Evolution - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evolution

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich weiß, dass unser Verdauungssystem nach unserem Gehirn immer noch die zweitmeiste Energie verschlingt, aber nichts desto trotz ist es bei uns gegenüber unseren nächsten Verwandten deutlich reduziert

    Deinen letzten Satz versteh ich allerdings nicht
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #47
      @ Spocky

      Es gibt da ja die Behauptung, dass unser nervales Versorgunssystem im Verdauungsbereich quasi wie ein kleines autarkes Gehirn wirkt, ohne allerdings mit all den kognitiven Fähigkeiten, welches unser Gehirn hat. (Bei einigen Politikern mag das anders aussehen, da wirkt mir das eher umgekehrt! )

      Vielleicht hat das ja was mit dem immer angesprochenen "Bauchgefühl" oder den "Schmetterlingen im Bauch" zu tun. Auch der Reizmagen oder die Diarrhoe bei Schock oder Angst können da ein Indiz für sein.

      Allerdings finde ich es interessant, dass der Schimpanse da vielleicht weitaus effizienter mit ausgestattet ist und deshalb halt auch instinktiver reagieren kann.(?)
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        #48
        NAja, das glaube ich eher weniger. Die Schmetterlinge werden doch eher von Hormonen hervorgerufen und das Bauchgefühl trägt lediglich diesen Namen, wird aber stark von unseren früheren Erfahrungen gesteuert, also doch eher vom Gehirn.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #49
          Zitat von Spocky
          NAja, das glaube ich eher weniger. Die Schmetterlinge werden doch eher von Hormonen hervorgerufen und das Bauchgefühl trägt lediglich diesen Namen, wird aber stark von unseren früheren Erfahrungen gesteuert, also doch eher vom Gehirn.
          Aber man hat das Gefühl eindeutig im Bauch. Besonders im (freien) Fall finde ich.

          Vielleicht ist das Gleichgewichtszentrum irgendwie mit bestimmten Nervenzellen im Bauch verbunden. Der Körperschwerpunkt sitzt ja auch über der Hüfte.

          Und Entscheidungen aus "dem Bauch heraus" zu fällen hat natürlich nichts damit zu tun das sie wirklich aus den Bauch kommen.

          Aber man wußte wohl schon früh(und viele machen die selben Erfahrungen) das diese Gefühle im Bauch schon da sind.

          Warum das Verdauungssystem soviele Nerven hat weiß ich nicht. Die Gedärme sind ja auch nicht gerade kurz und die Prozesse komplex. Ich denke zu Bewegung der Darmtrakte usw.


          PS: Viele Nervenbahnen und Meridane(Energiebahnen aus der Akupunktur) im Körper umfassen auch viele Organe und Funktionen. Zum Beispiel führt der "Gallenblasenmeridan" bis in den Kopf und kann Schmerzen verursachen.

          Kommentar


            #50
            Naja, was den freien Fall angeht, so liegt das daran, dass man da sich in einem Zustand der Schwerelosigkeit befindet. Wenn du in einem Flugzeug bist, das sich im freien Fall befindet, dann bist du ja auch schwerelos und genauso ist es mit deinen organen, wenn du im freien Fall bist. Die Situation ist für den Körper extrem stressig und Stress bedeutete während der Evolution immer Fluchtbereitschaft. Mit einem vollen Magen läuft es sich nicht gut, ergo versucht der Körper den Ballast loszuwerden und deshalb wird manchem in dem Fall auch schlecht. Dasselbe gilt natürlich auch für alle anderen Stressituationen - auch für die Liebe
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #51
              Also sollte man , wenn man eine Verabredung vorhat , bei der die Möglichkeit besteht , daß man sich verliebt , vorher nichts essen ?
              Es ist klar , daß sich Emotionen auf den Körper auswirken , wie es auch Hormone und gewisse Nährstoffe tun , aber es ist komisch , das Gefühl der Schwerelosigkeit mit der Liebe zu vergleichen .
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                #52
                Naja, so schlimm ists in dem Fall auch wieder nicht, wenn du nicht gerade Stan aus Southpark bist

                Es ist ja auch üblich, dass man zu den ersten Verabredungen Essen geht, allerdings sollte man darauf achten, dass es nichts ist, was kompliziert ist, also nichts, wo die Gefahr groß ist, dass man sich einsaut. Da kenn ich einige Mädels, die davor Angst haben.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #53
                  Naj , damit habe ich kein Problem denn ich bevorzuge ohnehin italienische(Pizza) , asiatische (gebratene Nudeln mit Huhn oder Ente) und türkische Küche (Döner oder türkische Pizza) .
                  Allerdings sollte man auf die Zutaten bei einem ersten Date achten , da ja schließlich durch die Zutaten verursachte Körpergerüche nicht das Date beeinträchtigen sollten .
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar


                    #54
                    Naja, Döner wäre nicht nur wegen der potentiellen GEruchsfolgen schon wieder zu kompliziert, da da ja mal gerne was runterfällt und die Kleidung trifft. Es sei denn, ihr esst Dönderteller...
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #55
                      Nun ja , aber bei einer türkischen Pizza stelle ich mich gar nicht so schlimm an , was auch bei gebratenen Nudeln oder einer guten italienischen Pizza der Fall ist .
                      Letztendlich kommt es aber auch nicht nur auf das Essen an , wie sich ein Date gestaltet , sondern eher auf die Gesamtheit des Dates , egal wie man dieses gestalten will .
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        #56
                        Btw: Döner ist ein Berliner-Essen. Wurde hier erfunden. Und ist ja soooo lecka!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Spocky
                          Naja, was den freien Fall angeht, so liegt das daran, dass man da sich in einem Zustand der Schwerelosigkeit befindet. Wenn du in einem Flugzeug bist, das sich im freien Fall befindet, dann bist du ja auch schwerelos und genauso ist es mit deinen organen, wenn du im freien Fall bist. Die Situation ist für den Körper extrem stressig und Stress bedeutete während der Evolution immer Fluchtbereitschaft. Mit einem vollen Magen läuft es sich nicht gut, ergo versucht der Körper den Ballast loszuwerden und deshalb wird manchem in dem Fall auch schlecht. Dasselbe gilt natürlich auch für alle anderen Stressituationen - auch für die Liebe
                          Ich meinte kein Übelkeitsgefühl sondern eine Art "kribbeln". Das hat nichts mit Übelkeit zu tun.

                          Es ist wohl eher Stress in Verbindung mit Adrenalin. Was sich wohl auch auf die Bauchgegend auswirkt. Deswegen sprechen Bungee und Fallschirmspringer auf vom "Kick".


                          Ich hatte mal geträumt das ich Falle und dann so ein Gefühl. Oder als wir mit dem Auto über einen Hügel gefahren sind.

                          Wie es im freien Fall ist weiß ich nicht. Dafür habe ich zuviel Angst.

                          Kommentar


                            #58
                            Natürlich sind es Hormone. Adrenalin ist ja ein solches, aber von den Hormonen habe ich weiter oben schonmal geredet in diesem Zusammenhang

                            Hormone sind Botenstoffe, die Bereiche des Körpers auf bestimmte Zustände einstellen und ein Kribbeln gehört nunmal zur Liebe
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #59
                              Hatten Vorfahren von Mensch und Schimpanse Sex?

                              Diese Frage stellt ein Artikel bei Spiegel Online.

                              Zitat von Spiegel Online
                              Im Erbgut von Menschen und Schimpansen haben Forscher Gemeinsamkeiten gefunden, die sie als pikante Hinweise auf eine Millionen Jahre lange Affäre interpretieren: Die Spuren im Genom seien nur mit Sex zwischen den Vorfahren beider Spezies zu erklären.
                              --Zum Bericht--

                              Also das nenne ich mal eine interessante Theorie.
                              Was ist da dran? Kann das zutreffen?

                              Was sagen unsere Experten hier dazu?
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                #60
                                Bin zwar kein Experte...aber ich denke auch das Schimpansen und Menschen, anatomisch, für gegenseitige Attraktivitätsempfindungen zu unterschiedlich sind.

                                Mich macht ein Affe jedenfalls nicht an!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X