Grenzen der Unendlichkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grenzen der Unendlichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
    @Harmakhis: Danke schon mal vorweg!


    Achso. Ich dachte du meintest das wegen den unendlichen viele Versuchen oder Multiversen. Dann wären es ja einmal die unendlichen vielen Durchläufe(oder möglichen Alternativen) und dann die unendlich kleinen und unendlich hohen Wahrscheinlichkeiten der Ereignisse.
    Ja, bei unendlich vielen Multiversen mit je unendlich vielen Durchläufen tritt das auch auf, aber ich habe es bei den Wahrscheinlichkeiten bemerkt...

    Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
    Oder die unendliche vielen Versuche ein Ereignis zu "erzwingen" ergeben diese Wahrscheinlichkeiten???
    Das würde ja auch zutreffen, da die 3. Möglichkeit sich auf das nichteintreffen bezieht...

    Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich völlig durcheinander...
    Ich bekenne mich schuldig, ich habe ein unglückliches Beispiel gewählt

    Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
    Deine Rechnung habe ich trotzdem nicht kapiert.

    Und fehlt da nicht eine Klammer? Oder ist da eine zuviel

    (10^(10^100)-1) : (1-(10^-(10^100)) ???

    Ich gucke mir das morgen nochmal in Ruhe an. Ist mir momentan zu wirr alles.
    Also das Erste bezeichnet eine Zahl, die einem Googolplex, der um 1 vermindert wurde entspricht, dis Zweite meint 1 - ein Googolplexstel, also die Zahl wie oft Googolplex in 1 passt, also 10^-Googl - stel. Das Minus ist das Minus vor der Potenz, wie z.B. bei 2^-3= 0,125 = 1/8 (1 Achtel)....

    Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
    Leider ohne Eintrag...
    Seltsam, versuch mal Zahl - Wikipedia und klik mal da auf Grahams Zahl bei Extreem großen Zahlen... Grahams Zahl - Wikipedia Der neue Link scheint zu funktionieren...
    Open your mind for something new!

    Kommentar


      #47
      Aber Grahams Zahl ist kleiner als die kleinste Kardinalzahl, oder?
      Es besteht immerhin die Möglichkeit, sich die Zahl ausgeben zu lassen (egal ob das jetzt sinnvoll wäre)

      Kommentar


        #48
        Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
        Ja, bei unendlich vielen Multiversen mit je unendlich vielen Durchläufen tritt das auch auf, aber ich habe es bei den Wahrscheinlichkeiten bemerkt...

        Das würde ja auch zutreffen, da die 3. Möglichkeit sich auf das nichteintreffen bezieht...
        Gut.



        Ich bekenne mich schuldig, ich habe ein unglückliches Beispiel gewählt
        Naja, wenn ich es nicht verstehe, dann ist es wohl mein Problem.



        Also das Erste bezeichnet eine Zahl, die einem Googolplex, der um 1 vermindert wurde entspricht, dis Zweite meint 1 - ein Googolplexstel, also die Zahl wie oft Googolplex in 1 passt, also 10^-Googl - stel. Das Minus ist das Minus vor der Potenz, wie z.B. bei 2^-3= 0,125 = 1/8 (1 Achtel)....
        Das ist schon klarer. Der erste Googolplex entspricht dann die unendlich hoher Zahl und der zweite die unendlich kleine. Komme nur manchmal mit der Schreibweise 10^ durcheinander. Weil solche Potenzen ja leider nicht dargestellt werden können.

        Und warum auf einer Seite des zweiten Terms 2 und auf der andere 3 Klammern sind, verstehe ich leider immer noch nicht. Ich kenne es eigentlich so das die offenen Klammern auf beiden Seiten identisch sind.


        Seltsam, versuch mal Zahl - Wikipedia und klik mal da auf Grahams Zahl bei Extreem großen Zahlen... Grahams Zahl - Wikipedia Der neue Link scheint zu funktionieren...
        Die Zahl ergibt sich aus den vielen Möglichkeiten bestimmter Konfigurationen innerhalb eines Hyperwürfels. Steht da. Deswegen ist sie so groß.

        Ganz vorstellen können und verstehen tue ich es aber nicht. Aber ich habe ungefähr ne leichte Ahnung wie groß sie sein muß. Wenn ich mir die ^^^^ Potenzen da hintereinander angucke.

        Kommentar


          #49
          2 Welten?

          Ich benutze diesen Thread jetzt mal um auch eine Frage zu stellen.

          Nehmen wir 2 Paralelluniversen, wir nennen diese, der einfachheit halber, Universum A und B.
          Die beiden Universen haben sich anders entwickelt, der einfachheit halber: Ein Universum ist absolut Chaotisch(a) folgt nur den Zufall und das andere ist geregelt(b).

          Durch zufall kommt es jetzt aber dazu, dass, zu einen Zeitpunkt, in beiden Universen alle Materie, Energie u.s.w. exakt genause geordnet sind wie in jeweils anderen.
          Es gäbe also keine Möglichkeit die beiden sicher zu Unterscheiden, also auch keine Spuren von A's chaotischer vergangenheit (d.h. Jemand der durch A und anschließend durch B ging würde das gar nicht bemerken...)


          Wären sie dann Identisch?
          Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 10.09.2007, 16:23.
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            #50
            Zitat von DragoMuseveni
            Nehmen wir 2 Paralelluniversen, wir nennen diese, der einfachheit halber, Universum A und B.
            Die beiden Universen haben sich anders entwickelt, der einfachheit halber: Ein Universum ist absolut Chaotisch(a) folgt nur den Zufall und das andere ist geregelt(b).
            In beiden Universen wird es wohl Naturgesetze geben und daraus folgt, dass sich nicht das eine Universum sehr viel anders verhällt als das Andere.
            Durch zufall kommt es jetzt aber dazu, dass, zu einen Zeitpunkt, in beiden Universen alle Materie, Energie u.s.w. exakt genause geordnet sind wie in jeweils anderen.
            Sollte wohl nicht möglich sein aber wenn es möglich ist, und man aus der Gegenwart die Vergangenheit rekonstruieren kann, müssen wohl beide Universen die gleiche Vergangenheit haben bzw. es muss auf eine oder beide Universen eine "äussere" Kraft einwirken.
            Wären sie dann Identisch?
            Keine Unterschiede = Identisch
            Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

            Kommentar


              #51
              Zitat von bozano Beitrag anzeigen
              In beiden Universen wird es wohl Naturgesetze geben und daraus folgt, dass sich nicht das eine Universum sehr viel anders verhällt als das Andere.
              Das war nur eine Vereinfachung...

              Zitat von bozano
              Sollte wohl nicht möglich sein aber wenn es möglich ist,
              In inneren der beiden Universen kamm es durch zufall zu gleichen Zuständen.
              Möglich sollte das schon sein(schließlich soll sich ja jedes zufällige Ereignis in einen Realisieren ),das war aber weniger die Frage.

              Zitat von bozano
              und man aus der Gegenwart die Vergangenheit rekonstruieren kann, müssen wohl beide Universen die gleiche Vergangenheit haben bzw. es muss auf eine oder beide Universen eine "äussere" Kraft einwirken.
              "Äussere Kraft"?
              Du meinst also, dieses Ereignis sei ausreichend um eine fremde Ursache zu Postulieren...Allerdings ist das nicht Teil des Szenarios.

              Die Vergangenheit kann man eben, in den Szenario, nicht rekonstruieren, da in beiden Universen der Selbe Zusaten herrscht.
              In A kannst du nichts mehr von den chaotischen Urzustand feststellen, welches sich nicht auch in B fände...Und Umgekehrt, da ja in beiden Universen der selbe Zusaten herrscht.
              Es ist auch ganz egal ab A sich B angepasst hat oder Umgekehrt.

              Zitat von bozano
              Keine Unterschiede = Identisch
              Das ist eben teil der Frage, ob die, nicht mehr feststellbare, Vergangenheit von A( b.z.w. B) Als richtiger Unterschied durchgeht...
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

              Kommentar


                #52
                nein, die sind nicht identisch.

                zwar mag es einen Punkt in der zeit geben, in der alle teilchen denselben platz in ihren universen einnehmen, aber die teilchen haben ja alle unterschiedliche geschwindigkeitsvekoren, so daß einen moment später die universen wieder unterschiedliche zustände einnehmen. Die beiden Universen sind abgeschlossen und haben keine verbindung, insofern wäre solch ein ereignis einfach nur zufall...
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar

                Lädt...
                X