Und das sind nur die, die man theoretisch beobachten kann. Wenn man also die Meinung toms auf das ganze Universum abändert wird die Aussage um mindestens 3 Potenzen übertroffen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das Ende des Universums
Einklappen
X
-
-
Deswegen ja der Hinweis auf den Film "Contact" und die Aussage Arroways. Mich erinnerte toms geschriebenes daran und ich tippe darauf, daß er es da her hat.
Galaxie
Aufgrund der letzten „Ultra-Deep-Field“-Aufnahmen des Hubble-Teleskops vom März 2004 kann man grob abschätzen, dass mit heutiger Technik von der Erde aus über 5*10^10 (50 Milliarden) Galaxien theoretisch beobachtet werden könnten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie siehts in dem Fall aus, Bynaus?
-
Da hat sich wohl jemand an den Film "Contact" erinnert. Nur meinte Dr. Eleanor Arroway am Ende des Streifens das ganze Universum und nicht nur die Milchstrasse. Wie siehts in dem Fall aus, Bynaus?
-
wenn mann von allen sternen in der galaxy nur jeden milliardsten nimmt und von denen die übrig bleiben auch nur jeden milionsten gibt es immer noch millionen von bewohnten welten.
-
Zitat von taxxan Beitrag anzeigenmacht es überhaupt sinn, dass das universum so groß ist und so alt
und vor allem unbewohnt
warum dürfen ausgerechnet auf der erde idioten wie die menschen existieren ?
denkt doch mal nach:
wenn mann von allen sternen in der galaxy nur jeden milliardsten nimmt und von denen die übrig bleiben auch nur jeden milionsten gibt es immer noch millionen von bewohnten welten.
-
Zitat von taxxan Beitrag anzeigenmacht es überhaupt sinn, dass das universum so groß ist und so alt
und vor allem unbewohnt
-
und vor allem unbewohnt
-
macht es überhaupt sinn, dass das universum so groß ist und so alt
und vor allem unbewohnt
-
Ok, ist gut. Tja da habe ich woll nicht ganz aufgepasst.
-
Wovon gehen denn die Wissenschaftler aus was sich am Ende des Universums befindet ?
-
Ich habe mal ne frage : Wovon gehen denn die Wissenschaftler aus was sich am Ende des Universums befindet ? Gibt das dazu Vermutungen , Theorien oder Anhaltspunkte ? Oder ist den Wissenschaftlern dieses Thema zu wichtig als das sie irgendwelche Vermutungen anstellen würden wie es den am Ende aussieht ( immer Vorausgesetzt das wir nicht in eine Unendlichen Universum leben ) .
-
Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigenDas sehe ich nicht so. Eine Explosion braucht eine "Anschubkraft", damit Objekte sich voneinander fortbewegen.
Eine Raumexpansion aber nicht.
Außerdem wird ja auch von Expansionsenergie gesprochen.
Sie kann einfach einen mathematisch-geometrische Eigenschaft des Raumes sein.
Da sich die Galaxien sich ja eigentlich nicht voneinander fortbewegen, sondern nur Raum zwischen ihnen nentsteht, benötigen sie auch keinerlei Bewegungsenergie.
-
Ich sagte nur das die Raumausdehnung ja durch eine treibende Kraft zustande kommen muß.
Eine Raumexpansion aber nicht. Sie kann einfach einen mathematisch-geometrische Eigenschaft des Raumes sein.
Da sich die Galaxien sich ja eigentlich nicht voneinander fortbewegen, sondern nur Raum zwischen ihnen nentsteht, benötigen sie auch keinerlei Bewegungsenergie.
-
Zitat von Floore Beitrag anzeigenHä
Wieso muss denn unbedingt neuer Raum entstehen? Wieso kann sich der existierende Raum nicht einfach ausdehen?
Und ob man ein Gummiband jetzt langzieht oder was dazwischenflickt, ist für die Tatsache das es länger geworden ist auch egal, oder?
Und natürlich hat das was mit Materiedichte, Strahlungsdichte, kosmologischer Konstate etc. zu tun.
@Cmdr. Ch`ReI:
Max Tegmark vom Massachusetts Institute of Technology verwies gegenüber dem "New Scientist" darauf, dass der Quanten-Zeno-Effekt nicht zwangsläufig Menschen erfordere. "Galaxien haben die dunkle Energie schon 'gesehen', bevor es uns gab", sagte er. "Wenn wir Menschen Licht ferner Galaxien beobachten, dann verändert das nichts außer unserem eigenen Wissen."
@O,niel: Im Mikroskopischen können Messungen von uns beeinflußt werden. Jetzt habe die das sozusagen auf das Universum übertragen.