Langsame Entwicklung in der Raumfahrt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langsame Entwicklung in der Raumfahrt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Nicht unbedingt. Ein Systemkollaps wäre auch schon sowas. Die moderne Zivilisation danach nochmal aufzubauen wird schwierig, wenn die ganzen Bodenschätze von der vorherigen schon verbraucht wurden.
    Ach was soll das denn jetzt für ein Systemkollaps werden der Welweit alles wieder auf einen Präindustriellen Wissenstand bringt. Im Überigen sind die meisten Bodenschätze alles Vorhanden die man zum Aufbau unserer Zivilisation braucht, wenn auch nicht unbedingt dort wo sie beim ersten Durchlauf waren. Kohle, Ölreserven, ziemlich gut Vorhanden.

    . Klar wird es den Menschen dann noch weiter geben, aber vermutlich nie wieder auf dem technologischen Stand von heute.
    Wie gesagt das ganze Szenraio klingt erstmal so konstruiert.

    Post Apocalyse? Ein Atomkrieg der alle Länder voll erwischt? (Dafür reichen die Arsenale nicht)


    Kommentar


      #92
      Eine Frau auf dem Mond? Falls dies stimmt und es 2024 tatsächlich wieder eine Mondmission von der NASA gibt, wäre das eine zusätzliche Sensation.
      Angeblich soll eine Astronautin den "ersten Schritt" auf dem Mond machen. Und die neue Mondfähre soll am Südpol des Mondes landen. Unteranderem geht es auch um Wasserreserven, die für weitere Missionen sehr wichtig wären.

      Könnte auch für Trump ein Prestigeprojekt sein, falls er dann noch im Amt ist.
      Gruß ,
      Commander

      Kommentar


        #93
        Quelle? Ich denke das Geschlecht wird weit weniger Sensation hervorrufen als man Denkt. Wobei das ganze Unterfangen recht zweifelhaft ist, so fern der Amerikaner wieder sein Hirn anschaltet, wird Trump abgewählt, und dann werden die Karten wohl wieder neu gemischt. Immerhin wollte ja auch G.W. Busch jr auch auf dem Mond usw.

        Edit:

        oh Trump hat zumindet Geld losgeschaufelt. Ob sie es aber in 5 Jahren schaffen.. mal sehen was raus wird.




        Zuletzt geändert von Feydaykin; 14.05.2019, 08:24.

        Kommentar


          #94
          Artemis? Heißt die Mondgöttin nicht Selene? Oder hab' ich was verpasst?
          Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
            Könnte auch für Trump ein Prestigeprojekt sein, falls er dann noch im Amt ist.
            Nun genau das ist es auch. Der kleinliche Versuch, damit zu punkten schneller als die Chinesen zu sein. Wobei man das ja schon lange war. Schlussendlich hat man überhaupt kein Konzept, dafür was man da jetzt überhaupt auf den Mond will. Die ganzen US-Mondkonzepte sind nämlich nur genau das, unausgegorene Ideen, ohne Chance durch den Kongress zu kommen.
            Aber wahrscheinlich wird der US-Kongress auch den Unsinn aufhalten.

            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              #96
              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen

              Nun genau das ist es auch. Der kleinliche Versuch, damit zu punkten schneller als die Chinesen zu sein. Wobei man das ja schon lange war. Schlussendlich hat man überhaupt kein Konzept, dafür was man da jetzt überhaupt auf den Mond will. Die ganzen US-Mondkonzepte sind nämlich nur genau das, unausgegorene Ideen, ohne Chance durch den Kongress zu kommen.
              Aber wahrscheinlich wird der US-Kongress auch den Unsinn aufhalten.
              Was heist hier Unsinn? Endlich gibt es eine Chance für neue Impulse in der Raumfahrt und dir fällt nichts besseres ein, als das runterzumachen.
              Arbeitest du bei der NASA, oder woher willst du wissen das es sich dabei um "unausgegorene Ideen" handelt?
              Dabei ist die Rückkehr zum Mond schon lange geplant. Sie wurde nur noch nicht umgesetzt, weil damals die Banken- und Immobilienkrise dazwischen kam.
              Zumal es vor dem Mars immer erst zum Mond zurückgehen sollte.
              Aber warten wir es erstmal ab. Bis 2024 sind es noch ein paar Jahre.
              Ich habe damals Apollo 11 live erlebt und würde dies gerne wiederholen. Ob ich die Marsmission auch noch erlebe, steht auf einen anderen Blatt.
              Gruß,
              Commander

              Kommentar


                #97
                Was heist hier Unsinn? Endlich gibt es eine Chance für neue Impulse in der Raumfahrt und dir fällt nichts besseres ein, als das runterzumachen.
                Menschen auf den Mond zu schicken ist nicht neu.. und schon bei Apollo 14 wurde das Langweilig.

                Arbeitest du bei der NASA, oder woher willst du wissen das es sich dabei um "unausgegorene Ideen" handelt?
                Dabei ist die Rückkehr zum Mond schon lange geplant. Sie wurde nur noch nicht umgesetzt, weil damals die Banken- und Immobilienkrise dazwischen kam.
                Naja nach einen Plan klingt es nicht so ganz, bzw nach einem Gesamtkonzept wie das Apolloprogramm. BUsch hatte Mondpläne, Trump hat welche, und mit jedem Präsidenten ändert sich das wieder. Wenn die NASA eine Agenda hat, dann sollte sie darauf achten das es unabhängig vom Präsidenten Stimmungen realisierbar.

                Nix für Ungut aber die Bankrisen 2009 und die Mondpläne lagen fallen schon in Unterschiedliche Präsidentschaften..

                Zumal es vor dem Mars immer erst zum Mond zurückgehen sollte.
                Immer? Eigentlich nicht, auf dem Mond war mann, ich glaube ich hatte hier mal alle Marspläne seit den 50er verlinkt. Ein Zischenstopp Mond braucht man nicht.


                Ich habe damals Apollo 11 live erlebt und würde dies gerne wiederholen. Ob ich die Marsmission auch noch erlebe, steht auf einen anderen Blatt.
                Hast du 12, 14,15 nicht mehr Verfolgt? Sei doch froh das du bei dieser "Erstleistung" schon Live dabei sein konntest. Aber eine heutige Mondlandung wird keine neuen Impulse setzen, oder gar ein Ähnliche Blockbuster wo die hälfte aller Fernseher der Welt eingeschaltet war.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                  Was heist hier Unsinn? Endlich gibt es eine Chance für neue Impulse in der Raumfahrt und dir fällt nichts besseres ein, als das runterzumachen.
                  Ach ja, neue Impulse. Man fliegt zum Mond, ja diesmal vielleicht sogar mit einer Frau. Hurra! Und dann? Weiß keiner, und genau das ist das Problem.

                  Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                  Arbeitest du bei der NASA, oder woher willst du wissen das es sich dabei um "unausgegorene Ideen" handelt?
                  Die NASA hat im Laufe der Zeit eine Menge Konzepte für den Mond entwickelt. Die sind auch kein Geheimnis, tatsächlich geht man damit gerne hausieren. Nur hat man seit Apollo zum Mond kein langfristiges Konzept mit Finanzierung je durch den US-Kongress gebracht. Und deswegen wird es darauf hinauslaufen, das man zum Mond fliegt, sich Trump feiert. Und die nächste Regierung das ganze dann beerdigt. Den ersten Schritt zum Mond wieder zu machen, macht nur Sinn, wenn man jetzt schon die nächsten Schritte finanziert. Genau das, ist aber nicht in Sicht.

                  Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                  Dabei ist die Rückkehr zum Mond schon lange geplant. Sie wurde nur noch nicht umgesetzt, weil damals die Banken- und Immobilienkrise dazwischen kam.
                  Zumal es vor dem Mars immer erst zum Mond zurückgehen sollte.
                  Oh ja, längst beerdigte Projekte der Vorgängerregierungen, und eine zeitlich und finanziell unverbindliche Absichtserklärung eines US-Kongresses, der seit dem schon ein paar Wahlen hinter sich hat. Nichts davon, wirkt finanziell heute noch nach. Was dabei herauskommt, hat man gesehen. Eintagsfliegen für den kurzen Ruhm. Es gibt in den USA keine politische Mehrheit, für ein langfristiges Engagement auf den Mond.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                    #99
                    Enas Yorl und Feydaykin seid ihr miteinander verwandt oder ein Paar? Ich bin tolerant und habe nichts gegen Schwule.
                    Oder warum sonst zitiert mich Fedaykin mit einem Artikel, der speziell nur für dich Enas Yorl bestimmt war? Hätte wohl lieber eine PM schreiben sollen.

                    Nochmal, selbst wenn die Mondmission sich als Eintagsfliege erweisen sollte, ist mir das lieber als der jetzige Zustand der bemannten Raumfahrt.

                    Und deinem "Partner" sei gesagt die Apollo 11Mission war rein technisch gesehen schon eine der größten Leistungen der Menschheit. Und ich bin stolz darauf dies Live erlebt zu haben. Ihr kennt das doch nur aus der Konserve. Entweder habt ihr da noch in die Windeln gemacht, oder ward noch garnicht existent.
                    Gruß,
                    Commander


                    Kommentar


                      nas Yorl und Feydaykin seid ihr miteinander verwandt oder ein Paar? Ich bin tolerant und habe nichts gegen Schwule.
                      hhaha, alter Mann (Dummer Mann?) Ich ahnte ja von Anfang an das es bei dir nicht weit her ist mit dem Diskussionsverhalten.

                      Nein weiß du warum unser Standpunkt ähnlich ist und deinem entgegensteht? Das nennt man "Denken" kombiniert mit Wissen über Fakten und etwas Physik.


                      Oder warum sonst zitiert mich Fedaykin mit einem Artikel, der speziell nur für dich Enas Yorl bestimmt war? Hätte wohl lieber eine PM schreiben sollen.
                      Tja du solltest schon wissen wie so ein Forum abläuft. In einer öffentlichen Diskussion darf jeder zu allem Stellung nehmen.

                      Nochmal, selbst wenn die Mondmission sich als Eintagsfliege erweisen sollte, ist mir das lieber als der jetzige Zustand der bemannten Raumfahrt.
                      ja du braucht halt Emotionen, Rational ist deiner Argumentation nicht.


                      Und deinem "Partner" sei gesagt die Apollo 11Mission war rein technisch gesehen schon eine der größten Leistungen der Menschheit.
                      wüsste nicht wer das bestritten hätte, ich schätze nur nach deinen Aussagen das ich vermutlich tiefer in der Materie Raumfahrt drinstecke als du.



                      Und ich bin stolz darauf dies Live erlebt zu haben.
                      Wow Stolz auf etwas sein, woran man selber keinen Anteil hatte..


                      hr kennt das doch nur aus der Konserve. Entweder habt ihr da noch in die Windeln gemacht, oder ward noch garnicht existent.
                      Traurig ist wohl das seit 1969 nicht mehr viel dazugekommen ist. Wie gesagt deine Existenz im Jahre 1969 ist argumentativ bei der Thematik nicht wirklich was wert.

                      Kommentar


                        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                        Enas Yorl und Feydaykin seid ihr miteinander verwandt oder ein Paar? Ich bin tolerant und habe nichts gegen Schwule.
                        Oder warum sonst zitiert mich Fedaykin mit einem Artikel, der speziell nur für dich Enas Yorl bestimmt war? Hätte wohl lieber eine PM schreiben sollen.

                        Nochmal, selbst wenn die Mondmission sich als Eintagsfliege erweisen sollte, ist mir das lieber als der jetzige Zustand der bemannten Raumfahrt.

                        Und deinem "Partner" sei gesagt die Apollo 11Mission war rein technisch gesehen schon eine der größten Leistungen der Menschheit. Und ich bin stolz darauf dies Live erlebt zu haben. Ihr kennt das doch nur aus der Konserve. Entweder habt ihr da noch in die Windeln gemacht, oder ward noch garnicht existent.
                        Gruß,
                        Commander

                        Manch ältere Mensch macht angeblich Sorgen wie wird es in nächste Zeit die jüngere Menschen ergehen, weil es ist Zeit von Klimawandel und Ressourcen schwinden. Aber genau in dies Zeit dann doch sinnvoll ein Mondmission machen diese wird "Eintagsfliege", weil manch ältere Mensch will sehen "gute" Entwicklung in Raumfahrt für Erinnern an frühere Zeit mit so toll live Bilder von Mondmission? Bitte für dies ältere Menschen weitermachen sinnlos Mondmission.....

                        Sehr nett, du tolerant zu Schwule..... Ich in schwule Beziehung und in Meinung, weitere Mondmission sinnlos, aber bin nicht in Beziehung zu Enas Yorl und bei Feydaykin betrifft schwul vielleicht gar nicht, ich zumindest in Gefühl bei lesen, dies wahrscheinlich geschrieben von Frau. Hier in Thread und auch andere, zu Beispiel Klimawandel ich lese meist mit und mir gefällt gut Argumente und Art von Diskussion wie macht dies Mensch Feydaykin. Streng und lässt nie aus Ruhe bringen und kann gut erklären auch für mich obwohl ich nicht gut kann deutsch.

                        Kommentar


                          Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                          Enas Yorl und Feydaykin seid ihr miteinander verwandt oder ein Paar? Ich bin tolerant und habe nichts gegen Schwule.
                          Oder warum sonst zitiert mich Fedaykin mit einem Artikel, der speziell nur für dich Enas Yorl bestimmt war? Hätte wohl lieber eine PM schreiben sollen.

                          Nochmal, selbst wenn die Mondmission sich als Eintagsfliege erweisen sollte, ist mir das lieber als der jetzige Zustand der bemannten Raumfahrt.

                          Und deinem "Partner" sei gesagt die Apollo 11Mission war rein technisch gesehen schon eine der größten Leistungen der Menschheit. Und ich bin stolz darauf dies Live erlebt zu haben. Ihr kennt das doch nur aus der Konserve. Entweder habt ihr da noch in die Windeln gemacht, oder ward noch garnicht existent.
                          Gruß,
                          Commander

                          Du bist irgendwie wieder das Beispiel das man im Alter nicht weiser wird sondern verbohrter. Kaum kommen saubere rationale Erklärungen warum Mondmissionen einfach keinen Sinn machen bei der momentanen Sachlage kommen von dir u.a. als Argumente das einer einfach nicht mehr antworten soll, das sinnlose einbringen von Homosexualität als Thema und das die anderen ja eh bei der Mondlandungen entweder zu jung oder noch gar nicht geboren gewesen wären.

                          Vielleicht solltest du lieber ein Blog aufmachen wenn dein Ziel nur das Verbreiten deiner Meinung ist und nicht das sachliche Diskutieren eines Themas. Weil irgendwie scheinst du momentan nicht verstanden zu haben wie so ein Diskussionsforum funktioniert.

                          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                          Kommentar


                            Auf die Provokationen will ich nicht weiter eingehen. Zum Glück der Person, stand hinter dem "dumm" noch ein Fragezeichen. So ist es juristisch noch keine Beleidigung.

                            Andererseits geht mir das sowieso am Allerwertesten vorbei!

                            Heute Abend hatte Markus Lanz im ZDF Alexander Gerst interviewt. Und am Ende des Gesprächs hat er auch erwähnt das es wieder zum Mond geht. Interessant war das wir indirekt auch beteidigt sind. Ein Teil der Horizon soll aus Deutschland kommen.
                            Und ich denke mal auf die Aussage eines Alexander Gerst kann man mehr geben, als der von einigen Usern hier.
                            Und Tirot Sing, ich kenne hier im Forum nur Einen, der wissenschaftliche Themen gut erklären kann. Und das ist der agent Scullie.

                            Und der User ist garantiert keine Frau. Das Foto auf seinem Avatar ist Barbarella aus dem gleichnamigen Film, gespielt von Jane Fonda.
                            Gruß,
                            Commander

                            Kommentar


                              Comander1956 Habe ich auch gesehen. Interessant fand ich auch seine vorsichtig ablehnende Äusserung zum Thema ständige Marspräsenz. Da meinte er, dass es erst einmal darum geht überhaupt mal Menschen dorthin zu bekommen, nicht unbedingt für eine ständige Präsenz.
                              Schön auch wie er den All Aufenthalt beschrieben hat. Man hat es ja schon öfter gehört aber wenn man von dort oben auf den kleinen Planeten herabschaut, dann scheint das wirklich etwas im Menschen zu bewegen und den Blick für etwas Grösseres zu öffnen. Etwas grösseres als unsere täglichen Problemchen hier.

                              Kommentar


                                gazzman, ich glaube auch das es vorerst keine kleine Kolonie auf dem Mars geben wird.
                                Bin nicht mal mehr zuversichtlich den Erstflug zum Roten Planeten noch zuerleben.

                                Interessant fand ich auch wie Alexander Gerst über die Auswirkungen der Schwerelosigkeit gesprochen hat. Das er selbst nicht mal so stark darunter gelitten hat.
                                Auch wie er sein Lieblingsfoto aus dem Saturnorbit erklärt hat. Wo unser blauer Planet gerade noch ein unscharfes einzelnes Pixel war. In dem Zusammenhang hat mich auch immer das Voyager Foto fasziniert, welches die Sonde mit Blick auf das innere Sonnensystem gemacht hatte.
                                Wo unsere Sonne auch gerade noch ein einzelnes Pixel im Raum war.
                                Da sieht man wie klein und unbedeutend unser kleiner Planet doch ist.
                                Und andererseits ist unser Planet etwas ganz Besonderes.
                                Das haben auch die Astronauten so berichtet, die schon auf dem Mond waren. Welch wunderbare Heimat wir doch haben. Und wie wir leider damit umgehen.
                                Aber das ist ein anderes Thema.
                                Gruß,
                                Commander

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X