Also ich erinnerer mich noch an meinen LK Bio in der Schule, da hatten wir das Thema auch und ein Problem, das mit der Darwwin-Theorie blieb war die Zeit...wenn man sich überlegt, wie viele Mutationen man bis zum Menschen braucht und wie lange es dauert bis sich eine Mutation durchsetzt, dann dürfte es denn Menschen erst in einigen 100000 Jahren geben.
Gibt es dazu irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Evolution
Einklappen
X
-
@Tiamat: Ja, ich hab mich mal mit solchen Kreationisten unterhalten.
Mit Argumenten ist denen einfach nicht beizukommen.
Kennt jemand zufällig das Buch: "Aus Staub geboren. Leben als kosmische Zwangsläufigkeit"?
Ich finde die Philosophie von dem Autor einfach genial. Selbst ich als Atheist neige nach dem Buch schon ein winziges bischen zum Pantheismus.
Einen Kommentar schreiben:
-
Was soll die Frage nach pro/kontra? Als ob man die Evolution anhalten könnte oder sowas...
Ich sollte vielleicht noch kurz meine Ansicht beisteuern (hab ich vorher vergessen):
Mir erscheint Dawkins Modell zur Evolution am glaubwürdigsten. Kurz ausgedrückt besagt es, dass die einzige Bedingung zur Entstehung von Leben und Evolution die zufällige Bildung eines Replikators ist (=ein Molekül, welches sich selbst kopieren kann). Der heutige Replikator ist die DNA oder bessergesagt kurze Stücke davon (=Gen). Ein Gen, das evolutionär erfolgreich ist, muss "egoistisch" sein, d.h. seine Verbreitung auf Kosten der Verbreitung seines Allels steigern.
Evolution und Selektion finden nur auf Ebene der Replikatoren statt, wobei alle Individuen lediglich Vehikel / Überlebensmaschinen sind, die einzig und allein dem Zweck dienen den in ihnen enthaltenen Replikatoren zu einer weiteren Verbreitung zu verhelfen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Re: Evolution
Originalnachricht erstellt von Tiamat
Wie stellt ihr euch den Ablauf der Evolution vor? Was sind wichtige Faktoren/Grundelemente für den Beginn der Evolution? Was spricht eurer Meinung nach dafür/dagegen?
Und überhaupt: Was soll die Frage nach pro/kontra? Als ob man die Evolution anhalten könnte oder sowas...
Er nennt's Vernunft und braucht's allein
Nur tierischer als jedes Tier zu sein.
@Tarjan:
Können sich RNA-"Lebewesen" nicht weiter entwickeln?
Einen Kommentar schreiben:
-
Man könnt darüber stunden lang reden äh schreiben!
Der Ablauf der Evolution!
Also da ist ein Lebewesen das sich mit Hilfe von Mutationen immer weiter an seine Umwelt anpaßt (bis ein Meteor einschlägt oder der Mensch eingreiftund die Umwelt so schnell verändert das das Lebewesen keine zeit hat sich darauf einzustellen und ausstirbt).
Die wichtigen Faktoren/Grundelemente für den Beginn der Evolution!
Das Lebewesen muß über eine DNA verfügen sonst gibt es keine Evolution.
Einen Kommentar schreiben:
-
Evolution
Hallo,
ich nehme gerade an einem Seminar zum Thema Biodiversität teil (wie ich shcon erwähnt habe). Dabei sind wir auch auf Evolution zu sprechen gekommen und wie wenig neuere Erkenntnisse auf diesem Gebiet eigentlich in Schulen o.ä. Verbreitung finden.
Ich wollte deshalb einfach mal ein bisschen herumzufragen und möglichst viele Meinungen und Ansichten zu diesem Thema einzuholen.
So, und nun kommen meine Fragen:
Wie stellt ihr euch den Ablauf der Evolution vor? Was sind wichtige Faktoren/Grundelemente für den Beginn der Evolution? Was spricht eurer Meinung nach dafür/dagegen?Stichworte: -
Einen Kommentar schreiben: