Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
    Sunny
    Da drücke ich ganz sehr die Daumen, dass es deinem Vater bald wieder besser geht. Mein Schwiegervater hat auch COPD und bekam Corona. Er hatte nur leichte Atemprobleme und hat es mitterweile überstanden.
    Danke Khaless Das hört sich gut an. Ich werde einfach das Beste hoffen.
    ____________________

    Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

    Kommentar


      Hier könnt ihr checken ob die CE Nummern eurer Masken echt sind und ob sie für die EU zulässig sind:
      (Ich hatte schon eine Maskenart, die nicht gelistet ist - das heißt jetzt nicht unbedingt, dass sie fake ist, aber es bedeutet, dass sie nicht in zulässigen Stellen geprüft wurde! Ich habe also auf die weitere Verwendung verzichtet und mir welche aus Deutschland und Österreich besorgt die geprüft wurden)

      https://www.produktwarnung.eu/2020/1...sken/21340/amp

      Khaless Sunny Alles Gute und gute Besserung für eure Verwandten!
      Zuletzt geändert von roughman; 27.01.2021, 19:13.

      Kommentar


        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen

        Ich schätze den Schutz 2 Wochen nach der 2. Impfung (BionTech) und von FFP2 Masken auf je 95 %.

        Treffen sich also 2 2x geimpfte Personen, die beide FFP2 Masken tragen, dann beträgt das verbleibende Risiko 1/20 x 1/20 x 1/20 x 1/20 = 0,0000062 im Vergleich zu 2 ungeimpften Personen ohne MNS mit dem Wert 1 (bei gleichem Abstand der ersten beiden und zweiten beiden Personen.
        Nach deiner Theorie beträgt die Ansteckungsquote dann 0,0025 bzw. 0,25% Ansteckungsrisiko bei 2 Nichtgeimpften Personen mit FFP2-Maske.

        Bei deinen 0,0000062 bzw. 0,00062% Ansteckungsrisiko bin ich mir allerdings nicht so sicher. Ich habe Berichte gehört, eine geimpfte Personen können andere Personen (als ob man selber nicht geimpft wäre) trotzdem anstecken. Dann wäre die Formal wohl eher 1/20 x 1/ 20 x 1/20 = 0,000125 ( 0,0125%). Ist das eine Falschmeldung oder ist da was dran?
        Zuletzt geändert von _Atlanter_; 27.01.2021, 21:18.

        Kommentar


          Im Moment liegen afaik keine genauen Zahlen vor und es wird viel herumspekuliert - besonders von Zeitungen, die ihre Auflage steigern wollen - seid also vorsichtig.
          Nachdem es mindestens drei verschiedene Impfprodukte gibt in Europa (BioNTech-Pfizer, Moderna, Astra-Zeneka - Der Rest hat noch keine Zulassung und /oder verhandelt noch) unterscheiden sich auch da die Zahlen und werden garantiert in den Medien verwechselt werden - ist immer so. In den USA haben bestimmte Medien sogar mal vergessen für eine Prozentangabe korrekt umzurechnen und sich dadurch um zwei Stellen verrechnet (statt 3,6% wurde die Zahl als 0,036% verbreitet)!

          Kommentar


            Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
            Mein COPD-kranker Vater im Endstadium, der ab und zu in die Lungenklinik fahren muss, um dort untersucht zu werden, hat sich genau in diesem Lungenkrankenhaus mit Covid 19 angesteckt und zuhause seine asthmakranke Partnerin ebenfalls. Weder mein Vater, der stationär aufgenommen wurde noch der Patient, der ihn angesteckt hat, wurden vor Aufnahme ins Krankenhaus auf Covid 19 getestet. Erst als sie bereits im Zimmer waren, wurde ein Test gemacht. Da war es dann schon zu spät. Die ersten 14 Tage sind die schwierigsten. Gerade in der zweiten Woche kommt es dann zu den schweren Verläufen. Mein Vater hat die Krankheit nun seit 8 Tagen. Er muss also noch 6 Tage durchhalten. Im Krankhaus ist er nicht, essen will er aber auch nicht. Ich hoffe er kommt durch. Er hat seit gestern eine leichte Verschlechterung wahrgenommen in der Lunge, heute gabe es keine Verschlechterung mehr, aber auch keine Verbesserung, seine Partnerin geht es wieder etwas besser.

            Wie kann das bitte sein, dass eine Lungenklinik keine Test vor stationärer Aufnahme durchführt.
            Gute Besserung an deinen Vater.

            Ich kann das auch nicht verstehen. Als ich im Dezember ins Krankenhaus kam, wurde ich noch in der Notaufnahme getestet und ich durfte erst am nächsten Morgen auf die reguläre Station.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen

              Nach deiner Theorie beträgt die Ansteckungsquote dann 0,0025 bzw. 0,25% Ansteckungsrisiko bei 2 Nichtgeimpften Personen mit FFP2-Maske.

              Bei deinen 0,0000062 bzw. 0,00062% Ansteckungsrisiko bin ich mir allerdings nicht so sicher. Ich habe Berichte gehört, eine geimpfte Personen können andere Personen (als ob man selber nicht geimpft wäre) trotzdem anstecken. Dann wäre die Formal wohl eher 1/20 x 1/ 20 x 1/20 = 0,000125 ( 0,0125%). Ist das eine Falschmeldung oder ist da was dran?
              Ein Problem ist, dass man schwer beurteilen kann, wie hoch das Ansteckungsrisiko von zwei Personen ohne jeglichen Mundschutz bei einem Abstand kleiner 1,5m ist auch in Bezug auf die Dauer des Kontakts. Da FFP2 Masken 95% von Feuchtigkeit filtern -in beide Richtungen senken diese das Risiko bei gleichem Abstand und gleicher Zeitdauer um den Faktor 20, bei zwei Personen mit FFP2 Maske daher um den Faktor 400.

              Die Frage ist, wie lange sich die Corona-Viren in oberen Atemwegen einer 2x geimpften Person halten. Eine geimpfte Person kann ja von einer infizierten Person angehustet werden und dann in kurzer Zeit evtl. eine andere Person anhusten. Wie stark die Abwehr im Mund einer geimpften Person ist kann man nicht sagen.

              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Gute Besserung an deinen Vater.
                Danke Spocky

                Ich kann das auch nicht verstehen. Als ich im Dezember ins Krankenhaus kam, wurde ich noch in der Notaufnahme getestet und ich durfte erst am nächsten Morgen auf die reguläre Station.
                So, ähnlich war es bei mir auch, als ich für einen Tag stationär aufgenommen wurde. Erst als der Test, den ich vorab durchführen musste OK war, durfte ich auch nur in die Nähe der Klinik.

                Das, was die Lungenklinik da gemacht hat, war fahrlässig. Ich überlege schon ob man da rechtliche Schritte einleiten kann. Aber sie können ja jetzt den Fehler, den sie begangen haben, korrigieren. Seit gestern ist mein Vater in der Lungenklinik, weil sich sein Zustand verschlechtert hat. Genauso der Zustand seiner Partnerin. Beide sind allerdings in verschiedenen Krankenhäuser untergebracht. Es wird Ihnen im Krankenhaus aber sicherlich besser gehen als allein zuhause, wo sie sich gegenseitig nicht unterstützen können.

                Zitat von roughman
                Hier könnt ihr checken ob die CE Nummern eurer Masken echt sind und ob sie für die EU zulässig sind
                ​​​​​​​Wegen den Masken muss ich selbst mal schauen, ob die FFP2-Masken, die ich meiner Oma über Amazon habe zukommenlassen, der EU-Norm entspricht. Ich weiss nur, dass die Maske auch eine CE-Nummer aufweist.
                ____________________

                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                Kommentar


                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Ich kann das auch nicht verstehen. Als ich im Dezember ins Krankenhaus kam, wurde ich noch in der Notaufnahme getestet und ich durfte erst am nächsten Morgen auf die reguläre Station.
                  Ja, so ging es auch beim Großvater eines Freundes von mir. Erst auf die Quarantänestation und Test gemacht. Erst als dann das Ergebnis eindeutig war, wurde er in den normalen Bereich vorgelassen. So sollte es immer sein. Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass ein derartig fahrlässiges Verhalten ohne vorhergehenden Test in Sachsen-Anhalt Standard ist. Ich werde mich da mal informieren.

                  Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                  Wegen den Masken muss ich selbst mal schauen, ob die FFP2-Masken, die ich meiner Oma über Amazon habe zukommenlassen, der EU-Norm entspricht. Ich weiss nur, dass die Maske auch eine CE-Nummer aufweist.
                  Ja, da ist alles ok. Hab ich schon bei der ersten Bestellung geprüft. EN 149 wird erfüllt und CE Siegel ist enthalten. Alle Pflichtangaben sind auf der Maske angeführt.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    @ cybertrek Mir ist diese Panne unerklärlich und es muss überprüft werden, ob dies ein Einzelfall ist.
                    Schon um andere Patienten zu schützen, sollte man die Einrichtung wegen Fahrlässiger Körperverletzung anzeigen und das Gesundheitsamt des Landkreises wegen Verstoß gegen das Hygienekonzept informieren. Einrichtungen im Gesundheitswesen "lieben" es, wenn die Abläufe von anderen Institutionen durchleuchtet werden.

                    Genau dies ist zwei Pflegeeinrichtungen in Hessen gerade passiert. In einer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt, in einer anderen wegen Verstoß gegen das Hygienekonzept.

                    Zu den FFP2-Masken: Es werden welche für 1 € pro Stück beworben, allerdings steht nichts auf den Masken. Da wäre ich sehr skeptisch.

                    Kann sein, dass diese wesentlich besser als OP-Masken sind, aber an 95 % Filtration würde ich nicht glauben.

                    Wenn einem so was auffällt, sollte man evtl. die Verbraucherzentralen informieren.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                      Wegen den Masken muss ich selbst mal schauen, ob die FFP2-Masken, die ich meiner Oma über Amazon habe zukommenlassen, der EU-Norm entspricht. Ich weiss nur, dass die Maske auch eine CE-Nummer aufweist.
                      Ich hatte meine aus dem Drogeriemarkt (damals waren FFP2 Masken Mangelware). Selbst die normalen Stoffmasken kamen erst langsam in den Handel und so liefen viele noch mit selbstgenähten Masken herum. Mein Bruder hat mich dann darauf hingewiesen, dass die CE Nummer gar nicht auf der Liste ist -.-

                      Kommentar


                        Zitat von Sunny Beitrag anzeigen

                        Danke Spocky



                        So, ähnlich war es bei mir auch, als ich für einen Tag stationär aufgenommen wurde. Erst als der Test, den ich vorab durchführen musste OK war, durfte ich auch nur in die Nähe der Klinik.

                        Das, was die Lungenklinik da gemacht hat, war fahrlässig. Ich überlege schon ob man da rechtliche Schritte einleiten kann. Aber sie können ja jetzt den Fehler, den sie begangen haben, korrigieren. Seit gestern ist mein Vater in der Lungenklinik, weil sich sein Zustand verschlechtert hat. Genauso der Zustand seiner Partnerin. Beide sind allerdings in verschiedenen Krankenhäuser untergebracht. Es wird Ihnen im Krankenhaus aber sicherlich besser gehen als allein zuhause, wo sie sich gegenseitig nicht unterstützen können.



                        ​​​​​​​Wegen den Masken muss ich selbst mal schauen, ob die FFP2-Masken, die ich meiner Oma über Amazon habe zukommenlassen, der EU-Norm entspricht. Ich weiss nur, dass die Maske auch eine CE-Nummer aufweist.
                        FFP 2 deutsche Produktion aus der Apotheke (knappe 26 Euro der 10ner Pack)
                        FFP 2 Maske aus dem Asialaden 7,50 Euro der 10ner Pack ) .. also, wenn du mal Kokosmilch und Currypaste brauchst .
                        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                        Kommentar


                          Da kann ich mithalten:
                          Aktueller Tip: 10 Masken für 5 Tacken beim improvisierten Stand im Donauzentrum (Wien). Gesehen heute Mittag.
                          Das gemalte Schild sagte "KN-95 ist erlaupt von Gesetz" (inklusive Rechtschreibfehler, kein Witz ) - Also, ich habe mir nicht näher angekuckt, was auf den Masken aufgedruckt ist. Da lob ich mir doch die Lieferungen von Amazon, da kommt das Zeug garantiert direkt aus China, und der KN-95 Aufdruck ist echt.
                          .

                          Kommentar


                            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                            Da kann ich mithalten:
                            Aktueller Tip: 10 Masken für 5 Tacken beim improvisierten Stand im Donauzentrum (Wien). Gesehen heute Mittag.
                            Das gemalte Schild sagte "KN-95 ist erlaupt von Gesetz" (inklusive Rechtschreibfehler, kein Witz ) - Also, ich habe mir nicht näher angekuckt, was auf den Masken aufgedruckt ist. Da lob ich mir doch die Lieferungen von Amazon, da kommt das Zeug garantiert direkt aus China, und der KN-95 Aufdruck ist echt.
                            Jo das KN95 ist quasi das chinesische Äquivalent zu unserer FFP2 und der Amerikanischen N95. Wobei es da schon auch fakes gibt. Bei Amazon kommt es immer auf den jeweiligen Händler an insoweit auf Marketplace gekauft wird , die sind nicht unbedingt alle seriös. Mit Schutzmasken hatte ich da allerdings noch keine Probleme. Habe meine schicken schwarzen (stink normale Masken)dort im 15ner pack für 6 oder 8 Öcken gekauft, nen Monat gewartet und prompt waren se da.

                            Es soll auch einige Menschen geben die mal eben 1000 FFP 2 geordert haben und 70 Cent pro Stück bezahlt haben, um Sie dann wieder für 1nen Euro weiterzuverkaufen. Läuft, würde ich sagen # Maskenmafia
                            Zuletzt geändert von Infinitas; 30.01.2021, 21:11.
                            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                            Kommentar


                              Laut der Oberhessischen Presse hat BioNTech die Produktion in Marburg begonnen, darf aber erst nur "auf Halde" produzieren, da die EMA noch zustimmen muss.

                              Der Produktionsstandort in Belgien produziert nach Umstrukturierungen jetzt schneller als vor dem Stopp und insgesamt gibt es in Europa jetzt 13 Produtionsstätten.

                              Um so tragischer ist die Situation im AWO-Altenzentrum in Leverkusen: Am 28. 12. hat eine Pflegekraft die britische Mutation eingeschleppt und am 30. 12. fand die erste Impfung statt, die bei den Infizierten noch nicht wirken konnte. Von ca 170 Bewohnern rund 40 Infizierte ebenso ein Dutzend Mitarbeiter. Bisher starben 15 Bewohner. Die nicht Infizierten Bewohner haben mittlerweile 2 Impfungen erhalten.

                              Edit:
                              In Österreich machen die Friseure wieder auf. Ob da Söders Untertanen den kleinen Grenzverkehr für ->Kurz<--Haarschnitte nutzen?
                              Viele Bürger aus Rheinland-Pfalz fahren ja auch nach Luxemburg um sich die Haare stutzen zu lassen
                              Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 01.02.2021, 19:41.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                Am 28. 12. hat eine Pflegekraft die britische Mutation eingeschleppt
                                Wie kann das noch passieren? Ich dachte es gibt seit Anfang Dezember Schnelltests in den Pflegeheimen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X