Die Entstehung des Lebens - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Entstehung des Lebens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    -----Nur eine kurze Zwischenfrage, die nicht wirklich etwas mit dem hier diskutierten Thema zu tun hat, mir aber seit zwei Tagen nicht aus dem Kopf geht:-----

    Menschen haben 4 verschiedene Blutgruppen: A - B - AB - Null.

    Wie sieht das eigentlich bei Tieren aus??? Kann mich nicht erinnern, jemals etwas darüber gehört zu haben....

    -----bin schon wieder weg.... -----
    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
    Indianische Weisheiten
    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

    Kommentar


      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
      Menschen haben 4 verschiedene Blutgruppen: A - B - AB - Null.

      Wie sieht das eigentlich bei Tieren aus??? Kann mich nicht erinnern, jemals etwas darüber gehört zu haben....
      Also ich hatte im Bio-Unterricht mal gehört das Hund noch mehr haben. Kurz mal gegoogelt:

      Blutgruppen beim Haushund ? Wikipedia

      Blutgruppen, definiert durch unterschiedliche Antigene auf der Oberfläche der roten Blutzellen, kommen bei allen Säugetieren vor. Bei Hunden wird die Blutgruppe durch fünf verschiedene, voneinander unabhängige Loci kontrolliert, deren klinische Bedeutung in der Transfusionsmedizin unterschiedlich stark ausgeprägt ist und deren Allelfrequenzen zwischen den einzelnen Rassen stark schwanken können. Insgesamt ergeben sich dabei über 30 verschiedene mögliche Blutgruppen.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        Hier nochmal was zum erschaffen eines Metabolismus. Den Artikel hat Lawrence M. Krauss letzte Nach auf seiner FB-Seite verlinkt mit den Worten
        Some will no doubt once again nitpick that it is not 'nothing', but metabolism from no metabolism is remarkable
        Cambridge Study Reveals How Life Could Have Started From Nothing - Mic
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Ein interessantes Paper ohne paywall zu aktuellen Hypothesen der Entstehung des Lebens
          Early bioenergetic evolution

          Kommentar


            Dass das Leben durch Asteroiden auf die Erde kam wird ja schon lange im Rahmen der Panspermie-Hypothese diskutiert. Dass das Leben auch direkt durch Einschlag eines Himmelskörpers begünstigt wurde, der den Mond formte und auf der Erde für das richtige Verhältnis von Wasser und Festland sorgte wohl ebenso.

            Dass aber das Leben durch einen Einschlag überhaupt erst entstanden sein könnte, war zumindest mir neu:
            Asteroid bombardment of early Earth may have created building blocks of life | Chemistry World
            Scientists Recreate First Spark Of Life | IFLScience

            Demnach ist der Nachweis gelungen, dass alle Bauteile der RNA durch ein solches Ereignis entstehen können (eine gewisse Form von "Ursuppe" vorausgesetzt) und scheinbar ist das auch der erste Versuch, bei dem es gelang, alle Nukleotide zu erzeugen.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Leben könnte aber auch ohne Asteroiden entstanden sein, und diese hätte womöglich nur zusätzliches Material mitgebracht. Wäre doch auch möglich ?

              Kommentar


                Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                Leben könnte aber auch ohne Asteroiden entstanden sein, und diese hätte womöglich nur zusätzliches Material mitgebracht. Wäre doch auch möglich ?
                Ja, das wäre möglich. Allerdings hatten viele bisherige Modellversuche zwar organische Moleküle in Massen geliefert, aber die tatsächlich in lebenden Organismen verwendeten Verbindungen wurden nur mit geringer Effizienz gebildet. So fand man z.B. in vielen Experimenten jede Menge unterschiedlicher Zucker, aber Ribosen - die Grundbausteine der RNA - entstanden nur am Rande.

                Die Asteroidenhypothese hat den Vorteil, dass sie mehrere Schritte bei der Entstehung des Lebens erklären kann, die man zuvor einzeln nachbilden musste.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  Prof. Jeremy England erklärt hier ein interessantes Modell, wie die Thermodynamik zur Bildung komplexer Strukturen führt, die dann als Replikatoren weiter evolvieren können. Die Grundideen wurden dazu vor Jahrzehnten von Ilya Prigogine gelegt.

                  Kommentar


                    Möglicherweise sind wir einen Schritt näher zu verstehen, wie aus den Aminosäuren die ersten Proteine wurden...
                    How Did Life On Earth Start? | IFLScience
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      In 4.1 Milliarden Jahren alten Zirkonen fand man Graphit-Partikel, deren Isotopenzusammensetzung eine Anreicherung von Kohlenstoff 12 zeigen. Das ist typisch für eine Anreicherung von Kohlenstoff aus der Atmosphäre, wie z.B. bei der Fotosynthese.
                      Alternativ könnte es sich auch um Fischer-Tropsch-ähnliche Reaktionen handeln, die ohne Leben auskommen.



                      scinexx | Erstes Leben schon vor vier Milliarden Jahren?: Kohlenstoff-Einschlüsse in urzeitlichem Zirkon-Kristall könnten biologischen Ursprungs sein

                      Kommentar


                        Das würde zumindest das Alter für den ältesten potentiell möglichen organischen Kohlenstoff nochmals anheben von 3,8 Ga auf 4,1 Ga, aber was schon vorher galt und du auch ansprachst, er kann natürlich auch anders entstanden sein.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Organischer Kohlenstoff ist mindestens so alt, wie die ersten Kometeneinschläge.

                          Kommentar


                            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                            Organischer Kohlenstoff ist mindestens so alt, wie die ersten Kometeneinschläge.
                            Das würde ein Alter von 4,5 Mrd. Jahren bedeuten, denn das Alter der Erde wird auch nach den ältesten bekannten Impaktoren bestimmt, da es im Hadaikum noch keine geogene Gesteine gab, die man würde datieren können.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              da es im Hadaikum noch keine geogene Gesteine gab, die man würde datieren können.
                              Es gab sie natürlich schon, bloss sind sie uns nicht erhalten geblieben.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                                Es gab sie natürlich schon, bloss sind sie uns nicht erhalten geblieben.
                                Daher ja auch der zweite Halbsatz

                                Aber wenn du so willst, formulier ich den ersten Teil um in "Da es aus dem Hadaikum keine überlieferten geogenen Gesteine gibt..."
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X