Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das mit dem Beatmen schein auch ein "Rätsel" zu sein :

    Bisher fürchten Kliniken in der Corona-Pandemie vor allem den Engpass bei Beatmungsgeräten. Doch nun kommt eine neue Sorge hinzu: Bei manchen Patienten könnten die Geräte mehr schaden als nützen. Warum sind die Sterberaten so hoch?

    Kommentar


      Mal eine Betrachtung aus meiner, zugegeben subjektiven Betrachtung,

      über die Verbreitung/ Infektionsdichte in „der Bevölkerung“.

      Meine Frau, vorbelastet mit Asthma / Heuschnupfen / Sauerstoffsättigung,

      hatte gestern Geburtstag.

      Sie hat eine Grippeschutzimpfung, ihr langjährig behandelnder Facharzt empfahl

      keine weiteren (Vorsorge) – Impfungen! Ihr Gesundheitszustand ist sehr zufriedendstellend


      Das Telefon, WhatsApp, e.t.c. war gut frequentiert.

      Anrufer aus Niedersachsen, Sachsen, Thüringen, Brandenburg, Tschechien und Berlin.

      Dabei 29 von 58 Anrufern, Angehörige der s.g. „Risikogruppen“.

      Meine Frau ist in einem Wohnbezirksclub aktiv (gewesen / z.Z. geschlossen). Daher der (relativ) große Anzahl der „Älteren“.

      Natürlich stand „die Gesundheit“ im Mittelpunkt der Gespräche.

      KEINER der Anrufer kannte Jemanden persönlich oder hatte im Umfeld von einer Erkrankung gehört.

      Heute, bei einem Nachzügler (Gratulant), war die Schwiegermutter aus erster Ehe, positiv getestet und mit Fieber ins Krankenhaus eingeliefert worden.

      Nach 5 Tagen war das Fieber abgeklungen, aber div. „Nachfolgeschäden“ sind festgestellt worden.

      Die Frau wird im September 90 Jahre, hat Diabetes, Wasser, Durchblutungsstörungen…..als Vorbelastungen. Sie ist inzwischen wieder entlassen worden.

      Alle in Ihrem Umfeld wurden 3 Mal Negativ getestet.


      Alle in den div. Familien vorhandenen Enkelkinder sind bei bester Gesundheit, aber nervig.

      In unserem Wohnhaus ist auch keine Erkrankung bekannt (10 Mietparteien, teilweise W.G.)


      SO schlimm kann es also nicht sein! Das es Ernst ist, streite ich nicht ab, aber SO Schlimm?

      Das ist ein kurzer „Abriss“ meiner Erfahrungen im Umfeld, die keineswegs als repräsantiv betrachtet werden soll.


      Sarkasmus An : Bei der Teilnehmerzahl kann man(n) ja schon von „Repräsantiv“ sprechen, wenn ich mir die Befragungsstärke (Teilnehmerzahl) so mancher offiziellen Befragungen anschaue. Sarkasmus: Aus.

      Die anderen Aspekte der jetzigen Situation und die Meinungen zu den Umständen und Vorkommnissen / Versäumnissen die auch Ausdruck fanden, sollen hier keine Rolle spielen.


      mfg

      Prix
      Zuletzt geändert von Prix; 15.04.2020, 12:15.
      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

      Kommentar


        Zitat von Prix Beitrag anzeigen
        In unserem Wohnhaus ist auch keine Erkrankung bekannt (10 Mietparteien, teilweise W.G.)
        Nach offziellen Zahlen gibt es ca. 1.500 Fälle auf 1 Million Personen. Da ist das auch nicht zu erwarten.
        In meiner Heimatstadt gibt es ca. 200 Fälle auf 168.000 Einwohner. Da würde ich gar nicht damit rechnen, dass ich diese Personen persönlich kenne.

        SO schlimm kann es also nicht sein! Das es Ernst ist, streite ich nicht ab, aber SO Schlimm?
        Sinn und Zweck der Übung ist es, dass es nicht schlimm wird.

        Sarkasmus An : Bei der Teilnehmerzahl kann man(n) ja schon von „Repräsantiv“ sprechen, wenn ich mir die Befragungsstärke (Teilnehmerzahl) so mancher offiziellen Befragungen anschaue. Sarkasmus: Aus.
        Die offiziellen Zahlen beruhen doch gar nicht auf "Umfragen". Und: Wenn meine Eltern eine Umfrage in ihrem Bekanntenkreis durchführen würden, wie viele HIV-Positive Menschen sie kennen oder Menschen mit Narkolepsie oder Autisten, kommt auch meist Null raus. 98% des Pschyrembel ist mit Krankheiten gefüllt, die auch in Bekanntenkreisen in der Regel gar nicht vorkommen.
        Zuletzt geändert von endar; 15.04.2020, 12:45.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar




          Und warum wundert es mich nicht das der Einwurf von einer Person kommt die immer so schön die "Alterantiven" Sichtweisen und VZ` Müll raussucht.


          Und ja es ist nicht Repräsentativ..aber warum sollte es "So schlimms" nicht Sein... Das liegt ja an den Maßnahmen, ohne kann sich ja jeder selbst ausrechnen wo wir dann lägen.


          Kommentar


            In der Schweiz, Österreich und Deutschland sind laut JHU jeweils ca. 55 % der Infizierten jetzt genesen und die Zahlen der Neuinfektionen sind auf den niedrigsten Ständen seit jeweils ca. 1 Monat, weshalb auch die Zahl der aktiven Fälle beständig sinkt.
            Damit werden die Intensivstationen deutlich entlastet. Allerdings wird die Zahl der täglich Sterbenden langsamer zurückgehen, da der Zeitpunkt des Todes ca 2 bis 3 Wochen nach der Infektion liegt. Außerdem gelangt das Virus auch häufiger in Senioreneinrichtungen und führt dort zu fatalen Folgen.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Zitat von Prix Beitrag anzeigen

              SO schlimm kann es also nicht sein! Das es Ernst ist, streite ich nicht ab, aber SO Schlimm?

              Das ist ein kurzer „Abriss“ meiner Erfahrungen im Umfeld, die keineswegs als repräsantiv betrachtet werden soll.


              Jepp, und das ist so weil seit einem Monat die Kontaktsperre herrscht. Bei weiterem exponentiellen Wachstum in diesem Monat gäbe es jetzt auch in deinem Umfeld schon Fälle.

              Wie war der Spruch, für das Verhindern von Katastrophen gibt es keine Lorbeeren zu ernten.

              Kommentar


                Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen


                Jepp, und das ist so weil seit einem Monat die Kontaktsperre herrscht. Bei weiterem exponentiellen Wachstum in diesem Monat gäbe es jetzt auch in deinem Umfeld schon Fälle.

                Wie war der Spruch, für das Verhindern von Katastrophen gibt es keine Lorbeeren zu ernten.
                Meine Aussage bezieht sich auf Vergangenheit und Gegenwart, hatte ich das nicht geschrieben.

                Also nochmal: Keiner der Personen kannte oder kennt eine Person die erkrankt war oder aktuell ist
                oder hat von Einer solchen gehört.

                Ausnahme wie beschrieben.

                Das sich wohl eine Streuung über die Bundesländer gibt, liegt wohl an anderen Ursachen als die Kontaktsperre.

                Und mit dem "Verhindern" der Katastrophe hat sich die gesamte Regierung und Herr Spahn auch Zeit gelassen.


                mfg

                Prix
                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                Kommentar


                  Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  Außerdem gelangt das Virus auch häufiger in Senioreneinrichtungen und führt dort zu fatalen Folgen.
                  In einem Würzburger Seniorenheim liegt die Zahl der Toten mittlerweile bei mindestens 22. Inzwischen hat sogar die Staatsanwaltschaft Vorermittlungen aufgenommen.
                  Nachrichten, Anzeigen und Termine aus Würzburg, Ochsenfurt, Franken, Bayern und der Welt - mit Lokal-Sport, regionaler Wirtschaft und Kultur.

                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Das sich wohl eine Streuung über die Bundesländer gibt, liegt wohl an anderen Ursachen als die Kontaktsperre.
                    Ne du Verschwörungsheld. Welche Ursache schwebt dir denn vor?

                    Und mit dem "Verhindern" der Katastrophe hat sich die gesamte Regierung und Herr Spahn auch Zeit gelassen.
                    Ach ja noch so ein Captain Einsicht..... aber klar, im Janura hätte man einen Shutdown machen sollen.... Ganz so einfach ist das nicht...

                    Aber bei den Anhängern von "Starken Führern" denkt man das eben so...

                    Kommentar


                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

                      Ne du Verschwörungsheld. Welche Ursache schwebt dir denn vor?



                      Ach ja noch so ein Captain Einsicht..... aber klar, im Janura hätte man einen Shutdown machen sollen.... Ganz so einfach ist das nicht...

                      Aber bei den Anhängern von "Starken Führern" denkt man das eben so...
                      Du scheinst in einer ganz anderen Wirklichkeit zu leben.

                      Von der Spende an China hast du noch nie was gehört?
                      Von den versäumten Kontrollen an der Österreichischen Grenze, als da schon "Notstand" war, auch nicht?
                      Von der ungehinderten Einreise mit dem Flieger aus Hochrisikoländern nach dem dortigen Ausbruch der Pandemie, auch nichts?
                      Vom der Risikoveranstaltung Karneval, noch nie gehört?
                      Vom Abwiegeln, Verharmlosen und Kleinreden des Herrn Spahn, auch nicht?
                      Von fehlenden Masken, Schutzbekleidung e.t.c., auch nicht?
                      Von der Rückkehr von Risiko-Personen nach Nordrein-Westfalen nach Ausbruch der Pandemie im Gastland, ohne Gesundheitskontrolle?
                      Von der Infizierten Schülergruppe nach Rückkehr von einer Klassenfahrt aus Tirol, noch nie gehört?

                      Und ich hätte mir einen, Ja , - "Führer" - gewünscht und nicht das wochenlange Abtauchen der Frau Kanzlerin.

                      Und unterstelle mir bitte nicht "Anhänger eines STARKEN FÜHRERS" zu sein.


                      mfg

                      Prix
                      Zuletzt geändert von Prix; 15.04.2020, 18:48.
                      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                      Kommentar


                        Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                        Alle in Ihrem Umfeld wurden 3 Mal Negativ getestet.
                        Kennst du den Grund, warum es nötig ist, dass Kontaktpersonen 3 mal getestet werden? Das interessiert mich jetzt wirklich. Ich dachte immer, man kann beim Testen feststellen, ob eine Infektion vorliegt oder vorlag, aber das mit dem dreimaligen Testen hat mich jetzt stutzig gemacht. Zweimal würde ich ja noch verstehen, um eine gewisse Inkubationszeit mit einzubeziehen, aber dreimal .
                        Pluto for Planet!

                        Kommentar


                          Da wir nun mal den Föderalismus haben, wäre es IMMER darauf hinausgelaufen, dass jedes Bundesland seine eigenen Massnahmen trifft oder man sich jedes Mal vorher abspricht, wie jetzt halt auch.
                          Den Vorwurf kann man da machen - das man sich nicht von Anfang an vernünftig abgesprochen.
                          Ich kann das Geschrei nach EINER starken Hand nicht mehr hören.
                          Das ist in Deutschland aus gutem Grund so nicht möglich.

                          Kommentar


                            Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
                            Kennst du den Grund, warum es nötig ist, dass Kontaktpersonen 3 mal getestet werden? Das interessiert mich jetzt wirklich. Ich dachte immer, man kann beim Testen feststellen, ob eine Infektion vorliegt oder vorlag, aber das mit dem dreimaligen Testen hat mich jetzt stutzig gemacht. Zweimal würde ich ja noch verstehen, um eine gewisse Inkubationszeit mit einzubeziehen, aber dreimal .
                            Su weit ich es verstanden habe, und ob das richtig ist, keine Garantie *g*:

                            1. -- liegt eine akute Ansteckung vor?

                            2. hat sich der Virus entwickelt um ihn nachzuweisen, oder nicht ?

                            3. kein Virus nachweisbar! ??


                            ----- wie gesagt, ohne Garantie auf Richtigkeit!


                            mfg

                            Prix
                            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                            Kommentar


                              Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
                              Da wir nun mal den Föderalismus haben, wäre es IMMER darauf hinausgelaufen, dass jedes Bundesland seine eigenen Massnahmen trifft oder man sich jedes Mal vorher abspricht, wie jetzt halt auch.


                              Da ist aber der Föderalismus mal sinnvoll, weil die Infektionssituation regional sehr unterschiedlich ist.

                              Kommentar


                                Du scheinst in einer ganz anderen Wirklichkeit zu leben.

                                Von der Spende an China hast du noch nie was gehört?
                                Von den versäumten Kontrollen an der Österreichischen Grenze, als da schon "Notstand" war, auch nicht?
                                Von der ungehinderten Einreise mit dem Flieger aus Hochrisikoländern nach dem dortigen Ausbruch der Pandemie, auch nichts?
                                Vom der Risikoveranstaltung Karneval, noch nie gehört?
                                Vom Abwiegeln, Verharmlosen und Kleinreden des Herrn Spahn, auch nicht?
                                Von fehlenden Masken, Schutzbekleidung e.t.c., auch nicht?
                                Von der Rückkehr von Risiko-Personen nach Nordrein-Westfalen nach Ausbruch der Pandemie im Gastland, ohne Gesundheitskontrolle?
                                Von der Infizierten Schülergruppe nach Rückkehr von einer Klassenfahrt aus Tirol, noch nie gehört?
                                .
                                Doch habe ich..

                                Nur sehe geb eich da nicht den Captain Einsicht so wie du..

                                DAs SChutzkleidungsproblem scheint irgendwie Global zu herrshen....und ja es ist so simpel.. einfach im Janura Ferbruar einen Shutdwon anzuordenen

                                Ist doch Witzig wiesoe völlig Ohne Karneval und Grenze zu Österrecih die Franzosen, Italiener, Spanier, UK und co noch mehr Fälle haben...

                                Irgendwann wird es Unrealistisch... wobei die Winterurlauber wohl die Hauptquelle gewesen sind.

                                Aber wie gesagt du Spielst Captain einsicht....



                                Und ich hätte mir einen, Ja , - "Führer" - gewünscht und nicht das wochenlange Abtauchen der Frau Kanzlerin.

                                Und unterstelle mir bitte nicht "Anhänger eines STARKEN FÜHRERS" zu sein

                                Jaja, ich sehe einen der keinen Plan hat von den Zuständigkeiten, in der BRD... noch von einer Palamentarischen Demokratie

                                Deinen VT Kram und das implizierte WEltbild habe ich hier ja schnon öfters gesehen..

                                Wie gesagt in einer Welt ist alles nicht schlimm weil keiner in der Verwandschaft betroffen ist.. :

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X