Jetzt ein Programm mit dem Ziel Proxima Centauri starten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt ein Programm mit dem Ziel Proxima Centauri starten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
    Ich denke es ist an der Zeit die Sterne, besser gesagt die mit Planeten in der habitalen Zone als Ziel zu nehmen.
    Entsprechende Vorhaben gibt es schon. Pale Red Dot ist nur eines davon ( http://www.palereddot.org ). Am wichtigsten ist zunächst die Fernaufklärung. Keiner der Planeten unserer Nachbarsterne wurde bisher direkt abgebildet. Alle Erkenntnisse basieren auf indirekten Nachweisverfahren. Mal wurde die Bewegung des Sterns als Folge der Schwerkraft des Planeten gemessen, mal hat man den Vorbeizug des Planeten an seiner Sonne beobachtet, aber auch hier den Planeten noch nicht direkt gesehen. Für den Planeten von Proxima Centauri gibt es mehrere mögliche Szenarien, die von einer luft- und wasserleeren Wüste über einen Planeten ähnlich der Erde bis hin zu einem Wasserplaneten mit 200 Kilometer tiefen Ozeanen reichen. Es wäre schon sinnvoll, zunächst die Daten besserer Teleskope abzuwarten, um dann zu entscheiden, was man mit diesen Erkenntnissen anfangen möchte.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      #32
      Liopleurodon schreibt:

      "Entsprechende Vorhaben gibt es schon. Pale Red Dot ist nur eines davon ( http://www.palereddot.org ). Am wichtigsten ist zunächst die Fernaufklärung. Keiner der Planeten unserer Nachbarsterne wurde bisher direkt abgebildet. Alle Erkenntnisse basieren auf indirekten Nachweisverfahren. Mal wurde die Bewegung des Sterns als Folge der Schwerkraft des Planeten gemessen, mal hat man den Vorbeizug des Planeten an seiner Sonne beobachtet, aber auch hier den Planeten noch nicht direkt gesehen. Für den Planeten von Proxima Centauri gibt es mehrere mögliche Szenarien, die von einer luft- und wasserleeren Wüste über einen Planeten ähnlich der Erde bis hin zu einem Wasserplaneten mit 200 Kilometer tiefen Ozeanen reichen. Es wäre schon sinnvoll, zunächst die Daten besserer Teleskope abzuwarten, um dann zu entscheiden, was man mit diesen Erkenntnissen anfangen möchte."

      Natürlich ist die Fernaufklärung die Voraussetzung. Man wird wohl kaum eine bemannte Mission aufs geradewohl losschicken.

      In dem Zusammenhang hatte ich schon das "Breaktrough Starshot" Projekt und das geplante "James Webb" Teleskop genannt. Und wer weiß was bis 2100 noch an Möglichkeiten geschaffen wird, um Exoplaneten zu erkunden.
      Denn vor Ende dieses Jahrhunderts wird es kaum eine bemannte Mission außerhalb unseres Sonnensystem geben.

      Auch sollte der Mensch in 83 Jahren schon einige Außenposten im Sonnensystem geschaffen haben.
      Das müsste auch der größte Pessimist hier zugestehen.
      Gruß,
      Richard

      Kommentar


        #33
        Nein, auch das muss der Mensch nicht. Warum sollte im 3 bis 4 Fahcen Zeitraum im vergleich zu Beginn, Betrieb der ISS plötzlich überall Außenposten geschaffen werdne?

        Im Gegenteil der Technische Fortschritt wird die Menschen vor Ort eher weiter reduzieren.

        Kommentar


          #34
          Ob er es muss sollen Andere entscheiden. Aber es wird dazu kommen. Vermutlich solange wir dieses Wirtschaftssystem noch haben, eher von kommerziellen Unternehmen, als von staatlicher Seite.

          Immer vorausgesetzt wir löschen uns nicht vorher aus, oder werden ausgelöscht.
          Wenn du glaubst man wird alles Robotern überlassen bist du auf dem Holzweg😏.
          Gruß,
          Richard

          Kommentar


            #35
            Nun die Tendenz gibt meiner Vermutung eher Recht, gegenüber einer Raumfahrt die den vorstellungen der 50er und 60er entspricht.

            Kommentar

            Lädt...
            X