Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    In Österreich machen die Friseure wieder auf. Ob da Söders Untertanen den kleinen Grenzverkehr für ->Kurz<--Haarschnitte nutzen?
    Obwohl ich noch nicht wusste, ob in AT der Lockdown gelockert wird, habe ich mir schon mal vorsorglich einen Friseurtermin reserviert. Und siehe da, nächste Woche werde ich doch tatsächlich wieder menschlich aussehen, ohne meine Haare ständig unter einer Mütze verstecken zu müssen.

    Mit einem Schnelltest in der Apotheke kann man innerhalb von 48 Stunden alle "körpernahen Dienstleistungen" besuchen. Museen werden geöffnet und der Zoo auch wieder. Ich hoffe inständig, dass man bald auch Schnelltest für zuhause kaufen kann. Das wäre sehr hilfreich, vor allem, wenn man die Großeltern besucht.
    ____________________

    Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

    Kommentar


      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Laut der Oberhessischen Presse hat BioNTech die Produktion in Marburg begonnen, darf aber erst nur "auf Halde" produzieren, da die EMA noch zustimmen muss.

      Edit:
      In Österreich machen die Friseure wieder auf. Ob da Söders Untertanen den kleinen Grenzverkehr für ->Kurz<--Haarschnitte nutzen?
      Viele Bürger aus Rheinland-Pfalz fahren ja auch nach Luxemburg um sich die Haare stutzen zu lassen
      Wäre zwar jetzt gerne ich Österreich drüben, aber bei den deutschen Einreisebeschränkungen (Test hier, Test da, 5-10 Tage Quaratänehabe ich darauf wirklich keine Lust.

      Momentan hinterlässt es den Eindruck als ob die deutsche Regierung Ihren Lockdown gar nicht mehr zurück nehmen will und sich auf den ganz harten Kurs eingeschossen hat. Die Rede war von dauerhaft unter einer 35er Inzidenz.

      Kommentar


        Der Weg von jetzt ca. 90 bei der 7-Tage-Inzidenz auf 50 wird noch sehr steinig, so 2 bis 3 pro Tag.
        Morgen wird wohl in Hessen der Landkreis Marburg-Biedenkopf als erster unter dieser Marke landen. Die Karte bei n-tv.de Infografik wird aber peu a peu heller.
        Dunkelbraun wird rot und rot wird gelb.
        Der hessische Ministerpräsident Bouffier will wohl schon erste Erleichterungen, wenn sich ein Kreis über einen Zeitraum von 7 Tagen deutlich der 50er Marke nähert.

        Die 7-Tage-Inzidenz wird imho bald weniger wichtig. Der 7 Tage Durchschnitt der Infizierten in Deutschland ist ja immerhin schon von rund 25.000 auf etwa 11.000 oder gut 55 % gefallen, die Zahl der Todesfälle aber erst mit Zeitverzug um etwa 15 %. Ich denke, Mitte Februar wird der Wert von etwa 900 pro Tag im Wochenschnitt auf unter 400 fallen.
        Immer noch erschreckend hoch. Aber dieser Effekt wird durch die 2 x Geimpften in Pflegeeinrichtungen auch schon bald um 10 oder gar 20 % fallen. Dann sind wir bei ca 300 Toten pro Tag im Wochenschnitt und nähern uns den Werten vom April 2020 an.
        Zumindest werden dann in größeren Pflegeeinrichtungen nicht mehr Dutzende, sondern nur Einzelne sterben.
        Aber die Intensivstationen werden dann schon erheblich entlastet werden. Die Gesamtzahl der Patienten auf Intensivstationen steigt allerdings noch wegen saisonalen Effekten.

        Tja, auf jeden Fall ist noch einige Monate Geduld und Durchhaltevermögen gefordert, um Zehntausende Leben bis Ende 2021 zu retten.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Thomas W. Riker :
          Ich teile Deine Einschätzung. Leider wird immer noch dran gedacht wie man Vorschriften umgehen kann. Zum Beispiel beim 15km Beschränkungsradius: A fährt 15 km Richtung B, B fährt A 15 km entgegen und schon ist der Radius 30km und die Vorschriften eingehalten..

          Kommentar


            Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
            Thomas W. Riker :
            Ich teile Deine Einschätzung. Leider wird immer noch dran gedacht wie man Vorschriften umgehen kann. Zum Beispiel beim 15km Beschränkungsradius: A fährt 15 km Richtung B, B fährt A 15 km entgegen und schon ist der Radius 30km und die Vorschriften eingehalten..
            Das spielt ja nur eine Rolle bei Kreisen mit einer 7-Tages-Inzidenz über 200 und diese Gebiete werden ja deutlich seltener bei einem deutschen Durchschnitt jetzt bei ca 90.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Die Maßnahmen sind doch einfach nur Beiwerk, gut gemeint, aber mit wenig Effekt.
              Die Dummheit des Einzelnen ist das entscheidende, die wird man zwar kaum ändern können, aber in den diversen Talkshows könnte man das mal klar benennen, statt um irgendwelche Werte, Arten von Masken, Schulen auf/zu und sonstiges zu debatieren.
              Solange mein Paketlieferant noch nie etwas von einer Maske gehört hat und den Stift zum Unterschreiben an hunderte Personen weitergibt, solange man dämlich angesehen wird, weil man nicht zu jemandem in den 2qm großen Aufzug steigen will und Personen von Masken/Abstand/Hygiene wenig halten, weil man ja etwas nur ganz kurz macht und ja eigentlich nix passieren kann, solange werden wir Corona nicht los.

              Kommentar


                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Die Maßnahmen sind doch einfach nur Beiwerk, gut gemeint, aber mit wenig Effekt.
                Die Dummheit des Einzelnen ist das entscheidende, die wird man zwar kaum ändern können, aber in den diversen Talkshows könnte man das mal klar benennen, statt um irgendwelche Werte, Arten von Masken, Schulen auf/zu und sonstiges zu debatieren.
                Das kann man so aber auch nicht sagen. Das mit der Dummheit galt im Lockdown-Light genauso wie in dem jetzigen. Dennoch sind nur im LL die Zahlen weiter gestiegen. Schulen & Co. zu schließen macht da schon was aus, würde ich sagen.

                Kommentar


                  Klar macht es was auch, alles trägt zur Gesamtlage mit bei. Aber auch im Oktober/November hätten die Zahlen niemals so stark ansteigen dürfen. Aber weil im Sommer Corona vergessen wurden und nur noch ein böser Geist längst vergangener Tage war, sind einige unbeschwert ihrem Alltag nachgegangen und schon war die 2. Welle da. Und ich sehe auch schon die 3. anrollen, die dann zum Teil durch die Mutationen noch begünstigt wird.
                  Ein Stromschlag für jedes offensichtliche Fehlverhalten und alle könnten halbwegs normal durch die Krise kommen. Ein bisschen asiatische Mentalität könnte da weiterhelfen, einfach mal an den anderen gedenken, statt nur an sich.

                  Kommentar


                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Die Maßnahmen sind doch einfach nur Beiwerk, gut gemeint, aber mit wenig Effekt.
                    Die Dummheit des Einzelnen ist das entscheidende, die wird man zwar kaum ändern können, aber in den diversen Talkshows könnte man das mal klar benennen, statt um irgendwelche Werte, Arten von Masken, Schulen auf/zu und sonstiges zu debatieren.
                    Solange mein Paketlieferant noch nie etwas von einer Maske gehört hat und den Stift zum Unterschreiben an hunderte Personen weitergibt, solange man dämlich angesehen wird, weil man nicht zu jemandem in den 2qm großen Aufzug steigen will und Personen von Masken/Abstand/Hygiene wenig halten, weil man ja etwas nur ganz kurz macht und ja eigentlich nix passieren kann, solange werden wir Corona nicht los.
                    Die Wahrscheinlichkeit, sich bei solchen Kontakten anzustecken, ist verschwindend gering, wenn einem der Paketbote nicht grade frontal ins Gesicht niest. So ansteckend ist Sars Cov2 dann auch wieder nicht.

                    Kommentar


                      Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                      Die Wahrscheinlichkeit, sich bei solchen Kontakten anzustecken, ist verschwindend gering, wenn einem der Paketbote nicht grade frontal ins Gesicht niest. So ansteckend ist Sars Cov2 dann auch wieder nicht.
                      Sagt die Expertise der University Of YouTube ?

                      Kommentar


                        Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen

                        Sagt die Expertise der University Of YouTube ?
                        Nein. Sagen wissenschaftliche Studien, die auf eine Befallsrate von 10 Prozent bei der nicht-mutierten und 15 Prozent bei der mutierten Variante kommen.
                        Bitte sehr:
                        Eine Studie zeigt: Die auch in Deutschland entdeckte Corona-Variante B.1.1.7 verursacht schwere Erkrankungen nicht häufiger als andere Viruslinien. Aber ein Grund zur Entwarnung ist das nicht.


                        Die Studie ist dort verlinkt. Ergebnisse entsprechen denen von ähnlichen Studien aus dem Frühjahr. Hierbei wird bei Kontakten außerhalb des eigenen Haushalts von Kontaktdauern von mind. 15 Minuten mit Abstand von weniger als 2 Metern ausgegangen (Kontaktperson 1. Grades). Ergo: Infektion bei Übergabe von Paketen an der Haustür äußerst unwahrscheinlich.

                        Ist eigentlich alles schon lange bekannt. Vielleicht selber mal ein bisschen informieren, bevor man überheblich wird.

                        Kommentar


                          Pro Sperrung von Crypto.

                          Kommentar


                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Pro Sperrung von Crypto.
                            Wegen anderer Meinung ?

                            Kommentar


                              Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen

                              Nein. Sagen wissenschaftliche Studien, die auf eine Befallsrate von 10 Prozent bei der nicht-mutierten und 15 Prozent bei der mutierten Variante kommen.
                              Bitte sehr:
                              Eine Studie zeigt: Die auch in Deutschland entdeckte Corona-Variante B.1.1.7 verursacht schwere Erkrankungen nicht häufiger als andere Viruslinien. Aber ein Grund zur Entwarnung ist das nicht.


                              Die Studie ist dort verlinkt. Ergebnisse entsprechen denen von ähnlichen Studien aus dem Frühjahr. Hierbei wird bei Kontakten außerhalb des eigenen Haushalts von Kontaktdauern von mind. 15 Minuten mit Abstand von weniger als 2 Metern ausgegangen (Kontaktperson 1. Grades). Ergo: Infektion bei Übergabe von Paketen an der Haustür äußerst unwahrscheinlich.

                              Ist eigentlich alles schon lange bekannt. Vielleicht selber mal ein bisschen informieren, bevor man überheblich wird.
                              Und was ist mit den Studien die besagen, dass das Virus bis zu 72 Std auf Oberflächen überleben kann ?
                              Da reicht es dann, beim Paketboten den kontaminierten Stift anzufassen und sich anschliessend ins Gesicht zu fassen...



                              Bisschen informieren, bevor man überheblich wird.
                              SF Junky bitte sperren.

                              Kommentar


                                Bin mir da auch wirklich nicht sicher was nun gilt, rein von der Logik her würde man selbst bei einem Besuch vom Pizzalieferdienst, beim Hausarzt, oder an der Supermarktkasse sich einem vielfach höherem Ansteckungsrisiko aussetzen - was wahrscheinlich auch so ist. Theoretisch könne Vieren in Form von Aerosolen 72h überleben, nicht nur in der Luft (empfehle da Stoßlüften und Intervallen), sondern auch an allem möglichen anhaften ,sensible Bereiche wären diverse Türklinken ; Aufzugknöpfe und Sanitäreinrichtungen aber auch ein ganz normaler Holztisch auf dem gegessen wurde. (Handschuhe und/oder Flächendesinfektion).

                                Das ist sicherlich mit eines der Gründe warum die Regierung stetig propagiert Kontakte zu beschränken und der Bevölkerung rät möglichst zu Hause zu bleiben. Also durch offensives Gesichtsniesen alleine verbreitet sich das Virus nicht, Es hat sicherlich eine weitaus geringere "Schmerzgrenze". An der frischen Luft (also vor der Haustüre) reduziert sich das Risiko einer Infektion, die Möglichkeit besteht jedoch. Die Gefahr einer Infektion ist nicht unwahrscheinlich, sondern lediglich unwahrscheinlicher als in einem geschlossenen Raum.

                                Kernziel ist doch lediglich die Vermeidung eines Kollaps des Gesundheitssystems, Leidtragende sind da mit die Apotheker da durch Verwendung von FFP2-Masken wenige Menschen eine reguläre Grippe bekommen haben und Sie somit keine Grippemedikamente verkaufen können.
                                Sollten Wir auch weiterhin Beherzigen auch, wenn Uschi lass es Sein zu spät bestellt hat. - War ja schon in der Vergangenheit so https://www.youtube.com/watch?v=qNcAQc4uoOg

                                Ist doch allet kalter Kaffee - beide haben Recht
                                Zuletzt geändert von Infinitas; 04.02.2021, 11:29.
                                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X