Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Aktueller Status am 20.02.
    Japan hat bei der Eindämmung und vor allem der Quarantäne auf der Princess Diamond versagt wie die rasant steigenden Zahlen zeigen.
    Ein interessantes Video eines japanischen Experten zeigte gut auf das auch hier das System als solches versagt hat, wie in China. ( Das Video hat er inzwischen gelöscht, das Transcript ist aber noch da).
    Letzten Monat hatten sich bei einem Karaokeabend in Tokyo mit rund 80 Taxifahrern einige ansteckt und fleißig weiter gearbeitet.
    In Südkorea verbreitet sich das Virus auch rasch, 2,5 Millionen Menschen wurden "gebeten" zu Hause zu bleiben.
    Im Iran gab es von gestern auf heute von 0 Fällen zwei Tote und damit vermutlich bereits hunderte oder tausenden Infizierte.
    Das Kriegsrecht wurde über die betroffene Region verhängt.

    Die Industrie in China ist faktisch zum Stillstand gekommen, die meisten großen Häfen sind geschlossen, 700 Millionen Menschen stehen mehr oder weniger unter Hausarrest.
    Die wirtschaftlichen Folgen sind noch gar nicht abzusehen.
    Ich habe mir heute sicherheitshalber eine große Packung meiner Blutdrucksenker besorgt, laut Apotheker wird es da inzwischen eng.

    Schauen wir mal wie es in einer Woche ausschaut.

    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

    Kommentar


      #77
      Bezugnehmend auf die Anmerkung, dass sich Menschen gegenüber Asiaten ablehnend bis hin zu "rassistisch" verhalten, habe ich in letzter Zeit generell ein Problem mit dem "Begriff" Rassismus.
      Abgesehen von der Globalisierung, die Menschen aus allen Himmelsrichtungen extrem mobil machen, was ein "Kuddelmuddel" an Nationalitäten in allen Nationalstaaten verursacht, sei es aus touristischen, über migrantischen Gründen bis hin zu Fluchtursachen sein können, bin ich für mich zum Schluss gekommen, dass die Menschen anscheinend generell nur begrenzt "aufnahmefähig" sind (und/oder sein wollen)...
      Dass also "Asiaten" gemieden (?) werden, halte ich als mehr oder weniger "normale" Reaktion, weil die Quelle anscheinend nun mal dort liegt. Das hat mE aber auch nichts mit "Rassismus" zu tun. Wenn das in Europa ausgebrochen wäre, wie würden sich wohl Asiaten gegenüber Weißen verhalten?! Die sind da meiner Erfahrung nach weit weniger pingelig Sorge und/oder Abneigung zu artikulieren, weil wir in Europa gleich die Geissel des Rassismus sehen.
      Es handelt sich mE um Kategorisierungen. Und solange kein "ex equo" erreicht wurde, werden auch "Asiaten" schief angeschaut werden... Auch geht es nicht um die "Tatsache", dass sie Asiaten sind, sondern dort das Virus (zumindest im Moment noch) am verbreitetsten ist. Heute habe ich zB folgendes gelesen:
      President Volodymyr Zelensky urged people to show solidarity and remember "we are all human".

      Und da gehts nicht um Chinesen, sondern Landsleute. Insofern kann man schlussfolgern, dass Menschen gegen jene sind, die befallen sein könnten.

      €: abgesehen davon überrascht mich die Ausbreitung bzw. der Sprung in den Iran. Ich frage mich, wo da der Zusammenhang ist bzw. ob es andere Übertragungswege als nur von Mensch zu Mensch..?
      Und irgendwo habe ich auch inzwischen Zweifel bzw. frage mich, ob es nicht fahrlässig ist, jene auf den 2 Schiffen über die ganze Welt zu verteilen... Wobei natürlich auf der anderen Seite die Frage steht, ob man einfach ein ganzes Land und Menschen komplett abschotten "kann/darf"...
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        #78
        Der Drops ist gelutscht. In Italien stehen 50 000 Menschen unter einer freiwilligen Quarantäne. Da die Läden zu sind werden sie wohl ins Umland fahren um einzukaufen. Diese Endzeitsekte in Korea war wirklich erfolgreich bei der Verbreitung, inzwischen gibt es über 400 Fälle. Die Leute räumen die Läden aus weil sie mit Quarantäne Massnahmen wie in China rechnen. Vermutlich zu Recht. Leider habe ich 5 Verwandte in der Risikogruppe, ansonsten würde ich das alles fasziniert beobachten. Vorbereitet bin ich jetzt jedenfalls.

        Update, die Quarantäne ist nicht mehr freiwillig.
        Wem Google das richtig übersetzt hat steht da: Gibt es in meiner Gegend einen Fall bei dem sich Ansteckungsweg nicht mehr nachvollziehen läßt gibts Minimum 14 Tage Lockdown.
        Nächste Woche auch in ihrer Nähe.
        Zuletzt geändert von prince; 23.02.2020, 01:00.
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

        Kommentar


          #79
          Man sollte europaweit jeden, der eine Lungenentzündung hat, und auch andere Verdachtsfälle, auf Covid-19 testen, also generell mehr Tests machen. Und mehr Leute gegen Grippe impfen.

          Weiß jemand, was ein Covid-19-Test oder eine Grippeimpfung kosten?

          Kommentar


            #80
            Soweit ich weiß ist jetzt der coronavirus in Italien angekommen .. ist nur noch eine Frage der Zeit bis er in Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern angekommen ist...

            Da Kinder eh in Schulen müssen wegen der schulpflicht. Lässt sich das ganze sowieso kaum vermeiden..

            Im Moment wird es eher so als wenn die Pandemie aktuell wirklich wahr ist... Nun ja... wir werden ja sehen ob einer von uns hier irgendwann davon betroffen ist oder nicht...

            Ich hoffe es nicht, aber es ist durchaus möglich dass das passiert...

            Wir werden ja sehen
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #81
              Ich bin mir sicher dass das Virus in den nächsten Tagen in Österreich "ankommt". Werde jetzt sicher nicht in Panik verfallen, aber meine Freundin hat heute schon einen Monatsvorrat an Babynahrung und Windeln gekauft. Sicher ist sicher.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #82
                Also ich verfalle jetzt zwar auch nicht in Panik, werde aber zur Vorsicht weniger das haus verlassen, und nur wenns absolut nötig ist einkaufen gehen... Schutzmasken hab ich noch welche hier, eigentlich, wegen Backen, mag den mehlstaub nicht einatmen... Aber seis drum, gut das sie da sind...

                Eine gewisse Vorsicht, soweit das überhaupt gelingt, versuche ich walten zu lassen...

                Frage:
                Wieso lässt man eigetlich die Virenherde "Schulen" immer noch offen ? Sie werden immer nur dann geschlossen wenns praktisch zu spät ist...
                Ich meine ging ja Schnell von China, Sudkorea usw in richtung Europa, also Italien.... Die nächsten inifzierten in andeen Euro Ländern werden kommen... Dank Flugverkehr, Autoverkehr usw...

                Und zum Thema Schulen:
                Ein Schulausfall ist doch weniger schlimm als eine evtl. ernste Antsteckung... Der Schnellball Effekt ist an Schulen sehr hoch.. Viele Kids in einen Raum, einer hustet oder nießt...
                Lehrer gehen Krank zu Schule um zu Unterichten... Eine Bekannte hat ein Kind, ihr Kind wirde vor 2 Monaten von der Lehrerin angesteckt, weil sie krank zu schule ging... Folge: Kind wurde Krank, steckte Mutter an... Mutter besuchte mich, wusste noch nicht wirklich was von der Erkältung, steckte mich an... Usw...

                Oft müssen Kinder dann noch mit Bus und Bahn fahren, die oft voll besetzt sind...
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                  Bezugnehmend auf die Anmerkung, dass sich Menschen gegenüber Asiaten ablehnend bis hin zu "rassistisch" verhalten, habe ich in letzter Zeit generell ein Problem mit dem "Begriff" Rassismus.
                  Abgesehen von der Globalisierung, die Menschen aus allen Himmelsrichtungen extrem mobil machen, was ein "Kuddelmuddel" an Nationalitäten in allen Nationalstaaten verursacht, sei es aus touristischen, über migrantischen Gründen bis hin zu Fluchtursachen sein können, bin ich für mich zum Schluss gekommen, dass die Menschen anscheinend generell nur begrenzt "aufnahmefähig" sind (und/oder sein wollen)...
                  Dass also "Asiaten" gemieden (?) werden, halte ich als mehr oder weniger "normale" Reaktion, weil die Quelle anscheinend nun mal dort liegt. Das hat mE aber auch nichts mit "Rassismus" zu tun. Wenn das in Europa ausgebrochen wäre, wie würden sich wohl Asiaten gegenüber Weißen verhalten?! Die sind da meiner Erfahrung nach weit weniger pingelig Sorge und/oder Abneigung zu artikulieren, weil wir in Europa gleich die Geissel des Rassismus sehen.
                  Da du offenbar die Beiträge nicht vollständig gelesen hast:

                  Es geht dabei nicht um das Meiden bestimmter Personengruppen, sondern direkte körperliche Gewalt gegen Asiaten. In dem Fall darf man doch sicher von Rassismus sprechen.

                  @ Dominion: In Deutschland ist der längst angekommen, schon lange vor Italien und mit als einem der ersten Länder außerhalb Asiens. Beim Autozulieferer Webasto war eine Mitarbeiterin aus China zu Gast und hat hier mehrere Menschen angesteckt. Allerdings hat man in Deutschland sehr viel konsequenter gehandelt, so dass da keine größere Epidemie draus wurde.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #84
                    Wir haben bereits eine größere Anzahl von infizierten Personen in Deutschland, alles andere wäre ein statistisches Wunder.
                    Die bisher 200 bestätigten Fälle in Italien haben sich ja größtenteils auch schon vor Wochen angesteckt und wurden nur gefunden weil jetzt getestet wurde.
                    Ganz ehrlich, ich weiß immer noch nicht wie gefährlich das Virus an sich ist. Für meine Mutter und meinen kranken Bruder mit Sicherheit sehr, vor allem wenn die Krankenhäuser überfüllt sind, die Patienten schon auf den Fluren liegen und dann noch die Hälfte des Personals ausfällt weil es sich angesteckt hat und dann natürlich nicht arbeiten darf.
                    Statt sich darum zu kümmern und offen zu kommunizieren was die Leute tun können und was man unternimmt um solche Szenarien zu vermeiden kommen nur Sprechblasen von unserem Gesundheitsminister.
                    Er hat ja auch genug mit dem Wahlkampf zu tun gehabt.

                    Da wünscht man sich solche Politiker:



                    Singapore geht mit dem ganzen Thema sehr offen und transparent um und es funktioniert tatsächlich weil die Leute den Verantwortlichen vertrauen.
                    So was sehe ich bei uns nicht.
                    Ich hoffe die Prognosen stimmen und das Virus mag höhere Temperaturen nicht.
                    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Da du offenbar die Beiträge nicht vollständig gelesen hast:
                      Auf irgendwas möchtest du mit der Aussage hinaus, bin mir aber nicht sicher was... Nicht, dass ich mich rechtfertigen müsste, nichtsdestotrotz, doch, habe ich gelesen. Ich wollte nur nicht alle 2, 3, 4 Posts nochmals raussuchen bzw. speziell zitieren und habe mich deswegen allgemein geäußert mit "die Anmerkung" (vermutlich hat das fehlen von -EN als Plural gefehlt, obwohls so gemeint gewesen wäre. Und dann noch mein Fragezeichen hinter "gemieden", weil ich mich nicht an die Wörter erinnern konnte, die die Seite zuvor benutzt wurden - was aber auch nichts an meinem Post bzw der Aussage ändert. Dann hätte man zusätzlich zu gemieden halt noch "körperliche Gewalt" dazu genommen, es ändert nichts an meiner Aussage.

                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Es geht dabei nicht um das Meiden bestimmter Personengruppen, sondern direkte körperliche Gewalt gegen Asiaten. In dem Fall darf man doch sicher von Rassismus sprechen.
                      Tu das. Ich sehe das nicht so bzw. immer noch so, wie ich es in meinem Post geschrieben hatte. Gewalt richtet sich vornehmlich an Personen, die man als "Schuldige", "Auslöser", "Träger" (bitte jenes Wort einsetzen, welches man als passend empfindet) kategorisiert - und das ist für mich das Schlüsselwort. In meinem verlinkten Artikel richtete sich Angst bzw. Aggression der Ukrainer gegen Ukrainer, die aus Asien zurückgekehrt sind.


                      Abgesehen davon finde ich alles irgendwie seltsam. Die Tests scheinen unzuverlässig und der Mensch scheint mir generell Träger sein zu können, ohne selber erkrankt zu sein.... Und selbst das scheint mir fraglich, weil der Ausbruch im Iran nebulös ist, denn wo soll da, trotz Mobilität und Globalisierung, der Zusammenhang mit China sein?
                      Und dann finde ich die ethische Komponente nicht unspannend: kann man/darf man ganze Regionen isolieren, absperren, einsperren? Wie verantwortungslos ist es, das NICHT zu machen?
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                        Also ich verfalle jetzt zwar auch nicht in Panik, werde aber zur Vorsicht weniger das haus verlassen, und nur wenns absolut nötig ist einkaufen gehen... Schutzmasken hab ich noch welche hier, eigentlich, wegen Backen, mag den mehlstaub nicht einatmen... Aber seis drum, gut das sie da sind...

                        Eine gewisse Vorsicht, soweit das überhaupt gelingt, versuche ich walten zu lassen...

                        Frage:
                        Wieso lässt man eigetlich die Virenherde "Schulen" immer noch offen ? Sie werden immer nur dann geschlossen wenns praktisch zu spät ist...
                        Ich meine ging ja Schnell von China, Sudkorea usw in richtung Europa, also Italien.... Die nächsten inifzierten in andeen Euro Ländern werden kommen... Dank Flugverkehr, Autoverkehr usw...

                        Und zum Thema Schulen:
                        Ein Schulausfall ist doch weniger schlimm als eine evtl. ernste Antsteckung... Der Schnellball Effekt ist an Schulen sehr hoch.. Viele Kids in einen Raum, einer hustet oder nießt...
                        Lehrer gehen Krank zu Schule um zu Unterichten... Eine Bekannte hat ein Kind, ihr Kind wirde vor 2 Monaten von der Lehrerin angesteckt, weil sie krank zu schule ging... Folge: Kind wurde Krank, steckte Mutter an... Mutter besuchte mich, wusste noch nicht wirklich was von der Erkältung, steckte mich an... Usw...

                        Oft müssen Kinder dann noch mit Bus und Bahn fahren, die oft voll besetzt sind...
                        Für uns in Österreich ich mache nicht viel Sorge, wir haben Bauernhofs und anders produzieren für selber versorgen. Wir abgeschieden leben und gut können länger Zeit aushalten ohne einkaufen von andere, wir sowieso selten einkaufen und für neue Krankheit gefährdet Menschen umziehen zu abgeschiedenst Haushalte. Aber mein Sorge groß für Verwandte in überhaupt Südkorea und auch Myanmar. Zu Glück schon die Kinder und ältere von mein Sippe von da zurückkamen und bald die meiste andere auch, leider aber paar bleiben in Südkorea. :-(

                        Als vor paar Wochen etwas Misstrauen begann in Schulen zu Kinder von mein Sippe war bald Semesterferien in ein von Bundesland wir wohnen, und nachher eigentlich ich kann bedanken, weil Lehrer in Schulen gut eingriffen mit Geduld und warmherzend. Mit Landkarte erklärten und zeigten Lehrer wo ist genau Südkorea und Myanmar, da war Kinder bei Verwandte in Weihnachtferien und daher nicht Gefahr, keiner war in betroffen Gebiete von China..... Also ein paar Zeit ruhig, aber doch jetzt in letzte Tage mit Nachrichten von Südkorea in Schulen wieder Unruhe. Wir Kinder jetzt zuhause lassen, eigentlich dies verboten und manche Lehrer machten Kritik weil wir so machen, aber in andere Schulen Lehrer sagten nicht Kritik, wahrscheinlich erleichtert, weil so weniger ist Unruhe....

                        Zuletzt geändert von Tirot Sing; 24.02.2020, 23:44.

                        Kommentar


                          #87
                          Ich hoffe das es deinen Verwandten in Myanmar und Südkorea gut geht... ich weiß schon dass der coronavirus in Deutschland angekommen.... Aber noch nicht in der Heftigkeit wie in Italien... gefährlich ist nur dass die infizierten meiste war nicht wissen dass sie infiziert sind, erstmal keine Symptome zeigen und dennoch ansteckend sind..

                          und darum noch mal meine Frage warum werden Schulen und kindergärten nicht vorsorglich geschlossen ?

                          Sie werden immer nur dann geschlossen wenns praktisch zu spät ist...
                          Ich meine ging ja Schnell von China, Sudkorea usw in richtung Europa, also Italien.... Die nächsten inifzierten in andeen Euro Ländern werden kommen... Dank Flugverkehr, Autoverkehr usw...

                          Und zum Thema Schulen:
                          Ein Schulausfall ist doch weniger schlimm als eine evtl. ernste Antsteckung... Der Schnellball Effekt ist an Schulen sehr hoch.. Viele Kids in einen Raum, einer hustet oder nießt...
                          Lehrer gehen Krank zu Schule um zu Unterichten... Eine Bekannte hat ein Kind, ihr Kind wirde vor 2 Monaten von der Lehrerin angesteckt, weil sie krank zu schule ging... Folge: Kind wurde Krank, steckte Mutter an... Mutter besuchte mich, wusste noch nicht wirklich was von der Erkältung, steckte mich an... Usw...

                          Oft müssen Kinder dann noch mit Bus und Bahn fahren, die oft voll besetzt sind...

                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            #88
                            Für wie lange willst du denn die Schulen (und wohl auch Kindergärten, Universitäten etc) schließen? Es würde Monate dauern, bis der letzte Infizierte als nicht mehr ansteckend gilt.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                              Auf irgendwas möchtest du mit der Aussage hinaus, bin mir aber nicht sicher was... Nicht, dass ich mich rechtfertigen müsste, nichtsdestotrotz, doch, habe ich gelesen. Ich wollte nur nicht alle 2, 3, 4 Posts nochmals raussuchen bzw. speziell zitieren und habe mich deswegen allgemein geäußert mit "die Anmerkung" (vermutlich hat das fehlen von -EN als Plural gefehlt, obwohls so gemeint gewesen wäre. Und dann noch mein Fragezeichen hinter "gemieden", weil ich mich nicht an die Wörter erinnern konnte, die die Seite zuvor benutzt wurden - was aber auch nichts an meinem Post bzw der Aussage ändert. Dann hätte man zusätzlich zu gemieden halt noch "körperliche Gewalt" dazu genommen, es ändert nichts an meiner Aussage.
                              Für mich ist es ein himmelweiter Unterschied, ob man nur vorsichtig ist, was schlicht ein Reflex der Natur ist, oder ob man tatsächlich vorsätzlich Gewalt anwendet. Der Gesetzgeber sieht das ähnlich, er bestraft nur das eine und nicht das andere.


                              Abgesehen davon finde ich alles irgendwie seltsam. Die Tests scheinen unzuverlässig und der Mensch scheint mir generell Träger sein zu können, ohne selber erkrankt zu sein.... Und selbst das scheint mir fraglich, weil der Ausbruch im Iran nebulös ist, denn wo soll da, trotz Mobilität und Globalisierung, der Zusammenhang mit China sein?
                              Und dann finde ich die ethische Komponente nicht unspannend: kann man/darf man ganze Regionen isolieren, absperren, einsperren? Wie verantwortungslos ist es, das NICHT zu machen?
                              Ja, der Mensch kann wie bei so vielen Krankheiten Träger sein, ohne selbst zu erkranken. Bei den Fällen von Webasto hat ein einziger Anzeichen der Krankheit gehabt, alle anderen wurden nur durch Tests festgestellt.

                              Gehst du davon aus, dass niemand zwischen dem Iran und China reist, oder dass Fälle aus anderen Ländern in den Iran einreisen könnten? Menschen sind auch nicht die einzige Quelle, vieles deutet darauf hin, dass nichtmenschliche Tiere die ursprünglichen Überträger waren.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von prince Beitrag anzeigen
                                Die bisher 200 bestätigten Fälle in Italien haben sich ja größtenteils auch schon vor Wochen angesteckt und wurden nur gefunden weil jetzt getestet wurde.
                                Ganz ehrlich, ich weiß immer noch nicht wie gefährlich das Virus an sich ist. Für meine Mutter und meinen kranken Bruder mit Sicherheit sehr, vor allem wenn die Krankenhäuser überfüllt sind, die Patienten schon auf den Fluren liegen und dann noch die Hälfte des Personals ausfällt weil es sich angesteckt hat und dann natürlich nicht arbeiten darf.
                                Das Problem in Italien scheint wohl auch zu sein, dass dort viele ins Krankenhaus gehen, wenn sie eine Grippe/Erkältung haben. Ein schlecht gemanagtes Krankenhäuser wird dort dann zum "Resonanzkörper" (https://www.sueddeutsche.de/politik/...lien-1.4818804)

                                Das Virus an sich ist wahrscheinlich gefährlicher als ein normales Grippe-Virus, vor allem auch, da es keinen Impfstoff gibt. Das besondere Problem ist, dass es auch sehr ansteckend ist, und viele Infizierte das Virus verbreiten, ohne selbst richtig krank zu sein. Es gibt tödlichere Viren, die sich aber nicht so leicht verbreiten können. Wenn Infizierte schneller sterben, als sie husten können, dann begrenzt sich sich eine Epidemie sehr schnell von selbst.

                                Was man tun müsste, wäre das Gesundheitssystem so umzustellen, dass stärker unterschieden wird zwischen Ansteckend-Kranken und Nicht-Ansteckend-Kranken, vor allem bei den Allgemeinmedizinern und Hausärzten. Es ist wie ein schlechter Witz: Sitzt ein Corona-Patient beim Hausarzt im vollbesetzten Wartezimmer ... Wer davor noch kein Covid-19 hatte, danach hat er es sicher, egal, wegen was er sonst noch beim Arzt war. Für alte Leute oder speziell Vorerkrankte ist das in vielen Fällen dann ein Todesurteil.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X