oftmals den Weg des geringsten Widerstands gehen. Atomkraft stellt derzeit den geringsten Aufwand dar, wenn alles glatt läuft. Diese Technologie ist schon Jahrzehnte alt. Es gibt bereits etablierte Gesetze, Richtlinien und komplette Industriezweige, die das Bauen und Betreiben einer Atomanlage erleichtern und auch recht rentabel machen.
                          Atomkraft ist rentabel weil sie mit Billionen Steuergeldern subventioniert wurde und noch wird. Wer zahlt denn für Transport und Lagerung des Mülls? Und wer müsste für den Schaden aufkommen der entstehen würde, würde bei uns ein Kraftwerk hoch gehen? Mal ganz zu schweigen von dem volkswirtschaftlichen Schaden, der durch die nicht mehr nutzbare Fläche entstehen würde.
                          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                          Kommentar


                            Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                            Bin ja mal gespannt wer der Dumme sein wird, wenn du Nachts dann den Geräuschpegel einer Jet-Engine vor deinem Fenster hast.
                            Wir haben hier 4 Windräder stehen. Gehört hab ich die noch nie. (Und nein, ich bin nicht taub. *g*)

                            Sie stehen natürlich nicht direkt vor den Häusern, sondern ein paar Meter weiter auf nem Hügel. Komischerweise habe ich hier von noch keinem gehört, dass die in irgendner Art stören.


                            Aber ich bin ja eh "anders" - ich liebe es, wenn die Trucks am Haus vorbeirattern. Ist mal wegen ner Baustelle o.ä. die Strecke gesperrt, fehlt mir was, vor allem nachts, wenns dann totenstill ist. Lieber mag ich nur noch vorbeiratternde Züge. Aber die Bahntrasse ist ne Ecke entfernt, da hör ich nur mal die Signaltöne.
                            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                            Kommentar


                              Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                              Bin ja mal gespannt wer der Dumme sein wird, wenn du Nachts dann den Geräuschpegel einer Jet-Engine vor deinem Fenster hast.
                              Ach komm ich mein diese Menschen sind doch Ahnungslos in diesem Gebiet.Irgendjemand muss das ja ertragen oder nicht?.Kann ja nicht sein das eine Region alles abbekommt und die andere nicht.Was ich nur damit sagen will: Es kann nicht sein das darauf Rücksicht genommen werden soll.Wenn die Region zum Beispiel nicht für Windräder geeignet ist dann kann man das ja auch lassen, wenn doch dann wäre da wirklich eine schwache Moralische entscheidung dagegen zu Protestieren.

                              Sie stehen natürlich nicht direkt vor den Häusern, sondern ein paar Meter weiter auf nem Hügel. Komischerweise habe ich hier von noch keinem gehört, dass die in irgendner Art stören.
                              Ganz genau ich bezog es nämlich nicht darauf das Windräder im Garten stehen sondern weiter weg, Slowking

                              Kommentar


                                Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
                                Ach komm ich mein diese Menschen sind doch Ahnungslos in diesem Gebiet.Irgendjemand muss das ja ertragen oder nicht?.Kann ja nicht sein das eine Region alles abbekommt und die andere nicht.Was ich nur damit sagen will: Es kann nicht sein das darauf Rücksicht genommen werden soll.Wenn die Region zum Beispiel nicht für Windräder geeignet ist dann kann man das ja auch lassen, wenn doch dann wäre da wirklich eine schwache Moralische entscheidung dagegen zu Protestieren.
                                Du kannst genauso gut Offshore Parks bauen. Da haben wir viel Platz, der Wind ist beständiger und die Ausbeute wesentlich höher. Nachteil ist, dass diese Parks erst einmal erheblich höhere Investitionen brauchen.

                                Ganz genau ich bezog es nämlich nicht darauf das Windräder im Garten stehen sondern weiter weg, Slowking
                                Du sagtest "ein paar Meter weg". Paar Meter sind im zweistelligen Bereich, wenn man großzügig ist. Bei hunderten Metern gibts natürlich keine Probleme und solang man nicht im Landschaftsschutzgebiet wohnt sehe ich es auch so, dass sich die Menschen nicht so anstellen sollen.

                                Es gibt es aber tatsächlich, dass Windräder direkt vor der Haustür von Menschen stehen. Da kann ich dann sehr gut nachvollziehen wenn diese Menschen protestieren, zumal es ja Alternativen gibt. Ich denke da sollte man nicht alle in einen Hut werfen. Es mag ja ein großer Teil Rentner sein die einfach nichts besseres zu tun haben, aber teilweise sinds doch Menschen die echte Probleme mit den Windrädern haben.
                                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X