Schimpansensteinzeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimpansensteinzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Natürlich können Affen mit Geld umgehen - sogar besser, als wir Menschen. In Schweden sind mal 5 Börsenspekulanten gegen einen Schimpansen angetreten. Nun ratet mal, wer gewonnen hat...

    Was sie schon immer wissen wollten


    Der Teil mit der Schimpansin beginnt 5 Zeilen vor Schluss des Abschnittes
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #62
      Was die Affen alles können, obwohl sie eine so geringe Intelligenz angeblich haben, ist unglaublich.
      Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

      Kommentar


        #63
        Zitat von bozano Beitrag anzeigen
        Was die Affen alles können, obwohl sie eine so geringe Intelligenz angeblich haben, ist unglaublich.
        Vielleicht ist es ja auch nur die menschliche Arroganz, die den Affen eine so geringe Intelligenz bescheinigen möchte...

        Du musst ja bedenken, dass die Kirchen Jahrtausende lang predigte, dass der Mensch den Tieren bei weitem und in allem voraus ist. Das tut sie ja heute noch.

        Vielleicht sollten wir einfach mal von unserer Voreingenommenheit verabschieden und ganz neutral beginnen zu betrachten, was die Tiere verstandesmäßig wirklich in der Lage sind, zu leisten
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #64
          Vielleicht sollten wir einfach mal von unserer Voreingenommenheit verabschieden und ganz neutral beginnen zu betrachten, was die Tiere verstandesmäßig wirklich in der Lage sind, zu leisten
          In einem anderen Thread war schon mal von der kollektiven Intelligenz die Rede. Sind vielleicht Insektenstaaten intelligenter als die Menschheit?
          Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

          Kommentar


            #65
            Wie ich dort auch schon schrieb kriegt man mit recht wenig Information sehr viel hin, wenn das auf viele "Köpfe" verteilt ist. Allerdings ist selbst die gesammelte Intelligenz recht gering. Das können gängige Heim-Computer locker nachstellen.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #66
              Zitat von bozano Beitrag anzeigen
              In einem anderen Thread war schon mal von der kollektiven Intelligenz die Rede. Sind vielleicht Insektenstaaten intelligenter als die Menschheit?
              Intelligenter würde ich nicht sagen. Sie sind einfach nur für ihren Lebensraum perfekt angepasst. Das einzelne Individuum eines Insektenstaates an sich ist relativ einfach gestrickt und hat nur ein begrenztes Reportoir an Verhaltensmustern. Alleine ist es nicht überlebensfähig. Aber der Staat als ganzes handelt scheinbar intelligent. (kann man übrigens auch bei Fischschwärmen beobachten)

              Ich glaube unser Fehler ist es, dass wir glauben, immer alles miteinander vergleichen zu müssen. Hängt wohl mit unserem Konkurrenzdenken zusammen. Dass wir dabei Äpfel nicht nur mit Birnen, sondern mit Bananen vergleichen, interessiert uns in dem Fall nicht.

              Es gibt übrigens in der Zwischenzeit Versuche mit einfachen, kleinen Robotern, die ebenfalls in der Lage sind, im Schwarm "intelligent" zu handeln - wenn auch auf ganz niedrigem Niveau.
              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
              Indianische Weisheiten
              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

              Kommentar


                #67
                Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                Es gibt übrigens in der Zwischenzeit Versuche mit einfachen, kleinen Robotern, die ebenfalls in der Lage sind, im Schwarm "intelligent" zu handeln - wenn auch auf ganz niedrigem Niveau.
                Ja, einen solchen Versuch hab ich ja weiter oben schon beschrieben

                MAn hat festgestellt, dass mehrere Einheiten mit ganz simplen Befehlen offenbar komplexe Arbeiten verrichten können, die die Programmierung eines einzelnen deutlich übersteigt.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #68
                  MAn hat festgestellt, dass mehrere Einheiten mit ganz simplen Befehlen offenbar komplexe Arbeiten verrichten können, die die Programmierung eines einzelnen deutlich übersteigt.
                  Das selbe gilt auch für den menschlichen Körper. Schliesslich bestehen wir aus vielen Zellen, die alleine zu nichts in der Lage sind. Jedoch im Verbund entsteht ein Körper in dem sich auch noch ein Organ namens Gehirn befindet.

                  So macht die Evolution auch einen besseren Sinn. Der Grund warum sich mehrzellige Lebewesen behaupten konnten war einfach, dass sie zusammen mehr auf die Beine stellen konnten als alleine. Aus dem selben Grund entstand dann auch das soziale Verhalten und damit auch die verschiedenen Kulturen.
                  Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                  Kommentar


                    #69
                    Da hast du mit Sicherheit Recht, wobei die verschiedenen Zellen des Körpers schon wesentlich komplexer sind, als die einzelnen Aufgaben der Insekten oder der Roboter.

                    Dazu kommt noch, dass höhere Lebewesen eben auch nicht nur aus Zellen, sondern auch aus Coelomen und deren Weiterentwicklungen bestehen - den Organen .
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #70
                      Ein wirklich interessantes Video über das Verhalten von Bonobos und über ihre Ähnlichkeiten mit Menschen...

                      TED | Talks | Susan Savage-Rumbaugh: Apes that write, start fires and play Pac-Man (video)
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                        Ein wirklich interessantes Video über das Verhalten von Bonobos und über ihre Ähnlichkeiten mit Menschen...

                        TED | Talks | Susan Savage-Rumbaugh: Apes that write, start fires and play Pac-Man (video)
                        Höchst interessanter Link! Vielen Dank dafür. Hmm... kann man irgendwo Bonobos adoptieren? Ich würde gerne einen in meine Kultur aufnehmen
                        Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                        Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Amöbius
                          Höchst interessanter Link! Vielen Dank dafür. Hmm... kann man irgendwo Bonobos adoptieren? Ich würde gerne einen in meine Kultur aufnehmen
                          Abwarten! Wenn man einen Virus aus dem All mitschleppt, welcher dann alle Hunde und Katzen eliminiert, kriegst du auch ein Bonobo.

                          Als ich die Aufnahmen sah, musste ich gezwungenermaßen an den Film "Planet der Affen" denken.
                          Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                          Kommentar


                            #73
                            Hat jetzt nicht wirklich was mit Steinzeit zu tun, aber eben mit Schimpansen und Bonobos:

                            Apes get emotional over games of chance

                            Offensichtlich sind unsere nächsten Verwandten auch nur Menschen, die genauso frustriert sind, wie wir, wenn wir bei einem Spiel verlieren
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #74
                              Eine Horde Schimpansen aus dem Senegal geht auf die Jagd - mit Speeren. Das hatte man bisher nur den Menschen zugetraut.

                              New evidence on the tool-assisted hunting exhibited by chimpanzees (Pan troglodytes verus) in a savannah habitat at Fongoli, Sénégal | Open Science
                              Chimps Use Spears To Hunt | IFLScience

                              oder auf deutsch:
                              Studie im Senegal: Wenn Schimpansen-Weibchen zum Speer greifen - DIE WELT

                              Offensichtlich trifft dies hauptsächlich auf die Damen der Zunft zu, was die Spekulation anregt, ob in unserer Evolution auch zunächst die Frauen Tiere erlegten.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Offensichtlich trifft dies hauptsächlich auf die Damen der Zunft zu, was die Spekulation anregt, ob in unserer Evolution auch zunächst die Frauen Tiere erlegten.
                                Sowie es da beschrieben wird, würde ich das ausschließen. Vielleicht habe die Frauen aber zuerst Tiere mit Werkzeug erlegt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X