Large Hadron Collider - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Large Hadron Collider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    und das schöne ist, das die Weltuntergangspropheten noch mit der Schweinegrippe beschäftigt sind. Schon interessant wenn man die Berichterstattung jetzt mit dem erstem Versuch vergleicht
    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

    Kommentar


      #17
      Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
      und das schöne ist, das die Weltuntergangspropheten noch mit der Schweinegrippe beschäftigt sind. Schon interessant wenn man die Berichterstattung jetzt mit dem erstem Versuch vergleicht
      Ja was soll da auch auch groß Spektakuläres passieren?

      Die meisten Ergebnisse der Experimente werden sich eh auf irgendwelche vom Computer ausgegebene Messreihen in Form von Diagrammen beschränken.

      Sehen tut man von den eigentlichen Kollisionen eh nix und deswegen für Otto-Normal-Bürger auch ziemlich uninteressant
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #18
        Was passiert eigentlich genau im LHC bzw. was ist das Ziel?? Wenn man jetzt Protonen mit nahezu Lichtgeschwindigkeit kollidieren lässt, "zerplatzen" die Protonen dann oder verschmelzen die oder wie funktioniert das? Oder anders gefragt: Wie soll das Higgs-Boson dort auftauchen? Du kennst dich doch so gut aus McWire

        Kommentar


          #19
          Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
          Was passiert eigentlich genau im LHC bzw. was ist das Ziel?? Wenn man jetzt Protonen mit nahezu Lichtgeschwindigkeit kollidieren lässt, "zerplatzen" die Protonen dann oder verschmelzen die oder wie funktioniert das? Oder anders gefragt: Wie soll das Higgs-Boson dort auftauchen? Du kennst dich doch so gut aus McWire
          Wenn man zwei sehr schnelle Protonenstrahlen aufeinander feuert, so kommt es zu hoch energetischen Kollisionen, wobei bei den Kollisionsprozessen sehr hohe Energiedichten entstehen. Diese sind nötig, damit bestimmte, sehr schwere Teilchen entstehen, die man nachweisen möchte.
          Um in Higgs-Boson nachweisen zu können, braucht man schon sehr sehr hohe Energien.


          Die Protonen zerplatzen also nicht im wirklichen Wortsinn, sondern sind nur die Träger der kinetischen Energie, die bei der Kollision neue Teilchen formt.
          Man hätte anstelle von Protonen auch andere Teilchen nehmen können, aber da gibt es praktische Einschränkungen.. Neutronen sind ähnlich schwer aber elektrisch ungeladen und daher nicht mit einem Magnetfeld kontrollierbar, Elektronen sind zu leicht, andere Teilchen sind zu kurzlebig um sie zu verwenden.

          "Urknallmaschine" heißt das Ding nur, weil während des Kollisionsprozess so hohe lokale Energiedichten erzeugt werden sollen, die den globalen Verhältnissen im Universum kurz nach dem Urknall entsprechen.
          Dabei kann es auch zur Bildung kurzlebiger, masse armer schwarzer Löcher kommen.

          Ob sich überhaupt schwarze Minilöcher bilden, hängt davon ab, welchen Gesetzen die kleinsten Strukturen der Raum-Zeit gehorchen und ob es zusätzliche unsichtbare Dimensionen gibt, die das Verhalten der Gravitation auf sehr kleinen Skalen beeinflussen.
          Im normalen 4D-Raum-Zeit-Kontinuum ohne unsichtbare Zusatzdimensionen reicht die Energiedichte nicht aus, damit sich überhaupt solche Löcher bilden.

          Indirekt kann man also auch die Existenz unsichtbarer Zusatzdimensionen nachweisen.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            So, erste Bilder von den ersten Kollisionen: CERN Press Release
            Ehrlich gesagt, sagen mir die überhaupt nix .
            68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

            Kommentar


              #21
              Zitat von mattberg Beitrag anzeigen
              So, erste Bilder von den ersten Kollisionen: CERN Press Release
              Ehrlich gesagt, sagen mir die überhaupt nix .
              ich versuceh einfach mal zu deuten (mit mienem bescheidenem 12klässler-wissen):

              Da bei Kollisionen im Teilchenbeschleuniger hauptsächlich die entstandene Strahlung untersuch wird vermute ich das die bilder sich darauf beziehen

              [von oben nach unten]

              Doppelbild:
              zuhnahme der Strahlung im Messbereich bei einer Kolision (Ausschlag)

              Bild mit Skala:

              entweder die spektrenbilder der Wellen, die sich gegenseitig aufheben bzw. verstärken (INterferenzmaxima / -minima)
              oder die Messung von der Position der Amplitudenmaxima / -minima

              3D-Modell mit Nahaufnahme:
              Linien - Aufzeigung der Richtung der Strahlung
              halbiertes rohr - seitenwand des Führungsrohres
              gelbe, annähernd kreisformen ergebende platten - beschleunigende magnetfelder

              dreifachbild:
              shematischere darstellung der strahlungen (kräftig gefärbt) und andeutung des LHC (transparent gefärbt)

              letztes bild
              sry - keine ahnung

              -------------------------------------------------

              PS: hab den Text nit gelsen ^^ sollte alles da drin stehn hoff ic das ich gut geraten hab
              Drum hab ich mich der Magie ergeben,
              Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
              Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
              Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

              Kommentar


                #22
                hiho^^
                mal ne frage, wie funktioniert den bitte der LHC?? was für Daten sollen daraus ermittelt werden und vorallem wofür sollen die daten gut sein??^^

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Seamus_Zelazny_Harper Beitrag anzeigen
                  hiho^^
                  mal ne frage, wie funktioniert den bitte der LHC?? was für Daten sollen daraus ermittelt werden und vorallem wofür sollen die daten gut sein??^^
                  Das LHC wurde hauptsächlich gebaut um das Higgs-Boson nachzuweisen, ein Teilchen dass in der Physik ein wichtige Rolle spielt, aber noch nicht nachgewiesen worden ist.
                  Wie das erkannt werden soll, muss dir aber ein Physiker erklären.
                  68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

                  Kommentar


                    #24
                    also soll das heißen das die eine Monster Maschine nur gebaut haben um nachzuweisen das es so ein kleines teilchen gibt?? is das nicht etwas übertrieben??

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Seamus_Zelazny_Harper Beitrag anzeigen
                      also soll das heißen das die eine Monster Maschine nur gebaut haben um nachzuweisen das es so ein kleines teilchen gibt?? is das nicht etwas übertrieben??
                      nicht übertriebener als andere Aktionen der experimentellen Grundlagenforschung. Man schießt Weltraumteleskope ins All, "nur" um ferne Galaxien zu untersuchen, oder baut riesige Interferometer, "nur" um die Existenz von Gravitationswellen zu überprüfen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Seamus_Zelazny_Harper Beitrag anzeigen
                        hiho^^
                        mal ne frage, wie funktioniert den bitte der LHC?? was für Daten sollen daraus ermittelt werden und vorallem wofür sollen die daten gut sein??^^
                        Es ist einfach notwendig ->

                        Zitat von McWire
                        Wenn man zwei sehr schnelle Protonenstrahlen aufeinander feuert, so kommt es zu hoch energetischen Kollisionen, wobei bei den Kollisionsprozessen sehr hohe Energiedichten entstehen. Diese sind nötig, damit bestimmte, sehr schwere Teilchen entstehen, die man nachweisen möchte.
                        Um in Higgs-Boson nachweisen zu können, braucht man schon sehr sehr hohe Energien.


                        Die Protonen zerplatzen also nicht im wirklichen Wortsinn, sondern sind nur die Träger der kinetischen Energie, die bei der Kollision neue Teilchen formt.
                        Man hätte anstelle von Protonen auch andere Teilchen nehmen können, aber da gibt es praktische Einschränkungen.. Neutronen sind ähnlich schwer aber elektrisch ungeladen und daher nicht mit einem Magnetfeld kontrollierbar, Elektronen sind zu leicht, andere Teilchen sind zu kurzlebig um sie zu verwenden.

                        "Urknallmaschine" heißt das Ding nur, weil während des Kollisionsprozess so hohe lokale Energiedichten erzeugt werden sollen, die den globalen Verhältnissen im Universum kurz nach dem Urknall entsprechen.
                        Dabei kann es auch zur Bildung kurzlebiger, masse armer schwarzer Löcher kommen.

                        Ob sich überhaupt schwarze Minilöcher bilden, hängt davon ab, welchen Gesetzen die kleinsten Strukturen der Raum-Zeit gehorchen und ob es zusätzliche unsichtbare Dimensionen gibt, die das Verhalten der Gravitation auf sehr kleinen Skalen beeinflussen.
                        Im normalen 4D-Raum-Zeit-Kontinuum ohne unsichtbare Zusatzdimensionen reicht die Energiedichte nicht aus, damit sich überhaupt solche Löcher bilden.

                        Indirekt kann man also auch die Existenz unsichtbarer Zusatzdimensionen nachweisen.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          In der Hinsicht hätte ich mal ne Frage:

                          Galaktische Schwarzes Löcher können doch nur durch ihre Gravitative Wirkung auf umliegende Sterne oder ihre Akretationsscheibe nachgewiesen werden oder?

                          Wie soll das bei Microlöchern im LHC von statten gehen?
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            In der Hinsicht hätte ich mal ne Frage:

                            Galaktische Schwarzes Löcher können doch nur durch ihre Gravitative Wirkung auf umliegende Sterne oder ihre Akretationsscheibe nachgewiesen werden oder?

                            Wie soll das bei Microlöchern im LHC von statten gehen?
                            Wenn sie nach dem Prinzip der Hawking-Strahlung zerstrahlen, erzeugt der Zerfall eine charakteristische Energiekurve, die man dann detektieren kann.

                            Immerhin wäre die Lebensdauer eines schwarzen Mikroloch mit der Masse von paar Protonen so kurz, dass es vermutlich selbst mit Lichtgeschwindigkeit nicht einmal die Seitenwand der Beschleunigerröhre erreichen würde.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Seamus_Zelazny_Harper Beitrag anzeigen
                              hiho^^
                              mal ne frage, wie funktioniert den bitte der LHC?? was für Daten sollen daraus ermittelt werden und vorallem wofür sollen die daten gut sein??^^
                              Also das warum wurde ja schon erklärt.

                              Das wie ist eigentich recht einfach.
                              Zumindest einfach genug das man es in der 12. Klasse Physik-Leistungskurs versteht ^^

                              Angehängt ist ein schematisches Bild eines Synchrotrons.
                              Die Arte von Teilchenbeschleuniger, zu die auch das LHC gehöhrt.


                              Wie man sieht werden schon beschleunigte Teilchen aus einem Linerarbeschleuniger in das Synchrotron eigespeißt.

                              Dies besteht aus größeren Abschnitten der Führungsmagnete (grün), die dafür sorgen, dass die Teilchen in ihrer Kreisbahn bleiben und nicht an der Wand des LHC "zermatschen"^^

                              Dann gibt es noch die Beschleunigerstrecken (blau). Diese bestehen aus lektrischen Feldern.
                              Nachdem das Teilchen ein solches Feld durchlaufen hat, lässt sich die Geschwindigkeitsänderung mit

                              ∆v= √(2∙Q/m∙U)

                              wobei
                              Q = Ladung des Teilchens
                              m = Masse des Teilchens
                              U = SPannung im E-Feld

                              Kann man sich vorstellen, als das irgendjemand irgendwo entlang läuft und ständig einen Tritt in den Hintern bekommt damit er schneller wird ^^

                              Auf jeden Fall wird das Teilchen immer weiter beschleunigt und dann entweder gegen einen entgegenkommendes Teilchen gelenkt oder gegen ein Ziel (in abbildung Target).

                              Ich hoffe ich konnte Helfen
                              Angehängte Dateien
                              Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                              Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                              Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                              Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                              Kommentar


                                #30
                                ich hoffe das etwas passiert und ein unbekanntes Phänomen eintritt....irgendwelche Kreaturen auf einmal auftauchen oder Raumanomalien...so wie in half life...

                                echt jetzt...das wär wirklich ne coole Sache...

                                Vielleicht spricht Gott zu uns oder es entsteht ein neues Universum in Miniformat
                                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X