Antriebs-Techniken - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antriebs-Techniken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ähm, ja. Ich glaube, ich hab es so langsam begriffen wie das Prinzip funktionieren soll.

    Ich würd mal sagen, bei der Umsetzung hapert es an der Beschaffung der negativen Masse.

    Kommentar


      #32
      Ich würd mal sagen, bei der Umsetzung hapert es an der Beschaffung der negativen Masse.
      Oh ja... Das ist tatsächlich das Hauptproblem. Negative Materie wäre sicher eine tolle Sache, kann man sie doch auch für die Herstellung von Wurmlöchern und Warpantrieben brauchen (bzw., diese Dinge funktionieren nicht ohne negative Materie). Wenn es - nach der noch zu entwickelnden "Theorie für alles" - keine negative Masse geben kann, dann können wir auch all diese tollen Dinge gleich vergessen.

      @Sky: Lies dir mal die Seite bei Orionsarm.com (Internet-Hard-SciFi-Welt) durch, da stehen einige gute Konzepte, wie man das umsetzen könnte.

      Treibstoff braucht das Raumschiff dann natürlich keinen mehr. Vermutlich könnte man es nicht einmal gross im Innern eines Systems einsetzen, da die vielen anderen Massen das Materie-Negativematerie-Paar destabilisieren könnten. Dann bräuchte es eben Schiffe, die zu diesem nur im interstellaren Raum verkehrenden Vehikel aufholen können, um Fracht und Passagiere zu transferieren.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #33
        Schonmal besten Dank für die vielen Antworten.

        Gibt es sonst noch irgendeine Antriebstechnik, die hier noch nicht erwähnt wurde, und in den nächsten Jahr(zehnt)en auch umsetzbar wäre?

        Kommentar


          #34
          Wenn du tatsächlich in nächster Zeit, und das meine ich sehr weit gefasst,
          realisierbare Antriebe suchst, dann wäre ich vorsichtig mit diesen sehr theoretischen Sachen. Ich halte das für nicht viel mehr als Gedankenspielerei.

          Kommentar


            #35
            Hm die Sache wird mir immer noch nicht ganz klar:
            If all such negative matter were like this, then gravity would work similarly to the electric force except that like masses would attract and unlike masses would repel.
            Ok soweit klar. Aber wenns um den Impuls geht tapp ich noch etwas im Dunkeln.
            Damit das System funktioniert müsste ich ja, wenn ich einen klumpen negativer Materie von mir "wegschleudere" keinen Impuls in die Gegenrichtung sondern in die Wurfrichtung erhalten?

            Außerdem sehe ich immer noch den Energieerhaltungssatz verletzt, wenn ich es schaffe die Kugeln bei annähern Lichtgeschwindigkeit zu trennen.

            Ah und btw: die Sache wäre ja noch aus ganz andrer Sicht interessant: Wenn ich einen Medizinball aus Negativer Materie Auf jemand werfe müsste ich ihn doch zu mir hin beschleunigen? Und dann kann ich ihn damit quasi auf den Mond schießen, weil er ja dadurch dass er die Richtung des Balles umkehrt weiter beschleunigt wird, wieder mit dem Ball kollidiert....

            Argh ich hab Kopfweh
            Alle Personen mit meinem Namen sind Lügner

            Kommentar


              #36
              Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
              Oh ja... Das ist tatsächlich das Hauptproblem. Negative Materie wäre sicher eine tolle Sache, kann man sie doch auch für die Herstellung von Wurmlöchern und Warpantrieben brauchen (bzw., diese Dinge funktionieren nicht ohne negative Materie). Wenn es - nach der noch zu entwickelnden "Theorie für alles" - keine negative Masse geben kann, dann können wir auch all diese tollen Dinge gleich vergessen.
              Ein Problem wäre aber auch, dass man dann die Waffe für einen perfekten Mord hätte. Man könnte Menschen umbringen, ohne dass man eine Leiche oder auch sonst irgendwelche Spuren finden könnte.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Ein Problem wäre aber auch, dass man dann die Waffe für einen perfekten Mord hätte. Man könnte Menschen umbringen, ohne dass man eine Leiche oder auch sonst irgendwelche Spuren finden könnte.
                Ich glaube kaum, dass das irgend wen interessieren würde, wenn man tatsächlich negative Materie herstellen/finden könnte.

                Grundsätzlich ist ja jede wissenschaftliche Errungenschaft zu missbrauchen.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #38
                  Oh, da bin ich vollkommen anderer Meinung. Das wäre ja so, als würde man denken, dass in den 40ern niemand interesse an einer nichtfriedlichen Nutzung der Kernenergie gehabt hätte
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                    @Sky: Lies dir mal die Seite bei Orionsarm.com (Internet-Hard-SciFi-Welt) durch, da stehen einige gute Konzepte, wie man das umsetzen könnte.
                    Kann ich mal machen wenn ich etwas mehr Zeit habe.

                    Treibstoff braucht das Raumschiff dann natürlich keinen mehr.
                    Moment mal. Hat Spocky nicht gesagt das damit das Raumschiff angetrieben. wird?


                    Vermutlich könnte man es nicht einmal gross im Innern eines Systems einsetzen, da die vielen anderen Massen das Materie-Negativematerie-Paar destabilisieren könnten. Dann bräuchte es eben Schiffe, die zu diesem nur im interstellaren Raum verkehrenden Vehikel aufholen können, um Fracht und Passagiere zu transferieren.
                    Ich frage mich was mit Materie passiert welche vorher eine bestimmte Masse hatte und dann aufeinmal 0?

                    Hat das nicht Auswirkungen auf die "innere Strukturen"?

                    Also wenn ich auf den Planeten mit 5 G lande könnte das zu Komplikationen für meinen Körper führen. Immerhin bin ich dann 5 mal so schwer. Und die Knochen nicht dafür ausgelegt.

                    Von 1G auf 0G. Das wäre doch wie freien Fall? Bzw. Schwerelosigkeit.

                    Da hat mein Körper ja trotzdem noch eine Masse. Nur nicht relativ zu einem Schwerkraftfeld.

                    Aber was ist wenn mein Körper absolut kein Masse mehr hat???

                    Implodiere ich dann?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                      Aber was ist wenn mein Körper absolut kein Masse mehr hat???

                      Implodiere ich dann?
                      Du bist dann einfach weg und hinterlässt keine Spuren mehr. Deshalb eignet sich diese "Waffe" auch für ein perfektes Verbrechen
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #41
                        Hmm, aber das Raumschiff ist doch auch nicht einfach weg.

                        Also wird etwas mit Masse 0 dematerialisiert?

                        Das wird ja immer verzwickter...


                        Edit: Masse 0 = Nichts. Klingt logisch. Nur wo will das Raumschiff was verschwunden ist, dann noch hin? Es ist ja weg...

                        Kommentar


                          #42
                          Ich muss Floore recht geben: Die Sache mit der negativen Materie ist so spekulativ, dass man sie nicht ernsthaft zu den Antriebskonzepten zählen kann, die in "nächster Zeit" bzw. "näherer Zukunft" realisert werden können (wobei - wer weiss? Zur Zeit ist auf jeden Fall noch nichts derartiges absehbar). Ich habe es bloss aufgebracht, weil ich dieses Antriebskonzept faszinierend finde: Beschleunigen, ohne was dafür zu tun, mit relativistischen Geschwindigkeiten von Stern zu Stern reisen, ohne sich je Gedanken über Treibstoff und Reisezeiten machen zu müssen... das wär schon was.

                          Zu den Antriebskonzepten der näheren Zukunft (Solar Sail, Mag Sail, Nukleare Antriebe) hab ich mich ja schon geäussert. Ein Konzept habe ich allerdings noch vergessen, das ist die "Tethered Propulsion", also der Antrieb per lange, elektrisch leitende Seile. Das funktioniert bei allen Objekten, die über ein Magnetfeld verfügen: dabei macht man sich zu Nutze, dass stromdurchflossene elektrische Leiter in einem Magnetfeld eine Kraft (Lorentz-Kraft) erfahren. Diese Kraft kann man nutzen, um z.B. kinetische Energie gegen Strom zu tauschen - und umgekehrt. Ein Raumschiff mit einem langen Seil, das in das Jupiter-System eintritt, würde also Strom produzieren und dafür abgebremst. Um es wieder zu starten, müsste man in entgegengesetzter Richtung Strom durch das Seil leiten. Das bedingt natürlich gute Stromspeicherkapaziäten, aber insgesamt denke ich, ist dies eine sehr elegante Antriebsmethode, zumindest für interplanetare Reisen.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                            Hmm, aber das Raumschiff ist doch auch nicht einfach weg.

                            Also wird etwas mit Masse 0 dematerialisiert?

                            Das wird ja immer verzwickter...


                            Edit: Masse 0 = Nichts. Klingt logisch. Nur wo will das Raumschiff was verschwunden ist, dann noch hin? Es ist ja weg...
                            Ich glaub, die Masse des Gesamtsystems ist null. Positive Masse + Negative Masse = 0. Die einzelnen Massen sind noch vorhanden.
                            Wobei, was mir auch noch gerade dazu eingefallen ist: Angenommen ich könnt negative Masse produzieren, müsst ich dann nicht auch noch mal die gleiche positive Masse erhalten, wegen Masse/Energieerhaltung?

                            Und ja, das Prinzip ist schon faszinierend, auch wenn ich immer noch meine Zweifel habe. Eigendlich müsst man das ja durchrechnen können, einfach überall negative Masse einsetzen und gucken, was rauskommt. Bin ich nur zu faul zu und hab ehrlich gesagt auch ein bischen was anderes zu tun.

                            Kommentar


                              #44
                              Angenommen ich könnt negative Masse produzieren, müsst ich dann nicht auch noch mal die gleiche positive Masse erhalten, wegen Masse/Energieerhaltung?
                              Ja, das stimmt. In Spektrum der Wissenschaft war mal ein Artikel, in dem es um negative Materie ging - dort wurde auch gezeigt, dass man die beiden nicht trennen kann (sonst würde es, wie schon vorher angedeutet wurde, zu einer Verletzung der Energieerhaltung kommen, in dem man einfach positive und negative Materie voneinander trennt, wenn man schnell genug ist).
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                                Ja, das stimmt. In Spektrum der Wissenschaft war mal ein Artikel, in dem es um negative Materie ging - dort wurde auch gezeigt, dass man die beiden nicht trennen kann (sonst würde es, wie schon vorher angedeutet wurde, zu einer Verletzung der Energieerhaltung kommen, in dem man einfach positive und negative Materie voneinander trennt, wenn man schnell genug ist).
                                Aha, ich wusste doch, dass die Sache irgendwo einen Haken hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X