Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen

    Und was ist mit den Studien die besagen, dass das Virus bis zu 72 Std auf Oberflächen überleben kann ?
    Da reicht es dann, beim Paketboten den kontaminierten Stift anzufassen und sich anschliessend ins Gesicht zu fassen...



    Bisschen informieren, bevor man überheblich wird.
    SF Junky bitte sperren.
    Studien unter Laborbedingungen, die für Alltagssituationen nur sehr geringe Aussagekraft haben. Kann man alles im Drosten-Podcast nachhören. bzw. -lesen, das war schon in den allerersten Folgen.

    Ich weiß nicht, woher du deine sog. "Informationen" hast. Ich finde deinen Ton eine Frechheit. Als hätte ich hier schon jemals Informationen von der "Youtube-Universität" verbreitet.

    Kommentar


      Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
      Bin mir da auch wirklich nicht sicher was nun gilt, rein von der Logik her würde man selbst bei einem Besuch vom Pizzalieferdienst, beim Hausarzt, oder an der Supermarktkasse sich einem vielfach höherem Ansteckungsrisiko aussetzen - was wahrscheinlich auch so ist. Theoretisch könne Vieren in Form von Aerosolen 72h überleben, nicht nur in der Luft (empfehle da Stoßlüften und Intervallen), sondern auch an allem möglichen anhaften ,sensible Bereiche wären diverse Türklinken ; Aufzugknöpfe und Sanitäreinrichtungen aber auch ein ganz normaler Holztisch auf dem gegessen wurde. (Handschuhe und/oder Flächendesinfektion).

      Das ist sicherlich mit eines der Gründe warum die Regierung stetig propagiert Kontakte zu beschränken und der Bevölkerung rät möglichst zu Hause zu bleiben. Also durch offensives Gesichtsniesen alleine verbreitet sich das Virus nicht, Es hat sicherlich eine weitaus geringere "Schmerzgrenze". An der frischen Luft (also vor der Haustüre) reduziert sich das Risiko einer Infektion, die Möglichkeit besteht jedoch. Die Gefahr einer Infektion ist nicht unwahrscheinlich, sondern lediglich unwahrscheinlicher als in einem geschlossenen Raum.

      Kernziel ist doch lediglich die Vermeidung eines Kollaps des Gesundheitssystems, Leidtragende sind da mit die Apotheker da durch Verwendung von FFP2-Masken wenige Menschen eine reguläre Grippe bekommen haben und Sie somit keine Grippemedikamente verkaufen können.
      Sollten Wir auch weiterhin Beherzigen auch, wenn Uschi lass es Sein zu spät bestellt hat. - War ja schon in der Vergangenheit so https://www.youtube.com/watch?v=qNcAQc4uoOg

      Ist doch allet kalter Kaffee - beide haben Recht
      Es braucht auch eine gewisse Mindestviruslast, um sich zu infizieren. Ein einzelnes Virus, mal überspitzt ausgedrückt, reicht da nicht aus.

      Es hat auch seine Gründe, warum das RKI die Kontaktperson 1. Grades so definiert (mind. 15 Minuten Kontakt bei weniger als 1,5 m. Abstand). Weil es eben eine gewisse Expositionszeit braucht, bis man sich infiziert. Mal eben im Vorbeigehen infiziert man sich nicht.

      Es gab schon sehr früh Studien aus China, die auf eine Befallsrate in Haushalten von nur 20 Prozent kamen (das war damals die unmutierte Variante). Also unter Leuten, die irn selben Haushalt leben. Selbst beim Schlafen im selben Bett kamen sie zu Ergebnissen von 40 Prozent. So sind die Hypothesen über eine Hintergrundimmunität durch frühere Infektionen mit anderen Coronaviren entstanden.

      Sars Cov2 ist nicht die Windpocken. Der R0-Wert ist zwischen 2 und 3, nicht bei 12 oder 20. Sonst hätten wir keine 10.000, sondern hunderttausende Infektionen am Tag.

      Ich kann zu der ganzen Thematik nur Drostens Podcast empfehlen. Sowohl die genannten ersten Folgen, als auch die zur Clusterbildung und Perkolation im Sommer.
      Zuletzt geändert von Janet18; 04.02.2021, 11:55.

      Kommentar


        Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
        Es braucht auch eine gewisse Mindestviruslast, um sich zu infizieren. Ein einzelnes Virus, mal überspitzt ausgedrückt, reicht da nicht aus.

        Es gab schon sehr früh Studien aus China, die auf eine Befallsrate in Haushalten von nur 20 Prozent kamen (das war damals die unmutierte Variante). Also unter Leuten, die irn selben Haushalt leben. Selbst beim Schlafen im selben Bett kamen sie zu Ergebnissen von 40 Prozent. So sind die Hypothesen über eine Hintergrundimmunität durch frühere Infektionen mit anderen Coronaviren entstanden.

        Sars Cov2 ist nicht die Windpocken. Sonst hätten wir keine 10.000, sondern hunderttausende Infektionen am Tag.
        Man kann Corona doch nicht mit den Windpocken vergleichen. . Aber im Ernst, wenn es solche Studien von chinesischer Seite existent waren, war zum damaligen Zeitpunkt nicht der Effekt des Superspreader in diesem Ausmaße bekannt. Und sicher führt nicht jeder Kontaktfall zu einer Covid 19 Erkrankung also überdramatisieren braucht man das Virus nicht, lediglich eine gesunde Vorsicht und eine Sensibilisierung auf potenzielle Übertragungsmöglichkeiten ist absolut notwendig. Hypothesen sind zunächst einmal vermutbare Annahmen, oben genanntes sind hingegen bekannte Tatsachen.

        Im Konsens würde ich einfach mal Sagen, das wir viel zu wenig darüber wissen und genau deshalb behandle ich Covid 19 mit der empfohlenen gesunden Vorsicht über Windpocken hingegen weiß man so einiges.
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

        Kommentar


          Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen

          Man kann Corona doch nicht mit den Windpocken vergleichen. . Aber im Ernst, wenn es solche Studien von chinesischer Seite existent waren, war zum damaligen Zeitpunkt nicht der Effekt des Superspreader in diesem Ausmaße bekannt. Und sicher führt nicht jeder Kontaktfall zu einer Covid 19 Erkrankung also überdramatisieren braucht man das Virus nicht, lediglich eine gesunde Vorsicht und eine Sensibilisierung auf potenzielle Übertragungsmöglichkeiten ist absolut notwendig. Hypothesen sind zunächst einmal vermutbare Annahmen, oben genanntes sind hingegen bekannte Tatsachen.

          Im Konsens würde ich einfach mal Sagen, das wir viel zu wenig darüber wissen und genau deshalb behandle ich Covid 19 mit der empfohlenen gesunden Vorsicht über Windpocken hingegen weiß man so einiges.
          Richtig, deshalb habe ich auch die Cluster-Folgen erwähnt. In denen wird nämlich im Detail erklärt, dass der R0-Wert ein Durchschnittswert ist und sowohl Superspreading-Events, bei denen sich Dutzende oder Hunderte Infizieren, als auch viele Kontaktsituationen, in denen sich trotz Anwesenheit Infizierter gar keiner ansteckt, enthält.

          Das bedeutet aber, dass die R0 von 2 bis 3 die Ansteckungsgefahr in Alltagssituationen noch bei Weitem überschätzt. Denn Superspreading-Events sind gerade nicht die Übergabe von Pakten an der Haustür. Sondern Veranstaltungen, in denen Hunderte oder Tausende Leute stundenlang im engsten Kontakt sind, meistens noch in Innenräumen.

          Natürlich muss man trotzdem aufpassen und sollte sich an die AHA-Regeln halten. Man muss aber auch nicht durchdrehen und in Panik verfallen wegen eines Paketboten, der keine Maske trägt. Das ist mit Sicherheit nicht der Ursprungsort der meisten Infektionen.

          Kommentar


            Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen

            Richtig, deshalb habe ich auch die Cluster-Folgen erwähnt. In denen wird nämlich im Detail erklärt, dass der R0-Wert ein Durchschnittswert ist und sowohl Superspreading-Events, bei denen sich Dutzende oder Hunderte Infizieren, als auch viele Kontaktsituationen, in denen sich trotz Anwesenheit Infizierter gar keiner ansteckt, enthält.

            Das bedeutet aber, dass die R0 von 2 bis 3 die Ansteckungsgefahr in Alltagssituationen noch bei Weitem überschätzt. Denn Superspreading-Events sind gerade nicht die Übergabe von Pakten an der Haustür. Sondern Veranstaltungen, in denen Hunderte oder Tausende Leute stundenlang im engsten Kontakt sind, meistens noch in Innenräumen.

            Natürlich muss man trotzdem aufpassen und sollte sich an die AHA-Regeln halten. Man muss aber auch nicht durchdrehen und in Panik verfallen wegen eines Paketboten, der keine Maske trägt. Das ist mit Sicherheit nicht der Ursprungsort der meisten Infektionen.
            Ne Panik ist sehr schlecht, da bin ich auch vollkommen bei dir. Aber ein Superspreader kann quasi jeder sein eben auch ein Paketbote (sehr unwahrscheinlich natürlich) und bezieht sich nicht nur auf Events oder größere Veranstaltungen. Deshalb schrieb ich a vor der Tür und an der Frischen Luft reduziert sich das Risiko einer Ansteckung.

            Die Dunkelziffer von nicht erfassten Covid 19 Fällen dürfte ebenso recht hoch sein. Die meisten die ich kenne und auch tatsächlich an Covid 19 erkrankt sind (wieder gesund und nicht verstorben) haben sich, das allerdings entweder aufgrund einer Feier (zwar stellenweise mit Schnelltests, die auch versagt haben) zugezogen oder waren eben auf engeren Raum mit einer Covid 19 infizierten Person zusammen z.B. bei begleitendem Fahren. Sowohl als auch also.
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
              Das bedeutet aber, dass die R0 von 2 bis 3 die Ansteckungsgefahr in Alltagssituationen noch bei Weitem überschätzt. Denn Superspreading-Events sind gerade nicht die Übergabe von Pakten an der Haustür. Sondern Veranstaltungen, in denen Hunderte oder Tausende Leute stundenlang im engsten Kontakt sind, meistens noch in Innenräumen.
              Definiere Superspreading Event. Unterm Strich doch auch völlig egal, ob die illegalge Geburtstagsparty 30 Leute infiziert, oder der Paketbote 30 Leute über einen Zeitraum von 3-4 Tagen infiziert, unterm Strich sind die Zahlen identisch.
              Natürlich muss man trotzdem aufpassen und sollte sich an die AHA-Regeln halten. Man muss aber auch nicht durchdrehen und in Panik verfallen wegen eines Paketboten, der keine Maske trägt. Das ist mit Sicherheit nicht der Ursprungsort der meisten Infektionen.
              Von Panik hat ja keiner geredet. Es geht einfach um unnötige Bequemlichkeit des Einzelnen.
              Da braucht es auch keine Studien,sondern normalen Menschenverstand.
              Ich begegne meinem Boten nicht auf offener Straße. Er steht unter Umständen in einem engen Aufzug und betritt einen engen Flur. Durchlüftung praktisch unmöglich. Da er mehrere Parteien abfrühstückt, steht er auch locker mehrere Minuten auf engem Raum. Nicht alle Paketdienstleister übergeben auch kontaktlos. DHL wirft die Pakete in den Flur ==> kein Kontakt. Bei anderen musst du nur auf dem Gerät des Boten unterschreiben, was engsten Kontakt bedeutet.
              Wie dem auch sei, Ansteckungsgefahr sollte trotz allem sehr gering sein, vor allem wenn man selbst mittlerweile eine FFP2 Maske trägt.
              Der Mathematik ist das aber egal!
              Eine sehr geringe Ansteckungsgefahr * eine sehr hohe Kontaktbegegnung ergibt das gleiche wie hohe Ansteckungsgefahr bei überschaubaren Kontakten.
              Der Paketbote begegnet hunderten Leuten am Tag, der bereits hustende Leichtsinnige, der noch einmal schnell zum Briefkasten will, begnet vielleicht nur einer Person. Unterm Strich mathematisch womöglich das gleiche.

              Und um Gottes Willen, das ist ja nur ein Beispiel. Kleinvieh macht aber auch Mist und alles was man mit wenig Aufwand vermeiden kann sollte man vermeiden.

              Kommentar


                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Definiere Superspreading Event.
                Habe ich doch. "Veranstaltungen, in denen Hunderte oder Tausende Leute stundenlang im engsten Kontakt sind, meistens noch in Innenräumen"

                Ich begegne meinem Boten nicht auf offener Straße. Er steht unter Umständen in einem engen Aufzug und betritt einen engen Flur. Durchlüftung praktisch unmöglich. Da er mehrere Parteien abfrühstückt, steht er auch locker mehrere Minuten auf engem Raum. Nicht alle Paketdienstleister übergeben auch kontaktlos. DHL wirft die Pakete in den Flur ==> kein Kontakt. Bei anderen musst du nur auf dem Gerät des Boten unterschreiben, was engsten Kontakt bedeutet.
                Gut, Aufzug ist ein größeres Risiko. Aber selbst im Treppenhaus ist Ansteckung sehr unwahrscheinlich.

                Büros, Kantinen, Teeküchen, ÖPNV und natürlich Schulen und Kitas. Das sind m.E. - abgesehen von den Superspreading--Events - die wirklichen Problemzonen.

                Kommentar


                  Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen

                  Ne Panik ist sehr schlecht, da bin ich auch vollkommen bei dir. Aber ein Superspreader kann quasi jeder sein eben auch ein Paketbote (sehr unwahrscheinlich natürlich) und bezieht sich nicht nur auf Events oder größere Veranstaltungen. Deshalb schrieb ich a vor der Tür und an der Frischen Luft reduziert sich das Risiko einer Ansteckung.
                  Ich kenne beides. Leute, die sich um gar nichts scheren, und Leute, die sich nicht mehr zum Einkaufen aus dem Haus trauen. Letzteres ist völlig übertrieben. Mit FFP2-Maske und ein bisschen Aufpassen ist bei einem normalen Einkauf (ich rede von Lidl und Edeka, nicht Shoppingtouren bei Galeria Kaufhof oder H&M) die Ansteckungsgefahr so gut wie nicht existent.

                  Die Dunkelziffer von nicht erfassten Covid 19 Fällen dürfte ebenso recht hoch sein. Die meisten die ich kenne und auch tatsächlich an Covid 19 erkrankt sind (wieder gesund und nicht verstorben) haben sich, das allerdings entweder aufgrund einer Feier (zwar stellenweise mit Schnelltests, die auch versagt haben) zugezogen oder waren eben auf engeren Raum mit einer Covid 19 infizierten Person zusammen z.B. bei begleitendem Fahren. Sowohl als auch also.
                  Bei begleitendem Fahren. Auch das sind keine flüchtigen Kontakte von max. ein, zwei Minuten.

                  Kommentar


                    Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                    Ich kenne beides. Leute, die sich um gar nichts scheren, und Leute, die sich nicht mehr zum Einkaufen aus dem Haus trauen. Letzteres ist völlig übertrieben. Mit FFP2-Maske und ein bisschen Aufpassen ist bei einem normalen Einkauf (ich rede von Lidl und Edeka, nicht Shoppingtouren bei Galeria Kaufhof oder H&M) die Ansteckungsgefahr so gut wie nicht existent.



                    Bei begleitendem Fahren. Auch das sind keine flüchtigen Kontakte von max. ein, zwei Minuten.
                    Ja ersteres sehe ich genau so wie du, besonders wenn ich im Verkauf bin fällen da schon sehr unterschiedliche Verhaltensmuster auf. Aus unterschiedlichen Gründen sei es, weil die Polizeigewerkschaft zu nächst gegen eine Maskenpflicht war (Einzelfall: die Mehrheit denk da ein wenig anders, grob dem Motto schau nicht immer, was Recht sagt, sondern gucke auch mal was Recht meint), weil sie diverse Atteste vorliegen oder weil sie stellenweise der Meinung sind es gäbe kein Corona. Glücklicherweise ist es in diesem Fall ein Straßenverkauf und kein Corona Diskussionsforum und man kann sich nach kurzer Filterung der Situation zunächst auf das Hausrecht berufen. So gut wie nicht existent - daran glaube ich in deinem Beispiel leider nicht, da wie ich anfangs bereits schrieb, wir eben viel zu wenig darüber wissen. Ich wäre sehr glücklich, wenn es einen Beleg (nicht als Hypothese) dafür gäbe, dass die Faktenlage anders sei, weil dann könnte auch ich meiner Arbeit in einem regulärererem Maße nachgehen. Aber ja, das Tragen einer FFP2 und Aufpassen hilft schon. Bin wie du der Meinung, das sich verücktmachen übertriebene Angst und Panikattacken eben sowenig hilfreich sind. Nunja, in diesem Punkt werden wir wohl auch vorerst differenter Meinung bleiben.
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar


                      Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                      Natürlich muss man trotzdem aufpassen und sollte sich an die AHA-Regeln halten. Man muss aber auch nicht durchdrehen und in Panik verfallen wegen eines Paketboten, der keine Maske trägt. Das ist mit Sicherheit nicht der Ursprungsort der meisten Infektionen.
                      Eben. Das Virus ist sicher nix, womit man sich unbedingt anstecken will, aber es ist halt auch nicht die Beulenpest, die ganze Landstriche entvölkert.

                      Aber irgendwer muss halt den Gegenpol zu den Querdenkern bilden.

                      Kommentar


                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Eben. Das Virus ist sicher nix, womit man sich unbedingt anstecken will, aber es ist halt auch nicht die Beulenpest, die ganze Landstriche entvölkert.

                        Aber irgendwer muss halt den Gegenpol zu den Querdenkern bilden.
                        schlimmer geht immer, die Pestvergleiche fand ich schon immer unpassend

                        Querdenker kein Problem die Revolution lebt durch Schenkungen,Merchandising und Rechtsanwälte mit haltlosen Klagen. Die sogenannten "Querdenker" sind ein Geschäftsmodell und keine Freiheitskämpfer. Wer sich stellenweise mit Sophie Scholl vergleicht ohne das der eigene Leib und das eigene Leben durch ein verbrecherisches Regime bedroht wird, hat echt den Schuss noch nicht gehört. Finde ich auch nicht Lustig, sondern eher traurig.
                        Zuletzt geändert von Infinitas; 04.02.2021, 23:07.
                        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                        Kommentar


                          Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen

                          Studien unter Laborbedingungen, die für Alltagssituationen nur sehr geringe Aussagekraft haben. Kann man alles im Drosten-Podcast nachhören. bzw. -lesen, das war schon in den allerersten Folgen.

                          Ich weiß nicht, woher du deine sog. "Informationen" hast. Ich finde deinen Ton eine Frechheit. Als hätte ich hier schon jemals Informationen von der "Youtube-Universität" verbreitet.
                          Ob Dir "mein Ton" nicht gefällt, ist mir ziemlich egal. Dann lies halt nicht oder blockiere mich.

                          Kommentar


                            Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen

                            Ob Dir "mein Ton" nicht gefällt, ist mir ziemlich egal. Dann lies halt nicht oder blockiere mich.
                            Naja, wenn das die beste Erwiderung ist, die dir einfällt

                            Mach dir da mal keine Hoffnungen. Wenn du Schwachsinn erzählst, wirst du von mir weiterhin Contra kriegen.

                            Ich unterstütze übrigens die NoCovid-Strategie.


                            Langsam müsstest du eig. kapiert haben, dass ich hier nicht der Feind bin. Das hätte dir bei Kenntnis meiner Beiträge in diesem Thread auch schon vorher klar sein müssen.

                            Aber eine Fehleinschätzung zuzugeben, bedarf halt eines Minimums an charakterlicher Größe, die nicht jeder hat.
                            Zuletzt geändert von Janet18; 05.02.2021, 00:21.

                            Kommentar


                              Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen

                              Naja, wenn das die beste Erwiderung ist, die dir einfällt

                              Mach dir da mal keine Hoffnungen. Wenn du Schwachsinn erzählst, wirst du von mir weiterhin Contra kriegen.
                              Mir fällt noch ein, dass Deine Aussage, eine Schmierinfektion wäre bei Corona nicht möglich oder unwahrscheinlich, schlicht falsch ist.
                              Abgesehen davon, dass man lt. Deiner Falschaussage ja auch keine Maske tragen müsste - weil Ansteckung nur, wenn man direkt angehustet oder angeniesst wird. Das stimmt halt so nicht.

                              Langsam müsstest du eig. kapiert haben, dass ich hier nicht der Feind bin. Das hätte dir bei Kenntnis meiner Beiträge in diesem Thread auch schon vorher klar sein müssen.

                              Aber eine Fehleinschätzung zuzugeben, bedarf halt eines Minimums an charakterlicher Größe, die nicht jeder hat.
                              Ich denke hier nicht in Freund-Feind Kategorieren. Du schreibst schlicht dummes Zeug.
                              Welche Fehleinschätzung ?
                              Du gibst hier ja Eine nicht zu...
                              Glashaus, Steine und so...
                              Aber wie überall im Internet gibt's ja auch hier ausschliesslich Virologen und Mediziner.

                              Ich im Übrigen nutze die Blockfunktion gerne, also Adieu

                              Kommentar


                                Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
                                Aber wie überall im Internet gibt's ja auch hier ausschliesslich Virologen und Mediziner.
                                Also ich bein Geograf! Heißt zwar dass ich nichts richtig behrrsche, aber dafür überall mitreden kann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X