Windkraft zur Energieerzeugung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windkraft zur Energieerzeugung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
    Die decken nicht die laufenden Kosten (weswegen sie insolvent gehen).
    Die hohen laufenden Kosten werden vor allem durch zu hohe Zinstilgungen generiert.
    Vielleicht ist die Pacht auch zu hoch? Das kann dann neu ausgehandelt werden.

    Kommentar


      Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
      wenn ihn keiner finanziert wird er in kürzester Zeit verrotten.
      Würdest du mich auf deinen Galoppierenden Gedankenzug aufspringen lassen um zu verstehen von was für Zeiträumen du redest?

      Und wer wird Geld Investieren wenn er Verluste macht weil nicht genug Wind? du?
      Dann mach ma Nägel mit Köpfen und spuck mal Quellen aus über Anlagen die Minus machen weil "zu wenig Wind" abbekommen.

      Offenbar lohnen sich die Windparks nicht weil sie nicht genug Strom produzieren, was, oh Wunder, ihre Aufgabe ist.
      Du hast von der Finanzwelt echt null Peilung oder?

      Ich schließe mich da mal guten anderen Posts an die ansprechen was du bei mir auch schon ignoriert hast:

      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
      Ich glaube nicht das die WIndparks verluste machen weil sie zu wenig Strom erzeugen. Liegt wohl eher an Inverstitionsversprechen und der Preisentwicklung bei Strom.
      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
      Die hohen laufenden Kosten werden vor allem durch zu hohe Zinstilgungen generiert.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        das hat Byanus doch schon alles Vorgerechnet....eventuell durchlesen dann Posten.
        Ich finds nur witzig wie schnell sich seine Berechnung erfüllt, das bis auf relativ wenige Gebiete sich Windparks in Deutschland nicht rechnen.

        Es steht dir natürlich frei in jeder dieser Anlagen dein Geld zu Investieren und sie so am leben zu halten, wie hoch ist deine beteiligung Mr. Finanzdurchblick?^^

        Kommentar


          Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
          das hat Byanus doch schon alles Vorgerechnet....eventuell durchlesen dann Posten.
          Ich finds nur witzig wie schnell sich seine Berechnung erfüllt, das bis auf relativ wenige Gebiete sich Windparks in Deutschland nicht rechnen.

          Es steht dir natürlich frei in jeder dieser Anlagen dein Geld zu Investieren und sie so am leben zu halten, wie hoch ist deine beteiligung Mr. Finanzdurchblick?^^
          Und natürlich sind die Zahlen so schlecht dass es sich lohnt die Parks der pleiten Fonds abzureisen.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
            Ich glaube nicht das die WIndparks verluste machen weil sie zu wenig Strom erzeugen. Liegt wohl eher an Inverstitionsversprechen und der Preisentwicklung bei Strom.
            Ich denke es liegt eher daran, dass die meisten Leute nicht verstehen, wie die Vergütung durch das EEG funktioniert. Die Vergütung ist zwar von Anfang festgelegt, aber sie ist pro kWh produzierten Strom. Das ist also anfangs nur eine Rechengrundlage.

            Die Rechnung für die Anlage (egal ob das nun Wind oder PV ist - und so ein Windrad ist halt teurer wie eine PV-Dachanlage) ist fällig bei Lieferung. Und das ist der größte Kostenfaktor bei solchen Anlagen, da der Betrieb weitestgehend geringe bis keine Kosten verursacht.

            Die Anlage muss also bei Lieferung bezahlt werden. Gerade für ein Windrad haben die wenigsten das Geld einfach so irgendwo rumliegen, also werden solche Anlagen in der Regel über ein Darlehen finanziert.

            Für so ein Darlehen fallen Zinsen an und es muss getilgt werden.

            Ich bin zwar nicht an einem Windrad beteiligt, habe aber seit 2008 eine PV-Anlage auf dem Dach.

            Die Anlage wurde zum größten Teil über ein solches Darlehen bezahlt. Dieses wird über einen Zeitraum von 10 Jahren getilgt.
            Letztlich wird sich die Anlage über die EEG-Vergütung selbst abbezahlen, aber bislang sieht es so aus, dass die Einnahmen für den produzierten Strom zu 100% in die Tilgung gehen und die anfallenden Zinsen kommen von mir dazu.

            Das bedeutet, wenn die 10 Jahre rum sind und das Darlehen getilgt ist und auch keine Zinsen mehr anfallen, bin ich noch lange nicht bei +-Null angekommen. Das Geld aus den Einnahmen geht dann zwar direkt auf mein Konto, aber es dauert dann noch ein paar Jahre bis ich das wieder raus habe was ich in den ersten 10 Jahren zu Tilgung und Zinsen dazu legen musste.

            Erst die letzten paar Jahre werde ich dann mit der Anlage wirklich Gewinn machen (und Daumen drücken das nichts teures wie ein Wechselrichter kaputt geht).

            Wie gesagt, das Beispiel ist für PV, aber bei Windkraftanlagen läuft es im Grunde genau so, nur das die Anlagen um Größenordnungen teurer sind. Daher ist in den ersten Jahren auch nicht wirklich mit großen Gewinnausschüttungen zu rechnen da die Anlagen mit den Einnahmen erstmal abbezahlt werden.

            Das heißt übrigens nicht das man mit Beteiligungsmodellen wie Fonds nicht trotzdem ordentlich auf die Nase fallen kann. Am Anfang der Planung einer Anlage steht immer eine Ertragsprognose. Und wenn die nicht stimmt und im Verhältnis zu den Kosten der Anlage zu wenig Wind weht / Sonne scheint um mit den tatsächlichen Einahmen die Kosten wieder reinzuholen, dann man sich nicht wundern, wenn am Ende der 20 Jahre Förderung nichts oder nur wenig übrig bleibt.
            Zuletzt geändert von Thorpe; 16.11.2014, 20:36.

            Kommentar


              Naja die AKWs liegen so günstig weil sie schon abgeschrieben sind.

              Diverse Kosten sowsio beim Steuerzahler liegen.

              Atomstrom wird richtig gerechnet mit 4,3 Cent pro Kw/H subventioniert

              - - - Aktualisiert - - -

              ein richtiger Vergleich wäre nur in einem Rechenbeispiel möglich mit Neubaukosten, Leistung und ohne Steuerliche Einflüsse.

              Kommentar


                Naja die AKWs liegen so günstig weil sie schon abgeschrieben sind.
                Was nichts anderes heisst als dass sie offenbar länger laufen als ursprünglich geplant und damit noch günstiger sind als ursprünglich gedacht.

                Das Hauptproblem bei einem AKW ist in der Tat die Finanzierung des Vorhabens am Anfang. Niemand wirft einfach mal ein paar Milliarden auf um danach nicht mal zu wissen, ob vielleicht am Ende nicht doch noch "ausgestiegen" wird bzw. ob sich in einem Netz, das einen sehr viel höheren EE-Anteil verkraften muss, überhaupt noch vernünftig Strom produzieren lässt. Kein Wunder suchen Kraftwerksbetreiber entsprechende Absicherungsverträge wie jener in Grossbritannien.

                Atomstrom wird richtig gerechnet mit 4,3 Cent pro Kw/H subventioniert
                Die Zahlen sind je nach Quelle ein bisschen anders, in der Grössenordnung kommt das aber sicher hin. Ausser bei Greenpeace, da sind's vermutlich 1000 Euro pro kWh (kWh ist ein Produkt einer Leistung und einer Zeit und wird deshalb aneinander - und ganz sicher ohne Divisions-Strich! - geschrieben).
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                  Und wenn dann erst die Chinesen in 10-20 Jahren ihren CIFR (Chinese Integral Fast Reactor) in Betrieb nehmen und diesen dann entweder nach Deutschland verkaufen oder aber den Deutschen ihren Atomabfall für ein Butterbrot dankend abnehmen (je nach dem, wer bis dahin an der Macht ist und ob die Stimmung bereits gegen die "Energiewende" gedreht hat), wird sich die ganze Sucherei ÜBERHAUPT NICHT gelohnt haben... Noch schlimmer, wenn bis dahin tatsächlich ein Endlager gebaut wurde und sich herausstellt, dass man es jetzt doch gar nicht braucht... Vielleicht kann man dann ein Hotel und Museum in dem Komplex errichten, wo sich künftige Generationen an den Irrwegen früher Nukleartechnologie ergözen können. Wäre ja auch was.
                  Jetzt siehts erstmal so aus, dass es noch mehr Atommüll gibt, als gedacht.
                  Überblick zu Hintergründen, Analysen und Interviews bei tagesschau.de - die erste Adresse für Nachrichten und umfassende Berichte zu aktuellen Themen.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Was nichts anderes heisst als dass sie offenbar länger laufen als ursprünglich geplant und damit noch günstiger sind als ursprünglich gedacht.
                    Das bedeutet eigentlich nur das sie länger laufen als die Steuerliche gültigen Abschreibungsmethoden es zulassen. Was aber für fast alles möglich ist.

                    wie erwähnt, man muss einen Blankovergleich machen ohne Steuerliche Regelungen und co.

                    Kommentar


                      Blablablabla. Und weil Atomkraft so super ist, übernehmen die Energiekonzerne ja auch 100% der Kosten für Transport, Aufbereitung und Lagerung des Abfalls, und denken gar nicht darüber nach, die zukünftigen Risiken der Endlagerung in Form einer öffentlichen Stiftung (lies: de facto Bürgschaft) auf den Steuerzahler abzuwälzen.

                      Kommentar


                        Zitat von Feydaykin
                        wie erwähnt, man muss einen Blankovergleich machen ohne Steuerliche Regelungen und co.
                        Und was meinst du, wie die Windenergie in einem wirklich fairen Vergleich abschneiden würde? Ich bezweifle, dass sie konkurrenzfähig wäre. Sie müsste gepuffert werden, um Angebot und Nachfrage in Einklang zu bringen, was aber teuer ist. Vielleicht nicht für alle Zeiten - ich denke, eine solche Pufferung (vielleicht über eine Kombination von Druckspeichern, Pumpspeichern und einer Form von grossindustriell einsetzbaren, aber dennoch günstigen Batterien) ist technisch lösbar, aber einfach noch zu teuer. Aber auch das könnte möglicherweise langfristig besser werden, so dass die Windenergie (und auch PV) langfristig tatsächlich konkurrenzfähig werden könnte. Nachhelfen könnte man dem mit einer fairen Besteuerung der fossilen Energieträger (ca. 30 Dollar pro Tonne CO2). Ein solches Netz wäre deutlich teurer als heute - aber in diesem Netz wären AKW immer noch die günstigsten Anbieter (wenn man sie lässt). Das Hauptproblem ist, dass ein AKW-freies, CO2-armes Netz (ein "reines EE-Netz") nicht soweit ausgebaut werden kann, dass es den gesamten Endenergieverbrauch einer modernen Gesellschaft (heute: 3000 W/Person) decken kann - zumindest nicht, ohne einige 10% der verfügbaren Landfläche zuzubauen. Daran, am zu erwartenden Widerstand der Bevölkerung gegen einen derart massiven Ausbau von Wind- und Solaranlagen, wird die Energiewende letztlich scheitern.

                        Die Frage, die man eigentlich beantworten sollte, ist: Welchen Anteil der Landesfläche sind wir bereit, für die Produktion von CO2-freiem Strom aufzugeben (bzw., mit solchen Anlagen zuzustellen - Paralellnutzung ist ja gerade in der Kombination Windenergie + Landwirtschaft nicht ausgeschlossen)? Dann füllt man diese Fläche vollständig mit EE-Anlagen und baut für den Rest des Energiebedarfs AKW zu. Und zwar solche, die den hochradioaktiven Abfall (=abgebrannte Brennelemente) früherer Generationen verbrennen und beseitigen.

                        Ich komm dann in 20 Jahren wieder hierher und schreibe: "Ich habs euch ja gesagt!". Aber vermutlich haut mir jemand dann die bis dahin weit verbreitete Kalte Fusion um die Ohren. Damit könnte ich auch leben.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          doppelte Leistung und keien Rotorblätter mehr

                          weitere neeu Windkraftanlagen der Zukunft

                          Die Windenergie hat sehr großes Potenzial noch wie es scheint
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                          Kommentar


                            Naja es gibt noch keinen Prototypen, zeigt aber durchaus wieviel Ansätze es zur Nutzung der Windernergie gibt und mehr ist als die Klassische Windmühle für immer.

                            Kommentar


                              Unabhängig davon, ob die Leistungsdaten nun stimmen oder nicht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese vertikale Wind"turbine" eher ein senkrechter Stab, der wie ein ganz normaler Mast oider wie eine Fahnenstange durch den Wind in Schwingung gesetzt und diese Schwingung dann nur in Strom umgewandelt wird. Wie siehts da mit der Lärmbelästigung einerseits aus, (Wind pfeift um den schwingenden Mast drumrum und erzeugt sicher Geräusche) und andererseits mit den Vibrationen des Mastes, werden die neutralisiert oder teilweise in den Boden weitergeleitet und sorgen für Erschütterungen im umgebendem Gebiet?
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X