Evolution - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evolution

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Wenn ich mir die verschiedenen Sexuellen ausrichtungen anschau find ich es schon möglich. Es muss ja nur 1 von 1000000 sein.
    Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
    Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
    Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

    Kommentar


      #62
      Also ich kann mir das auch nicht vorstellen. Es waren ja nichtmal Nachkommen zwischen Homo Sapiens und Homo Neanderthalensis (jaha, da staunt ihr, das hab ich nachgeschlagen! ) möglich, warum sollte es denn zwischen Menschen und Schimpansen bzw. deren Vorfahren möglich gewesen sein?
      But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
      And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
      For a moment...

      Kommentar


        #63
        Die Vorfahren beider Gattungen müssten zu diesem Zeitpunkt natürlich noch zu einer Art gehört haben, damit das klappt. Dann wäre deren Anatomie auch noch so ähnlich, dass sie garnicht anders können als sich anziehend zu finden.

        Kommentar


          #64
          Die Vorfahren von Mensch und Schimpanse hatten ganz sicher Sex. Kommt nur darauf an, wie weit du zurückgehst, also vor 7-8 Mio Jahren ganz sicher, damals gehörten unsere Vorfahren noch derselben Spezies an
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #65
            Zitat von buba
            Schau dich doch nur um, die Evolution zum homo "sapiens", einem Tier mit "Verstand", war ein einziger Fehltritt der Natur!
            Und überhaupt: Was soll die Frage nach pro/kontra? Als ob man die Evolution anhalten könnte oder sowas...

            Er nennt's Vernunft und braucht's allein
            Nur tierischer als jedes Tier zu sein.


            @Tarjan:
            Können sich RNA-"Lebewesen" nicht weiter entwickeln?
            Lebewesen beinhalten prinzipiell beides, sprich DNA und RNA. Im Gegensatz zu einigen Viren-Sorten, welche auch nur aus RNA bestehen können.
            Ob Viren nun ebenfalls als Lebewesen bezeichnet werden können hängt letztendlich von der Definition von Leben ab, aber im allgemeinen werden sie zurzeit als unlebendig wahrgenommen. Es sollte trotzdem nich unerwähnt bleiben, dass in der Wissenschaft eine hitzige Debatte über dieses Thema geführt wird.
            Zuletzt geändert von Existenz; 21.05.2006, 17:34.

            Kommentar


              #66
              Zitat von EREIGNISHORIZONT
              Also beim Googeln habe ich jetzt nur folgendes gefunden. Es gibt eine menthale Retardierung und wohl auch vermehrtes Anfallsleiden. Ansonsten habe ich nicht mehr finden können. Auch nicht bei Wiki. Aber heute kann ich mal unsere Oberärztin fragen. Die hat ja einen Facharzt in Neurologie.
              Bei der Mikrocephalie (Mikro = klein ; cephalos= Kopf, Schädel) handelt es sich, wie bereits beschrieben, um eine Fehlbildung des Kopfes.
              Dadurch das der Kopf hierbei nicht auf seine normale Grösse anwächst, kommt es zu einer eingeschränkten Entwicklungsmöglichkeit des Gehirnes.
              Verursacht wird die Mikrocephalie für gewöhnlich durch ein frühzeitiges zusammenwachsen der Schädelnähte (beim gesunden Kleinkind bzw. Baby wachsen die Schädelnähte erst im Laufe der ersten Lebensjahre zu) und/oder durch eine generelle Fehlbildung des Gehirns.

              Ausgelöst kann sie durch Infektion mit Röteln oder dem Zytomegalievirus während der Schwangerschaft werden. Oder es tritt gar eine genetische Ursache, sprich chromosomale Veränderung im Erbgut des Kindes, auf. In diesem Falle geht die Mikrocephalie jedoch mit zahlreichen anderen Krankheitsbildern einher und diese können dann als Syndrome beschrieben werden.

              siehe hierzu: https://www.pflegeschule-clara.ch/pr...i_imSpital.pdf

              Kommentar


                #67
                Zitat von Spocky
                Die Vorfahren von Mensch und Schimpanse hatten ganz sicher Sex. Kommt nur darauf an, wie weit du zurückgehst, also vor 7-8 Mio Jahren ganz sicher, damals gehörten unsere Vorfahren noch derselben Spezies an
                Aber im Text war von keinen Sex zwischen gemeinsamen Vorfahren(als Einzahl) die Rede, sondern von gemeinsamen Vorfahren über 2 "Äste". Also verschiedene Arten. Die später wieder zusammengekommen sind und sich wieder trennten.

                Arten finden sich ja untereinander attraktiv. Rassen auch. Aber im Bericht ging es ja um Sex zwischen unterschiedlichen Arten.

                Kommentar


                  #68
                  Ich hab mir den Text gar nicht erst durchgelesen, weil bereits die Überschrift sowas von unwissenschaftlich ist. Wie sollen die denn bitte nachweisen, dass es sowas gegeben haben soll? Das ginge nur, wenn der Sex von Erfolg gekrönt wäre und man die DNS des Kindes mit der der Eltern vergleichen würde, oder zumindest Y-Chromosom und Mitochondrien-DNS.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #69
                    Irgendwie konnten die laut Text das aber feststellen. Mit so ner neuen Methode.


                    Nach Erkenntnis der Forscher teilte sich eine frühe Vorfahren-Art erstmals vor etwa zehn Millionen Jahren in zwei getrennte Populationen auf. Nach einigen Jahrtausenden fanden beide Gruppen wieder zusammen, hatten sich bis dahin jedoch genetisch etwas unterschiedlich entwickelt. Bei der Paarung entstand dann eine dritte Mischart, die sich wiederum mit einer oder beiden Elternpopulationen gekreuzt haben könnte. Später, vor etwa 6,3 bis 5,4 Millionen Jahren, bilden sich zwei getrennte Linien heraus, aus denen schließlich Mensch und Schimpanse hervorgingen.

                    "Unsere Analysen zeigen, dass die Trennung Mensch-Schimpanse vor weniger als 6,3 Millionen Jahren geschah, wahrscheinlich weniger", schreiben die Forscher. Ihr Befund stehe im Konflikt zu einigen Interpretationen alter Fossilien.

                    Landers' Kollege Nick Patterson, der Hauptverfasser der Studie, zog den wahrscheinlich sechs bis sieben Millionen Jahre alten "Toumai" als Zeugen auch für die neue Theorie heran: Der Urmensch aus dem Tschad, dessen Schädel, Kieferreste und Zähne geborgen wurden, weise menschenähnliche Eigenschaften auf. Dies deute darauf hin, dass sich die Artbildung von Mensch und Schimpanse über lange Zeit erstreckt habe.

                    Dabei habe es auch "Episoden von Hybridisierung" gegeben - im Klartext: Die noch nicht ausgebildeten Arten paarten sich und setzten gemeinsame Nachkommen in die Welt. Ähnlich sei wohl auch die Evolution anderer Tierarten verlaufen, sagte Mitautor David Reich.
                    Tja, und wie das gehen soll frage ich mich auch!

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Spocky
                      Ich hab mir den Text gar nicht erst durchgelesen, weil bereits die Überschrift sowas von unwissenschaftlich ist. Wie sollen die denn bitte nachweisen, dass es sowas gegeben haben soll? Das ginge nur, wenn der Sex von Erfolg gekrönt wäre und man die DNS des Kindes mit der der Eltern vergleichen würde, oder zumindest Y-Chromosom und Mitochondrien-DNS.

                      Wie meinst du das? Zunächst wird bei der Verwandtschafts- bzw. Vorfahrenanalyse vermutlich eher die bereits von dir erwähnte Mitochondrien-DNA untersucht!
                      Nur diese trägt sowohl das Weibchen wie auch das Männchen in sich, ausserdem wird sie ausschließlich vom Weibchen bzw. der Mutter vererbt.

                      Weiters hat die geschlechtliche Fortpflanzung bei beiden Spezien (Schimpansen, Menschen) sehr gut funktioniert, da sie und wir existieren.

                      dazu gibts hier mehr: http://www.discovery.de/spuren_der_m.../eva_gen.shtml
                      Genauso wie hierbei funktioniert auch die Unteruschung der gemeinsamen Vorfahren!

                      Kommentar


                        #71
                        @ Sky: Also wissenschaftlich ist diese Aussage definitiv nicht

                        @ Existenz: Die Vorgehensweise ist mir bekannt, hab ja auch schon selbst Artikel zu dem Thema verfasst. Man hat aber aus der damaligen Zeit keine DNS um Aussagen, wie die obige Treffen zu können. Man kann nur die heutigen Mitochondrien-Gene hernehmen und die Matrilinie verfolgen, bzw. die Y-Chromosomen für die Patrilinien und kann dann feststellen, dass sich Mensch und Schimpanse vor 6-8 Ma voneinander getrennt haben.

                        Obs mit den Y-Chromosomen schon geklappt hat weiß ich nicht, mein letzter Stand ist, dass es beim letzten gemeinsamen Vorfahren aller Menschen geklappt hat (quasi der Adam).
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Spocky
                          @ Sky: Also wissenschaftlich ist diese Aussage definitiv nicht
                          Warum?

                          Nur weil sie es noch nicht im "Nature" veröffentlicht haben? Verstehe dich da nicht so recht.
                          Es ist doch erlaubt, auch in der Wissenschaft, Thesen zu erstellen. Nichts anderes haben die Forscher da gemacht.
                          Es sei denn, du meinst nun Spiegel Online mit der "BILD-Reißerischen" Art des Berichtes, der ist sicherlich nicht als wissenschaftlich einzustufen.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Spocky
                            @ Sky: Also wissenschaftlich ist diese Aussage definitiv nicht

                            @ Existenz: Die Vorgehensweise ist mir bekannt, hab ja auch schon selbst Artikel zu dem Thema verfasst. Man hat aber aus der damaligen Zeit keine DNS um Aussagen, wie die obige Treffen zu können. Man kann nur die heutigen Mitochondrien-Gene hernehmen und die Matrilinie verfolgen, bzw. die Y-Chromosomen für die Patrilinien und kann dann feststellen, dass sich Mensch und Schimpanse vor 6-8 Ma voneinander getrennt haben.

                            Obs mit den Y-Chromosomen schon geklappt hat weiß ich nicht, mein letzter Stand ist, dass es beim letzten gemeinsamen Vorfahren aller Menschen geklappt hat (quasi der Adam).
                            Verstehe, also laufe ich bei dir offene Türen ein! Ich werd mich gleich mal ein bisschen zum derzeitigen Wissensstand schlau machen und dann einige Erkenntnisse posten!

                            Kommentar


                              #74
                              So reisserisch finde ich den Spiegel-Artikel nun auch nicht. Da gibt es heftigere.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von EH
                                Warum?
                                Wenn die keinerlei Belege, weder im Fossilbestand, noch in den Genen nachweisen können, dann ist es unwissenschaftlich.

                                Zitat von Existenz
                                Verstehe, also laufe ich bei dir offene Türen ein! Ich werd mich gleich mal ein bisschen zum derzeitigen Wissensstand schlau machen und dann einige Erkenntnisse posten!
                                Hier ist ein Artikel zur Evolution des Menschen von mir.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X