Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Igitt und pfui Deibel.

    Kommentar


      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
      Genau...aus China - Der ist gut.
      Naja, ich hatte es am Anfang dieses Threads schon mal gefragt, wie wahrscheinlich eine Infektion über Warensendungen aus China ist (da gabs nur eine eher scherzhafte Antwort), aber offenbar kann dieser Virus nicht sonderlich lange ausserhalb des Körpers überleben, und Pakete sind bekanntlich sehr viel länger unterwegs.

      Ja, so ein Mist, da muss man sich echt das Popeln abgewöhnen. Dabei habe ich grad vorhin noch nen ordentlichen Kollegen rausgezogen und aus dem Fenster geschnalzt. Nennt sich das dann noch "Tröpfcheninfektion"? Hängt sicher von der Konsistenz und Viskosität ab.
      Sowas fällt wohl eher unter biologische Kriegsführung
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        Zitat von eFuchsi Beitrag anzeigen
        Gesichtsmasken helfen zumindest insoweit, dass man sich mit den Händen nicht dauernd selber an Nase und Mund greifen kann.
        Was ja im Wesentlichen wieder bestätigt, was ich geschrieben habe, nämlich dass man hauptsächlich andere damit schützt, indem man seinen Schmodder nicht auf andere direkt oder indirekt überträgt. Für einen selbst bringt es nur dann was, wenn man sich nicht gleichzeitig auch noch an die Augen fasst (Schutzbrille) und wenn man sich die Hände desinfiziert, nachdem man die Maske wieder abgesetzt hat und bevor man sich dann wieder ins Gesicht greift. Da man davor aber in der Regel alle Kleidungsstücke berührt hat und die höchstwahrscheinlich nicht desinfiziert hat, ist das aber auch für die Katz.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Steht die zweite Corona-Welle an? Angesichts steigender Infektionszahlen befürchten das viele Bürger. Ähnlich wie im Frühjahr könnten nun wieder viele Menschen Hamsterkäufe tätigen, um ständige Einkäufe zu meiden. Die Discounter Aldi und Lidl melden bereits gestiegene Nachfrage nach Toilettenpapier. Doch wie viele Vorräte sind tatsächlich sinnvoll? Die Bundesregierung empfiehlt einen Vorrat für 10 Tage.


          Ich weiß ja, dass es vielleicht etwas panisch wirken könnte, aber ich habe mir jetzt auch einen Hamster gekauft. Bevor sie alle weg sind! Ich hoffe ja, dass er auch 10 Tage hält, meine Katze guckt schon so...

          Ich weiß aber nicht so recht, was ich jetzt mit dem Hamster machen soll.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            https://www.chip.de/news/Hamsterkaeu...120461066.html

            Ich weiß ja, dass es vielleicht etwas panisch wirken könnte, aber ich habe mir jetzt auch einen Hamster gekauft. Bevor sie alle weg sind! Ich hoffe ja, dass er auch 10 Tage hält, meine Katze guckt schon so...

            Ich weiß aber nicht so recht, was ich jetzt mit dem Hamster machen soll.
            Ich bin mir momentan nicht wirklich sicher, ob in dieser absurden Gefahrensituation ein Hamster reicht.

            Auch Mehl haben sie bei uns im Merkur leer gekauft.

            ​​​
            ____________________

            Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

            Kommentar


              Hier geht's auch schon los mit den Hamstereinkäufen, manche gucken wohl einfach zu viele Weltuntergangsfilme, anders kann ich mir dieses Verhalten gar nicht erklären.
              Horst Seehofer hat doch gesagt, dass das Abriegeln von Städten das letzte Mittel ist.
              Panik bringt eher mehr Schaden als Nutzen.
              And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
              -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
              "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
              -Qui-Gon Jinn

              Kommentar


                Sorge macht mir im Moment mehr das für ärztliches Personal nicht mehr gesichert ist das sie sich mit Material (Masken, Handschuhe, Kittel) versorgen können. Das steht im Wiederspruch zu den Aussagen der politisch Verantwortlichen das wir gut aufgestellt und vorbereitet sind. Was nutzen Seuchenpläne wenn es nicht zentrale Läger gibt wo diese Dinge zu Hunderttausend bevorratet sind?

                Kommentar


                  Bei Baumärkte gibt vielleicht auch noch in eure Gegenden Atemschutzmasken.

                  Egal wie sehr mich beruhigen, aufheitern versuchen sogar engste Verwandte, ich sonst immer ganz vertraue, oder ich hier und anders in Internet lesen Spott gegenüber besorgte Menschen, ich doch fühle Sorge und mein Mitgefühl und in Gedanke beistehen zu alle Menschen sie auch in Sorge!
                  Nicht so viel in Sorge, ich selber bekomme Virus aber, um älter Verwandte und auch jünger mit chronisch Krankheiten bekamen früher in ärmer Länder und dort schlecht Medizin und so schlechte Immunsystem. Auch schlecht für arme Menschen in stark betroffen Länder ist, wenn von Virus verloren geht Arbeitplatz oder wenn abhängig von Tourismus, es nun weg! :-(

                  Ich nicht verstehe, wozu Spott gegenüber besorgt Menschen extra verkünden, Menschen ohne Sorge können erleichtert froh sein, dass sie nicht haben so unangenehm Gefühle..... Oder ist extra spöttischsein Versuch zu immunisieren bei Virus und andere schlechte geschehen?..... OK, unangenehm Gedanke und Gefühle schlecht für Immunsystem, aber braucht Spott extra um besser fühlen? Spott, egostisch, arrogant und andere ähnliche nur solange funktioniert, wie man ist gesund und leben in gute Land und gute Zeit....
                  Gab sicher schon oft Menschen, die bei annähern von unbekannte Problem und Krise dachten, sie selber wird nie betreffen, dann sie doch betraf und dafür unvorbereitet und plötzlich HIlfe wollen von Menschen, diese vorher noch verspottet.....
                  Wer in stark betroffen Gegend mit streng Abriegelung wohl vor halbe Jahr dachte, dass Zukunft so wird für ihn? Alle die dort nicht so dachten, betrifft jetzt doch!



                  Kommentar


                    Globalisierung scheint sich ja jetzt ein "Rohrkrepierer" ( das ist keinerlei Anspielung, jedweder Art) zu entwickeln. Grundsubstanzen für Medikamente werden "knapp".

                    Beim Gesichtsausdruck/Habitus von Herrn Spahn hat sich in den letzten Tagen einiges geändert, von überheblich- besserwisserisch, von "oben" herab, wenn es um Kritiker der Vorgehensweise gerade im Fall des CORONAVIRUS ging, zu panisch nervös-fahrig.

                    Er hat wohl erkannt das er allein für die weitere Entwicklung in Deutschland verantwortlich gemacht werden wird. Er hat begriffen er ist das Bauernopfer, insbesondere da er keine Unterstützung von der Bundeskanzlerin erfährt.

                    ---- Meine Meinung dazu---


                    mfg

                    Prix

                    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                    Kommentar


                      endar: Bewaffne ihn. Ich hoffe, er verträgt sich mit deiner Katze

                      Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                      Sorge macht mir im Moment mehr das für ärztliches Personal nicht mehr gesichert ist das sie sich mit Material (Masken, Handschuhe, Kittel) versorgen können. Das steht im Wiederspruch zu den Aussagen der politisch Verantwortlichen das wir gut aufgestellt und vorbereitet sind. Was nutzen Seuchenpläne wenn es nicht zentrale Läger gibt wo diese Dinge zu Hunderttausend bevorratet sind?
                      Das ärztliche Personal kann sich schützen. Wenn sie aber ihre Schutzkleidung rationieren müssen und sie sie nicht für jeden Patienten wechseln können, dann sollte man sich eher um die Patienten sorgen.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Die Panikmache in den Medien ist wirklich nicht zu ertragen. Ok, ich habe auch Notvorräte angelegt, aber das sind eher Sparkäufe wenn was günstig ist (Ravioli in Dosen, Mineralwasserkästen...). Das Zeug hält ewig und schmeckt auch kalt. Aber wenn ich sehe was die Leute momentan alles kaufen, frage ich mich ob die noch bei Verstand sind.
                        Da kaufen welche Kartonweise Wurstwaren ein, deren Haltbarkeitsdatum nur 2 Tage beträgt. Aber hey, 50% günstiger nehm ich mit.
                        Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                        Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                        Kommentar


                          Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                          Da kaufen welche Kartonweise Wurstwaren ein, deren Haltbarkeitsdatum nur 2 Tage beträgt. Aber hey, 50% günstiger nehm ich mit.
                          Wenn du einen Tiefkühler hast und darin noch Platz ist, warum nicht?


                          mfg

                          Prix
                          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                          Kommentar


                            Zur Info: In Berlin muss wegen des neuartigen Coronavirus die erste öffentliche Schule geschlossen bleiben. Betroffen ist die Emanuel-Lasker-Oberschule in Friedrichshain. Ein Lehrer hat sich infiziert - offenbar bei einem Skiurlaub mit 74 Schülern im italienischen Südtirol.

                            Das ist die zweite Schule in Berlin, die geschlossen wird.


                            Hartz4 und die Notvorräte (nicht nur im aktuellen Fall), habt ihr euch mal darüber Gedanken gemacht?


                            Ach , und übrigens: Bei mir waren Hamster aus! - ich habe nur noch Meerschweinchen bekommen!
                            Mein Katze hat angewidert "abgedreht". Was nun?


                            mfg

                            Prix
                            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                            Kommentar


                              Was fast noch nirgends erwähnt wurde: Es gibt (Stand gestern?) ca 90.000 positiv Getestete weltweit. Da die ersten Coronafälle vor gut 3 Monaten auftauchten, dürfte weit über die Hälfte wieder negativ sein. Die Zahl der akut positiv Getesteten scheint also nicht massiv zu steigen.

                              Etwas Positives: Die Luft im industriellen Nord-China ist so gut wie schon lange nicht mehr (Hauptsächlich bei Stickstoffmonoxid-Messungen).
                              Corona begann ja vor dem chinesischen Neujahrsfest und dauert noch an.
                              Normalerweise pausiert die Wirtschaft in China um das Neujahrsfest und die Luft wird bald nach dem Neujahrsfest wiieder schlechter.
                              Zur Zeit verbessert sich die Luft immer noch.
                              Q: raumfahrer.net ( Thread "Planet Erde")
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                                Globalisierung scheint sich ja jetzt ein "Rohrkrepierer" ( das ist keinerlei Anspielung, jedweder Art) zu entwickeln. Grundsubstanzen für Medikamente werden "knapp".

                                Beim Gesichtsausdruck/Habitus von Herrn Spahn hat sich in den letzten Tagen einiges geändert, von überheblich- besserwisserisch, von "oben" herab, wenn es um Kritiker der Vorgehensweise gerade im Fall des CORONAVIRUS ging, zu panisch nervös-fahrig.

                                Er hat wohl erkannt das er allein für die weitere Entwicklung in Deutschland verantwortlich gemacht werden wird. Er hat begriffen er ist das Bauernopfer, insbesondere da er keine Unterstützung von der Bundeskanzlerin erfährt.
                                Die Corona-Krise hat auch eine wirtschaftliche und eine politische Dimension. Die bisherigen Maßnahmen reichen bei Weitem nicht aus, und es wird weiterhin gezögert, unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Stattdessen wird fleißig überlegt, der Wirtschaft mit Staatshilfen beizuspringen. Was könnte auch wichtiger sein als die Wirtschaft?

                                Im Gesundheitswesen hingegen wurde kräftig gespart, es fehlt an Schutzausrüstungen, Medikamente werden knapp, aber Geiz ist nun mal geil. Krankenhäuser sind halt keine systemrelevanten Banken. Es würde mich nicht überraschen, wenn sich in der Corona-Krise wieder ein paar Banken an der Börse verzocken und die Milliarden, die im Gesundheitswesen fehlen, in die Rettung der Banken fließen.

                                Wie es um die Situation in Kliniken bestellt ist, zeigt auch dieser Artikel: https://www.spiegel.de/wissenschaft/...4-4a4f3f797dae

                                Was anscheinend nur wenige kapieren: Anders als bei Grippe kann sich das Gesundheitspersonal nicht impfen lassen, und zweitens scheinen Erkrankte keine Immunität zu entwickeln, d.h. man kann anscheinend innerhalb kurzer Zeit mehrfach an Covid-19 erkranken, so oft, bis man flachliegt. Gerade für das Gesundheitspersonal besteht eine erhöhte Gefahr, und es sind auch schon einige Ärzte daran gestorben, bei denen man annehmen sollte, dass gerade bei denen wirklich alles getan wird, um ihr Leben zu retten.

                                Vielleicht kommt das Umdenken in den oberen politischen Etagen erst, sobald der erste Minister am Corona-Virus stirbt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X