Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    In der heutigen Bildzeitung
    Dann wissen wir wenigstens, was für Informationsquellen die Leute beziehen, für die es jetzt ERNST wird. Nicht, dass es jemanden wundern sollte.

    Na ja, in sozialen Netzwerken sind die Leute wohl auch schon gut am rotieren. In nem anderen Forum hat jemand berichtet, dass die einige schon mit "Wir halten die Fenster geschlossen" und Forderungen nach einem Bundeswehreinsatz aufwarten. Den Leuten ist nicht mehr zu helfen.

    Kommentar


      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Dann wissen wir wenigstens, was für Informationsquellen die Leute beziehen, für die es jetzt ERNST wird. Nicht, dass es jemanden wundern sollte.
      Tatsächlich habe ich die Zeitung in einem Zug gelesen, wo sie jemand hat liegen lassen, und ich habe sie vor allem deshalb gelesen, um zu überprüfen, inwieweit das mit der Panikmache zutrifft. So etwas lese ich nämlich besonders gern, ebenso wie ich gerne Katastrophenfilme schaue. Wenn SF Realität wird, ist auch immer interessant. (Mir persönlich genügt eine 98% Überlebenschance, um nicht in Panik zu geraten, aber ich würde nicht in einen Zug einsteigen oder auf eine Karnevalsfeier gehen, wenn ich husten oder niesen müsste und eine Infektionsgefahr für andere wäre.)

      Kommentar


        Das, was diese Art von Panik am meisten befeuern wird, ist eine rasant ansteigende Zahl von Corona-Fällen.
        Wie rasant ist es denn jetzt in Deutschland?


        Wenn die aktuellen Zahlen stimmen, ist Covid-19 etwa zwanzig Mal tödlicher als eine normale Grippe bei einer deutlich längeren Inkubationszeit, eine ungünstige Kombination
        Die Rechnung würde ich einfach mal gerne sehen. Die genaue Letahlität wird man bestenfalls ganz am Ende feststellen. Wenn man davon ausgeht das zu den Besätigten noch Fälle hinzu kommen wo die Leute die KRankheit hatten aber recht Symptomlos überstanden ohne erfasst worden zu sein, ist sie sogar noch niedriger.

        Das Vertuschen von Corona und ein von oben verordnetes Ruhebewahren hat bisher aber noch in keinem Land besonders gut funktioniert und z.B. im Iran die Fallzahlen erst recht nach oben getrieben.
        Das fand hierzulande doch gar nicht statt..

        Kommentar


          Eye-Q Jetzt tu mal nicht so, als seist du das Opfer. Du warst doch der, der völlig Irrational Ängste geschürt und behauptet hat, es seien so viele Sachen nicht erklärlich und dann gibst du zu, dass du dich da selbst nicht damit auskennst. Wenn ich dir dann sage, was ich von solchen Leuten halte, dann hat das nichts mit Aggression zu tun, dann ist das eine Tatsache. Menschen, die im Internet irrationale Ängste schüren, die auf Un- oder Halbwissen aufbauen sind eines der großen Probleme der heutigen Zeit und da auch du so handelst bist du Teil des Problems.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
            Jedenfalls, ging vorbei und knapp einen Monat später, keine Anzeichen vom Durchfall und Lunge mehr, konnte ich mich dann kaum mehr bewegen - Arthritis. Ich hatte mich nie vorher mit sowas beschäftigt und hatte das iwie nur als "alte Menschen Krankheit" schwach in Erinnerung (spocky würde mich jetzt dafür wohl schelten, was ich für ein ignorantes Aloch wäre, weil ich nicht bis ins Detail über Arthritis Bescheid wüsste - Asche über mein Haupt dafür). Nun weiß ich, dass das mit den alten Leuten ArtrOse ist (Abnutzungserscheinung der Gelenke) und Arthritis eine Autoimmunkrankheit (eigene Immunsystem greift die eigenen Gelenke an)... Ich war also nach dem aufwachen morgens nur zu 10 bis vielleicht 20% bewegungsfähig, ansonsten steif und selbst die Decke zu bewegen war mit "Schmerzen" verbunden. Nur durch Ibuklin kam ich so nach 1-2 Stunden in die Gänge.
            Die Hoffnung liegt nun darin, dass es sich "nur" um reaktive Arthritis handelt, also ausgelöst durch die Bakterien, die den Durchfall ausgelöst haben, oder was sich wiederum in der Lunge festgesetzt hatte. Die "Reaktion" des Immunsystems hat sich dann auf die Gelenke iwie übertragen und der Körper greift nun leider meine eigenen Gelenke an :-/ Im Moment nehm ich etwas alle 3 Tage und bin ich wieder bei 90% Bewegungsfähigkeit; ich kann hauptsächlich mit der rechten Hand keine Faust ballen (also richtig fest zugreifen), die Fingergelenke spielen dan (noch) nicht mit.
            .


            Jepp, Arthritis als Folge eines schweren Infekts durch das gepushte Immunsystem. Hat mich der Rheumatologe auch gefragt, ob ich sowas gehabt habe, als ich mal mit Gelenkproblemen an Händen und Füßen da anmarschiert bin. Ich vermute aber jetzt, das hing mit der Darmentzündung zusammen, da können auch die Gelenke mitbetroffen sein. Mein Immunsystem hat blöde Hobbies.... Deins scheinbar auch.

            Ich würde es mal mit Vermeidung entzündungsfördernder Nahrungsmittel (rotes Fleisch, tierische Fette, Weizen/Roggen/Dinkel) versuchen. Was auch helfen könnte ist traditionelle chinesische Medizin, und da vor allem auch die Ernährungslehre. Ich lasse entzündungsfördernde sowie (für meine Konstitution passend) sogenannte kühlende Nahrungsmittel weg und bin jetzt schon eine ganze Weile ohne Chemiekeulen fast beschwerdenfrei.

            Ich hoffe du bekommst das in den Griff, ohne so Zeugs wie Metotrexat.

            Kommentar


              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

              Es wurde angemessen gehandelt. Was schwebt denn so vor als Maßnahmen? Grenzen Dicht? Jeden in Quarantäne stecken der irgendwo aus dem Ausland kam?



              Das hilft doch auch nicht, dann verläuft die Verbreitung halt nur langsamer.

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Eye-QDu warst doch der, der völlig Irrational Ängste geschürt und behauptet hat, es seien so viele Sachen nicht erklärlich und dann gibst du zu, dass du dich da selbst nicht damit auskennst. Wenn ich dir dann sage, was ich von solchen Leuten halte, dann hat das nichts mit Aggression zu tun, dann ist das eine Tatsache. Menschen, die im Internet irrationale Ängste schüren, die auf Un- oder Halbwissen aufbauen sind eines der großen Probleme der heutigen Zeit und da auch du so handelst bist du Teil des Problems.
                ich habe echt keine Ahnung was du (von mir da raus) liest (irrationale Ängste?? ) und was und warum du da reininterpretierst. Lass mich in Ruhe und ich dich - alle sind glücklich
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  Das mit dem Vertuschen sollten wir mal vergessen. In einer solchen Situation sind Informationen wichtig. Das sollte sachlich und zweckdienlich sein und nicht marktschreierisch um Auflagenhöhe oder Einschaltquoten zu erhöhen. Wie es beispielsweise vor ein paar Jahren mit den "Beißhundeattacken" der Fall war.

                  Kommentar


                    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                    Die Rechnung würde ich einfach mal gerne sehen. Die genaue Letahlität wird man bestenfalls ganz am Ende feststellen. Wenn man davon ausgeht das zu den Besätigten noch Fälle hinzu kommen wo die Leute die KRankheit hatten aber recht Symptomlos überstanden ohne erfasst worden zu sein, ist sie sogar noch niedriger.
                    Man kann das schon vorher abschätzen, indem man sich den Krankheitsverlauf von Leuten anschaut, die sich das Coroanvirus bis zu einem bestimmten Datum eingefangen haben.

                    Und nicht nur irony geht davon aus, dass bis zu 2% der Erkrankten sterben:
                    Zitat von tagesschau.de
                    Das Robert Koch-Institut (RKI) hält den Erreger für tödlicher als die Grippe. RKI-Präsident Lothar Wieler sagte, die Wahrscheinlichkeit, an einer Grippe zu sterben, liege bei 0,1 bis 0,2 Prozent. Nach den bisher bekannten Zahlen liegt die Rate beim Coronavirus fast zehnmal so hoch - bei ein bis zwei Prozent. 80 Prozent der Infizierten hätten zwar nur milde Symptome, doch 15 Prozent erkrankten schwer an der Lungenerkrankung Covid-19. "Das ist viel", so Wieler.
                    1966 Star Trek 2005

                    Kommentar


                      Habe heute im RTL-Früstücksfernsehen erfahren wie man sich schützen kann. Bei der Begrüßung sollte man nicht sich die Hand geben. Hände sollte man regelmäßig waschen. Wenn man mit dem Bus oder Bahn fährt, sollte man darauf achten, daß nicht zu viele Leute drin sind. Desinfektionsmittel nehmen, wenn man sich nicht die Hände waschen kann.

                      Kommentar


                        Jetzt hat es den Genfer Autosalon auch erwischt. Im Moment werden Reihenweise Messen abgesagt.

                        Kommentar


                          Wir werden alle sterben. Wir sollten vorsorglich den Planeten sprengen.

                          Kommentar


                            Die Schweizer Regierung hat heute morgen die "Besondere Lage gemäss Epidemiengesetz" in Kraft gesetzt.
                            Dies gibt dem Bundesrat die Möglichkeit, schnell und unbürokratisch landesweite Massnahmen zu erlassen, die normalerweise in der Kompetenz der einzelnen Kantone liegen.

                            Verboten sind ab sofort bis vorerst 15. März alle Veranstaltungen ab 1000 Personen. Dies betrifft u.a. die Basler Fasnacht, den Genfer Automobilsalon und div. andere Messen, Konzerte und viele Sportveranstaltungen. Die Massnahmen können jederzeit verlängert, erweitert oder zurückgestuft werden. Bewilligungen zur Durchführung kleinerer Veranstaltungen bleiben vorerst in der Kompetenz der Kantone.

                            Zudem ist diese Woche eine grosse Infokampagne mit Flyern zu Hygienemassnahmen angelaufen und wird nächste Woche durch Plakate und weitere Mittel erweitert.

                            Aktuelle Informationen zum Coronavirus: Fallzahlen, Risikogebiete, Impfquote, Massnahmen und Liveticker zu Entwicklungen in der Schweiz sowie im Ausland.




                            Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
                            Wir sollten vorsorglich den Planeten sprengen.
                            Mal sehen, ob die Vogonen grad Zeit haben...

                            Kommentar


                              Coronavirus-Infizierter machte Urlaub im Tropical Islands – Isolation der Kontaktpersonen „nicht nötig". Alles klar --- so schlimm kann es dann ja nicht sein!

                              ITB - Berlin findet statt! Alles klar - so schlimm kann es dann ja nicht sein!

                              Laut R.-Koch-Institut reicht Händewaschen! Alles klar - so schlimm kann es dann ja nicht sein!

                              Saudi - Arabien schließt die Grenzen, verbietet allen Pilgern die Einreise! Alles klar - was die bloß für Angst haben!

                              Die Kanzlerin ist weder zu sehen noch zu hören! Alles klar - so schlimm ..............., oder ist sie etwa????

                              *Kann Ironie gemischt mit Sarkasmus enthalten*


                              mfg

                              Prix

                              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                              Kommentar


                                Ich befürchte, dass sich die Situation im Kompetenzgerangel der Behörden und dem Gewurschtel der Bundesländer, Landkreise, Kommunen usw. weiter verschärfen wird. Spahn muss jetzt zeigen, dass er die Hosen anhat, sonst wird er seinen Gegnern reichlich Munition liefern. Noch ein Tipp von Experten, wie man mit Corona besser klar kommt: Mit dem Rauchen aufhören.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X