Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Mit meiner Maske wurde ich allerdings nicht einig. Da mußte ich ständig dran rumzupfen und fummeln. Und die Gläser meiner Brille sind hochgradig angelaufen. Das war das größte Problem. Letztlich half nur, dass ich seitlich große Öffnungen ließ.
    Ich kenne diese Art des Mundschutzes bereits aus dem Nageldesign. Für kurze Zeit ist das recht gut tragbar, aber auf lange Sicht eine Zumutung und das nicht nur weil er ständig verrutscht. Die Masken sind Einheitsgrößen und passen sich nicht dem Träger an. Um andere Menschen besser zu schützen, müssten sie aber gut am Trägergesicht anliegen, ohne irgendwo eine Öffnung zu hinterlassen, wie das bei mir und vielen anderen der Fall war. Das Coronavirus als Aerosol gelangt damit einfach überall hin.

    Zitat von endar Beitrag anzeigen

    Ist das nicht auch ein bisschen Aktionismus? Wie lange gilt denn dieses Gebot?
    Ab kommenden Montag muss der Mundschutz bis auf weiteres getragen werden. Ich würde es nicht unbedingt als Aktionismus beschreiben, sondern eher, eine weitere Möglichkeit die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Jedes Land auf der Welt geht ja anders damit um und niemand weiß, welcher Weg nun zum Ziel führt. Ein Tropfen auf dem heißen Stein, mehr würde ich zu dieser Maßnahme nicht sagen. Da hat mMn das Tracking, wie in Südkorea, schon mehr Potential, das Virus zu stoppen.

    Ich würde den ja anziehen, ich könnte auch verstehen, wenn man das in Schulen/Firmen etc. einsetzt, wo man enger und länger zusammensitzt, aber ich würde den sicher nicht nach jedem Supermarktbesuch mit 70 Grad waschen.
    Aber genau das müsste man machen, damit der eigentliche Schutz für andere überhaupt halbwegs gewährleistet werden kann. Theroretisch müsste man mehr als ein Mundschutz haben, damit man am Tag immer wieder wechseln kann. Eine Utopie in meinen Augen. Und ehrlich, diesen Mundschutz möchte ich nicht den lieben langen Tag tragen müssen.

    Und geht meine feuchte Aussprache dann seitwärts aus dem Mundschutz heraus und infiziert andere Menschen, die in ungefähr 2 Metern kurz an mir vorbeilaufen?
    Naja, die feuchte Aussprache wohl nicht, aber ein kräftiger Nieser wohl. Es geht ja darum, dass sich das Virus im Raum recht lang hält, es fällt also nicht gleich zu Boden, wie z.B. die Grippeviren, sondern schwebt noch recht lang im Raum. Und dadurch kann es von anderen über eine lange Zeit eingeatmet werden und ist somit sehr ansteckend.



    ____________________

    Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

    Kommentar


      Zitat von One of them Beitrag anzeigen
      Naja, das ganze Zahlengeschwurbel ist genaugenommen recht wenig wert.
      Die Zahl der "Infektionen" sagt wenig aus, da es nur die Zahl der positiv getesteten ist. Getestet wird aber unterschiedlich intensiv und unterschiedlich breit. Je nach Land nur bei Krankenhauspatienten, oder nur bei starken Symptomen. Solange es keine grossflächigen Tests gibt oder ganze Regionen unabhängig von Symptomen getestet werden, bleibt das grösstenteils Kaffeesatz-Lesen.
      International unterschiedliche Methodiken schränken natürlich die Vergleichbarkeit zwischen den Ländern ein, aber nicht den Vergleich innerhalb der Länder über die Zeit. Wenn die Zahl der Tests konstant ist (oder zumindest nicht sinkt), ist ein Sinken der positiv Getesteten sehr wohl ein Indikator für einen Rückgang der Infektionen.

      Kommentar


        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Deutschland will den Verdoppelungsfaktor (der Neuinfektionen) von sechs auf neun Tage strecken, dann könne das Gesundheitssystem stabil funktionieren. Für Österreich weiß ich das jetzt nicht.
        Der aktuelle Verdoppelungsfaktor in Ö liegt bei 7.65 Tage. Das offizielle Ziel der Regierung sind 14 Tage.

        Zitat von endar
        In Österreich scheint aber vielleicht die Zahl der Neugesunden so groß zu werden, dass die Zahl der aktiven Fälle nicht massiv ansteigt. So langsam müssen sich ja die Maßnahmen, die am 15.3. beschlossen wurden, bemerkbar machen.
        Tun sie, sogar deutlich. Ggw. ca 300-400 Neugenesene pro Tag und 500-600 Neuinfizierte pro Tag (wobei in den letzten Tagen jew. ca 3000-3500 Tests pro Tag durchgeführt wurden.


        Zitat von Sunny
        Ab kommenden Montag muss der Mundschutz bis auf weiteres getragen werden.
        Nur im Supermarkt (bzw allg: in Geschäften größer 400 m2). Auch wenn das wahrscheinlich bald auf andere öffentliche Bereiche ausgedehnt werden könnte.

        Zitat von Sunny
        Theroretisch müsste man mehr als ein Mundschutz haben, damit man am Tag immer wieder wechseln kann. Eine Utopie in meinen Augen.
        Ja, das ist auch so ein berechtigter Kritikpunkt.
        Ich fände es ok, Mundschutz vor allem in Innenräumen von öffentlichen Gebäuden (dazu zähle ich jetzt auch mal die Supermärkte) tragen zu müssen. Aber wenn die anfangen, die Dinger auch im Freien vorzuschreiben, dann werde ich mir definitiv selbst was basteln*, und zwar so, dass ich frei atmen kann und meine Brille nicht anläuft.

        *) Ha, da kommt mir ne Idee: Hat sich schon jemand von euch eine Maske selbstgemacht? Oder hat es vor?
        Vielleicht mit coolem Design => Dann könnten wir doch einen Foto-Thread aufmachen.


        Zitat von One of them
        Licht ins Dunkel werden wohl erst die noch in Entwicklung befindlichen Antikörpertests bringen, sofern sie dann breit genug angewendet werden.
        In Wien wird gerade eine Zufallsstichprobe durchgeführt: 2000 zufällig ausgewählte Leute, hoch-repräsentativ für die Bevölkerung. Ist glaube ich (nach Island) das erste Land in Kontinentaleuropa, welches das macht. Analyse imho nach der PCR-Methode, also Suche nach aktiven Infektionen. In ein paar Wochen soll das ganze dann in deutlich größerem Umfang auch mit Antikörpertests passieren.
        .

        Kommentar


          Wie viele Tests werden denn eigentlich in anderen Ländern so pro Tag durchgeführt, insbesondere in Deutschland? Das wird man ja wohl irgendwo nachschauen können. Echt krass, deutsche Medien müllen einen mit Artikeln zu, aber übersichtliche Informationen kriegt man nirgends. Da macht ORF echt einen meilenweit besseren Job.

          Kommentar


            Ist das ein Aprilscherz oder gilt das tatsächlich erst seit heute??


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: spahn.png Ansichten: 0 Größe: 105,6 KB ID: 4552865

            https://twitter.com/jensspahn/status/1245384532724940804

            Kommentar


              Wieviele Tests das täglich in Deutschland sind, ist wohl selber nicht ganz klar. Geplant sind 200.000 Tests pro Tag.

              Tests auf das Coronavirus sind enorm wichtig, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. In diesem Punkt sind sich alle einig. Doch reichen die Kapazitäten? Und welche Art von Tests gibt es eigentlich? Von Christian Baars und Markus Grill.


              @Sunny: Ja, Niesen ist natürlich ein Argument.

              @xanrof: Wann gibt es das Ergebnis der Wieder Stichprobe?
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                @xanrof: Wann gibt es das Ergebnis der Wieder Stichprobe?
                Es hieß Mitte nächster Woche.
                Mehr Infos: https://www.corona-studie.at/haeufig-gestellte-fragen/
                .

                Kommentar


                  Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                  Hat sich schon jemand von euch eine Maske selbstgemacht? Oder hat es vor?
                  Vielleicht mit coolem Design => Dann könnten wir doch einen Foto-Thread aufmachen.
                  Bin kürzlich über diese simple Variante gestolpert:

                  => https://twitter.com/mithaldu/status/1245007868564250624

                  (nein, ich versteh sie auch nicht, ist aber auch nicht nötig )

                  Kommentar


                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Deutschland will den Verdoppelungsfaktor (der Neuinfektionen) von sechs auf neun Tage strecken, dann könne das Gesundheitssystem stabil funktionieren.
                    Seit heute sind es 14.

                    Kommentar


                      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                      Was wenn ein alleinerziehender Elternteil mit einem (oder mehreren!) Kinder/n einkaufen gehen muss und die Kleinen können oder wollen die Maske nicht tragen. Laut Erlass dürfen sie dann nicht in den Markt. - Soll die Familie jetzt verhungern?
                      Bei uns darf grundsätzlich nur eine Person einkaufen gehen.Wenn ein Alleinerzieher Kinder hat, die er nicht alleine lassen kann, dann muss er jemanden finden - notfalls einen Nachbarn, der die Einkäufe für einen erledigt. Mittlerweile haben sich da ganze Gruppen im Internet zusammengetan, die sich da gegenseitig helfen, da sind sogar Profifußballmannschaften dabei, wie der 1. FC Nürnberg.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Hendrik Streek bei Markus Lanz:
                        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                        Kommentar


                          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                          Hendrik Streek bei Markus Lanz:
                          Bei dem gibt's ja auch keine Möglichkeit, sich im Restaurant zu infizieren. Dummerweise haben sich in der Kantine von Webasto nachgewiesenerweise Leute angesteckt.

                          Kommentar


                            Was der Streek teilweise erzählen darf ist echt gruselig.
                            Finde den Link gerade nicht, aber aktuell stecken sich die meisten Leuten in Deutschland beim Arbeiten oder Einkaufen an.
                            Wo auch sonst, im Kino oder Fussballstadion geht es ja gerade schlecht.

                            Kommentar


                              Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                              Bei dem gibt's ja auch keine Möglichkeit, sich im Restaurant zu infizieren. Dummerweise haben sich in der Kantine von Webasto nachgewiesenerweise Leute angesteckt.
                              Steht wo bzw. hat er wo gesagt? Er hat sich doch sogar ziemlich deutlich bei Min 18 dazu geäußert und dazu gemeint, dass man es einfach nicht wüsste und das untersucht werden muss. Und sogar bei Minute 19:30 einen konkreter Ansteckungsweg beschrieben?

                              Was der Virologe a.D. Herr Sucharit Bhakdi geäußert hat, hätte ich mich gar nicht getraut zu teilen, weil die Reaktion wäre "wer ist das? Kenn ich nicht, mag ich nicht" oder das man "solchen" Menschen überhaupt Redeverbot verpassen müsste... usw. (wobei sich mir schon die Frage stellt, ob das für Meinungspluralismus und generell "kritisches Denken" so empfehlenswert wäre... Aber anscheinend ist es soweit, dass man nur eine Meinung haben möchte - verpackt unter dem Motto "wir müssen zusammenstehen und zusammenhalten")
                              Da er aber doch nicht irgendwer ist, aber halt kein "offizielles" Sprachrohr ist und hat (sprich von einem öffentlich-rechtlichen Sender hofiert zu werden), hat man sich im heutigen Podcast von Herrn Kekule auf ihn bezogen (ab 2:10 bis 22:50, oder inklusive der Sterblichkeit Min 29:00):


                              Tjo, soweit was Zahlen und Statistiken betrifft...
                              Wer lieber Kekule glauben schenkt, auch er muss ihm weitgehend zustimmen, dass Zahlen, Daten und Statistiken "chaotisch" generiert werden und vieles/alles interpretiert wird.
                              Er stimmt ihm halt schon ziemlich häufig zu, um ihn dann doch insgesamt in Frage zu stellen...
                              Seine Kritikpunkte sind mE wiederum Interpretationen, die Bakhdi mE nicht getätigt hat (dazu muss man das schauen/hören, was er am 29.03. geäußert hat).
                              Was Kekule an Bhakdi "kritisiert" hat er (Bakhdi) mE gar nicht gesagt, sondern richtigerweise "die drakonischen Maßnahmen, die die Grundrechte der Menschen in umfassender Weise eingeschränkt" kritisiert und - richtigerweise - gefordert, dass Maßnahmen aus Untersuchungen abgeleitet werden "müssten" (müssten, weil es ja offensichtlich nicht getan wurde). Zu den allgemeinen Maßnahmen hat er sich gar nicht geäußert.
                              Dass Kekule "interpretiert", dass Bhakdi (die Titanic-Analogie bei Min 18:30) lieber erst eine Studie durchführen lassen würde, ohne irgendwas zu machen, ist vorerst eine Unterstellung. Ich wiederhole, Bhakdi weist darauf hin, dass die BISHERIGEN Maßnahmen "drakonisch" sind.
                              Und es geht ja auch nicht darum, dass "nichts" gemacht wird, sondern auf Basis von Fakten. Anstatt zu interpretieren, was Bhakti (nicht) gesagt hat, sollte man ihn fragen, was man bzw. konkret er zusätzlich oder zur SIcherheit hätte machen sollen/können.
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                Wie soll man denn auf Basis von Fakten eine Entscheidung treffen, wenn belastbare Fakten schlicht und ergreifend noch nicht existieren? Da muss man nach besten virologischen und statistischen Schätzungen vorgehen und die Daten nehmen die man aus China bekommen hat (ggf nicht völlig verlässlich da Diktatur).
                                Die Strategie "warten wir mal ab und lassen das Ansteckungsgeschehen einfach so laufen" ist ja in Italien und auch den USA passiert und Norditalien und jetzt New York zeigt eindringlich, was dann passiert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X