Windkraft zur Energieerzeugung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windkraft zur Energieerzeugung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
    Ich empfinde diese Windräder in der Landschaft als sehr ästhetisch.
    Kann man und darf man natürlich auch. Aber das ist genau so mit der Beleuchtung von Gebäuden. Geschmackssache, und nicht unbedingt förderlich für den Naturschutz.

    Es steht wohl außer Frage, dass die Dinger irgendwo aufgestellt werden müssen und dadurch ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden kann. Aber warum in der Nähe von Siedlungen und Naturschutzgebieten? Weil diese Flächen meistens den Gemeinden gehören und sie dadurch kräftig mitverdienen können, weil Strom der aus Windkraft erzeugt wurde, königlich vergütet wird (9,2 Cent pro KWh). Wenn diese Subventionen aufhören würden, würde sich wahrscheinlich niemand so ein Ding ins Dorf stellen.
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    Kommentar


      Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
      Aber warum in der Nähe von Siedlungen und Naturschutzgebieten?
      Weil es in Deutschland kaum Gebiete gibt, die nicht in der Nähe einer Siedlung oder eines Naturschutzgebietes liegen.

      Kommentar


        Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
        Weil diese Flächen meistens den Gemeinden gehören und sie dadurch kräftig mitverdienen können, weil Strom der aus Windkraft erzeugt wurde, königlich vergütet wird (9,2 Cent pro KWh). Wenn diese Subventionen aufhören würden, würde sich wahrscheinlich niemand so ein Ding ins Dorf stellen.
        Nur leider müssen die Subventionen halt einfach sein, weil sonst eben nix passiert. Die Alternative wäre den Energieversorgen einfach einen bestimmten Anteil an Ökostrom vorzuschreiben, was dann aber zum gleichen Ergebnis führt, da sie Flächen kaufen/pachten müssten.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

        Kommentar


          Zitat von Astrofan80
          Ich kann die Menschen der betroffenen Dörfer verstehen. Insbesondere, weil sie nur Statisten sind und in die Planung, und zukünftige Erweiterung, des Windparks nicht einbezogen wurden.
          Ich kann sie auch verstehen, nur - Strom kommt nun mal nicht einfach so aus der Steckdose, auch wenn viele Menschen das anscheinend glauben. Kohlestrom? Macht ja das Klima kaputt. Atomstrom? Nein, danke. Ja, dann muss man die erneuerbaren Energien fördern, aber bitte nicht vor meiner Haustür. Wenn man erneuerbare Energien will, muss man sich halt auch mal ein Windrand an den Ortsrand stellen lassen, und wenn man sie nicht will, dann soll man dann bitte nicht Randale machen, wenn mal wieder der Castor rollt.
          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
          -Cpt. Jean-Luc Picard

          Kommentar


            Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
            Wenn man erneuerbare Energien will, muss man sich halt auch mal ein Windrand an den Ortsrand stellen lassen, und wenn man sie nicht will, dann soll man dann bitte nicht Randale machen, wenn mal wieder der Castor rollt.
            Nur mal ne kleine Anmerkung: Nicht ein Windrad sondern 21 mit einer Gesamthöhe von 170m. Davon entfallen 125m alleine für den Mast.

            Ich habe übrigens mal nachgemessen. 1 Windrad steht gerade mal 900m vom ersten Haus des Dorfes entfernt. In einigen Dörfern stehen einige WKAs noch näher dran. Zum Teil unter <400m. Ich glaube du standest noch nie in der Nähe bzw. unter einem solchen Ding.
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            ***
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

            Kommentar


              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
              Nur mal ne kleine Anmerkung: Nicht ein Windrad sondern 21 mit einer Gesamthöhe von 170m. Davon entfallen 125m alleine für den Mast.
              Immerhin, umso höher und größer, desto besser.

              Denn da oben weht der Wind stetiger, der Ertrag ist größer und das Windrad muß nicht so schnell drehen und ist somit auch leiser.
              Ein paar praktische Links:
              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
              Aktuelles Satellitenbild
              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

              Kommentar


                Bei uns haben sie zur Zeit auch ein neues Windrad gebaut, was noch mal größer ist als das vorherige Modelle und das war schon fast doppelt so hoch wie die Klassischen Windkrafträder. Ist irgenwie so ein Testprojekt auf den Hügel da bei uns im neben Dorf.

                Hier mal ein Bild:

                Im Hintergrund erkennt man in 15KM Entfernung auch paar Windräder die 199... erstellt wurden sind. Und im Vordergrund ist das kleine Rechts die Windräder die im Hintergrund schwer zusehen sind.

                http://www.bilder-space.de/show.php?...KX8hD7zI6m.JPG

                Letzte Woche Sonntag erst entstanden das Bild, nur mal so am Rand^^
                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                Kommentar


                  Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                  Bei uns haben sie zur Zeit auch ein neues Windrad gebaut, was noch mal größer ist als das vorherige Modelle und das war schon fast doppelt so hoch wie die Klassischen Windkrafträder. Ist irgenwie so ein Testprojekt auf den Hügel da bei uns im neben Dorf.
                  So ein Modell mit diesem konisch geformten Mast habe ich hier noch nie gesehen. Nach meinen Abschätzungen scheint der Mast eine Nabenhöhe von knapp 130-140m zu haben. Damit wäre das Ding insgesamt knapp 180m hoch.

                  Die Windräder mit Gittermasten sind aber noch höher wie das hier in Spremberg (190m)...



                  Ihr in Sachsen habt ja noch nicht all zu viel von diesen Dingern stehen.

                  Hier übrigens zwei (von 11) Windrädern die vor den Toren meiner Heimatstadt stehen (Gesamthöhe 170m):

                  Zuletzt geändert von Astrofan80; 23.05.2009, 22:54.
                  R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                  ***
                  "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                  Kommentar


                    @Astrofan80: Danke für die Erklärung.

                    Mal ne frage interessiert du dich für Windkrafträder oder installiert sie sogar? Warum kennst du so gut aus? Wenn man das fragen darf?
                    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                    Kommentar


                      Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                      Mal ne frage interessiert du dich für Windkrafträder oder installiert sie sogar? Warum kennst du so gut aus? Wenn man das fragen darf?
                      Ich interessiere mich für Windräder, weil in den letzten Jahren viele von den Dingern hier wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Wenn du dir den Thread mal durchließt wirst du feststellen, dass ich weniger ein Freund von unkontrolliert wuchernden Windrädern bin. Und die Höhe habe ich einfach mal abgeschätzt.

                      Durch die Höhe moderner WKA sind die Masten natürlich alle, mehr oder weniger, konisch geformt. Das Besondere an der von dir fotografierten WKA ist, dass diese hier eine besonders breite Basis besitzt.

                      Die Anlage auf dem Bild scheint auch eine 3,5 MW Anlage zu sein...
                      Angehängte Dateien
                      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                      ***
                      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                      Kommentar


                        Naja bin aber noch lieber ein Fan von Windrädern als von Braunkohlenwerke, den die zerstören mehr unser Landschaft als Windräder(meine da mit Zerstörung dieses mal in erster Linie Tagebaus).

                        Danke für die schöne übersiecht von den Winderrädern.

                        Ja es hat ein gewaltigen Basis, die haben 1,5 Wochen nur das Fonderment gemacht von früh bis Abend nur beton gegossen.
                        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                        Kommentar


                          Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                          Naja bin aber noch lieber ein Fan von Windrädern als von Braunkohlenwerke, den die zerstören mehr unser Landschaft als Windräder(meine da mit Zerstörung dieses mal in erster Linie Tagebaus).
                          Da hast du sicherlich recht...

                          Ja es hat ein gewaltigen Basis, die haben 1,5 Wochen nur das Fonderment gemacht von früh bis Abend nur beton gegossen.
                          So ein Fundament für eine WKA mal aus der Nähe zu sehen ist wirklich sehr beeindruckend. Allein wie viel Stahl und Kubikmeter Beton dafür verbaut werden. Für eine durchschnittliche Anlage ist das Fundament schon 2-3 Meter tief und 16 Meter im Durchmesser!

                          Die Lebensdauer solcher Anlagen wird ja mit 20 Jahren angegeben. Ich frage mich allerdings, wie man beim Rückbau den Stahlbeton wieder aus dem Boden bekommt. Wird wohl nicht ganz billig werden...
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                            Das wäre dann das richtig für Straftäter den Sch.... könnten die ja machen^^

                            Fundament^^ wusste echt nicht mehr wie man das schreiben, Entschuldigung.

                            20Jahre sollen sie stehen bleiben? Man bin ja dann mal gespannt was dann für Monster gebaut werden.
                            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                            Kommentar


                              Optik hin oder her ( auch bei uns spriessen die Dinger überall aus dem Boden )

                              Eine Frage wurde mir bisher noch nirgendwo beantwortet, es gibt da im Netz extrem viel für und wieder.
                              Lohnt sich der Bau eines Windrades in Hinsicht auf die Energiebilanz oder nicht ?

                              Das würde mich sehr interessieren..auch ob es stimmt das man die Leitung der Windkraft trotzdem in laufenden Kraftwerken als Reserve vorhalten muss oder halt nicht.
                              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                              Kommentar


                                Zitat von prince Beitrag anzeigen
                                Eine Frage wurde mir bisher noch nirgendwo beantwortet, es gibt da im Netz extrem viel für und wieder.
                                Lohnt sich der Bau eines Windrades in Hinsicht auf die Energiebilanz oder nicht ?
                                Sicherlich lohnt sich der Bau für den Pächter und den Investor. Auf hoher See (Offshore) beträgt die Vergütung 15 Cent/kWh und im Binnenland (Onshore) 9,2 Cent/kWh.

                                Anteil der Windenergie an der Stromerzeugung:

                                2007 wurden in Deutschland real 39.500 GWh Strom aus Windenergie produziert, was etwa 6,4 % des Bruttostromverbrauchs im Jahr 2007 entsprach. Damit ist Windenergie vor der Wasserkraft (2007: 3,4%, 20.700 GWh bei 4.700 MW installierter Leistung) die bedeutendste erneuerbare Energiequelle in der Stromerzeugung.

                                Das Bundesland Schleswig-Holstein plant ab 2020 den gesamten Stromverbrauch seiner Einwohner durch Windenergie zu decken.

                                Anteil der Windenergie am Primärenergieverbrauch:

                                Zur Erfüllung des Kyoto-Protokolls ist der Anteil der regenerativen Energie am Gesamtenergieverbrauch eine wichtige Größe. Hier beträgt der Anteil der Windenergie am Primärenergieverbrauch in Deutschland im Jahr 2007 1,0% nach der Wirkungsgradmethode, bzw. 2,6% nach der Substitutionsmethode.
                                siehe auch Wikipedia

                                Übrigens sind die Bundesländer Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg die Länder mit der höchsten Anzahl an WEA.

                                Das würde mich sehr interessieren..auch ob es stimmt das man die Leitung der Windkraft trotzdem in laufenden Kraftwerken als Reserve vorhalten muss oder halt nicht.
                                Durch die Nutzung der Windenergie in Deutschland und durch den unstetigen Wind müssen so genannte "Schattenkraftwerke" installiert werden. Diese Mittellastkraftwerke sind meist thermische Kraftwerke, die die Energie durch Verbrennung erzeugen und deshalb ebenfalls CO2 produzieren z.B. Kohlekraftwerk, Gaskraftwerk. Sie dienen zur Grundlastsicherung im deutschen Stromnetz.

                                Bereitstellungssicherheit
                                Quelle: VGB Power Tech e. V.: Zahlen und Fakten zur Stromerzeugung 2003 (pdf)

                                Windenergie ist nur Teil eines Energiemixes und bildet nur eine Säule der erneuerbaren Energien. Als ihr Hauptnachteil gilt die unregelmäßige, mit dem Wind schwankende Leistungsabgabe einer Anlage. Bei sehr starkem Wind kann in einigen wenigen Stunden eine Auslastung der Windanlagen in einem Windpark von bis zu 100 % der Nennleistung erreicht werden, die in ebensolcher Zeit wieder abfällt. Diese Schwankungen nivellieren sich jedoch zunehmend, sobald die Summe der eingespeisten Energie über größere Gebiete gebildet wird, und die ausgleichende Wirkung anderer erneuerbaren Energien mit ihrem gegenläufigen Angebotsverhalten einbezogen wird. Dennoch kann auch in einer ganzen Regelzone über einige Tage hinweg die produzierte Windenergie sehr hoch werden und auch bei fast Null liegen. Mit der Novellierung des Gesetzes für den Vorrang erneuerbarer Energien (EEG) zum 1. Juli 2004 sind jedoch die Regelzonenbetreiber zum sofortigen horizontalen Ausgleich der Windenergieeinspeisung verpflichtet. Wird daher die Summenleistung von rund 18.000 Windenergieanlagen im deutschen Stromnetz betrachtet, so ergibt sich eine sehr langsame Summenganglinie. Die große Mittlung aus vielen Anlagen, räumlicher Verteilung und unterschiedlichem Anlagenverhalten führt bereits in einzelnen Regelzonen dazu (Ausnahme sind extreme Wetterlagen), dass die Schwankung der Windstromeinspeisung mit Mittellastkraftwerken ausgeglichen werden kann.
                                In Brandenburg wurde vor kurzem eine Anlage in Betrieb genommen, die den Strom einer WEA mittels Elektrolyse in Wasserstoff und Sauerstoff umwandelt und so die überschüssige Energie speichern kann. Bei Flaute wird der Wasserstoff dann in Blockheitzkraftwerken zur Stromerzeugung genutzt.

                                siehe Erstes Kraftwerk speichert Wind | RP ONLINE
                                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                                ***
                                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X