Die Entstehung des Lebens - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Entstehung des Lebens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Liopleurodon: Ja, da stimme ich dir vollumfänglich zu.

    Zitat von Spocky
    Vor 4,5 Mrd. Jahren gabs ganz sicher noch kein flüssiges Wasser auf der Erde.
    Natürlich nicht. Ich meinte das hier (z.B.):
    Physical conditions on the early Earth

    A magma ocean and steam atmosphere (possibly with silica vapour) existed briefly in this period, but terrestrial surface waters were below the critical point within 100 million years after Earth's formation, and liquid water existed continuously on the surface within a few hundred million years.
    Was nichts anderes heisst, als dass wenn man von dem Zeitpunkt, an dem es wahrscheinlich kontinuierlich flüssiges Wasser an der Erdoberfläche gab, 3.5 Milliarden Jahre abzieht, kommt eine Zahl raus, die man durchaus auf 1 Mrd Jahre aufrunden darf. Deshalb "fast".

    Warum soll es so lange dauern, um Black Smoker zu bilden? Zumal gar nicht klar ist, ob die Plattentektonik der frühen Erde mit jener von heute vergleichbar ist - aber wenn man für einen Black Smoker einen mittelozeanischen Rücken braucht, dann ist der doch flugs gebildet - die Erdkruste muss ja nur aufreissen.

    Ich denke dafür hat sich das Leben doch recht schnell entwickelt.
    Selbst wenn es so wäre, würde uns das aus den oben genannten Gründen bei der Frage, ob Leben häufig entsteht oder nicht, nicht weiterhelfen.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
      Warum soll es so lange dauern, um Black Smoker zu bilden? Zumal gar nicht klar ist, ob die Plattentektonik der frühen Erde mit jener von heute vergleichbar ist - aber wenn man für einen Black Smoker einen mittelozeanischen Rücken braucht, dann ist der doch flugs gebildet - die Erdkruste muss ja nur aufreissen.
      Das, was ein BS ausstöst ist das Wasser, das im Wesentlichen durch Subduktion mit der Kruste wieder in die Asthenosphäre tritt und sich da mit (hauptsächlich) Metallsulfiden anreichert. Ein bisschen Wasser tritt auch unmittelbar an den MORs über die dortigen Verwerfungen ein. Mag sein, dass das für den Anfang reicht, aber auch da braucht das Wasser eine gewisse Zeit, um die Minerale aufzunehmen.

      Den Artikel werd ich mal lesen, wenn ich nicht mehr bei meinen Schwiegereltern bin, drum geh ich auch jetzt noch nicht drauf ein
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Ein bisschen Wasser tritt auch unmittelbar an den MORs über die dortigen Verwerfungen ein.
        Ich dachte immer, das sei die Mehrheit des Wassers, das die Black Smokers bildet. Zumindest die Wikipedia sieht das offenbar auch so: etwa in dieser Darstellung Deep sea vent chemistry diagram.jpg - Wikipedia, the free encyclopedia Hier steht weiter:

        The water that issues from seafloor hydrothermal vents consists mostly of sea water drawn into the hydrothermal system close to the volcanic edifice through faults and porous sediments or volcanic strata, plus some magmatic water released by the upwelling magma.
        Die Anreicherung geschieht im umliegenden Gestein. Bei den Temperaturen und Drücken wird das höchstens ein paar Jahre dauern...
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          Wohl doch schon zu lange her, dass ich studiert hab^^

          Dann ist das andere Wasser aber zumindest dafür verantwortlich, dass die Asthenosphäre partiell geschmolzen bleibt und so die Plattentektonik überhaupt in Gang bleibt - und somit auch die Black Smoker (dumdidum )
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Wohl doch schon zu lange her, dass ich studiert hab^^

            Dann ist das andere Wasser aber zumindest dafür verantwortlich, dass die Asthenosphäre partiell geschmolzen bleibt und so die Plattentektonik überhaupt in Gang bleibt - und somit auch die Black Smoker (dumdidum )


            Aber nicht im Hadaeum/Archaikum. Da dürfte der Wärmefluss noch so hoch gewesen sein, dass es wohl kaum Wasser brauchte, um die Asthenosphäre flüssig zu halten...
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              Wird mnasl wieder Zeit für einen kleinen Beitrag.
              In verschiedenen Cyanobakterien-Arten hat man N-Aminoethylglycin entdeckt. Das ist erst einmal nur eine biochemische Verbindung, wie viele andere auch.
              Aber die Entdeckung ist insofern ganz interessant, weil AEG im Kontext primitiver Peptid-Nukleinsäuren eine wichtige Rolle spielt.
              Peptid-Nukleinsäure ? Wikipedia
              PNA wird als Vorläufer der komplexeren RNA und DNA in der chemischen Evolution diskutiert.
              Die Spekulationen sind damit ein klein bischen weniger spekulativ.

              Kommentar


                Nicht ganz über die Entstehung des Lebens an sich, aber wohl über das Landleben geht folgender Artikel:
                Two Billion Year Old Fossils Point to Early Terrestrial Life | Paleontology | Sci-News.com

                Man hat jetzt fossile Einzeller gefunden, die schon vor 2,2 Ga an Land gelebt haben sollen.

                Natürlich stammt von denen nicht das heutige Landleben ab, zumindest nicht das makroskopische, aber interessant finde ich es trotzdem.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Natürlich stammt von denen nicht das heutige Landleben ab, zumindest nicht das makroskopische, aber interessant finde ich es trotzdem.
                  How do you know? Pilze gibt es ja auch noch und viele davon sind makroskopisch.
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    How do you know? Pilze gibt es ja auch noch und viele davon sind makroskopisch.
                    Jaja, das größte Lebewesen auf der Erde ist ein Pilz, ich weiß, aber ich wollte jetzt nicht auf unterirdisches Leben hinaus...
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Jaja, das größte Lebewesen auf der Erde ist ein Pilz, ich weiß, aber ich wollte jetzt nicht auf unterirdisches Leben hinaus...
                      Dann müssen dies ja richtig unterirdische Kochgenüsse sein:



                      Aber Spaß beiseite. Es wird schon längere Zeit ernsthaft diskutiert, ob Pilze zu den allerersten Organismen auf dem Land gehörten. Unterstützt wird diese Argumentation durch seltsame Sporen in terrestrischen Sedimenten des Ordoviziums. Auch die Stämme von Prototaxites aus dem Devon deuten auf eine schon längere Evolution auf dem Land hin, so dass einige schon meinten, die ersten "Wälder" der Erde hätten aus Pilzen bestanden. Auffällig ist auch, dass schon die allerersten Gefäßpflanzen zusammen mit symbiotischen Pilzen gefunden wurden, so dass die Vermutung nahe liegt, die Pflanzen hätten das Land erobert, als die Pilze schon längst da waren. Auch wird das Fossil im verlinkten Artikel als etwas beschrieben, das zumindest in der Form an bekannte pilzartige Organismen erinnert. Gut, ich weiß, Formen sind nicht der beste Indikator für Verwandtschaftsverhältnisse, aber in diesem Fall das einzig greifbare Kriterium.
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        Forscher haben jetzt eines der Proteine rekonstruiert, das bereits in der allerersten Zelle, im allerersten Leben auf der Erde enthalten sein könnte. Das Protein ist besonders beständig gegen Hitze und Säuren und würde selbst auf dem Mars bestehen können:

                        BBC News - Resurrected protein's clue to origins of life
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Forscher haben jetzt eines der Proteine rekonstruiert, das bereits in der allerersten Zelle, im allerersten Leben auf der Erde enthalten sein könnte. Das Protein ist besonders beständig gegen Hitze und Säuren und würde selbst auf dem Mars bestehen können:

                          BBC News - Resurrected protein's clue to origins of life
                          Im letzten Abschnitt spekulieren sie darüber, ob das Protein möglicherweise auf dem Mars entstanden und dann mit Meteoriten zur Erde gelangt sei, zusammen mit den ersten Zellen. Diesen Teil hätten sie sich eigentlich schenken können. Der Rest war interessant. Vor allem die Expression des hypothetischen Proteins in heutigen Zellen im Labor ist ziemlich viel Arbeit; Respekt.
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            Das Verständnis für einen möglichen Ursprung von Leben ist wieder um ein Stück gewachsen. Es ist gelungen, künstliche Protozellen zu erschaffen, die ihre eigene RNA kopieren können:

                            Genetic information inside simple cells designed to mimic primordial life has been copied, with the help of a chemical made from citric acid
                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

                            Kommentar


                              Beim Burgess Shale hat man eine neue Fossillagerstätte entdeckt, die möglicherweise noch artenreicher ist als die beiden bisherigen:

                              Paleontologists Discover Treasure Trove of Fossils at New Burgess Shale Site | I Fucking Love Science
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Gab es Leben schon vor den ersten Zellen?
                                Spark of life: Metabolism appears in lab without cells - life - 25 April 2014 - New Scientist

                                Ein neues Experiment zeigt, dass Metabolismen unabhängig von Zellen entstehen können. Man hat innerhalb von nur 5 Stunden 19 unterschiedliche Umwandlungsprozesse gezählt, die metabolischen Prozessen entsprechen.

                                Demzufolge waren nicht erst Zellen notwendig, um die primitivste Form des Lebens zu erzeugen und vor allem könnte Leben vollkommen spontan entstehen.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X