Star Trek:
Ein Objekt wird von einem Energiefeld eingeschlossen, um das Verlorengehen von Atomen zu unterbinden.
Durch den Heisenbergkompensator wird der Zustand aller Atome zum Zeitpunkt des Beamens festgestellt.
Die Materie wird in Energie umgewandelt und als Energiestrahl (wie auch immer) weitertransportiert.
Ein Kraftfeld baut sich auf (Grund siehe oben; und in eine Sandverwehung gebeamt zu werden, sodass lauter SiO2 in meinem Körper ist, wollte ich persönlich auch nicht), die Energie wird wieder in Materie umgewandelt und die Zustände der Materie (Spins etc.) werden 1:1 kopiert.
Realität:
Durch Verschränken wird eine Kopie eines Elementarteilchens (Elektronen momentan) erstellt.
Dann die Probleme:
1) Die Seele des Menschen (Was immer das sein mag, allein über diese Frage könnte man einen 1000-Seiten-Thread erstellen)
2) Die Struktur des Gehirns und der Hirnrinde (Verantwortlich für Gedanken, Wissen, Fähigkeiten, Verhalten des Menschen)
3) Der Quantenzustand der Atome
4) Die Heißenberg'sche Unschärferelation
Und dann Lösungsansätze:
Gut, jetzt nehmen wir einfach mal an, wir beamen keine Lebewesen, sondern nur unbelebte Materie. Damit sind die Probleme 1 und 2 aus dem Weg.
Forscher haben bereits Elektronen 1:1 kopiert. Wenn dies gelungen ist, heißt das, dass alle Quantenzahlen ebenfalls übereinstimmen. Also ist Punkt 3 geklärt. Das Erstellen einer Kopie ist beängstigend? Bei einer Bestellung aus dem Versandhaus kein Problem. Man kann sogar die Energetisierung der Materie übergehen und macht einfach einen Replikator daraus.
Bleibt also nur noch Punkt 4. Und da mein persönlicher Lieblingsphysiker Werner Heißenberg ganze Arbeit geleistet hat, kann selbst Gene Roddenberry daran nichts ändern. Über Nanobots und eine Materiemasse, wie sie bei den ST-Replis vorkommt könnte man diese Probleme und das Erstellen von Materie aus Energie umgehen, aber das ist ja nicht der Zweck des Beamens. Wir wollen ja einen Transport schaffen.
Ok, bleibt also noch das Beamen von Menschen. Da wir ja keine Kopie haben wollen, sondern selbst von A nach B gelangen möchten, brauchen wir also eine Möglichkeit, auch Punkte 1 und 2 abzudecken.
Punkt 1: Was ist die Seele? Ein mystisches Energiefeld, welches in unserem Herzen wohnt? Eine alles umgebende Macht a la Star Wars? Eigentlich werden alle Eigenschaften unseres Geistes, also Intelligenz, Vorlieben, Geschmack, Erziehung, Ängste,... nur durch Lernprozesse fixiert, also durch Verzweigung und Neuschaffung von Synapsen in der Großhirnrinde geprägt. Also sind Punkt 1 und 2 identisch. Dennoch zweifle ich daran, dass ich selbst das bin, der da von der Plattform steigen wird.

So, jetzt haben wir also nur noch zwei Probleme: Die exakte Kopie der Großhirnrinde und Mr. H. . Auf beides habe ich allerdings bisher keine Antwort. Ist auch nicht mein Fachgebiet. Darum sollen sich Biologen und Physiker kümmern.
Ach ja, bleibt immer noch die Frage der Ethik... Darauf habe ich allerdings keine Antwort. Ich reagiere subjektiv. Ich glaube, dass meine Entscheidungen richtig sind und lasse mich bei Fehlentscheidungen korrigieren.

Gut, also eine Klärung des Problems habe ich nicht schaffen können, aber ich hoffe, dass ich ein paar Fragen klären konnte.
Einen Kommentar schreiben: