Sind Schimpansen in der Lage zu kochen?
Chimps Are Capable Of Cooking Food | IFLScience
Interessant finde ich vor allem auch den Schlusssatz:
Dieser Meinung bin ich schon seit mehr als 10 Jahren, schlicht und ergreifend deshalb, weil es die einfachste Lösung für Ockhams Rasiermesser darstellt:
"gegartes" Fleisch fand sich im Lebensraum der frühen Menschen immer wieder mal - nach einem Buschfeuer. Natürlich werden sie sich daran auch bedient haben, schließlich kommt man da viel leichter ran als wenn man selbst jagen muss. Dann stellt man fest, dass das gegarte Futter besser schmeckt und bekömmlicher ist - das stellen ja auch die Schimpansen in dem Bericht fest. Natürlich kommt dann irgendwer auf die Idee, das auch kontrolliert selbst nachzustellen, damit weniger verbranntes dabei ist. Dazu nahm man etwas von dem Feuer mit ins Lager...
Chimps Are Capable Of Cooking Food | IFLScience
Interessant finde ich vor allem auch den Schlusssatz:
The assumption is that early man controlled fire and then used it cook, but the researchers suggest that this might actually have happened in reverse: cooking gave people a reason to control fire.
"gegartes" Fleisch fand sich im Lebensraum der frühen Menschen immer wieder mal - nach einem Buschfeuer. Natürlich werden sie sich daran auch bedient haben, schließlich kommt man da viel leichter ran als wenn man selbst jagen muss. Dann stellt man fest, dass das gegarte Futter besser schmeckt und bekömmlicher ist - das stellen ja auch die Schimpansen in dem Bericht fest. Natürlich kommt dann irgendwer auf die Idee, das auch kontrolliert selbst nachzustellen, damit weniger verbranntes dabei ist. Dazu nahm man etwas von dem Feuer mit ins Lager...
Kommentar