Gedankenspielerei;schwarzes Loch/weisses Loch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedankenspielerei;schwarzes Loch/weisses Loch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    und was ist die Large Hadron Collider??

    lg
    Seamus_Zelazny_harper

    Kommentar


      #62
      Zitat von Seamus_Zelazny_Harper Beitrag anzeigen
      und was ist die Large Hadron Collider??
      Wie der Name schon sagt, eine große Anlage, um Hadronen zur Kollision zu bringen. Wobei "Collider" im Deutschen "Teilchenbeschleuniger" heißt, was die ganze Sache nicht ganz vollständig beschreibt. Teilchen nur zu beschleunigen bringt gar nichts, man muß sich eben auch mit irgendwas kollidieren lassen.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Seamus_Zelazny_Harper Beitrag anzeigen
        und was ist die Large Hadron Collider??
        Der LHC ist die größte Maschine der Welt.
        Wie Stormking bereits sagte, ist er ein Teilchenbeschleuniger für sogenannte Hadronen. Hadronen sind Teilchen, die aus Quarks bestehen, also z.B. Neutronen und Protonen.

        Was auch immer du für Panikmache über den LHC gehört hast, sie ist genau das: Panikmache von paranoiden Verschwörungstheoretikern.
        Lies mal hier und hier (PDF-Datei) oder hier, wenn du eine objektive Beurteilung von Leuten willst, die sich auch mit dem Thema auskennen.
        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
        -- Thug --

        Kommentar


          #64
          Hardronen?? Neutronen?? PROTONEN???? o.O steht auf meiner stirn "versteht alles Fachchinesische in der Wissenschaft" ?? o.O

          lg
          Seamus_Zelazny_Harper

          Kommentar


            #65
            Zitat von Seamus_Zelazny_Harper Beitrag anzeigen
            Hardronen?? Neutronen?? PROTONEN???? o.O steht auf meiner stirn "versteht alles Fachchinesische in der Wissenschaft"
            Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß man derartige Grundlagen voraussetzen kann. Wird im Physikunterricht an jeder Schule Deutschlands erklärt. Sorry, aber hier gibt's keinen Einführungskurs für Leute, die das Wort Physik noch nie gehört haben.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Seamus_Zelazny_Harper Beitrag anzeigen
              Hardronen?? Neutronen?? PROTONEN???? o.O steht auf meiner stirn "versteht alles Fachchinesische in der Wissenschaft" ?? o.O
              Stormking hat Recht. Wir könnten noch ganz anderes Fachchinesisch auffahren.

              Zitat von Andreas Müller
              Ein geeigneter deutscher Begriff für Nukleon ist Kernteilchen (lat. nucleus, dt. eigentlich '[Nuss-]Kern)'. Protonen und Neutronen sind die Teilchen, die sich im Atomkern befinden. Daher heißen sie Nukleonen. Das Proton unterscheidet sich vom Neutron durch die elektrische Ladung: das Proton hat die Elementarladung +e; das Neutron ist hingegen elektrisch neutral. Beide Nukleonen haben eine Substruktur und bestehen aus jeweils drei elektrisch geladenen Quarks.
              Lexikon der Astrophysik
              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
              -- Thug --

              Kommentar


                #67
                sry aber wir hatten kein Physik an unserer schule wir hatten nur MNT Materie Natur Technik....aber da kahm nie was von so nem kram dran....

                lg
                Seamus_Zelazny_Harper

                p.S. danke HiroP jetzt weis ich auch mal was Neutronen und Protonen sind (ausser was Quarks sind)

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Seamus_Zelazny_Harper Beitrag anzeigen
                  p.S. danke HiroP jetzt weis ich auch mal was Neutronen und Protonen sind (ausser was Quarks sind)
                  Aus reiner Neugier: Was für eine Schule war das denn, wenn kein Physik unterrichtet wurde.

                  Quarks sind, streng genommen, die wahren Elementarteilchen, aus denen sich die Nukleonen aufbauen. Aber das stand da oben ja schon.
                  Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                  -- Thug --

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Stormking
                    Davon sind wir aber noch ein paar Jahrtausende entfernt.
                    Da wäre ich mir nicht so sicher... Wenn ich an die Möglichkeiten der Trägheitseinschlussfusion (oder an stärkere Linear / Cyklotronbeschleuniger) denke, wenn sich das eventuell mal steigern lässt, könnte man vielleicht schon relativ bald massearme Schwarze Löcher erzeugen, sie mit Materie füttern (stabilisieren) und ihre Hawkingstrahlung zur Stromerzeugung nutzen. Damit hätte man einen idealen Materie-Energie-Wandler.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #70
                      Nja MNT is so was ähnliches wie Physik nur wir hatten des Thema nie durchgenommen @HiroP

                      @Bynaus...wäre das dann ebenfalls umweltschädlich oda gar umweldfreundlich??

                      lg
                      Seamus_Zelazny_Harper

                      Kommentar


                        #71
                        @Bynaus
                        Gibt es schon ein Konzept, wie man so ein kleines SL positionieren will? Sonst würde das kleine SL nicht mehr klein bleiben.
                        Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                        Kommentar


                          #72
                          Wenn nichts in den Ereignishorizont des SL gerät, wächst es auch nicht. Außerdem habt ihr wahrscheinlich ein falsches Bild von der Wachstumsrate eines SL. Das wird nicht schlagartig riesengroß und verschlingt dabei das ganze Sonnensystem.

                          Dennoch stell ich es mir schwierig vor, ein solches künstliches SL am Leben zu halten oder zu kontrollieren. Denn je kleiner das SL, umso schneller zerstrahlt es auch. Müsste das SL also nicht einigermaßen groß sein, damit es nicht in windeseile zerstrahlt und wäre es dann nicht schwierig, das SL unter Kontrolle zu halten (auch wenn es nicht so schnell wächst, wie manche Untergangsneurotiker meinen)?

                          Aber Bynaus und andere stecken sicher tiefer in der Materie drin und können die Dimensionen richtig einordnen.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                            Wenn nichts in den Ereignishorizont des SL gerät, wächst es auch nicht. Außerdem habt ihr wahrscheinlich ein falsches Bild von der Wachstumsrate eines SL. Das wird nicht schlagartig riesengroß und verschlingt dabei das ganze Sonnensystem.

                            Dennoch stell ich es mir schwierig vor, ein solches künstliches SL am Leben zu halten oder zu kontrollieren. Denn je kleiner das SL, umso schneller zerstrahlt es auch. Müsste das SL also nicht einigermaßen groß sein, damit es nicht in windeseile zerstrahlt und wäre es dann nicht schwierig, das SL unter Kontrolle zu halten (auch wenn es nicht so schnell wächst, wie manche Untergangsneurotiker meinen)?

                            Aber Bynaus und andere stecken sicher tiefer in der Materie drin und können die Dimensionen richtig einordnen.
                            Soweit ich das mal neulich irgendwo gelesen habe, ist die "kritische Masse" bei einem schwarzen Loch ab der die Hawking-Zerstrahlung exponentielle Ausmaße annimt so bei 10^12 kg. Sobald die Masse eines stellaren SL unter diese Marke sinkt, zerstrahlt es in Sekundenbruchteilen in einer supernovaähnlichen Erscheinung.

                            Ich weiß jetzt nicht, wie sich ein MSL verhält, wenn es langsam "angefüttert" wurde und daher nie diese Grenze überschritten hatte.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #74
                              10^12 Kg sind womit zu vergleichen?
                              Ich kann mir unter dieser Zahl nichts vorstellen, aber es wird wohl stellaren Ausmaßen gleich kommen, die wir nicht auf der Erde halten könnten. Hast du den Artikel noch zur Hand?

                              Kommentar


                                #75
                                Lukewarm, die Erde hat etwa 6*10^24kg, also wenn ich mich jetzt mit den Zehnerpotenzen ned vertan hab, etwa 6 Billionen mal schwerer als diese Schwarze-Loch-Grenze.
                                10^12kg sind 1 Billion kg.. oder etwa 160.000 mal die grosse Pyramide von Gizah (6 Millionen Tonnen)
                                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X