Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und in München hat noch vor 3 Wochen eine kleine Dult statt gefunden nachdem Frühlingsfest, Maidult, Jakobidult, Oktoberfest alles abgesagt wurden . Nur die letzte Dult, die Kirchweihdult (nahe Ende Oktober) fand statt, warum auch immer. Dann gab es noch die Nachricht von einer 100köpfigen türkischen Geburtstagsfeier in einer deutschen Gaststätte. Das hätte es beides nicht gebraucht.

    Ansonsten ist der Gastrobereich wie auch der Sportbereich sehr unauffällig was Infektionszahlen angeht soweit man hört. Daher finde ich die Regelung hier übertrieben. Inbesondere weil Profisportler weiter trainieren dürfen.

    Irgendwie habe ich den Anstieg an Infektionszahlen schon erwartet, einfach wegen Kälte und vollen U-Bahnen (die es weiterhin geben wird, auch mit den aktuellen Regeln in Deutschland).

    Kommentar


      Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
      Wenn es sehr gut geht ein kleines Abflachen. Mehr ist nicht drin. Nach Weihnachten und dem Jahreswechsel gehen die Zahlen wieder hoch. Bin fast geneigt zu sagen, es einfach kontrolliert abbrennen lassen. Wir werden einfach weiter damit leben müssen solange kein Impfstoff zur Verfügung steht und die Menschen in Teilen unvernünftig sind.
      Wie soll das praktisch abgehen ? Und die Leute, die sterben oder lebenslang mit den Folgen kämpfen, haben Pech ?
      Abgesehen davon überlastet man damit erst Recht die Krankenhäuser. Es sei denn, Dein grandioser Vorschlag beinhaltet eh, die Leute ggf einfach daheim verrecken zu lassen.

      Kommentar


        Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
        Ansonsten ist der Gastrobereich wie auch der Sportbereich sehr unauffällig was Infektionszahlen angeht soweit man hört. Daher finde ich die Regelung hier übertrieben.
        Die aktuellen Massnahmen haben wir im Übrigen, weil genau das sich eben nicht mehr verifizieren oder falsifizieren lässt. Es lässt sich nicht mehr überprüfen.
        Kleiner Spoiler : Wenn Sport + Gastrobereich wirklich unauffällig sein sollten, dann werden die Zahlen sich auch nicht verbessern...

        Ich geh mal davon aus, dass wir Ende November eine Ausgangssperre haben werden.

        Kommentar


          R geht zumindest seit mind. 1 Woche runter und ist heute seit langem erstmal wieder unter Eins.

          Natürlich kann man das nicht einfach laufen lassen. Um mal Frau Brinkmann aus der Bundespressekonferenz heute zu zitieren: "Ich sag ja auch nicht: Wir brauchen keinen Anschnallgurt mehr, weil unsere Chirurgen das mittlerw. echt gut drauf haben, Leute zusammenzuflicken."

          Kommentar


            Crypto137 :
            Das ich geschriben habe "fast geneigt" (und das fett) ist Dir aber nicht entgangen? Frag doch die Knallköpfe die bis zur letzt möglichen Stunde Party gemacht haben. An denen liegt es das ich das so schreiben musste. Mit solchen Individuen kannst Du nur noch alles kontrolliert abbrennen lassen. (Und das auch nur wenn man Glück hat).

            Kommentar


              Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
              Crypto137 :
              Das ich geschriben habe "fast geneigt" (und das fett) ist Dir aber nicht entgangen? Frag doch die Knallköpfe die bis zur letzt möglichen Stunde Party gemacht haben. An denen liegt es das ich das so schreiben musste. Mit solchen Individuen kannst Du nur noch alles kontrolliert abbrennen lassen. (Und das auch nur wenn man Glück hat).
              Sorry. Ich hab den Quark so oft gehört, da ist es mit mir durchgegangen.

              Kommentar


                So...lustige Geschichte:

                In Dänemark gibts ja ganz viele Nerzfarmen. Offenbar ist das Virus dort auf Nerze übergesprungen und dann in den Nerzen mutiert. Jetzt ist diese neue Variante weniger anfällig gegen SARS-CoV2-Antikörper, sprich, wer schon immun gegen Corona ist, könnte diese neue Variante trotzdem noch bekommen.
                Wenn sich das ausbreitet haben wir also eine Pandemie in einer Pandemie, und etwaige Impfstoffe könnten gegen die neue Variante auch wirkungslos sein...
                Deswegen sollen jetzt 15 Millionen Nerze getötet werden. Leider ist das Virus aber auch schon wieder auf einige Farmer übertragen worden.

                https://www.bt.dk/samfund/covid-19-f...lobal-pandemic

                Kommentar


                  Naja, dass das Virus mutiert und im Lauf der Zeit Linien mit anderen Eigenschaften aufttauchen war klar. Ich glaube nicht, dass das in Nerzen mehr oder weniger wahrscheinlich ist als im menschlichen Wirt.

                  Kommentar


                    Die Nachricht gibt es aber nur in dieser Quelle. Was ist real, was Fantasie(?) Ich kann das nicht mehr auseinander halten. Warum sind nur dänische Nerze betroffen? Corona tritt auch bei anderen Zuchttieren seit Jahren auf (z.B. Kühe), ist aber dort behandelbar.

                    Kommentar


                      Ich bin kein Vetmed, aber "Coronaviren" (zu dieser Familie gehören u.a. ja auch unsere herkömmlichen Erkältungsviren) treten bei Tieren schon lange und immer wieder auf. Aber Coronavirus ist nicht gleich Coronavirus, da sind wir leider in der Sprache viel zu ungenau. Die berühmt-berüchtigte Katzenkrankheit "FIP" wird beispielsweise durch ein Coronavirus ausgelöst, bei Pferden und Kühen werden Durchfallerkrankungen oft durch Coronaviren verursacht.

                      Das alles hat aber mit unserem aktuellen "Covid19" - Problem (SARS-CoV-2) nichts zu tun... Die besagten Nerze anscheinend sind tatsächlich mit einer Variante des SARS-CoV-2 infiziert.

                      Der Artikel heißt "Neue Mutation von SARS-CoV-2 in dänischen Nerzen entdeckt" und nicht "Irgendwelche Coronaviren in Nerzen entdeckt".
                      John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                      Stark: Yes. That's fair.
                      John: Good.
                      Stark: How much later?

                      Kommentar


                        Mit Corona werden wir leben müssen wie mit Schnupfen, Grippe oder Lungenentzündung. Wobei natürlich jede Krankheit ihr Spezielles hat. Daran wird kein Weg vorbei führen. Man kann das akzeptieren oder nicht. Es wird auch nicht plötzlich verschwinden wie ein Alptraum. Und Pandemien dauern immer Jahre. Wenn wir eine Impfimunisierung gg. CoV-2 finden wird die gegen Mutationen des Virus nichts ausrichten. Es wird auch ein Cov-3 geben; vermutlich agressiver und tötlicher als sein "Vorgänger". Schweinepest, Blauzunge oder Rinderwahnsinn sind auch nicht beherrschbar. Die Büchse der Pandora ist offen. Es wird auch nicht besser wenn wir unseren Unmut und Unverständis wie bei der heutigen Leipziger Querdenker(die aber nichts wie der Name vorgaukelt mit "denken" zu tun hat)-Demo kund tun oder Hütchen aus Staniolpapier tragen..

                        Kommentar


                          Wie erwartet, hat der luschige Teillockdown nix gebracht und nun folgt der nächste, der soll jetzt angeblich total sein.
                          Zum Glück haben ein paar Privatzimmervermieter schon den Unmut von ein paar Homeofficers mitbekommen und meine Chefin hat ein paar Zimmer für die Mitarbeiter mit den nervigsten Nachbarn gemietet.
                          Was die Politiker der Regierungsgegner so durchdrehen wegen der (sowieso nicht komplett zugesperrten) Schulen, verstehe ich nicht. Wo waren ihre Ideen übern Sommer? Meine Chefleute sind auch Eltern und die hatten gute Ideen, aber die meisten Leute und Regionalpolitiker haben gelacht oder waren schockiert darüber. Die Bildungslücke vom Frühlingslockdown und auch die vom zu erwarteten Herbst-/Winterlockdown hätte man in den Sommerferien abschwächen können. Im Sommer wären dauernd geöffnete Fenster in den Schulklassen oder gar Unterricht im Freien kaum ein Problem gewesen. Oder auch das Anmieten von großen Räumlichkeiten in Gebäuden mit sowieso eingebauten Lüftungsanlagen, wäre eine Möglichkeit. In alle, zum Teil maroden, Schulgebäude nachträglich geeignete Anlagen einzubauen, wäre sich von der Zeit nicht ausgegangen und viel teurer gewesen. Extrabusse anmieten, um die Kinder ohne vollgestopfte Öffis in die Schule zu bringen, wäre auch eine gute Idee. Aber nein, alle Politiker haben übern Sommer gepennt. Die einen Penner kommen nun viel zu spät mit dem (eh auch nur angeblichen) Totallockdown und die anderen Penner beschweren sich darüber auch noch. Und wie immer schwammiges Geschwafel über mehrere Vertrauenspersonen, zu welchen man Kontakt haben sollte. Einen Tag nach dem Beginn vom Teillockdown und danach auch immer wieder haben die Nachbarn unter mir bis weit nach Mitternacht mit ein paar Leuten gefeiert. Wird sich mit dem anderen Lockdown auch nicht ändern. Obwohls mich immens ärgert, weil solche Leute wohl zumindest zum Teil für die jetzige Lage verantwortlich sind, würde ich sowas nicht melden. Denn dank solchen Leuten weiß man, wozu man Steuern zahlt, nämlich um deren Covidbehandlungen zu zahlen! Die Strafen für jene, die gegen Maßnahmen verstoßen, sollten zumindest so hoch sein, dass die Behandlung von ihnen nicht auch von den maßnahmenbefolgenden Leuten mitbezahlt werden.
                          Zuletzt geändert von DaTobi; 15.11.2020, 21:43.
                          .

                          Kommentar


                            Für diesen Kommentar ist es wohl noch etwas zu früh. Aber es sieht definitiv nicht nach Lockerungen aus.
                            Vielleicht würde etwas mehr Disziplin helfen, statt jedes Wochenende mit 5.000 Leuten auf 50qm dagegen zu demonstrieren, dass man bei ALDI jetzt ne Maske tragen muss.

                            Kommentar


                              Also ich habe den Eindruck, dass der Lockdown Light durchaus Wirkung zeigt, indem er die Innenstädte leert. Ob es nun die Masken sind oder die geschlossenen Restaurants, es ist recht wenig los. Ich trage die dann auf meinem Weg durch die Stadt teilweise auch auf "amerikanische Art", damit ich nicht Treppen herunterstürze oder ähnliches, denn ich sehe als Brillenträger mit Maske gar nichts mehr.

                              Ansonsten verliert die Corona-Politik bei mir rasant an Glaubwürdigkeit.
                              Es ist z.B. vollkommen unklar, wo die Maskenpflicht in meiner Stadt gilt, die Webseite der Stadt ist nicht immer aktuell und wer das Käseblatt der Stadt nicht liest, steht doof da. Nur lesen das immer weniger Menschen.

                              In der Wirtschaft ist das ja nichts neues, dass z.B. jeder Supermarkt nach acht Monaten Corona immer noch seine eigenen Regeln hat. "Jeder muss einen Wagen nehmen..." ... um ihn in die Ecke zu schieben und einzukaufen wie immer. Immerhin kann man hier noch eine Idee erkennen. In anderen Läden muss man einen Korb nehmen (deren Anzahl aber nicht limitiert ist), in anderen gibt es anscheinend gar keine Regeln.

                              Verlogen ist allerdings der Umgang mit den Schulen. Es gibt ja diese "AHA" Regeln. An dem Abstands-A darf man aber seine Zweifel haben, was aber wohl nicht so schlimm ist, denn an Schulen scheinen Stoffmasken plötzlich 100% Schutz zu bieten. So kann man dann nur unmittelbare Sitznachbarn von einer Krankheits- oder Verdachtsperson in Quarantäne schicken. Der Rest muss aber hin.
                              Die Corona-Zahlen an Schulen steigen. Gewerkschaften und Verbände fordern mehr Schutz, doch die Gesundheitsämter schicken vermehrt nur einzelne Infizierte in Quarantäne statt ganze Klassen. Wie passt das zusammen?

                              Grotesk, dass SchülerInnen nachmittags nur eine "feste" Person treffen sollen, während sie vormittags mit 20 bis 30 Leuten so in der Klasse sitzen, als sei alles normal. Schüler aus verschiedenen Jahrgängen müssen Abstand halten und sollen sich nicht begegnen, aber am Ende des Schultages sitzen alle Jahrgänge traut durcheinander in Schulbussen. Mein Neffe hatte einen Coronafall im Fußballverein, musste aber trotzdem zur Schule.

                              Neueste Idee: Klassen in Kneipen, Museen und Gemeindezentren auslagen. Freuen sich die Gastwirte, wenn sie dann noch heizen dürfen.
                              Die Lösung des Problem, die eine Hälfte der Lerngruppen zu Hause zu lassen und Präsenzunterricht im Wechsel durchzuführen, ist wohl undenkbar.

                              Es bleibt stattdessen der "Eigenverantwortung" und "Disziplin" der jeweiligen Familie dann überlassen, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Ich komme da nicht mehr so ganz mit.
                              Zuletzt geändert von endar; 16.11.2020, 19:13.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                In der Wirtschaft ist das ja nichts neues, dass z.B. jeder Supermarkt nach acht Monaten Corona immer noch seine eigenen Regeln hat. "Jeder muss einen Wagen nehmen..." ... um ihn in die Ecke zu schieben und einzukaufen wie immer. Immerhin kann man hier noch eine Idee erkennen. In anderen Läden muss man einen Korb nehmen (deren Anzahl aber nicht limitiert ist), in anderen gibt es anscheinend gar keine Regeln.
                                Diese Wagen/Korb-Regel ist doch eh Pappe. Wo genau ist da der Infektionsschutz, wenn jeder mit seinen Wichsgriffeln dieselben Dinger anfasst? Die Personenzahl könnte man doch auch gerade in Supermärkten mit der vorhandenen Infrastruktur easy erfassen: Am Eingang stellt man einen hin, der einen Knopf drückt für jeden Kunden, der reinkommt. Da wird im System hochgezählt. Und die Kassierer drücken halt einen Knopf für jeden, der rausgeht. Da wird runtergezählt. Und den aktuellen Stand lässt man an irgendeinem Billigmonitor am Eingang anzeigen. Fertig.

                                Ansonsten haben die Maßnahmen natürlich erkennbar was gebracht: Der Anstieg der Neuinfektionen ist gestoppt. Aber halt auf hohem Niveau. Vielleicht reichen die aktuellen Beschränkungen aus, damit es ab sofort bergab geht. Aber ich denke, dass noch etwas mehr kommen wird. Möbelhäuser z.B. sind jetzt nicht so essentiell für die Grundversorgung.

                                Auf Schulschließungen würde ich ja verzichten solange nicht Landunter ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X