Schimpansensteinzeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimpansensteinzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Sind Schimpansen in der Lage zu kochen?

    Chimps Are Capable Of Cooking Food | IFLScience

    Interessant finde ich vor allem auch den Schlusssatz:
    The assumption is that early man controlled fire and then used it cook, but the researchers suggest that this might actually have happened in reverse: cooking gave people a reason to control fire.
    Dieser Meinung bin ich schon seit mehr als 10 Jahren, schlicht und ergreifend deshalb, weil es die einfachste Lösung für Ockhams Rasiermesser darstellt:

    "gegartes" Fleisch fand sich im Lebensraum der frühen Menschen immer wieder mal - nach einem Buschfeuer. Natürlich werden sie sich daran auch bedient haben, schließlich kommt man da viel leichter ran als wenn man selbst jagen muss. Dann stellt man fest, dass das gegarte Futter besser schmeckt und bekömmlicher ist - das stellen ja auch die Schimpansen in dem Bericht fest. Natürlich kommt dann irgendwer auf die Idee, das auch kontrolliert selbst nachzustellen, damit weniger verbranntes dabei ist. Dazu nahm man etwas von dem Feuer mit ins Lager...
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #77
      Jau Spocky, das macht Sinn!

      Kommentar


        #78
        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Sind Schimpansen in der Lage zu kochen?

        Chimps Are Capable Of Cooking Food | IFLScience

        Interessant finde ich vor allem auch den Schlusssatz:
        Dieser Meinung bin ich schon seit mehr als 10 Jahren, schlicht und ergreifend deshalb, weil es die einfachste Lösung für Ockhams Rasiermesser darstellt:

        "gegartes" Fleisch fand sich im Lebensraum der frühen Menschen immer wieder mal - nach einem Buschfeuer. Natürlich werden sie sich daran auch bedient haben, schließlich kommt man da viel leichter ran als wenn man selbst jagen muss. Dann stellt man fest, dass das gegarte Futter besser schmeckt und bekömmlicher ist - das stellen ja auch die Schimpansen in dem Bericht fest. Natürlich kommt dann irgendwer auf die Idee, das auch kontrolliert selbst nachzustellen, damit weniger verbranntes dabei ist. Dazu nahm man etwas von dem Feuer mit ins Lager...
        Ich bin kein Naturwissenschaftler, daher meine Frage: In wie fern ist das eine einfacherer Lösung, als "Feuer erhellt die Nacht, hell ist besser als dunkel, ich mach meine Höhle/Schlafstätte mit Feuer hell."?
        Das gleich kann man auch mit dem wärmenden Effekt von Feuer durchspielen. Das erscheint mir weniger Zusatzannahmen zu erfordern als das mit der Kocherei.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Ich bin kein Naturwissenschaftler, daher meine Frage: In wie fern ist das eine einfacherer Lösung, als "Feuer erhellt die Nacht, hell ist besser als dunkel, ich mach meine Höhle/Schlafstätte mit Feuer hell."?
          Das gleich kann man auch mit dem wärmenden Effekt von Feuer durchspielen. Das erscheint mir weniger Zusatzannahmen zu erfordern als das mit der Kocherei.
          "Hell machen" ist meines Wissens nie eine Erklärung gewesen, das passt auch nicht zur heutigen schwarzafrikanischen Mentalität "in Arfrica wie don't work on european time, we work on daytime". Auch darfst du nicht vergessen, wo der Mensch entstand und wie da die Temperaturen selbst nachts sind. Wärmen ist da auch nicht so vordergründig.

          Diskutiert wurden beispielsweise Dinge wie "Feinde fernhalten", was aber nicht sehr stichhaltig ist, da Räuber oft von der panischen Flucht der Pflanzenfresser vom Feuer profitieren und sie deshalb nicht zwingend ähnlich panisch reagieren (um es vorsichtig auszudrücken). Zudem fordert das eine echte Assoziation.

          Aber auch das Wärmen am Feuer und die Helligkeit bedeuten schon eine (komplexere) Assoziation.

          Bei einem "gegarten" Buschfeueropfer ist klar, woher das kommt, insofern ist es reines Nachahmen, wenn man das zuhause nachstellt und deshalb auch einfacher.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #80
            Vermutlich haben die aber damals schon festgestellt, dass sich der Leopard an das Lagerfeuer nicht rantraut?
            An dieser Stelle hänge ich aber an der Ei-Henne-Problematik fest.

            Kommentar


              #81
              Und was ist mit: " rohe Keule aus Versehen ins ( Busch-) Feuer gefallen?"
              Wobei " Brandopfer " auch nicht abzulehnen ist.
              Das mit den Beutegreifern ( Jagt mit Feuerunterstützung ) ist auch eine Überlegung wert.
              War da mal was bei Elefanten, die sich von erntereifen Feldern nicht mal mit viel Rauch fern halten ließen?

              mfg

              Prix
              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

              Kommentar


                #82
                Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                Vermutlich haben die aber damals schon festgestellt, dass sich der Leopard an das Lagerfeuer nicht rantraut?
                An dieser Stelle hänge ich aber an der Ei-Henne-Problematik fest.
                Ei

                Ob der Leopard noch eine Gefahr für die Menschen war, als sie das Feuer gebändigt haben, wage ich zu bezweifeln. Er hat schon gegen einzelne Gorillamännchen keine Chance und gegen eine ganze Gruppe Hominiden, die bereits Waffen haben, sicher auch nicht.

                Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                Und was ist mit: " rohe Keule aus Versehen ins ( Busch-) Feuer gefallen?"
                Wobei " Brandopfer " auch nicht abzulehnen ist.
                Das mit den Beutegreifern ( Jagt mit Feuerunterstützung ) ist auch eine Überlegung wert.
                War da mal was bei Elefanten, die sich von erntereifen Feldern nicht mal mit viel Rauch fern halten ließen?

                mfg

                Prix
                Nunja, dass eine rohe Keule ins Buschfeuer fällt ist nicht sehr wahrscheinlich. Dazu müssten die Frühmenschen sich während es brennt die Zeit nehmen, die Beute zu zerteilen, was ich für unwahrscheinlich halte. Die haben da mit Sicherheit auch eher Kleintiere erjagt, die sich sonst im Verborgenen hielten.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Ei

                  Ob der Leopard noch eine Gefahr für die Menschen war, als sie das Feuer gebändigt haben, wage ich zu bezweifeln. Er hat schon gegen einzelne Gorillamännchen keine Chance und gegen eine ganze Gruppe Hominiden, die bereits Waffen haben, sicher auch nicht.

                  Die nahe Verwandtschaft von Helicobacter im Magen von Menschen und Löwen deutet jedenfalls auf regelmäßige Hominidenmahlzeiten in nicht allzu ferner Vergangenheit.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                    Die nahe Verwandtschaft von Helicobacter im Magen von Menschen und Löwen deutet jedenfalls auf regelmäßige Hominidenmahlzeiten in nicht allzu ferner Vergangenheit.
                    Oder umgekehrt?
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                      Die nahe Verwandtschaft von Helicobacter im Magen von Menschen und Löwen deutet jedenfalls auf regelmäßige Hominidenmahlzeiten in nicht allzu ferner Vergangenheit.
                      Spocky hat ja von ner Gruppe von Hominiden und einem Leoparden geschrieben. Was hat die Erflogsaussicht des Leoparden mit der Ähnlichkeit der Heliobacter im Magen von Menschen und den in Gruppen jagenden Löwen zu tun?

                      Können die ähnlichen Bakterien nicht auch von einem Tier stammen, das Hominiden und Leoparden als Beute diente?

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Ei

                      Ob der Leopard noch eine Gefahr für die Menschen war, als sie das Feuer gebändigt haben, wage ich zu bezweifeln. Er hat schon gegen einzelne Gorillamännchen keine Chance und gegen eine ganze Gruppe Hominiden, die bereits Waffen haben, sicher auch nicht.
                      Nur kommt es halt auch vor, dass sich Menschen außerhalb ihrer Gruppe aufhalten. Also ein Szenario wo bei einem Savannenfeuer ein Mensch von seiner Gruppe getrennt wird ist nicht unrealistisch. Dass er sich in so ner Situation , wenn der Leopard kommt, mit Feuer hilft auch nicht.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Spocky hat ja von ner Gruppe von Hominiden und einem Leoparden geschrieben. Was hat die Erflogsaussicht des Leoparden mit der Ähnlichkeit der Heliobacter im Magen von Menschen und den in Gruppen jagenden Löwen zu tun?
                        Nichts, aber Leoparden sind nicht die einzigen Toppredatoren Afrikas.

                        Können die ähnlichen Bakterien nicht auch von einem Tier stammen, das Hominiden und Leoparden als Beute diente?
                        Schon, aber dann müssten die Bakterien in der gemeinsamen Beute eine engere Verwandtschaft zu den Populationen in den Räubern aufweisen, als die Räuber untereinander.
                        - - - Aktualisiert - - -


                        Nur kommt es halt auch vor, dass sich Menschen außerhalb ihrer Gruppe aufhalten. Also ein Szenario wo bei einem Savannenfeuer ein Mensch von seiner Gruppe getrennt wird ist nicht unrealistisch. Dass er sich in so ner Situation , wenn der Leopard kommt, mit Feuer hilft auch nicht.[/QUOTE]

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Schon, aber dann müssten die Bakterien in der gemeinsamen Beute eine engere Verwandtschaft zu den Populationen in den Räubern aufweisen, als die Räuber untereinander.
                          Ja das hatte ich nicht bedacht. Ist die Annahme, dass die Beute inzwischen ausgestorben ist unwahrscheinlicher als die Annahme, das Löwen regelmäßig Menschen gefressen haben?
                          Ich bezweifle gar nicht, dass du da Recht hast ich will das nur gerne besser nachvollziehen können.

                          Kommentar


                            #88
                            Ich weiß von keinem bedeutenden Beutetier, das ausgestorben ist. Aber das Löwen durchaus in der Lage sind, Menschen zu töten, ist Tatsache. Das die körperlich noch wesentlich kleineren Frühmenschen Beute waren, zeigen auch Knochenspuren.

                            Kommentar


                              #89
                              Was ist von dem "Umweg" über " geröstete, gekochten " Samen, Nüssen, Wurzeln zu halten?
                              Da gibt es ja auch ganz leckere Sachen, muss ja nicht am Anfang "Fleisch!!" gewesen sein.
                              Oder in Verbindung mit " gerösteter Wühlmaus". 😊
                              Und übrigens --- wie groß die "Keule" war, ist doch unerheblich, Hauptsache noch genießbar.

                              mfg

                              Prix
                              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                              Kommentar


                                #90
                                Der Threadtitel heisst ja Schimpansensteinzeit. Wurde hier schon die Affenart genannt die, davon habe ich gehört, im Meer ihr Essen salzt?

                                Entschuldigt bitte wenn ich jetzt grad mal vom momentanen Thema aus der Diskussion abweiche.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X